DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Vor 40 Jahren im Schwarzwald Teil 8(m14B)

geschrieben von: Pängelanton

Datum: 10.07.14 18:33

Hier der Link zu den bisher gezeigten Teilen der Reisen in den Schwarzwald:
1. Reise
Teil 1: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 3: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 4: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 5: [www.drehscheibe-online.de]

2. Reise
Teil 6: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 7: [www.drehscheibe-online.de]

Wegen des weitgehenden dampffreien Wochenendes im Schwarzwald, (keine Arbeiter und Schülerzüge und ausreichend Dieselloks) war die Ausbeute im Verhältnis zum Kraftaufwand spärlich. Daher fasse ich heute mal gleich drei Tage in einem Beitrag zusammen.

7.6.74
War die P8 bisher in den ersten beiden Tagen meiner Schwarzwaldreise schön nach Plan gefahren, so musste ich am dritten Tage feststellen dass die Lok je nach Lust und Laune auch mal mit der 50er in Böblingen mittags den Plan tauschte. Am Bahnhof traf ich einen Eisenbahnfreund aus Landsberg, der auch mit dem Rad da war. Gemeinsam fuhren wir zum Wittlensweiler Viadukt und legten uns auf die Lauer, aber die P8 kam nicht. Wir hatten übersehen, dass der E3649 nur Sonntags und Montags mit Dampf fuhr und heute war Freitag. Wir fuhren zurück nach Freudenstadt und trösteten uns in der Bundesbahnkantine, wo es auch für Besucher für einemarkundachtzig Sauerbraten mit Knödel und Rotkraut gab. Wahnsinn, wie viele Leute damals noch in Freudenstadt bei der Bahn beschäftigt waren. Gibt es heute überhaupt noch einen Eisenbahner dort außer dem Personal in den Zügen?
 
Mit dem Bus fuhren wir vor nach Schiltach und hofften auf die P8 im Kinzigtal.

http://abload.de/img/1974_06_07_1065nesmn.jpg
 
Wie ihr seht, wurden wir enttäuscht, der E3343 wurde mit der 052 613-7 gefahren. Enttäuscht verließen wir das Kinzigtal wieder.

Am Abend radelten Wir für den N6147, ebenfalls ein Zug aus dem P8 Umlauf, nochmals zum Viadukt, wenn auch keine P8 kam, so wurden wir doch angenehm überrascht, denn die Dortmunder Kurswagen wurden als N 6147 von der 023 029 über die Brücke gezogen.

http://abload.de/img/1974-06-071068b2uquw.jpg

Wir fuhren zurück nach Freudenstadt. Dort trafen wir auf die 23 029, die aufgetankt wurde.

http://abload.de/img/1974_06_07_1066vws6i.jpg


So gab es denn doch noch einen versöhnlichen Abschluss dieses ansonsten enttäuschenden Tages, dessen Höhepunkt neben der 23er, der Braten in der Bundesbahnkantine gewesen war.
 
8.6.74
Am Morgen zog ich auf Rat meines Eisenbahnkollegen, der in Horb nächtigte, aus der Jugendherberge Freudenstadt aus und zog um nach Horb. Die dortige Jugendherberge war eigentlich schon geschlossen, da sie den Anforderungen in keinster Weise mehr entsprach. Es handelte sich um eine alte Holzbaracke mit kleinen Räumen, 2 Doppelstockbetten pro Raum. Jeder Raum hatte direkt eine Tür nach draußen, WC und Waschräume waren wie auf einem Campingplatz in einer anderen Holzbude untergebracht. Frühstück gab es keines, Personal nur stundenweise. Die JH hatte aber ganz abgesehen vom unschlagbar günstigen Preis, den Vorteil dass man sie zu jeder Tages und Nachtzeit problemlos verlassen konnte. Außerdem lag Horb insgesamt günstiger zum Einsatzgebiet der P8 und wir konnten unsere gemeinsamen Aktivitäten besser abstimmen.
Am 8.6. war die 038 772-0 allerdings nicht im Zugdienst. Am morgigen Sonntag sollte sie beim Tag der offenen Tür im Bahnhof Unterreichenbach mitspielen.
 
