DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Frage zur V 100 bei der Bundesbahn in Ost-Holstein

geschrieben von: BR 213

Datum: 26.06.14 19:31

Liebe Eisenbahnfreunde!

Zur Zeit der Bundesbahn gab es im Bw Lübeck einen großen Bestand an V 100.

Meine Frage hierzu:

Gab es Zugleistungen, planmäßig oder auch außerplanmäßig, durch die Lokomotiven der Baureihe V 100 bis auf die Insel Fehmarn (z.B. Bhf Puttgarden) gelangten und falls ja, welche Zugleistungen waren das?

Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.

zügige Grüße

FRANK

Mitglied im Verein Freunde der 212 001-2 e.V.
Hallo Frank,
ich habe sie leider nur von weitem gesehen, nicht fotografiert:
Ein V100-Pärchen mit Güterzug nordwärts an Neustadt vorbei, ca. 1992.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Ja klar.
Im Sommer 1974 fuhr der D-Zug Kiel-Puttgarden mit 212.
Neben diesem Exoten waren meines Wissens die Nahverkehrszüge von Lübeck mit den vielen Richtungswechseln eine Domäne der Wendezug-212 (bis 1976?).
An regelmäßige Einsätze vor einzelnen Güterzügen in der 218-Ära erinnere ich mich auch, aber nur für eher kurze Zeit.

Horst

http://www.bahnen-im-norden.de
auch in der Galerie und bei Flickr

Re: Frage zur V 100 bei der Bundesbahn in Ost-Holstein

geschrieben von: Diesel73

Datum: 26.06.14 21:51

Hallo,
im Sommer 1979 liefen planmäßig je eine Altonaer und eine Lübecker 212 in Doppeltraktion vor 4 Güterzügen zwischen Hamburg und Puttgarden (Quelle: Lok-Report 5/79) mit 658 km pro Tag.

Gruß
Werner

Sonderfahrt am 1. Mai 1963

geschrieben von: Horst Ebert

Datum: 26.06.14 22:02

Fotos einer FdE-Sonderfahrt am 1. Mai 1963 nach Fehmarn hatte ich schon mal gezeigt: [www.drehscheibe-online.de]


http://www.bahnen-im-norden.de/jalbum/deutschland/luebeck-puttgarden/fde-1963-05-01/slides/16567_vfl.jpg
V100 1082 in Burg

Horst

http://www.bahnen-im-norden.de
auch in der Galerie und bei Flickr

Re: Sonderfahrt am 1. Mai 1963

geschrieben von: BR 213

Datum: 26.06.14 23:02

Vielen Dank für alle Antworten und Danke für das schöne Bild.

Zu den Güterzügen habe ich noch zwei Fragen.

Was waren das für Güterzüge, die aus Hamburg kamen? Womit waren die üblicherweise beladen?

zügige Grüße

FRANK

Mitglied im Verein Freunde der 212 001-2 e.V.

Güterzüge

geschrieben von: Horst Ebert

Datum: 26.06.14 23:26

> Was waren das für Güterzüge, die aus Hamburg
> kamen? Womit waren die üblicherweise beladen?

Egal ob 1979 oder 1992 waren das bunt gemischte Züge im Verkehr über die Vogelfluglinie zwischen Skandinavien und dem Kontinent.

Horst

http://www.bahnen-im-norden.de
auch in der Galerie und bei Flickr




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:06:26:23:26:39.

Re: Güterzüge

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 27.06.14 13:46

Wie weit ging denn diese "bunte Mischung" bei den Güterzügen? Durften Kesselwagen mit Erdöl, Kraftstoffen oder Chemikalien überhaupt auf die Fähre? Die holzverarbeitende Industrie dürfte viel Fracht bestellt haben. Also eher Rungenwagen und gedeckte Güterwagen statt Kesselwagen auf der Insel? Oder Pkw-Transporte von Volvo & Saab nach Süden, VW und Opel nach Norden? Wie war es mit Kühltransporten (Fisch)?

Ich kann mir vorstellen, daß die Güterzüge hier wirklich anders aussahen als in Oberhausen oder Salzgitter.
:)

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Re: Güterzüge

geschrieben von: Diesel73

Datum: 27.06.14 18:30

Hallo,
der Plan sah so aus (Fahrzeiten von 1978):
TEEM 41711 ab Pu 01.03 Uhr, an Hbn 03.56 - Lz - TEEM 41513 Eid ab 07.57, an Pu 11.04, Ne 62541 ab Pu 11.30, an Hbn 14.13 - Lz - Dg 61012 Eid ab 18.40, an Pu 22.58 Uhr.

