DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Vor etlichen Jahren habe ich Euch hier die verschiedenen Strecken der WNB und WEG (Württembergische Nebenbahnen GmbH und Württembergische Eisenbahn-Gesellschaft) vorgestellt. Zwei Strecken fehlen dabei noch. Eine davon ist ausgerechnet die bedeutendste WEG-Strecke, nämlich Nürtingen – Neuffen. Auch sie habe ich schon früh besucht, und später war ich auch noch öfters dort. Doch aus heutiger Sicht bin ich mit der Foto-Ausbeute nicht so recht zufrieden. Deshalb zögerte ich lange, hier etwas zu dieser Bahn zu schreiben.

Als Schüler eines württembergischen Gymnasiums hatte ich natürlich an Schultagen Unterricht. Aber an Schultagen war auf den württembergischen Privatbahnen der Verkehr interessanter als in den Ferien, und sonntags gab es überhaupt keinen Schienenverkehr. Einer der seltenen Termine, daß ich an einem Schultag frei hatte, war der 28. Mai 1975, weil an diesem Tag an unserer Schule mündliche Abiturprüfungen stattfanden. Diese Gelegenheit ließ ich mir nicht entgehen, um nach Neuffen zu fahren, während sich mein Freund Günter um die letzten Crailsheimer Dampflok-Einsätze kümmerte.

Vor meiner Fahrt nach Nürtingen hielt ich mich erstaunlich lange im Stuttgarter Hbf auf. Dabei wurde schon die erste Hälfte des Farbfilmes „verbraten“. Hier erwischte ich z. B. 163 004:

https://abload.de/img/db-163004-1000304y4pyh.jpg



https://abload.de/img/db-163004-1000306lvq66.jpg




117 116 hatte einen sehr dunklen Lack, so daß mir die Bildbearbeitung schwer fällt:

https://abload.de/img/db-117116-10003089moyl.jpg




163 004 wuselte auffalllend viel in fotografierbarer Nähe herum, bei meinen nachmittäglichen Besuchen sah ich die 163 nur selten:

https://abload.de/img/db-163004-10003091gprl.jpg




Schon kam die nächste 117:

https://abload.de/img/db-117108-1000310f1p6t.jpg




Es war kurz vor Fahrplanwechsel, die 220 hatten ihre letzten Einsätze nach Stuttgart, da erschreckte mich 220 060 mit ihrem neuen Aussehen:

https://abload.de/img/db-220060-1000312nhp8l.jpg




Der Intercity „Präsident“ kam noch standesgemäß mit 601 005 …

https://abload.de/img/db-601005-1000313q6ptv.jpg




… und 601 011:

https://abload.de/img/db-601011-10003148epja.jpg




Den kläglichen Versuch, 220 060 am Prellbock zu fotografieren, erspare ich Euch.

Dann bin ich tatsächlich weiter gereist. Aus dem Zug heraus fotografierte ich 236 106 als Werklok des AW Cannstatt:

https://abload.de/img/db-236106-1000317xkpw2.jpg




Auch 404 002 und 403 004 erwischte ich dort:

https://abload.de/img/db-404002-1000318bcre8.jpg




Als ich in Nürtingen ankam, stand dort der T 20 WEG (MF Esslingen 23493/1952) bereit:

https://abload.de/img/weg-t20-1000320ztjbo.jpg



https://abload.de/img/weg-t20-10003216dkkd.jpg




Mit diesem Triebwagen fuhr ich nach Neuffen. Leider war ich damals noch auf die (Trieb-)Fahrzeuge fixiert, so daß ich die Steinverladeanlage mit der Materialseilbahn leider überhaupt nicht fotografierte. Von den Steintransportwagen lichtete ich ausgerechnet den Wagen 306 ab, der als einziger noch ein paar Jahre länger erhalten blieb:

https://abload.de/img/weg-306-1000324oljr1.jpg




Nicht einmal von dem bekannten Neuffener Bahnhofsgebäude machte ich ein Bild. Stattdessen fuhr ich zurück nach Nürtingen. In Nürtingen holte sich der T 20 WEG zwei Beiwagen, deren Nummern ich mir damals leider nicht notierte:

https://abload.de/img/weg-t20-1000327wzku3.jpg




Hier traf ich auch noch die beiden Triebwagen T 23 WEG + T 24 WEG (Gmeinder 5442 und 5443/1968), die damals stets als viermotoriges Pärchen gekuppelt waren. Jeder Triebwagen besaß zwei 210 PS-Büssing-Motoren:

