DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Diesmal liegt der Schwerpunkt der Bild-Zusammenstellung in den 90er Jahren, viele Aufnahmen stammen
aus der Zeit nach der Gründung der Deutschen Bahn AG im Januar 1994. Die meisten sind trotzdem "historisch", nicht nur,
weil dies auch schon wieder über 20 Jahre her ist, sondern vielmehr weil die meisten der gezeigten Fahrzeuge nicht
mehr im Bestand sind und heute als anderer metallischer Gebrauchsgegenstand ein neues Leben begonnen haben :-)

Viel Spass !

Bild 01
103 116 aufgenommen am 07.08.97 vor IR2217 in der Kurve bei Köln Flittard, Höhe Bruder-Klaus-Siedlung:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/540/mCWpa6.jpg

Bild 02
120 286 schön rausgeputz in Köln-Deutz am 21.09.1996.
Sie wurde später als M62-0689 an die Fa. Orlen Kol Trans nach Polen verkauft. Dort ist die Lok am 09.11.2010
bei Bialystok beim Zusammenstoß mit einem anderen Güterzug im flammenden Inferno ausgebrannt. Bei dem verheerenden
Unfall explodierten zehntausende Liter Benzin und Diesel.

Siehe hier: [www.bild.de]

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/539/xuABcx.jpg

Bild 03
140 824 während der Wäsche im Bw Dortmund Bbf, 1989.
Bei der DB zum 23.10.2011 ausgeschieden und an die Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH (EGP) verkuft.
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/661/DR50uz.jpg

Bild 04
Die blaue 110 254 (Ehemalige Rheinpfeil Lok) mit neuem DB-Keks bei Unkel am Rhein, 20.07.1995.
Sie fand ihr Ende beim Bender, März 2002.
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/901/Iv0EBt.jpg

Bild 05
110 342 or beim Halt mit "Mintlingen" in Bensheim, aufgenommen 09.04.1997.
A 31.08.1998 - Ausgemustert & verschrottet nach Unfall.
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/746/0JL9EE.jpg

Bild 06
Die Bügelfalten-Kollegin 110 352 konnte am 25.06.1995 in Bochum-Ehrenfeld mit dem IR 2655 abgelichtet werden.
Sie wurde am 15.07.2011 beim Bender verschrottet und nachträglich per 18.07.2011 aus den Büchern gestrichen
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/540/Z20KUv.jpg

Bild 07
Der "Paradiesvogel": 103 220-0.
Sie wurde 1995 für den DB-Touristikzug 1995 bunt lackiert in saphirblau, himmelblau, verkehrsgelb, laubgrün und reinweiß.
Mit den Farben sollten die Elemente Wasser, Land und Luft dargestellt werden. Hier zeigt sich die Lok mit ihrem passenden
Zug am 30.09.1995 im Bw Dortmund Bbf:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/905/OOPfTw.jpg

Bild 08
Dann wollen wir es mal schön bunt weitertreiben - die 143 612 in S-Bahn Lackierung in Freiburg Hbf:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/538/WMWAeF.jpg

Bild 09
Begegnung in rot/beige - 103 168 neben 103 146 in Duisburg Hbf, 07.02.1988:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/673/wuMWgL.jpg

Bild 10
Und noch ein orientrotes 103er Treffen - 103 157 neben 103 162 -
(müßte in Hamburg Anfang der 90er gewesen sein) korrigiert - Köln:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/633/brErAt.jpg

Bild 11
Nächtlicher Motorwechsel bei der 261 668 im Bw Köln-Nippes, 1986:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/661/0fuf8x.jpg

Bild 12
103 165 bei Steinbach am Wald auf der Frankenwaldbahn, 30.07.1993:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/537/QINQ8M.jpg

Bild 13
151 124 in einem bunten Lokzug mit weiteren Sechsachsern in Würzburg Hbf 1997. Heute ist 151 124 wieder grün -
und seit 10.07.2012 für die SRI Rail Invest GmbH im Einsatz:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/537/S2KIpa.jpg