TEEM 41711 lief nach Basel über Göttingen, Mannheim und weiter nach Südeuropa, TEEM 41513 kam aus Avignon über Ehrang, Rheinstrecke, Ruhrgebiet, Bremen. Die beiden anderen verkehrten zwischen Hamburg und Puttgarden.
Ein Foto aus dem Lok-Report mit 212 027-7 (Lübeck) und 212 053-3 (Altona) zeigt einen Zug mit Autotransportwagen, Schiebewandwagen, gedeckten Güterwagen, Rungenwagen mit Planen und einen einzelnen DB-Containerwagen sowie einem Kesselwagen. So kenne ich die Güterzüge vom Anfang der 1990er Jahre auch. Vereinzelt waren Kühlwagen (Gemüse und Früchte aus Südeuropa) zu sehen. Ab den 80er Jahren spielten auch LKW-Auflieger eine Rolle (Zugnummern 427xx) eine Rolle. Wagen mit Stahl, Schrott, Kohle o. ä. waren natürlich nicht zu sehen. Massengüter wurden in der Gegend mit dem Schiff transportiert. Puttgarden war ein reiner Fährhafen, es wurden keine Güter verladen. Der bundesdeutsche Fischereihafen war Bremerhaven.

Gruß
Werner

Re: Güterzüge

geschrieben von: BR 213

Datum: 27.06.14 19:27

Herzlichen Dank für diese Fülle an Informationen.

Welche Zuggattung ist "Ne"?

zügige Grüße

FRANK

Mitglied im Verein Freunde der 212 001-2 e.V.

Re: Güterzüge

geschrieben von: Diesel73

Datum: 27.06.14 20:52

Ne = Naheilgüterzug. Vorwiegend eiliges Stückgut in G- oder Schiebewandwagen, aber auch andere Güter. Könnte auch ein De = Durchgangseilgüterzug gewesen sein...

Re: Frage zur V 100 bei der Bundesbahn in Ost-Holstein

geschrieben von: Papst

Datum: 27.06.14 22:03

Hallo Frank,

Mitte der achtziger Jahre waren ganz sicher zwischen Lübeck und Puttgarden 212 in Wendezügen unterwegs. Ich bin als Jugendlicher mit einem Ferienfreund von Oldenburg (Holst.) nach Puttgarden und zurück auf der Lok bzw. im Steuerwagen mit gefahren, meiner Erinnerung befand sich die 212 auf der Puttgardener Seite des Zuges. Im Moment kann ich nicht genauer sagen, ob das 86 oder 87 war, da müsste ich bei meinen Eltern alte Fotos durchblättern, auf denen der Ferienfreund zu sehen ist - von der Mit fahrt selbst habe ich kein Bild.

Viele Grüße
Christoph

"Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen." (Immanuel Kant)
http://www.hippelandexpress.de/files/ability_logo.jpg

Güterzüge und (k)ein Eilzugpaar

geschrieben von: Horst Ebert

Datum: 27.06.14 22:33

Diesel73 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> der Plan sah so aus (Fahrzeiten von 1978):
> TEEM 41711 ab Pu 01.03 Uhr, an Hbn 03.56 - Lz -
> TEEM 41513 Eid ab 07.57, an Pu 11.04, Ne 62541 ab
> Pu 11.30, an Hbn 14.13 - Lz - Dg 61012 Eid ab
> 18.40, an Pu 22.58 Uhr.

Von TEEM 41513 könnte ich sogar ein Foto mit 212(+218?) haben, aber garantiert ungescannt.

Maschen in Nord-Süd-Richtung war seit 1977 in Betrieb, die Züge von Puttgarden brauchten also nicht mehr nach Eidelstedt und bekamen beim Richtungswechsel in Hbn eine andere Lok. In der Gegenrichtung wurde Eidelstedt erst im Herbst 1980 abgelöst.

Laut Bildfahrplan war 1979 der 62541 ein Ne.

Das Blättern im alten Lok-Report hat zwar einen ernsthaften Unterhaltungswert, aber in 4+5/1979 habe ich nichts zum Thema gefunden.

Dann habe ich mir mal als Beispiel den Sommer 1984 gegriffen, da gab es nördlich von Oldenburg außer dem "Merkur" und vielen D-Zügen ein ganzes Eilzugpaar E3014/3067. Da der südliche Endpunkt Hamburg war, würde ich eher 218 als 212 vermuten. E 3067 nahm von Neustadt bis Lübeck übrigens einen Kurswagen nach Berlin Stadtbahn mit. Heiligenhafen und die kleineren Bahnhöfe nördlich von Neustadt wurden damals schon längst nicht mehr bedient.
Aber ab 1986 hatte das Eilzugpaar nur noch Lübeck als südlichen Endpunkt, da wäre eine 212 plausibel.

Horst

http://www.bahnen-im-norden.de
auch in der Galerie und bei Flickr




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:06:27:22:39:15.

Re: Güterzüge und (k)ein Eilzugpaar

geschrieben von: Diesel73

Datum: 27.06.14 22:44

Hallo,
Horst, Du hast recht, der Beitrag und das Foto sind im LR 6/79. Sorry!

1987 gab es ein Zugpaar E4122/4159 Lübeck-Puttgarden u.z. Das könnte ein Wendezug mit 212 gewesen sein. In Pu von 11.01 bis 13.57 Uhr.

