DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Teil 1 Bw Betzdorf und Saarland: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 2 Bw Saarbrücken: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 3 St.Wendel: [www.drehscheibe-online.de]

Der vorherige Beitrag endete damit, dass wir unser Zelt auf einer Wiese bei Tholey aufgestellt hatten. Als wir am Morgen des 29.8.1974 aus dem Zelt schauten, blickte uns nicht die aufgehende Sonne an, sondern zwei große Kulleraugen schauten neugierig auf uns. Schlagartig wurde uns klar, warum unser Zeltplatz so schön kurzrasig war, wir hatten unser Zelt auf einer Rinderweide aufgestellt. Gott sei Dank waren auch die Jungrinder so verdattert, dass sie uns in Ruhe unser Zelt abbauen ließen.
Dichter Frühnebel vereitelte auch an diesem Tag Aufnahmen von den Frühzügen auf der Strecke Tholey -St.Wendel. So fuhren wir direkt zum Bw St. Wendel und trafen 23 072 an der Bekohlung an.

http://abload.de/img/1974-08-291529st.wendxej3w.jpg

interessant ist die Bekohlung über die Sturzrampe mit den großrädrigen Hunten.

23 072 setzte zurück zum Wassernehmen.

http://abload.de/img/1974-08-29st.wendel00iqk7u.jpg

leider ist dieses und das folgende Bild derart vom Blaufraß zerfressen, dass eine Farbwiederherstellung nicht mehr möglich war. So präsentiere ich die beiden Bilder eben in Schwarz weiß. Erstaunlich, dass das Bild von der Bekohlung der 23 072 bei gleicher Lagerung und vom selben Film, nicht so farbverändert ist.

Die Rauchkammer wird gesäubert

http://abload.de/img/1974-08-29st.wendel00ouk50.jpg

inzwischen ist 23 052 eingetroffen und steht an der Bekohlung.

http://abload.de/img/1974_08_27_1531saarla0dja2.jpg

23 052 fährt auf die Scheibe und wird gleich im Schuppen neben der schon wartenden 23 072 und einer 50er abgestellt.

http://abload.de/img/1974_08_28_1534saarla3pkes.jpg

http://abload.de/img/1974-08-2915355rj9h.jpg

Da hier ohnehin eine 3 stündige Pause zu erwarten war, wie wir inzwischen wissen,verließen wir das Saarland und begaben uns ins Nahetal, um dort ein paar Kaiserslauterer Leistungen aufzunehmen.

In Bad Münster am Stein begegnete uns die Lz nach Bingerbrück fahrende 053 065-9.

http://abload.de/img/1974_08_29__1536_0530h4k7b.jpg

Sie sollten den Dg 55527 gegen 15:00 von Bingerbrück nach Einsiedlerhof befördern.

Als Nächstes zog der Dg 55525 gezogen von 051 414-1 ebenfalls Bw Kaiserslautern, an uns vorbei.

http://abload.de/img/1974_08_29__1537bad_m5lkye.jpg

Der N6168 (Kaiserslautern-Bad Kreuznach) mit 23 010 fuhr leider Tender voraus.

http://abload.de/img/1974_08_29__1538_bad_49j2e.jpg

http://abload.de/img/1974_08_29__1539_bad_eykpl.jpg

http://abload.de/img/1974_08_29__1540_bad_p7jcu.jpg

Wir wechselten auf die andere Seite des Bahnhofs in die Ausfahrt nach Alsenz
und nahmen den D 256 nach Paris, mit dem schönen alten Stellwerk auf.

http://abload.de/img/1974-08-291541e2152banmkc2.jpg

Die Fotostelle ist heute erheblich verändert. Obwohl mit Diesel, gefällt mir dieses Foto heute besonders.
Wir begaben uns eine Brücke weiter nach Süden für den Dg 55527, mit der nach Kaiserslautern zurückkehrenden 053 065-9

http://abload.de/img/1974_08_29_1543_053064ejad.jpg

Sehr schön ist hier auch die Brücke zu sehen, von der die vorherige Aufnahme gemacht wurde.

Für die nach Kaiserslautern zurückkehrende 23 hofften wir, vom Stellwerk aus knipsen zu dürfen. Unsere freundliche Anfrage wurde wohlwollend beantwortet und wir enterten das schöne alte Stellwerk. Heute bedauere ich es, dass ich damals kein Foto für das Innenleben übrig hatte.

Bevor die 23er kam, fuhr eine 212 mit einem Nahverkehrszug ins Nahetal Richtung Sobernheim.

http://abload.de/img/1974_08_29__1544_bad_esjhk.jpg

Anschließend fuhr 23 010 mit dem N6177 (Bad Kreuznach-Kaiserslautern) in Bad Münster ab.

http://abload.de/img/1974_08_29__1546_2301nbjel.jpg


Wir wechselten noch einmal die Fotostelle und bauten uns in den Weinbergen an der Nahe hinter Bad Münster für den Güterzug 63250 (Bingerbrück-Kirn) auf, der von einer Kaiserslauterer 50er geführt wurde.

http://abload.de/img/1974_08_29__1547_bad_45kcr.jpg

Nun war die Sonne weg und wir fuhren wieder ins Saarland. Wir wollten noch einmal eine Frühleistung bei Wadern probieren und das Bw in Dillingen besuchen. Mehr davon im nächsten Beitrag.