Bild 14
515 614 während einer Pause in Hohenbudberg 1984:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/911/DvwUNL.jpg

Bild 15
Der 515 554 mit NOKIA-Werbung war dagegen Ostern 1994 in Bochum anzutreffen. NOKIA machte es möglich -
Dank der in Bochum angesiedelten Handy-Firma NOKIA gab es für insgesamt vier ETA’s (515 548, 515 554, 515 556,
später noch 515 580) noch ein "Come-Back". Die Aufarbeitung der ETA wurde von NOKIA finanziert und somit auch
mit Außenwerbung versehen:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/902/6GnDL3.jpg

Bild 16
Nochmals die 103 157, ebenfalls in Bochum Hbf. Hier bespannte sie den D2240 am 27.04.1992:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/539/WE8Xfg.jpg

Bild 17
110 458 bespannte am 11.08.1995 den IR2459, hier in Bochum Ehrenfeld aufgenommen.
z 09.05.2007 (wegen Erreichen der Laufkilometergrenze), A 05.09.2007, am 12.09.2007 in KOPL verschrottet.
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/901/w5ZDl5.jpg

Bild 18
Lange Zeit ein gewohntes Bild in Dortmund Hbf - die Triebzüge der Baureihe 634. Hier 634 651 am 25.06.1995:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/539/cQUjHY.jpg

Bild 19
Die orientrote 140 005 passiert mit der "Rollenden Lanstraße" am 27.04.1991 Plochingen.
z 29.04.2006 (Fristablauf), A 21.09.2006 und schließlich beim Bender in Opladen am 10.10.2006 verschrottet.
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/908/qMZ05a.jpg

Bild 20
Die grüne 140 381 mußte dagegen am 10.03.1996 als Ausstellungsobjekt im Bw Braunschweig herhalten.
Sie ist mittlerweile auch verschrottet (z 17.07.2008, A 29.04.2010, 08/2010 zerlegt Steil,Eschweiler-Aue).
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/540/xiQz1y.jpg

Bild 21
103 214 vor EC 103 in Bingen, 22.07.1996:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/674/9ZTbnW.jpg

Bild 22
110 500 mit einer interessanten Zugkomposition in Baden Baden 15.06.1994:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/661/1nqRnN.jpg

Bild 23
110 134 neben der "neuroten" 215 012, so gesehen in Krefeld Hbf am herrlichen 13.05.1992:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/909/Nd3lZ6.jpg

Bild 24
Ganz frisch lackiert wieder im Dienst war 216 145 als sie im Mai 1997 aufgenommen wurde. Aufnahmeort leider unbekannt -
wer kann helfen ? Sie war kurz zuvor zur IS703 Revision im AW Bremen (15.04.1997). Beendet wurde dieser Loklebenslauf
im Juli 2004 bei der Fa. Steil in Köln-Poll.
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/743/Zod9Zl.jpg
Gelöst: Aufgenommen in Giessen im oberhessischen Teil des dortigen Bahnhofs

Bild 25
Vorne hui - hinten pfui....so oder ähnlich könnte man das Bild betiteln.
Die ebenfalls frisch wirkende 141 448 in Dormtund Hbf am 12.02.1997:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/674/soNWeK.jpg

Bild 26
Nicht mehr ganz so frisch war 141 152 bei ihrem Einsatz in Krefeld 0ppum, 15.07.1994:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/902/w3DQ9E.jpg

Bild 27
Probebetrieb - 141 436 der S-Bahn Rhein Ruhr auf der S-Bahn nach Hattingen/Ruhr, aufgenommen beim Halt in Mülheim Styrum:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/661/ZpfHMG.jpg

Bild 28
Ersatzteilmangel ? 141 149 mit gelbem Lampenring - gesehen beim Halt in Rüdesheim am 17.07.1996:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/901/VvgsV6.jpg