Gruß
Werner

V 100.20 der Bundesbahn in Ostholstein

geschrieben von: Krause

Datum: 28.06.14 13:08

Moin, Moin,

aus der Sammlung des Users OZL-Lokdienst liegt mir ein zweitägiger Umlaufplan für wendezugfähige V 100.20 des BW Lübeck, gültig ab 26. Mai 1963 vor.
Mit folgenden Leistungen wird Puttgarden erreicht:

Tag 1:
E 1879, Lübeck Hbf ab 07:24 Uhr – Puttgarden an 09:02
3144, Puttgarden ab 09:08 – Heiligenhafen an 09:38
Lr 11890, Heiligenhafen ab 17:38 – Puttgarden 17:54
E 1890, Puttgarden 18:20 – Lübeck Hbf 19:52
E 1891, Lübeck Hbf 21:16 – Puttgarden 23:08
(Bemerke: diesen Zug gibt es heute wieder fast genauso: Lübeck Hbf ab 21:12 – Puttgarden an 22:55, nur nun mit Triebwagen der Baureihe 648 {würg})

Tag 2:
E 1888, Puttgarden 07:19 – Lübeck Hbf 09:07


Güterzüge mit zweimal 212 zwischen (Rbf Maschen -) Hamburg Hgbf <--> Puttgarden sind mir aus dem Jahr 1993 in Erinnerung. Damals standen meiner Erinnerung nach die Diesellok der Baureihe 218 (oftmals in Doppeltraktion) auf der Vogelfluglinie insbesondere im Güterfernverkehr vor der Ablösung durch Diesellok der Baureihe 232. Und dafür mussten die (Lübecker) Lokführer ja erst einmal ausgebildet werden.

Gequält und traurig schaut der werte Fahrgast drein,
ein Lint-Triebwagen muss es nun wirklich nicht sein!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:06:28:14:08:17.

Regionalverkehr nach Fehmarn

geschrieben von: Horst Ebert

Datum: 28.06.14 13:47

Krause schrieb:

> E 1891, Lübeck Hbf 21:16 – Puttgarden 23:08
> (Bemerke: diesen Zug gibt es heute wieder fast
> genauso: Lübeck Hbf ab 21:12 – Puttgarden an
> 22:55, nur nun mit Triebwagen der Baureihe 648
> {würg})

Da gibt es noch ein paar weitere Unterschiede:
Während 1963 die genannten V100-Leistungen wohl das gesamte Angebot an regionalen Personenzügen darstellten (und alle anderen Zügen Laufwege über die Grenzen der BD Hamburg hinaus hatten), gibt es heute einen Zweistundentakt zwischen Lübeck und Fehmarn. Das Zugangebot z.B. zwischen Scharbeutz und Burg war früher nie so dicht wie in den letzten Jahren.
Aber damals konnte man mit dem genannten Zug, der unterwegs 4 Richtungswechsel absolvierte, von Neustadt Pbf nach Heiligenhafen fahren, heute nicht.

Horst

http://www.bahnen-im-norden.de
auch in der Galerie und bei Flickr

Re: Regionalverkehr nach Fehmarn

geschrieben von: BR 213

Datum: 29.06.14 00:20

Erneut recht herzlichen Dank an Euch alle und für Eure umfassenden Informationen.

Gab es häufig Doppeltraktionen mit V 100 oder gehörten solche Fahrten eher zu den Ausnahmen?

zügige Grüße

FRANK

Mitglied im Verein Freunde der 212 001-2 e.V.

Fisch?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.06.14 12:58

Moin,

Alibizugpaar schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie war es mit
> Kühltransporten (Fisch)?

Seefisch per Trajekt über das Meer zu befördern, hielte ich insgesamt für einen frischeschädlichen Zeitverlust. Weiß nicht, ob man norwegischen Zuchtfisch gekühlt per Schiene nach Deutschland schickte.

Gruß, ULF

Re: Frage zur V 100 bei der Bundesbahn in Ost-Holstein

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.06.14 13:05

Moin,

BR 213 schrieb:

> Zur Zeit der Bundesbahn gab es im Bw Lübeck einen
> großen Bestand an V 100.
>
> Meine Frage hierzu:
>
> Gab es Zugleistungen, planmäßig oder auch
> außerplanmäßig, durch die Lokomotiven der Baureihe
> V 100 bis auf die Insel Fehmarn (z.B. Bhf
> Puttgarden) gelangten und falls ja, welche
> Zugleistungen waren das?


Hmm. [www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de] (Imätschhack zeigt mir hier allerdings gerade nichts an.)
[www.bundesbahnzeit.de] (78)

Gruß, ULF



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:06:29:13:22:19.

Re: Fisch?

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 29.06.14 15:17

Naja, ich hatte nur mal überlegt, was die Skandinavier so produziert haben außer Holz, Autos und ABBA. Ein Kühlschiff von Bergen(N) nach Bremerhaven brauchte bestimmt auch so seine 15 Stunden?

Das mit dem Fisch war ja nur eine Vermutung von mir...
:)

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -