DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
 
Teil 1 Bw Betzdorf und Saarland: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 2 Bw Saarbrücken: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 3 St.Wendel: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 4 St. Wendel und Nahetal: [www.drehscheibe-online.de]

Wir schreiben den 30.8.1974. Als wir gegen halb sechs aus dem Zelt krochen, hatten wir endlich das Wetter, was wir uns gewünscht hatten. Tau im Gras, kein Frühnebel und Sonne. Wir richteten uns gleich neben unserem Zeltplatz, den wir mit Bedacht unweit der Strecke gewählt hatten auf den N4914 ein, der von einer "Dillinger" 50er um 6.38 aus dem Bahnhof Wadern gezogen wurde.(eigentlich ja eine Saarbrücker Lok, aber aus dem Umlauf der Bw Außenstelle Dillingen)

http://abload.de/img/1974_08_301550n4914nlj3s.jpg

Wir packten unsere Siebensachen und folgten dem Zug nach Dillingen. Eine Zugverfolgung mit mehreren Aufnahmen war allerdings nicht drin, die Strecke führte nicht parallel zu einer zügig zu befahrenden Straße.

Im Bw Dillingen trafen wir 052 272-2 auf der Scheibe an

http://abload.de/img/1974_08_301552bwdillivckk5.jpg

http://abload.de/img/1974-08-301551dillingrpj5l.jpg

Der Rundschuppen hatte hier nur noch 2 Rauchabzüge, so dass die 50er draußen standen. Bei dem Wetter durchaus angemessen.

http://abload.de/img/1974-08-301552dilling2rkus.jpg

Bw Atmosphäre mit Schloten und Domen

http://abload.de/img/1974-08-301553dillingmsswl.jpg

Mit einem Gesamtüberblick auf das Bw von der Brücke aus, verabschiedeten wir uns von Dillingen. Links fährt eine "Dillinger" 212 mit einem Nahverkehrszug aus.

http://abload.de/img/1974-08-301554dilling5sjyi.jpg

Um 10:36 fuhr der Ng55552 mit einer "Dillinger" 50 von Dillingen nach Bouzonville. Diesen Grenzgänger wollten wir uns vorknöpfen. Leider fanden wir auf Grund von Zeitmangel und mangelnder Ortskenntnisse kein wirklich schönes Motiv als 052 174 Richtung Grenze dampfte.

http://abload.de/img/1974-08-301555akjia.jpg

Wir wechselten wieder zu den 23ern, an die Strecke Lebach-Saarbrücken. Von einer Straßenbrücke aus hatte man hervorragende Sicht auf den Bahnhof Dirmingen als gegen Mittag die 23 051 mit dem N4638 ausfuhr

http://abload.de/img/1974_08_301556n4638diyijib.jpg

http://abload.de/img/1974_08_30_1557n4638dffj3u.jpg

Unser nächster Zug mit rückwärts laufender 23 072 war der N5674 nach Wadern, den wir bei Primsweiler Knorscheid auf der Brücke über den Theel ablichteten.

http://abload.de/img/1974_08_30_1558_primshxkr7.jpg

Die Lz Rückleistung nahmen wir am Bahnhof Michelbach auf.

http://abload.de/img/1974_08_30_1559michelxijfd.jpg

Dann verließen wir das Saarland und machten uns auf die Heimreise, die wir im Alsenztal noch einmal für 2 Kaiserslauterer Leistungen unterbrochen haben.

Zwischen Altenbamberg und Alsenz erwarteten wir den N6177 von Bad Kreuznach nach Kaiserslautern.

http://abload.de/img/1974_08_30_1561_bad_m2bjf7.jpg

Nur wenige Minuten später kam der N6176 aus der Gegenrichtung mit einer Lauterer 50er vorbei gedampft.

http://abload.de/img/1974_08_301560_altenb0lkze.jpg

An weitere Züge war wegen des sinkenden Lichtes nicht mehr zu denken und so ging es Heimwärts. Damals hätte ich mir nie träumen lassen, dass ich hier im Alsenztal auch nach 40 Jahren nochmals Dampfloks fotografieren würde.

Hier am 1.6.2014 bei Schweißweiler

http://abload.de/img/dsc_1607hmab4.jpg

Damit war der Saarausflug beendet und ich bedanke mich für das rege Interesse.

Euer Pängelanton
Mein Inhaltsverzeichnis




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:09:13:17:27:36.
Moin Ulrich,

ganz herzlichen Dank für Deine schöne Serie!

VG,
Martin
Hallo Ulrich,

tolle Bilder zeigst Du uns in Deinen Serien. Dafür herzlichen Dank.

Im Bild 4 bin ich vom Schild "Unter schwebenden Lasten lauert der Tod" fasziniert. Eine solch drastische Warnung habe ich noch nie gesehen.

Schönes Wochenende

Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

Danke..

geschrieben von: Nebenbahnfreund

Datum: 13.09.14 14:20

Hallo Ulrich,
Danke auch von mir für diese tolle Serie. Besonders die BW-Aufnahmen sind voller Stimmungen.

Viele Grüße
von der Nebenbahn
Um 10:36 fuhr der Ng55552 mit einer "Dillinger" 50 von Dillingen nach Bouzonville. Diesen Grenzgänger wollten wir uns vorknöpfen. Leider fanden wir auf Grund von Zeitmangel und mangelnder Ortskenntnisse kein wirklich schönes Motiv als 052 174 Richtung Grenze dampfte.


Da kann ich aushelfen:

[www.drehscheibe-online.de]

Dankeschön für diesen fünfteiligen (!) ausführlichen Bericht.

Ich habe ihn nun unter meinen Favoriten abgespeichert.


Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:09:14:11:05:08.
Moin Ulrich,

seh ich das richtig, daß im BW Dillingen ein Schlackenschrägaufzug direkt neben einem Kohlenschrägaufzug steht? tolle Kombination, vielen Dank fürs zeigen!

martiN.
Hallo Ulrich,

auch der 5. Teil Deiner Saarlandreise gefält mir sehr gut. Besonders die Dampfstimmung im Bw Dillingen hat es mir angetan.

Ganz herzlichen Dank für diese Serie sagt


Burkhard aus Mannheim
Moin Ulrich!

Bei Deinem Saarland-Ausflug hast Du ja sehr gutes Wetter als Verbündeten gehabt, speziell die Aufnahmen aus Dillenburg zeigen dieses sehr gut! Da ich insbesondere bis auf Saarbrücken und Dillingen in dieser Region unserem Hobby nie nachgegangen bin, sind natürlich die weiteren Fotos dieses Beitrages für mich hochinteressant. Speziell die Strecke Saarbrücken - St. Wendel gehört dazu, trotzdem ich Ende der 60er Jahre mal ein mehrtägiges Seminar in Otzehausen hatte und es zur Strecke nur ein Katzensprung gewesen wäre...

Auch für diese Folge mein herzlicher Dank! Grüße aus dem Norden
Helmut