Bis dahin

Euer Pängelanton
Mein Inhaltsverzeichnis




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:09:10:15:51:45.
@ Ulrich,

auf die Fortsetzung habe ich mich schon die Woche gefreut.

Sehr schöne Erinnerungen/Ergänzung zu meiner Zeit im Saarland.

Aus Anlass Deiner Berichte habe ich auch meine Auswahl für die Galerie geändert.
Meine letzte Einstellung ist das Viadukt von Eiweiler: [www.drehscheibe-online.de] .
Und mein derzeitiger Vorschlag ist der Blick auf das Bw Saarbrücken vom Bahnsteig aus, viel Dampf und eine 103 mittendrin: [www.drehscheibe-online.de]

Ich freue mich auf Dillingen!


Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976
Hallo Ulrich,
sehr schöne Fotos ungefähr aus meiner Bundeswehrzeit in Idar-Oberstein. Der "E2152" ist es allerdings nicht, der fuhr über die Nahebahn, sondern der einige Minuten später verkehrende D256 nach Paris.

Schön, dass auch 212 aus St. Wendel und 218 aus Kaiserslautern abgebildet sind. Von beiden suche ich noch einen Laufplan aus dieser Zeit....

Grüße
Werner
Hallo Ulrich,

trotz der Farbveränderungen wunderschöne Bilddokumente einer vergangenen Epoche. Besonders die Behandlungsvorgänge im Bw St. Wendel haben es mir angetan.

Herzlichen Dank fürs Zeigen sagt


Burkhard aus Mannheim
Moin Ulrich,

da bin ich doch gerne mitgekommen! Als Dank hier noch ein Bild von 053 065 vom 29.3.73, als sie noch zum Bw Uelzen gehörte (Aufnahme dortselbst):

http://www.eisenbahnhobby.de/uelzen/14-24_053065_Uelzen_29-3-73_S.jpg


Danke fürs Mitnehmen,

Martin
Ja also … von wegen Saarland ;-)

Die Bilder aus dem Nahetal sind für mich der absolute „Kracher“.
Das Stellwerk in Bad Münster am Stein ist mir auch noch aus der Zeit in sehr guter Erinnerung. Es wurde um 1977/78 abgebrochen. An der Stelle gibt es heute auf einer Betonbrücke eine Ortsumgehung für Bad Münster am Stein.

Vielen Dank für die Präsentation Deiner schönen historischen Dokumente.

Gruß
Andreas

053 065-9

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 09.09.14 23:01

Hallo Ulrich und Martin!

"Meine 3065", dafür seid besonders bedankt.

Und in ihrer neuen Heimat hat sie dann noch einen Normaltender bekommen. Steht ihr sehr gut!


Vielen Dank und beste Grüße!

Olaf Ott
Hallo Ulrich,

auch der Teil 4 ist wieder ein Leckerbissen! Und - es geht mir wie meinen Vorrednern - am meisten begeistern mich die Aufnahmen aus Bad Münster am Stein, zumal ich mich dort auch schon versucht habe, aber leider nicht in Farbe. Sehr gelungen!

Und natürlich bin auch ich gespannt auf den 5. Teil!

Gruß
Rolf

Hallo,

vielen Dank für diese großartigen Bilder aus meinem Lieblingsjahr 1974.

Wie schon richtig angemerkt ist es nicht der E2152 sonder D 256 nach Paris, erkennbar an den UIC-Wagen der SNCF.

Wie im Reihungsplan zu erkennen ist war dieser Zug zusammen mit den am Ende laufenden Bn eine ziemlich lange Sache:
Am, Bm, Bm, Bm, Bm, Ds, Bn, ABn, Bn (alle Bns nur Frankfurt-Saarbrücken)
http://home.arcor.de/efsimmern/zugbildung/dzug_1974-Dateien/image016.jpg

Viele Grüße von Steffen
------ Exoten der Epoche IV ------
Beitragsverzeichnis Modellbahn und Historisches aus Rheinland-Pfalz
[www.drehscheibe-online.de]

Mit Kakadu, blau-beigem 515 und vielem mehr...
Hallo Ulrich,

vielen Dank für die schöne Reise in eine für mich (damals) unbekannte Gegend.
Nachträglich noch ein "Danke" für die Fotos aus Rheine.

LG aus GL ins liebliche Schaumburg-Lippsche
Jörg

Hat mir beides sehr gut gefallen!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 14.09.14 22:46

Sowohl die Bilder aus dem Bw, vor allem aber die Bilder von der Nahestrecke. Gegen den Blaufraß ist leider kein Kraut gewachsen.

Rein theoretisch müßte es aber möglich sein, die Bilder durch Zugabe einer großen Portion Gelb wieder herzustellen, wenn sie denn komplett blau geworden sind. Aber wie sieht das in der Praxis aus?


fragt

Rolf Köstner


Ach ja: Dann seid mal froh, dass das keine Bullenweide gewesen ist. ;-)

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!