DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Heute vor 40 Jahren in Rheine (m10B)

geschrieben von: Pängelanton

Datum: 13.08.14 06:50

Es war der letzte Sommer der 01.10 und so war der Besuch dort dringend geboten. Mit einem Schulfreund der ebenfalls ein Moped sein eigen nannte, eine NSU Quickly, plante ich ab Montag den 12. August für ein paar Tage nach Rheine zu fahren. Leider war der Montag ein total verregner Tag, so dass wir erst am Dienstag den 13. August morgens in Lippstadt aufbrachen. Es war zwar immer noch trübe mit leichten Schauern, aber den Wetterbericht versprach Besserung.
Nach dreistündigem Ritt erreichten wir gegen Mittag Rheine. Vorrangig wollten wir Streckenaufnahmen von den 01.10 machen und so ließen wir das Bw buchstäblich und auch real links liegen und fuhren weiter bis zum Block Bentlage, wo gegen 13:00 Uhr der D1734 mit einer 012er zu erwarten war.


http://abload.de/img/1974-08-131388rheine01jz0b.jpg

Eine dreiviertel Stunde später verließ 012 082-4 Rheine mit dem E3259 und donnerte an uns vorbei. Das Wetter hatte sich zum Glück weiter aufgeklart.


http://abload.de/img/1974-08-131390rheine0r4bbq.jpg

Wir arbeiteten uns einige Kilometer nach Norden vor und richteten uns beim Block Deves ein.

2 rückwärts laufende 042er in Doppelbespannung fuhren mit einem Kesselwagenzug Richtung Lingen.


http://abload.de/img/1974-08-131391uizq9.jpg

Ein weiterer Kesselwagenzug mit rückwärts fahrender 042 folgte.

http://abload.de/img/1974-08-131392rheine0riana.jpg

Inzwischen war es fast 16:00 geworden, als der D1736 nach Rheine mit einer 012 an unserer Fotostelle vorbeifuhr.


http://abload.de/img/1974-08-131393devesd1pxljy.jpg

Die Lok überquert übrigens gerade die Landesgrenze zwischen Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen, die hier gerade unter dem Zug verläuft.

Abermals wechselten wir den Standort Richtung Norden nach Mehringen.
Eine 043 zog eine Leergarnitur Erzwagen Richtung Emden

http://abload.de/img/1974-08-131394rheine00olai.jpg

Gefolgt von einer der so beliebten Rückwärtsfahrten mit 042 nach Lingen

http://abload.de/img/1974-08-131395rheine8fz2b.jpg


Gegen halb 6 wieder eine 012 mit dem E 2730 von Norddeich-Mole nach Rheine.


http://abload.de/img/1974-08-131396e27300128b6u.jpg

Nur eine Viertelstunde später die nächste Schnellzuglok, 012 063 mit dem E3265 von Rheine nach Emden.


http://abload.de/img/1974-08-131397mehringumlo5.jpg

Die verschiedenen Eisenbahntouren dieses Sommers hatten stark am Taschengeldbudget gezehrt, zumal ich ja auch noch super 8 filmte. Daher hatten wir einen Feldschuppen bei Mehringen als Nachtquartier ins Auge gefasst. Er bot neben Heu unter unseren Schlafsäcken noch Abstellplatz für unsere Mopeds und verfügte –welch ein Luxus- über eine funktionierende Handpumpe, die uns mit Wasser versorgte.

Auf dem Foto vom letzten Zug des Tages, geführt von der aus Lingen kommenden 042 ist denn auch unser Quartier rechts im Bild zu erkennen. Man beachte auch die beiden Wagen mit den „Von Haus zu Haus“ Behältern. Relikte einer längst vergangenen DB Transportlogistik.


http://abload.de/img/1974_08_131398_rheineduyah.jpg

Die letzten 3 012 Leistungen fanden im Einbruch der Dunkelheit statt, schließlich gab es 1974 noch keine Sommerzeit. Wir genossen die Vorbeifahrten aus unserem Quartier in Streckennähe heraus und erlebten auch in der Nacht so manches Konzert im Dreivierteltakt.

Morgen geht es tagesgenau weiter in diesem Forum!

Bis dahin
Euer Pängelanton

Mein Inhaltsverzeichnis

Re: Heute vor 40 Jahren in Rheine (m10B)

geschrieben von: 44 674

Datum: 13.08.14 08:43

Hallo aus Thüringen,
Deine Fotos und der dazugehörende Bericht sind sehr interessant, besonders die Erwähnung des Schlafplatzes finde ich gut. In der Nähe der Strecke und dann noch mit Dampf schläft es sich nach solch einem Tag sicherlich gut. Hier in Thüringen war übrigens 1974 der erste Sommer ohne die Baureihe 01.05 des Bw Erfurt P zwischen Erfurt und Bebra. Wenn man diese Baureihe in Thüringen sehen wollte, mußte man von nun an nach Saalfeld, wie wohl jeder weiß.
Es grüßt aus Seebergen
Thomas Ungelenk

Re: Heute vor 40 Jahren in Rheine (m10B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 13.08.14 08:49

Hallo Ulrich,
danke fürs Zeigen!
Da sind nette Motive dabei, zum Beispiel die Spiegelei mit dem Spiegelei.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Kann jemand die erste 012 identifizieren?

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 13.08.14 10:50

Moin!

Da hätte ich auch gerne mal übernachtet...

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Re: Kann jemand die erste 012 identifizieren?

geschrieben von: Würzburger

Datum: 13.08.14 11:08

Grüß Gott Ulrich,

Rheine geht immer!

Das erste Photo zeigt 012 080-8, gemessen am optischen Eindruck und der Größe der Ziffern auf dem Schild!

Hier folgt ein Belegphoto, 012 080-8 kam mir am 11.09.1974 bei Elbergen entgegegen, das Photo habe ich schon mal im Rahmen eines Bildberichtes vor Urzeiten eingestellt gehabt.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/02/7621802/3138376534616532.jpg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:08:13:16:11:02.

Re: Kann jemand die erste 012 identifizieren?

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 13.08.14 11:14

Hallo Thomas und Helmut!

Tippe auch auf die "080" mit dem selbstgebastelten Schild .

Gruß in die Runde vom Schreibtisch!

Olaf Ott

Re: Heute vor 40 Jahren in Rheine (m10B)

geschrieben von: 01 1066

Datum: 13.08.14 15:22

Moin Ulrich, moin @ all,

schöne Bilder aus Rheine - weil Rheine immer geht...

Einige 012 hatten ihre Besonderheiten, an denen man sie schon von weitem erkennen konnte. Die 012 080 hatte ein "mit Bordmitteln" hergestelltes Schild, das sie von ihren Schwestern abhob. 012 063 besaß in den letzten Jahren ein tiefsitzendes Schild an der Rauchkammertür.

Re: Heute vor 40 Jahren in Rheine (m10B)

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 13.08.14 20:38

Moin Ulrich,

obwohl ich zur damaligen Zeit oft im Emsland war, habe ich solch schöne Streckenaufnahmen nicht ausreichend gemacht.

Danke & Gruß (heute aus Ostfriesland)
Bruno