Bild 29
Auch eine Besonderheit: 120 103 (hier im Bw Stuttgart, 22.08.1992). Sie wurde im Januar 1987 im Bundesbahn-
Ausbesserungswerk München-Freimann als erste Serien-Drehstromlokomotive der BR120 an die Bundesbahn übergeben:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/539/t0UTjX.jpg

Bild 30
Damals auf einzelne Loks fokusiert könnte ich mich heute in den Allerwertesten beissen, dass ich den schönen, bunten Dreier
nicht ganz auf's Bild genommen habe ....na ja, besser als nix. Rot - Grün - blau/beige mit 151 018 in der Mitte im Bw Ingolstadt 25.03.1995.
Seit 25.03.2013 (genau 18 Jahre später) ist 151 018 nicht mehr im Einsatz und in Rostock-Seehafen abgestellt.
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/631/l997WH.jpg

Bild 31
150 188 im Heimat-Bw Kornwestheim neben anderen schweren Sechsachsern der BR150 am 04.03.1995.
Man kann noch gut noch die Umrisse des alten DB-Emblems erkennen:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/537/PpGTgL.jpg

Bild 32
111 158 wartet nach einer Bedarfsausbesserung im AW Opladen auf Überführung zum Einsatz-Bw, März 1989.
Seit einer IS783, LDX 14.02.2001, ist die Gute verkehrsrot.
Im Bild links zu sehen die Überreste der 140 158. Dazu mehr in der nächsten Aufnahme.....
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/673/oqtEfk.jpg

Bild 33
Der Kasten der 140 158 auf einem Rungen-Wagen im AW Opladen, 20.03.1989. Hier wurde noch alles Brauchbare
ausgebaut - was aber nicht mehr viel sein konnte. Der Lokkasten war jedenfalls monatelang in der Halle des
AW anzutreffen. Ausgemustert kurz zuvor per 10.03.1989 und erst Monate später, im September 1989, beim
nahegelegenen Bender final zerlegt.
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/537/TSmqFH.jpg

Bild 34
Grüne 140 852 mit kleineren Ausbesserunge und neuen Stromabnehmern im Hbf Dortmund, 07.04.1994.
(z 22.07.2005, A 12.08.2005, Ausmusterung/Verschrottung wegen Unfall(Aufstoß), zerlegt Bender, Opl. 10.09.2005)
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/537/XdPX9j.jpg

Bild 35
232 627 im AW Cottbus 02.10.1996:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/661/3f6cgJ.jpg

Bild 36
Zum Abschluß mal "Eisenbahn und Landschaft" und zwar eine unbekannt gebliebene orientrote 140 mit gemischten
Gütern auf dem 786 m langen Pündericher Hangviadukt, 09.10.1990:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/540/fqweMu.jpg

Ich hoffe Euch mal wieder eine gute Mischung zusammengestellt zu haben !

Bis die Tage und viele Grüße
Markus


Opladen Schild.JPG
BENDER-Galerien: [www.lokschau.de]
Meine HiFo Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de]

Edit: Ergänzung / Korrektur eingepflegt



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:08:19:11:19:37.
Das Bild 24 (216 145) ist m.E. in Gießen ausgenommen.

Viele Grüße
Anschlußbahnkutscher

Bild 24

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.08.14 17:49

Moinsen,

die 216 145 steht in Giessen im oberhessischen Teil des dortigen Bahnhofs.

BTW: Die "225" auf Bild 23 firmiert in Krefeld noch unter der "richtigen" bezeichnung 215.

Grüsse aus Frankfurt

Hartmut
Hallo Markus,
danke fürs Zeigen!
Bei Bild 24 schlage ich Gießen vor.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hallo Markus,
Da hast du aber mit deinen Bilder bei mir voll ins Schwarze getroffen. Herrliche Bilder, mein absoluter Favorit, das Bild mit der 103 und dem Interregio.