Da mit einer Dampfzugleistung damit am Samstag im weitgehend  dampffreien Schwarzwald nicht zu rechnen war, ging es für die Lz P8 nach Dornstetten.
Hier nahm ich beim Warten dann doch tatsächlich trotz des knappen Filmmaterials einen Dieselzug (E3342?) auf der Brücke auf.

http://abload.de/img/1974_06_08_1070kzc80.jpg

Anschließend lichtete ich die P8 bei der Überführungsfahrt auf dem Dornstetter Viadukt ab.

http://abload.de/img/1974-06-081071copy7usyj.jpg

In Horb traf ich auf 23 029 im Bauzugdienst. Sie stand allerdings so ungünstig zwischen den Masten, dass ich auf ein Foto verzichtete.
 
An diesem Samstag gelangen uns keine Dampflokaufnahmen mehr.
 
9.6.74
Am Sonntag radelten wir gemeinsam nach Rottweil. Hier waren am Sonntagnachmittag 3 Güterzüge mit Dampf laut Plan zu erwarten, zwei der Maschinen aus Lz Fahrten von Rottweil.
 
Im Bw trafen wir zu unserer Freude auf die Wannentenderlok 053 097. Tja, eine Wannentenderlok war damals noch was ganz besonderes. Wer hätte auch damals geahnt, dass heute jede 2.erhaltene Dampfok so aussieht.

http://abload.de/img/1974_06_09_107254p01.jpg

http://abload.de/img/1974_06_09_1073rkkdq.jpg
 
Die 38 2383 stand kalt neben kalten 50ern. Es gab natürlich auch noch 50er unter Dampf, aber es breiteten sich schon 212er und 220er im Zugdienst aus.

http://abload.de/img/1974_06_09_1074i8smq.jpg
 
053 097 und052 613 machen sich gemeinsam als Doppel Lz auf nach Horb.

http://abload.de/img/1974_06_09_1075ogsbc.jpg
 
Im Rangierbahnhof warten sie auf Ausfahrt

http://abload.de/img/1974_06_09_1076s8fhf.jpg
 
Die ihnen auch sobald gewährt wird.

http://abload.de/img/1974_06_09_1077shfd2.jpg
 
So machten wir uns auf Richtung Horb und fuhren den Güterzügen entgegen.
 
Bei Oberndorf kam uns die 052 891 mit dem Güterzug 63367 nach Schwenningen entgegen.

http://abload.de/img/1974_06_09_10783we5p.jpg
 
Bei Aistaig trafen wir wieder auf die zurückkehrende 052 613, mit dem 64981 nach Rottweil (kein Foto,der Zug erwischte uns an einer sehr ungünstigen Stelle mit Leitplanken und Büschen)

Für die "Wanne" gingen wir dann auf Nr.Sicher und passten 053 097 mit dem 64983 ausfahrend in Sulz ab:
 

http://abload.de/img/1974-06-09-1080sulzcomls97.jpg

 http://abload.de/img/1974_06_09_1081_sulzhwfrj.jpg

Zur Feier des Tages gönnten wir uns heute am Sonntag mal ein Abendessen im Gasthof Schiff in Horb.

Euer Pängelanton

Mein Inhaltsverzeichnis




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:07:11:08:30:46.

Re: 023 029-2 mit dem N 6147?

geschrieben von: Ronald Krug

Datum: 10.07.14 22:52

Salute Ulrich,

erstmal vielen Dank für die wunderschöne Serie. 023 im Schwarzwald, dazu noch mit einem Reisezug, das ist schon was Besonderes.