https://abload.de/img/weg-t23-1000328hlk5t.jpg



https://abload.de/img/weg-t23-1000329vtj0a.jpg




Zwischendrin hatte ich auch noch ein Bild für die Bahnhofs-Köf 333 069 übrig:

https://abload.de/img/db-333069-1000330j0p1r.jpg




Der Vollständigkeit halber fotografierte ich natürlich auch noch den T 24 WEG:

https://abload.de/img/weg-t24-1000331gzk25.jpg



https://abload.de/img/weg-t24-1000332z1kw3.jpg




Mein letztes brauchbares Foto schoß ich in Nürtingen von 144 099:

https://abload.de/img/db-144099-1000333flqye.jpg




Danach riß der Film – im Labor, so daß meine weiteren Farbbilder aus Stuttgart leider nicht erhalten sind.

Lediglich ein Schwarz-Weiß-Bild, das ich mit meiner Rollfilmkamera schoß, kann ich Euch hier noch zeigen. Hier seht Ihr 221 105 unter dem Stellwerk 2, vermutlich mit einem Zug aus Nürnberg:

https://abload.de/img/db-221105-5005108f8kq8.jpg




Dies war also mein erster Versuch, die WEG-Bahn von Nürtingen nach Neuffen kennenzulernen. Den nächsten unternahm ich in den Herbstferien 1977, doch davon zeige ich Euch Bilder im nächsten Teil.

Viele Grüße
Stefan



Hier noch die Links zu meinen bisherigen WNB- und WEG-Beiträgen:

Strohgäubahn (Korntal - Weissach), Teil 1 - Teil 2 - Teil 3 - Teil 4 - Teil 5 - Teil 6 - Teil 7 - Teil 8 - Teil 9 - Teil 10 - Teil 11a - Teil 11b - Teil 12 - Teil 13 - Teil 14 - Teil 15
100 Jahre Strohgäubahn
Härtsfeldbahn (Aalen - Neresheim - Dillingen), Teile 1 2 3 4
Reutlingen – Gönningen, Teile 1 2 3
Jagstfeld – Ohrnberg, Teile 1 2 3
Vaihingen – Enzweihingen, Teile 1 2 – Zu dieser Strecke gibt es auch eine Website von Hans-von-E94
Amstetten – Gerstetten, Teile 1 2
Amstetten – Laichingen, Teile 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
Ebingen - Onstmettingen
T 03 WEG
T 23 und T 24 WEG
Rote MAN-VT für die WNB
WEG-Güterwagen

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:30:18:45:04.
Zu dem Zeitpunkt ist man ja vor allem mal nach Neuffen gefahren, um sich das Vorbild des Vollmermodells mal in Natur anzusehen.
Hallo Stefan, die Ausbeute war doch sehr gut, vor allem die Typenvielfalt. Die 220 060 dürfte auch von Nürnberg gekommen sein, da sie ja nach Würzburg gehörte.
Viele Grüße
Horst
Nicht nur die Fahrzeuge, auch das Umfeld finde ich immer wieder sehr spannend.
Ein toller Bilderbogen von einem ehemals tollen Bahnhof.
Auch die Nürtinger Bilder sind lecker anzusehen.

Danke fürs teilen

Viele Grüße

Stefan7
Hallo Stefan,

ein Beitrag ganz nach meinem Geschmack! Einem Älteren wie mir fällt es schwer, zu glauben, dass das schon fast 40 Jahre zurückliegt.
In jener Zeit haben sich auch noch viele Eisenbahnfreunde primär um den auslaufenden Dampfbetrieb gekümmert. Deshalb sind Deine sehr beeindruckenden Bilder sicher wertvoll.

Vielen Dank.

Es grüßt Dich
Günter
Moin Stefan,

was mich in den Bann zieht: Stuttgart Hbf! So habe ich den auch noch kennengelernt, mit E17, E63 und V200! Das türkis-beige Osterei allerdings habe ich in Stuttgart nie gesehen...