Vielen Dank und schönen Abend wünscht,
Simon

151 bei SRI Rail Invest

geschrieben von: itter

Datum: 16.08.14 18:39

Zu Bild 13:
Die Loks von SRI Rail Invest GmbH sind aber eigentlich nicht grün, sondern blau, mit rot-silbernen Zierstreifen.
Oder gab es da eine Sondervariante für die eine Lok?
Siehe: [sri-rail-invest.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:08:16:18:41:29.

Re: Bild 24

geschrieben von: KOPLX

Datum: 16.08.14 21:18

hartmut_wunderlich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moinsen,
>
> die 216 145 steht in Giessen im oberhessischen
> Teil des dortigen Bahnhofs.
>
> BTW: Die "225" auf Bild 23 firmiert in Krefeld
> noch unter der "richtigen" bezeichnung 215.
>
> Grüsse aus Frankfurt
>
> Hartmut


Hallo Hartmut,
Danke für die Auflösung und die Korrektur. Ist beides eingebaut !

Zahlendreher und Verwechslungen kommen bei mir häufiger vor :-) Aber im Zentrum
steht immer das Bild - die Beschreibung ist nur sekundär -
Aber sollte natürlich korrekt sein :-)

Grüße
Markus

Re: 151 bei SRI Rail Invest

geschrieben von: KOPLX

Datum: 16.08.14 21:24

itter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zu Bild 13:
> Die Loks von SRI Rail Invest GmbH sind aber
> eigentlich nicht grün, sondern blau, mit
> rot-silbernen Zierstreifen.
> Oder gab es da eine Sondervariante für die eine
> Lok?
> Siehe: [sri-rail-invest.de]


Hallo,
die 151 125 ist DEFINITIV grün, siehe z.B. hier:
[www.drehscheibe-online.de]

Beste Grüße
Markus
Sehr interessante bilder, aus ein sehr interessanter zeit.

Vor allem der farbvielfalt war in die 90'er einzigartig!

KOPLX schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bild 08
> Dann wollen wir es mal schön bunt weitertreiben -
> die 143 612 in S-Bahn Lackierung in Freiburg Hbf:
> http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/538/WMWAeF.jpg

War dieser "Sandwich" zu der zeit ein alltäglicher zug?

> Bild 12
> 103 165 bei Steinbach am Wald auf der
> Frankenwaldbahn, 30.07.1993:
> http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/537/QINQ8M.jpg

Ich habe mich erlaubt das bild etwas zu bearbeiten:

http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2014/08/16/20140816220822-50ffdaf4.jpg

Ist hoffentlich ok?


> Bild 22
> 110 500 mit einer interessanten Zugkomposition in
> Baden Baden 15.06.1994:
> http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/661/1nqRnN.jpg

Ungewöhnlich ja. Vielleicht ein Ersatz- oder Vorzug?


> Bild 33
> Der Kasten der 140 158 auf einem Rungen-Wagen im
> AW Opladen, 20.03.1989. Hier wurde noch alles
> Brauchbare
> ausgebaut - was aber nicht mehr viel sein konnte.
> Der Lokkasten war jedenfalls monatelang in der
> Halle des
> AW anzutreffen. Ausgemustert kurz zuvor per
> 10.03.1989 und erst Monate später, im September
> 1989, beim
> nahegelegenen Bender final zerlegt.
> http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/537/TSmqFH.jpg

Und ein 103'er Führerhaus an der nächsten wagen -klasse bild! :-)
Aber aus welcher 103'er könnte das sein? Ein lok der vorserie?

MFG Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg

Re: DB der 80/90er Jahre - Bunte Bildertüte mit einigen Kuriositäten T28 (m. 36B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.08.14 22:20

Ohne viel Worte zu verlieren; BOA!

Danke


LG

Re: 151 bei SRI Rail Invest

geschrieben von: itter

Datum: 16.08.14 22:30

War ja meine Frage.
Also haben die eine in grün hergerichtet.
Sieht auch definitiv besser aus, als das blau.