Jetzt kannst Du mir vielleicht "auf die Sprünge" helfen:
Sind die beiden 023-Bilder nicht in umgekehrter Reihenfolge entstanden?
Die Bw-Uhr zeigt 19:47 Uhr. Danach fuhr kein Zug mehr ab Freudenstadt n. Eutingen/Horb.
Aber um 19:30 Uhr kam der N 6147 aus Horb-Eutingen nach Freudenstadt Hbf, der im 2-tägigen 038/050-Plan stand (in den ja auch die 023 lief).
Den 6147 könntet Ihr gegen 19:27 Uhr auf dem Wittlensweiler Viadukt aufgenommen haben (dann stimmt auch das Licht) und anschließend wieder
in 20 Minuten ins Bw Freudenstadt geradelt sein, um die 023 029-2 zu erwischen.
Dass die Dortmunder Wagen in dem Zug liefen, ist im ZpBR (allerdings vom Wi 74 mit Angaben auch aus dem So 74) nicht vermerkt.
Die müssten dann nach Ankunft über die Murgtalbahn in FDS Hbf (an 15:54) innerhalb 6 Minuten als 6140 nach Eutingen gefahren sein,
damit sie rechtzeitig auf den 6147 gestellt werden konnten.

Bin auf Deine Meinung gespannt.

Schöne Grüße

Ronald



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:07:10:22:54:36.

Re: Vor 40 Jahren im Schwarzwald Teil 8(m14B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 11.07.14 07:28

Hallo Ulrich,
jahrzehntelang habe ich mich geärgert, die P 8 um Freudenstadt damals knapp verpaßt zu haben. Wenn ich jetzt Deine Berichte lese, freue ich mich lieber über Deine Foto-Erfolge (auch wenn sie mühsam erkämpft wurden).
Danke fürs Zeigen!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: 023 029-2 mit dem N 6147?

geschrieben von: 03 1008

Datum: 11.07.14 07:45

Hallo Ronald,

Chapeau! Freudenstadt hatte m. W. eine 16 m-Drehscheibe, auf der 23er nicht gedreht werden konnten (Achsstand 17,625 m). Deshalb muss das Foto auf der Brücke einen Zug in Richtung Freudenstadt zeigen. Hätte ich eigentlich auch merken müssen.

Viele Grüße, Helmut

Re: 023 029-2 mit dem N 6147?

geschrieben von: Pängelanton

Datum: 11.07.14 08:15

Hallo Ronald,
Du hast Recht, das muss schon die Rückkunft der 23 gewesen sein, also der N6147. Den Dortmunder Kurswagenumlauf kannte ich damals genau, mit den Wagen war ich ja gekommen, siehe auch den 6.Beitrag. die Wagen liefen dann als N6142 ab 17.20 nach Horb und dann wieder als 6147 zurück nach Freudenstadt. Das hat auch User G.P.O. sehr schön in seiner Antwort auf meinen 6.Beitrag geschrieben. Dieser Umlauf war natürlich nicht im Kurswagenverzeichnis zu finden, sondern dem Wagenmangel zuzuschreiben.

Re: 023 029-2 mit dem N 6147

geschrieben von: Ronald Krug

Datum: 11.07.14 09:29

Für die Dortmunder Wagen war der Umlauf N 6142/6147 aber "deftig": Wende in Horb in 3 Minuten, an 18:14, ab 18:17. Dafür gab es dann in Eutingen beim 6147 mit 20 Minuten genug Luft zum Drumherumfahren.

Gruß

Ronald

Re: Vor 40 Jahren im Schwarzwald Teil 8(m14B)

geschrieben von: 9. Bauserie

Datum: 11.07.14 19:21

Fein fein :-) Am Ende zwei Bilder von meinem zukünftigen "Heimatbahnhof", zumindest solange in Fischingen nicht wieder was hält. Es hat sich ja doch einiges verändert in diesen 40 Jahren, von denen ich acht hier unten am Schwarzwaldrand verbracht habe. Und selbst in jener Zeit ist ja oben in Fds Hbf so manches passiert. Mich wurmt, dass ich zu spät für die 627er war.

Gruß
Alexander