Wie heißt es so schön? Man sieht sich immer 2 Mal im Leben. Bevor ich genau heute auf den Tag vor 18 Jahren (01.06.1996) bei der Neusser Eisenbahn anfing, war ich auch bei der NEWAG in Oberhausen tätig, aber so eine "interessante" Baustelle hatte ich leider nicht...
Da die NEWAG seit dem Umbau in Oberhausen zur "neuen Mitte Oberhausen" mit dem heutigen Centro keinen Gleisanschluss mehr besaß, mußten die Fahrzeuge, die direkt bei der NEWAG aufgearbeitet/umgebaut wurden, per Tieflader zum Firmengelände auf der Ripshorster Straße gebracht werden. Dies war mit den Ost V60ern gut zu machen, aber für eine Lok in der Größe nicht praktikabel.
Die Lok wurde daher von der NEWAG im Mülheimer Hafen in einer Halle aufgearbeitet. Aber auch hier schien der Sache Grenzen gesetzt zu sein.
Ein Freund von mir und damaliger Arbeitskollege fragte bei uns im Eisenbahnmuseum an, ob die V320 001 für einige Zeit für die weiteren Arbeiten zu uns nach Bochum-Dahlhausen kommen könne und ob wir die Lok auch in Mülheim abholen können.
Nachdem sich das Museum und die NEWAG einig waren, fuhr ich eines morges im Februar? 2000 mit der V36 231 nach Mühleim Spelldorf, um die "kleine",gelbe Lok nach Dahlausen zu holen. Leider habe ich hiervon selber kine Aufnahmen gemacht, bin mir aber sicher, dass es welche davon gibt...
Es war ein interessante Fahrt, wirkte V36 231 gegen die V320 001 recht klein... Mit 50km/h ging es schwungvoll in den Heissener Berg und ich war doch froh, als ich den "Gipfel" noch mit 15km/h erreichte, aber es hatte geklappt.
In Dahlhausen wurde die Lok fertiggestellt und ich hatte das große Glück, sie einmal bei Probefahrten im Museum selber fahren zu dürfen.
Bevor sie ihre Beschriftung bekam, hatten wir unserer Phantasie schon den Weg zu einer "Museumslok" geebnet. Da die Baureihe 232 ja bereits durch die Ludmillas belegt waren, dachten wir, eine "neue" Baureihe 236 wäre auch ok...
Schönen Abend noch, Gruß Michael
236 231-7
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