DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Werte HiFo-Leser,

zufällig habe ich kürzlich das Dia der 110 340 vom 20.04.1977 gescannt, somit kann sich der geneigte Betrachter selbst ein Bild von der Rahmenfarbe an jenem Tage machen:

http://fotos.bilder-speicher.de/images/image_org/14050418436194.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:05:04:18:30:08.
Jetzt wär mal Ulrich Buddes Bild interessant, der sie demgegenüber aber noch 9/1977 mit grauem Rahmen dokumentiert haben will [www.drehscheibe-online.de].

Was stimmt denn nun?



Walter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:05:04:18:41:57.

und er war doch schwarz ;-(

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 04.05.14 20:00

Mein Gott Walter,

jetzt hast Du mich aber erwischt.

Hier mein Bild aus Freiburg vom 04.09.77.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Diverses/b01-110_340.jpg

Beim Vergleich der Rahmenfarbe der 110 mit den dahinter bzw. daneben stehenden Loks habe ich mich zur der Annahme hinreißen lassen, dass die 110 340 damals immer noch ihren, wenn auch stark gealterten und verschmutzten grauen Rahmen hatte. Das Bild von Klaus beweist nun, er war doch schon schwarz, auch wenn ihn die Verschmutzung auf meinem Bild heller erscheinen lässt.

Sorry, ich nehm‘ also alles zurück und behaupte das Gegenteil. Asche auf mein Haupt … ;-((

Trotzdem, einen schönen Abend noch,
Ulrich B.


Re: und er war doch schwarz ;-(

geschrieben von: Klaus Ratzinger

Datum: 04.05.14 20:29

Servus Ulrich,

schön, daß Du Dein Foto hier zeigst. Hier ist der Rahmen sehr staubig/verschmutzt und auf den ersten Blick wirkt er eher grau. Ohne Dein Foto zu sehen habe ich aber nicht gewagt, Dir zu widersprechen und deswegen nicht auf "Grigu"`s Beitrag geantwortet, sondern lieber die neutrale Form gewählt, daß sich jeder selbst seine Meinung bilden kann. Die letzte HU vor meinem Foto war MF 06.12.74, da (oder natürlich auch früher) könnte der Rahmen schwarz geworden sein. Interessant erscheint mir auch die Dachfarbe, die ja wie die Dachfarbe des Bm aussieht, also graubraun.

Dir ebenso einen schönen Sonntagabend und beste Grüße

Klaus

Einige Informationen und eine Frage

geschrieben von: Plumps

Datum: 04.05.14 21:25

Hallo zusammen,

die 110 340 war nicht nur wegen ihrem grauen Rahmen etwas ungewöhnlich, auch technisch war sie etwas "anders".

Neben dem RO 32 Schaltwerk (insgesamt gab es 8 Loks), war die Lok eine wirre Mischung aus alten und erprobten Bauteilen und einigermaßen moderner Technik, die technisch "ganz neue" 110 wurde ab 110 361 serienmäßig gebaut.

Eine Preisfrage zu der Lok:

Ab wann wurden die Loks von dem K Steuerventil auf das KE-LaK umgerüstet ?

Leider blieb die Druckluftergänzungsbremse der 110 249, der 112 270, der 110 299 und der 110 300 nur ein Versuch.

Viele Grüße

Justus