DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Vor 40 Jahren im Schwarzwald Teil 2(m12B)

geschrieben von: Pängelanton

Datum: 29.04.14 19:15

Den ersten Teil gibt es hier:[www.drehscheibe-online.de]

Der nächste Tag, der 23.April versprach ein sonniger Tag zu werden. Unsere erste Aufnahme sollte dem Frühzug N3924 nach Tübingen gelten, der von der 78 246 gezogen werden sollte. Auf dem Stadtplan und der Karte hatten wir uns das östliche Ende des Tunnels herausgepickt, der direkt neben dem Neckar lag und morgens im Licht liegen müsste. So kämpften wir uns bei Sonnenaufgang durch den Wald zum Neckarufer gegenüber dem Tunnelausgang. Leider hatten wir uns in der dafür benötigten Zeit verschätzt. Wir sahen das Tunnelportal schon jenseits des Neckar, der Fotostandpunkt musste nur noch optimiert werden, da hörten wir den Zug am anderen Ende des Tunnels schon pfeifen. Die optimale Fotoposition lag noch hundert Meter entfernt. Das Portal lag sogar schon in der Sonne. Es half nur noch ein Notschuss.

http://abload.de/img/1974-04-22819rottweilgckq5.jpg

http://abload.de/img/1974-04-23820rottweil9yr1j.jpg

Die 78 fuhr den Zug nicht, vielmehr war 052 891-9 die Zuglok. Als Vorspann lief die 064 419, die Bauzugdienste in Horb verrichtete. Obwohl das Motiv vielversprechend aussah, habe ich noch kein weiteres Bild von dort gesehen. es war wohl zu beschwerlich zu erreichen.
An eine Verfolgung des Zuges war nicht zu denken. So ging es zurück nach Rottweil. Ein Blick ins Bw zeigte uns dass die T18 im Schuppen stand. Wir wandten uns wieder dem Bahnhof zu, wo sich 064 491 gerade vor den Personenzug nach Villingen gesetzt hatte.

http://abload.de/img/1974-04-23822rottweilqwj5j.jpg
Da ich auf der Tour vorwiegend Super 8 filmte, gibt es die Ausfahrt nur als Film
Für die Rückleistung suchten wir uns den Bahnhof Deisslingen aus. Gleich der erste Bahnhof hinter Rottweil Richtung Villingen.

http://abload.de/img/1974-04-23-825deisslixrj2u.jpg

Der Bahnhof und sein Ambiente gefielen uns ausnehmend gut. Er strahlte noch richtig württembergische Eisenbahnatmosphäre aus.
Hier die Stellwerksbank direkt am Empfangsgebäude

http://abload.de/img/1974-04-23-826deissli0rk7p.jpg

Auch der Gepäckkarren ist nicht zu verachten.

http://abload.de/img/1974-04-23-827deissli1ujmt.jpg

Dann rollte die 064 491 in den Bahnhof

http://abload.de/img/1974-04-23-828deisslik0fwa.jpg

Für die Rückleistung der 50er ging es zurück nach Rottweil. Im Ortsteil Neckartal gab es einen Tunnelausgang und davor direkt die Neckarbrücke. Wir hofften, dass die 64er im 78er Plan lief und den Zug N3937 zurück bringen würde.

http://abload.de/img/1974-04-23830rottweil5oi2c.jpg

Leider war dem nicht so. Aber auch mit 052 891-9 ist das ein durchaus schönes Motiv.

http://abload.de/img/1974-04-23831rottweileijju.jpg

Anschließend widmeten wir uns Filmaufnahmen von der 64 491 bei Trossingen und wagten eine Nebenherfahrt, bei der mein Kollege die Filmkamera führte und ich den Opel fuhr. Dias sind dabei nicht entstanden.

Nachmittags fuhr die 78 246 den N3915 nach Villingen. Wir warteten sie mit dem Zug bei Trossingen ab.

http://abload.de/img/1974-04-23834h0jhw.jpg

Die Rückleistung N 3920 im Bahnhof Deisslingen beendete das Tagewerk

http://abload.de/img/1974-04-23835deisslinwpi7f.jpg

http://abload.de/img/1974-04-23836deisslin4ge6c.jpg

http://abload.de/img/1974-04-23837deisslinpfkrl.jpg

Eine Bitte habe ich noch, leider hat das Heft "Dampfgeführte Reisezüge Winter 73/74" die Tour nicht überlebt und leider sind auch unsere Aufzeichnungen der Tour verloren gegangen. Auch ein Kursbuch besitze ich erst wieder vom Sommer 74. Da wäre ich dankbar, wenn mir jemand die Zugnummern der Dampfzüge oder einen Kursbuchauszug der befahrenen Strecken übermitteln könnte. Schon mal Dank im Voraus.

Keine Angst, die Tour geht weiter, bis dahin

Euer Pängelanton

Mein Inhaltsverzeichnis




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:04:29:23:03:34.

Re: Vor 40 Jahren im Schwarzwald Teil 2(m12B)

geschrieben von: S.B

Datum: 29.04.14 19:23

Hallo,

sehr schöne Bilder aus der Heimat. Besonders das Bild mit dem Stellwerk von Deißlingen hat es mir als Stellwerksfreak sehr angetan. Es ist ein Kurbelwerk der Maschinenfabrik Esslingen, Baujahr 1902, die Hebelbank kam 1967 dazu. Es ist das erste Foto das ich sehe von Deißlingen mit dem Kurbelstellwerk. DANKE fürs zeigen.

Gruß von S.B aus dem Nordschwarzwald

Re: Vor 40 Jahren im Schwarzwald Teil 2(m12B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.04.14 21:18

Hallo Ulrich,

ja, das war ein wilder Frühling anno 74 in Rottweil und Umgebung. Ich war vom 27.-30.3. dort, auch da wurde schon kräftig zwischen 50, 64 und 78 gemischt. Höhepunkt war am 28.3. eine nachmittägliche Zugkreuzung in Deißlingen: 078 246 mit P 3915 und 064 491 mit E 2031 - so was habe ich weder vorher noch nachher noch einmal erlebt.

Danke für die Bilder und Grüße

Martin

Re: Vor 40 Jahren im Schwarzwald Teil 2(m12B)

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 29.04.14 22:07

Hallo Ulrich,

sehr schöne Aufnahmen aus meiner heutigen Wahlheimat! Im April 1974 haben auch wir uns nur um ein paar Tage verpasst, siehe hier: [www.traktionswandel.de]

Zwei Ergänzungen: Bild 1 und 2 entstanden am Nordportal des Tiersteintunnels. Zu schade, dass euch ein paar hundert Meter gefehlt haben.
Bild 8 und 9 entstaden nicht in Horb, sondern in Rottweil. Dort gibt es den Stadtteil Neckartal, und dort kommt 052 891 aus dem Bernburgtunnel, der direkt auf den Tiersteintunnel folgt.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Grüße
Rolf





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:04:29:22:11:04.

Dampfgeführte Reisezüge Wi 73/74 mit 2 Scan

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 29.04.14 22:33

Guten Abend, Ulrich!

Wie sollte es auch anders sein. Auch ich trieb mich im April dort herum.
Deine Aufnahmen frischen die Erinnerungen auf.


Zur Klärung des Sachverhaltes der Auszug aus dem "Dampfgeführten".

http://img843.imageshack.us/img843/2843/lp2ii.jpg

http://img845.imageshack.us/img845/7941/15wl.jpg

Viele Grüße!

Olaf Ott



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:04:29:23:08:59.
...dass nämlich auf Bild 3 der E 2028 mit 064 491 zu sehen ist. Vom Sonnenstand her muss die Aufnahme gegen 7.00h oder früher entstanden sein.

Grüße
Rolf

Re: Damit bestätigt sich, was ich vorhin nur vage vermutete...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.04.14 21:32

Hallo Rolf,

auch die Zugbildung müsste passen: ich habe damals einen Umbau-Vierachser und zwei Silberlinge notiert.

Grüße

Martin

Re: Vor 40 Jahren im Schwarzwald Teil 2(m12B)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 30.04.14 21:56

Moin Ulrich!

Für die wiederum sehr interessante Fortsetzung herzlichen Dank! Vieles kommt mir deshalb bekannt vor, weil wir Hamburger nur wenige Tage vor euch fast die selbe Tour unternommen hatten. (Lediglich Trossingen war noch zusätzlich dabei)

Grüße aus dem Norden

Helmut

?Gleisanschluss auf Bild 9

geschrieben von: Markus Richta

Datum: 01.05.14 08:48

Hallo,

auf Bild 9 ist auf der linken Seite ein Gleisanschluss zu erkennen. Mir war nicht bewusst dass hier mal ein Gleis lag. Wohin ging das Gleis, zu dem heute noch bei Google-Maps eingezeichneten Kraftwerk oder in das benachbarte Industriegebiet?

Grüße
Markus

Re: ?Gleisanschluss auf Bild 9

geschrieben von: Max79

Datum: 01.05.14 23:40

Hallo Markus,

das Gleis ging zum damaligen Kraftwerk.

Hier gibt's historische Bilder vom Kraftwerk und dem Gleisanschluß: [rottweil.net]

Viele Grüße
Max