Danke fürs Zeigen,

Martin

Re: Stuttgart und 1. Versuch Nürtingen – Neuffen (21 B)

geschrieben von: Vilsa

Datum: 19.08.14 12:41

Moin Stefan,

vielen Dank für Deinen Bilderbogen aus Stuttgart und umzu - für mich als Privatbahnfreund natürlich wunderschön anzuschauen.
Ganz besonders hat mich aber auch das drumherum - z.B. auf dem Stuttgarter Hbf - fasziniert: Gepäckkarren, viele Bedienstete, rangieren, Packwagen - Dinge, die man heute nicht mehr sieht und wohl auch nicht mehr kennt.
Danke dafür und Gruß in den Norden
Volker

Re: Stuttgart und 1. Versuch Nürtingen – Neuffen (21 B)

geschrieben von: UvW

Datum: 19.08.14 15:44

Guten Tag,
vielen Dank für die Bilder. Bei mir sollte es noch fast zehn Jahre dauern, bis ich an diesen Orten fotografiert sollte. Entsprechend teilweise anders war es dann schon, was Fahrzeuge und Ambiente anging.
Gruß
UvW

Tolle Bilder und Frage

geschrieben von: Nebenbahnfreund

Datum: 19.08.14 18:11

Hallo Stefan,
kannst Du Gedanken lesen?
Ich habe mir zur Zeit überlegt, daß ich mir diese Strecke HiFo-mäßig auch noch vornehmen müßte. Allerdings kam ich erst viel später das erste Mal nach Neuffen, als von der Verladeanlage schon nichts mehr zu sehen war. Daß Du diese dann nicht fotografiert hast - nun, das häte ich womöglich auch so gemacht. Man hat damals halt leider doch die Schwerpunkte enger gefaßt als heute in der digitalen Welt.
In Deinem ersten Teil sind schon viele schöne Fahrzeuge zu sehen, von der Hinfahrt ganz zu schweigen.

Interessant finde ich auch die (GES-)Wagen im Hintergrund:
Was stand damals eigentlich über den Fenstern des Speisewagens?
Und was war der Wagen ganz links im vorletzten Nürtingen-Bild für einer?


Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung.
Der Nebenbahnfreund



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:08:19:19:11:22.

Und was war mit den schriftlichen Abiturprüfungen?

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 19.08.14 19:19

War da nicht noch ein Tag rauszuholen, an dem du für uns das Zeitgeschehen in
Stuttgart und Nürtingen hättest dokumentieren können? Der Tag hat sich jedenfalls
gelohnt. Vielen Dank für den Beitrag und schöne Grüße vom
dampfgerd

? zu Schaku der WEG T 23 und T 24

geschrieben von: Klv

Datum: 19.08.14 20:23

Daß die T 23 und T 24, bevor sie nach Ohrnberg und damit in mein "Revier" kamen, Scharfenberg-Kupplungen besaßen, war mir bekannt, nur habe ich nie begriffen, wozu diese Kupplungen an den beiden Wagen eigentlich gebraucht wurden. Jetzt sehe ich, daß auch die Selbstentladewagen auf der NN eine Schaku trugen. Heißt das also, daß die T 23 und T 24 speziell für die Beförderung der Steinzüge reserviert waren? Welche Aufgaben hatte dann zu jener Zeit der viermotorige T 11 - war der für den ganzen übrigen Güterverkehr zuständig?

Bis wann gab es eigentlich die Steintransporte, und von wo nach wo führte die angesprochene Seilbahn?

Ansonsten mein ganz großes Lob auch für die vielfältigen Aufnahmen aus Stuttgart!

Gruß

Klv

Re: Tolle Bilder und Frage

geschrieben von: Laufenmüller

Datum: 19.08.14 21:17

Hallo Nebenbahnfreund,

der Schriftzug auf dem "Restaurationswagen" lässt sich zusammenreimen: "Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen" - zu der Zeit haben's die bei der GES mit der musealen Erhaltung noch nicht so genau genommen.

Grüße vom Laufenmüller
Es goß in Strömen, als ich im Rahmen meines ersten Tramper-Monatstickets 1978 dort ankam. Und keine Stute weit und breit... ;-)

Immerhin habe ich noch ein Foto vom letzten roten 427 aufnehmen können. Aber leider suboptimal. 163 waren da schon nicht mehr in Stuttgart zu Hause. Und die 220 060 war in dieser Farbgebung (seit 22. April 1975) ja nur wenige Wochen beim Bw Würzburg im Einsatz, bevor sie vier Tage nach Deiner Aufnahme am 01. Juni 1975 zum Bw Oldenburg umgesetzt wurde. Da hast Du ja richtiges Glück gehabt, Stefan.

Nürtingen - Neuffen war ich leider nie.


Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Restaurationswagen

geschrieben von: Nebenbahnfreund

Datum: 20.08.14 17:36

Hallo Laufenmüller,
sowas in der Richtung habe ich auch vermutet, allerdings habe ich den Wagen so nie irgendwo abgebildet gesehen.
Was die museale Erhaltung angeht, war dieser Wagen in seinem früheren Leben sowieso nie ein ein Restaurationswagen und unterlag somit einer Phantasiegestaltung. Interessant finde ich nach wie vor den Wagen mit dem zurückgesetzten Dach und der geschlossenen Plattform, was für ein Wagen war da? Ich dachte zuerst an einen Fehler beim Scannen.


Viele Grüße
von der Nebenbahn
Moin Stefan,

das ist Stuttgart Hbf, wie ich ihn auch noch kenne, nur einen VT 11.5 habe ich dort nie gesehen. Besonders gefallen mir die E17, die ich dort früher zwar gesehen, aber kaum fotografiert habe.
Nürtingen - Neuffen habe ich erstmals im Winter 1986 besucht, damals habe ich den Steintransport schon nicht mehr zu Gesicht bekommen, auch die beiden Schlepptriebwagen WEG T 23 und 24 waren wohl nicht mehr da.

Ein Glück, daß Du Dich bereits im Jahr 1975 um diese Privatbahn gekümmert hast!

Vielen Dank fürs Einstellen.

Gruß
Detlef

Re: Restaurationswagen

geschrieben von: Werner

Datum: 20.08.14 23:45

Hallo,

bei dem Wagen mit dem zurückgesetztem Dach Handelt es sich um einen ehemaligen LAG Beiwagen (oder ehemaligen Triebwagen, ich habe da schon verschiedene Ansichten gehört), der zum Museumsbestand der Eurovapor gehört. Der Wagen war anfang der Siebziger mit der T3 888 unterwegs, bis die Lok abgestellt werden musste. Die Eurovaporwagen wurden dann immer wieder von der GES ausgeliehen.
Zum Erscheinungsbild der GES-Wagen: Der damalige Vorstand hatte ein Faible für die K.W.St.E. Daher musste das württembergische Wappen auf allen Fahrzeugen der GES angebracht werden, auch wenn es sachlich nicht richtig war. Zu einem richtigen Museumszug gehört natürlich auch ein Speisewagen. Wo früher Mitropa oder ...Grands Expresses Europeens drauf stand, musste jetzt Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen drauf stehen. Dass der Wagen, der bei der HzL ein Bauzugwagen und innen leer war, vorher nie ein Speisewagen war, spielte keine Rolle. Zum Glück hat die GES diese Phase, hinter der ich nie gestanden habe, überstanden.
Hier ein Bild des LAG-Wagens, der wegen seiner Werbung bei der GES nur Sauerkrautwagen hieß:

Dia 1090.jpg

Die Werbung ist auch dem Zeitgeist der Siebziger geschuldet, wie auch der später als Hofbräu Bierwagen lackierte G-wagen

Gruß Werner


Restaurationswagen (mL)

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 21.08.14 00:38

Moin,

über den von Werner gezeigten Wagen mit dem zurückgesetzten Dach hat der Isartalbahner einen ausführlichen Lebenslauf geschrieben:

[www.drehscheibe-online.de]

Gruß
Detlef

Werklok AW Cannstatt

geschrieben von: J. Hund

Datum: 22.08.14 19:00

Hallo Stefan!

Die eigentliche Cannstatter Werklok war zu dieser Zeit die 236 262. Die 262 106 vom Bw Stuttgart war sicherlich nur die Krankenvertretung, da es für die Werklok keine Instandhaltungsreserve gab.

Schöne Grüße

Joachim Hund
--------------------------------
[www.deutsches-krokodil.de]

Steintransporte

geschrieben von: Markus Richta

Datum: 30.08.14 22:16

Hallo Klv,

die Steintransporte gab es bis 1974. In diesem Jahr stellte das Werk in Nürtingen seine Produktion um und war nicht mehr auf die Steine aus Neuffen angewiesen.

T23 und T24 hatten bereits ab Werk die Schaku und übernahmen den kompletten Steinverkehr ab 1969. Nach der Ausmusterung der beiden Dampfloks der Baureihe 92.0 (WEG Loks 30 und 31 wurden 1962 verschrottet) [de.wikipedia.org] war dies zunächst die Aufgabe des T11. Der damals schon etwas alterschwache T11 konnte im Personenverkehr alle 7 Beiwagen ziehen und kam planmäßig nur noch beim Ausfall von T23 oder T24 im Steinverkehr im Einsatz. Interessanterweise hatte das Doppel mit T23 und T24 exakt die gleiche Motorleistung wie der T11.

Grüße
Markus