Schöne bunte Bildertüte!

geschrieben von: Kursbuchleser

Datum: 16.08.14 23:16

> Bild 10
> Und noch ein orientrotes 103er Treffen - 103 157 neben 103 162 - müßte in Hamburg Anfang der 90er gewesen sein:

Hallo,

vielen Dank für die schöne bunte Bildertüte!

Aber Hamburg ist das in Bild 10 sicher nicht...

Gruss
Kursbuchleser

Digitalisierung macht Züge nicht pünktlicher!
Hallo Morten,

vielen Dank für Deine Ergänzungen. Ich glaube, Deine Entschuldigungen am Ende Deines Berichtes sind überflüssig. Für mich sind Deine Deutschkenntnisse nahezu perfekt und ich wäre froh, so gut Dänisch sprechen (und schreiben) zu können.


Viele Grüße nach Dänemark
Bruno Georg

Bild 10 wurde in Köln Hbf aufgenommen (o.w.T)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 17.08.14 09:39

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

143er Sandwich Höllentalbahn

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.08.14 11:42

Moin,

MSS schrieb:

> > die 143 612 in S-Bahn Lackierung in Freiburg
> Hbf:
> >
> [imagizer.imageshack.us]
>
> War dieser "Sandwich" zu der zeit ein alltäglicher
> zug?

Ist es wohl heute noch, in abweichender Lackierung:

[www.drehscheibe-online.de]

Gruß, ULF

Re: Bild 10 wurde in Köln Hbf aufgenommen

geschrieben von: Mw

Datum: 17.08.14 19:47

Nobbi schrieb:

>>Bild 10 wurde in Köln Hbf aufgenommen.<<

Bestimmt nicht.

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

Sondern wo? (3 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 18.08.14 00:59

Na klar ist das Köln Hbf. 103 157 steht auf Gleis 9 und 103 162 fährt gerade aus Gleis 11 aus. Man bedenke, dass die Gleise 10 und 11 bis zur Eröffnung der Hohenzollernbrückenerweiterung 1989 (ich glaube sogar noch etwas darüber hinaus, weil danach die anderen Bögen der Hohenzollernbrücke saniert wurden und deswegen zunächst weiterhin nur max. 4 Brückengleise zur Verfügung standen) Richtungsgleise waren! Die S-Bahn ist bis dahin i. d. R. von Gleis 4 nach Bergisch Gladbach und von Gleis 10 (!) nach Köln-Chorweiler Nord/Köln-Worringen abgefahren.

Das einzige Foto, was ich gefunden habe, das vom Bahnsteig an Gleis 9 entstanden ist und auch ein bisschen mehr als nur eine Lok zeigt, ist dieses hier mit 110 477. Da habe ich noch am besten das Quertragwerk über die Gleise 9 bis 11 erwischt, dass auch auf dem Foto von Markus zu sehen ist. Der "Glaspalast" existierte zu dem Zeitpunkt noch nicht, dort stand das Gebäude mit der Afri-Cola-/Bluna-Werbung:
http://www.lokfotos.de/fotos/1981/0818/00770.jpg

Das nächste Bild zeigt zwar 103 152 auf Gleis 7 vor dem EC 149, aber das Gebäude mit der Glasfassade ist am linken Bildrand mit den Bäumen davor zu sehen. Rechts daneben sind auch die weiteren Gebäude wie auf Markus' Bild zu sehen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0823/19537.jpg

Je nach Blickwinkel treten die letztgenannten Gebäude als Ensemble oder einzeln auf, wie an der Lücke zwischen den Gebäuden zu sehen ist. 110 273 befindet sich auf Gleis 8 und die alten Vordächer existieren auch noch:
http://www.lokfotos.de/fotos/1997/0509/32373.jpg

110 342 (1 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 18.08.14 02:34

KOPLX schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bild 05
> 110 342 or beim Halt mit "Mintlingen" in Bensheim, aufgenommen 09.04.1997.
> A 31.08.1998 - Ausgemustert & verschrottet nach Unfall.

