Liebe Forenfreunde,
nachdem
Teil 1 zum Rbf Braunschweig doch recht gut ankam, geht es nun weiter.
Der Rbf selbst war für mich fotografisch weniger spannend, da es in den Gleisharfen ja nur Wagen Wagen und noch mehr Wagen zu sehen gab. Eine Fehleinschätzung, sage ich heute.
Zunächst einmal wieder ein Plan, freundlicherweise wieder zur Verfügung gestellt von User "Bw 13-04". Man sieht die Richtungs- und die Ausfahrgruppe.
Bild 1: Richtungs- und Ausfahrgruppe, ca. 1965
Bild 2: Zum Vergleich: der Plan von heute (c) openstreetmap.org
Man erkennt noch die geschleifte Einfahrgruppe, die Trasse der Umgehungsbahn und die neu gebaute Autobahn A39.
Die Helmstedter Straße führt auch heute noch direkt über die Ausfahrt des Rbf und ermöglicht einen guten Überblick. Die Bilder aus der Ausfahrgruppe sind nicht ganz chronologisch, aber alle entstanden an einem sonnigen Nachmittag im Juni 1975.
Bild 3: Blick auf die Ausfahrgruppe, im Juni 1975
Im Hintergrund sieht man die Verladerampe für Militärfahrzeuge, denn die Kasernen lagen gleich hinter dem Bahndamm, dort wo heute die Autobahn 39 verläuft. Der Bahndamm trägt die Umfahrung für Züge aus dem Süden - diese durchfuhren den Hbf, bogen am Abzweig Schmiedekamp rechts ab, fuhren auf dem östlichsten Gleis durch die Kehre und dann zurück nach Westen zur Einfahrgruppe. Einem solchen Zug schauen wir nun hinterher:
Bild 4: Eine 216 auf der südlichen Umfahrung
Dampf gibt es auch. Es folgt eine kleine Serie:
Bild 5: 044 210 rangiert ...
Bild 6: ... und setzt sich vor einen Güterzug
Bild 7 - 9: Es geht los!
Die 44 210 wurde 1940 von Krupp unter der Fabriknummer 2032 gebaut. Am 11.06.1976 war die z-Stellung in Ottbergen.
Bild 10: Mittlerweile haben zwei 216 das Bild belebt
Im Hintergrund einer der markanten VW-Behälterzüge. Diese verkehrten mit höchst unterschiedlichen Bespannungen, wie wir noch sehen werden. Die ausfahrende Lok ist 216 148, ebenfalls von Krupp, 1967, Fabrik-Nr. 4893, im Januar 2005 ausgemustert. Ihr Zug ist sehenswert!
In Bildmitte: zwei der für Braunschweig typischen Bergbremswagen, umgebaut aus Dampfloktendern. Sie wurden zum Abbremsen von Wagengruppen in diesem Gefällebahnhof benutzt und mussten in der Ausfahrgruppe ausrangiert werden. Das genaue Procedere ist mir aber nicht bekannt, vielleicht kann ein Leser hier weiter helfen.
Derweil kam 051 814 mit einem gemischten Zug durch die Umfahrung.
Bild 11: Nachschuss auf 051 814
Ingo Hütter sei Dank für die Daten der 50 1814: Berliner Maschinenbau-Actien-Gesellschaft BMAG vormals L. Schwartzkopff, Baujahr 1941, Fabriknummer 11712. Für sie war schon am 15.03.1976 Schluss.
Eine weitere 216 fuhr ab:
Bild 12: 216 092 verlässt den Rbf ...
Bild 13: ... und nimmt die Unterführung Richtung Helmstedt
"Oben" sehen wir das Gleis vom Abzweig Schmiedekamp, rechts geht es in die Umfahrung, und es gibt eine Rampe hinunter zur Ausfahrgruppe. Züge Richtung Helmstedt habe ich auf diesem Weg nie wieder fotografiert.
Die V160 092 ist 1966 von Henschel gebaut worden, Fabriknummer 31152 und wurde schon am 20.02.1999 ausgemustert.
Kurz darauf überraschte mich diese 50er auf dem Weg durch die Kehre nach Westen, so dass es auch hier "nur" für zwei Nachschüsse reichte.
Bild 14 - 15: Sand schleppt diese unbekannte 50er
Sehr gut sieht man hier die Streckenführung von (oben) und nach Helmstedt (unten) Richtung Abzweig Buchhorst, wo die Gütergleise von der Hauptstrecke abzweigen.
Edit: Joachim Leitsch bezweifelt wohl zu Recht den "Sand" und meint, es sei Kalk oder Dolomit.
Inzwischen war die 051 814 ihren Zug los geworden und gab sich undurchsichtigen Rangiergeschäften in der Ausfahrgruppe hin.
Bild 16: 051 814 in der Ausfahrgruppe
Dies war das letzte Bild von der Ausfahrgruppe ohne jegliche Spur der drohenden Elektrifizierung - wenn man mal von den Kabeltrommeln im Hintergrund von Bild 3 absieht.
Es folgen zwei Bilder einer besonderen 44er auf dem Weg zum Hbf. Die folgenden Bilder entstanden schon im April 1975 in der Kehre:
Bild 17: Mit Schürze ...
Bild 18: ... und vorn liegenden Pumpen: 044 672
Lange sollte sie nicht mehr fahren: 44 672, von Borsig 1941 als Fabriknummer 15128 gebaut, wurde schon am 26.06.1975 kassiert. Sie war die letzte DB-44 mit dieser Pumpenanordnung, und ist mir weder vorher noch nachher je über den Weg gefahren.
Etwas weiter lag der Abzweig Schmiedekamp. Ein von mir oft genutzter Fotopunkt war der Weg zum Kleingartenverein an der Eisenbahnbrücke Brodweg (s. Bild 2). Der Ort hatte nämlich den Vorteil, dass am Nachmittag "Sonne im Rücken" anlag.
Bild 19: 050 173 Tender voraus, mit Teleobjektiv
Nicht gerade ein Top-Motiv, aber die 50 173, Hersteller Borsig Lokomotiv-Werke GmbH, Berlin, Baujahr 1940, Fabriknummer 14904, hatte kein langes Leben mehr vor sich: am 22.10.1975 kam das Aus.
Besseres Wetter herrschte, als ich die 051 397 an derselben Stelle ablichtete:
Bild 20: 051 397 am Abzweig Schmiedekamp, Frühjahr 1975
Wie man sieht, war ich dort nicht allein ...
Die 50 1397 wurde 1942 von der Maschinenfabrik Esslingen unter der Fabriknummer 4476 gebaut. Sie überlebte das Ende in Lehrte und wurde erst am 22.12.1976 ausgemustert.
Noch steht kein Mast, aber das wird sich leider ändern. Aber es ist auch spannend, die Veränderungen im Laufe der nächsten Monate bis zum Ende im Mai 1976 zu verfolgen. In diesem Sinne - auf Wiedersehen bei Teil 3.
Herzliche Grüße - Helmut (ICE)
Hier der Link zu Teil 3: Rauchwolken und ein Rennen
6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:08:21:44:12.