Zum dem Unfall der 110 342 lässt sich nichts finden. Die z-Stellung erfolgte am 13.02.98. Ziemlich mittig zwischen z-Stellung und Ausmusterung traf ich die Lok im AW Dessau an:
http://www.lokfotos.de/fotos/1998/0527/36664.jpg

Die Lok war nach ihrer Umlackierung in ozeanblau/beige (U0 MF im März 1979) die erste und lange Zeit einzige Bügelfalte mit langen Klatte-Lüftergittern und Mittelfenster!

Bei der Recherche nach dem Unfall der 110 342 bin ich auf eine Unstimmigkeit bei 110 455 gestoßen: sie soll am 20.01.98 mit 335 146 zusammengestoßen sein. Es gibt aber mehrere Quellen, die sich mit dem Unfallort widersprechen: Freiburg Hbf (mit RE 8967) oder Haltingen. Allerdings hatte der RE 8967 den Laufweg Offenburg (14:11) - Freiburg Hbf (14:57), kam also garnicht bis Haltingen. 335 146 war zu dem Zeitpunkt in Haltingen beheimatet; Freiburg hatte wohl zu dem Zeitpunkt keine Köf-Beheimatung mehr. Später soll die 110 455 am 08.02.1999 in Konz mit RE 9375 einen weiteren Unfall gehabt haben. Als Saarbrücker Lok zu dem Zeitpunkt ist das plausibel. Die Lok weilte am 10.05.99 noch im AW Dessau zur Behebung der (leichten) Schäden dieses Unfalls.

Kann eine Verwechselung des Freiburger/Haltinger Unfalls mit 110 342 vorliegen? Denn die Rheinschiene dürfte eher zum Einzugsgebiet einer Frankfurter Lok gehört haben, als einer Saarbrücker Lok. Andererseits erhielt 110 455 per 25.08.98 in Dessau eine E3.9, was auf die Beseitigung schwerer Unfallschäden hinweist (immerhin wurde die 335 146 so weit zerstört, dass sie ausgemustert wurde). Ich habe die Lok sogar am selben Tag wie 110 342 im AW Dessau angetroffen, aber als Farbgebung bereits "vr" notiert und das 3 Monate vor dem offiziellen HU-Datum?! Ich habe leider keine Erinnerung daran, wie die Lok ausgesehen hat. Wer kann dieses Rätsel lösen?

Ich bin nun überzeugt: Köln Hbf stimmte!

geschrieben von: Mw

Datum: 18.08.14 12:31

Mir ist nun zu Bewußtsein gekommen, daß ich in dieser Zeit wohl selten in Köln war. Den Betriebszustand, wo 103er (also wohl Fernzüge) vom S-Bahn-Bahnsteig abfuhren, habe ich gar nicht miterlebt. Daher war mir eine 103er von Gleis 11 "verdächtig". Inzwischehn hat sich dort ja einiges verändert, nicht nur an den Gebäuden im Hintergrund. Ich glaube auch die vordere Weichenverbindung zwischen Gleis 10 und 9 sowie das rückversetzte Hauptsignal (mit Vorsignal am gleichen Mast) in Gleis 9 existieren heute nicht mehr.

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

bild 13

geschrieben von: Thomaner

Datum: 18.08.14 16:07

Hallo Markus,

Zitat:
151 124 in einem bunten Lokzug mit weiteren Sechsachsern in Würzburg Hbf 1992. Heute ist 151 124 wieder grün -
und seit 10.07.2012 für die SRI Rail Invest GmbH im Einsatz:

1992 und dann die 150er rechts daneben in vr und dazu alle mit DB AG Keksen? Neeee, eher nicht, wa?! 2002 vielleicht?

Vielen Dank auf jeden Fall für den tollen Bilderbogen und viele Grüße,

Thomas

! und ? sind keine Rudeltiere.

Meine Bildbeiträge
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -