DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Liebe Freunde "runder" Geburtstage!

Auf den morgigen Tag genau vor 25 Jahren, am 8. April 1989 feierte die Deutsche Reichsbahn den 150. Geburtstag der ersten deutschen Fernbahn von Leipzig nach Dresden.

Gerd Böhmer hat auf seinen Seiten bemerkenswert viele Informationen, auch zum "betrieblichen Drumherum" zusammengetragen. Ein Besuch dort sei sehr empfohlen!

Ferner hat Karl-Friedrich Seitz seine Ausbeute bereits hier gezeigt:
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]


Für den MKB-Reisekader hieß es nun am frühen Morgen des 8. April 1989 "mit frischen Visa durch bis Riesa", und daher wurde mein treuer Bulli gesattelt:


http://abload.de/img/01_mkb81_27skux.jpg

(01) Fotohalt. Die Anreise erfolgte über die damals recht verkehrsarme Dresdener Autobahn über Ruhland.


http://abload.de/img/02_503696_1kfj2i.jpg

(02) Angekommen auf dem Riesaer Güterbahnhof. Vor lauter Aufregung habe ich bei dieser Selbstauslöseraufnahme den Fokus auf die Lok gestellt - alte Gewohnheit...


http://abload.de/img/03_503696_2g3j71.jpg

(03) Für Führerstandsmitfahrten im Bahnhof machte sich 50 3696-7 nützlich.


http://abload.de/img/04_503696_3i9kbk.jpg

(04) Nach [www.reichsbahndampflok.de] ging diese Maschine später (auf Umwegen) an das Eisenbahnmuseum in belgischen Treignes.


http://abload.de/img/05_rbf1iwkuo.jpg

(05) Wir schauen uns noch ein wenig auf dem Bahnhof um.


http://abload.de/img/06_bf2dcjvl.jpg

(06) Für einen (bisweilen ernüchternden) "Einst-und-jetzt-Vergleich" sei Sörens Bahnhofsportrait dringend empfohlen!


http://abload.de/img/riesa1912ngl3l.jpg

(06a) Eine andere Form des "Einst-und-jetzt-Vergleichs": Die Fußgängerbrücke hat es offenbar damals schon als Fotostandpunkt gegeben. Scan aus:
Fritz Borchert (Hrsg.): "Die Leipzig-Dresdener Eisenbahn"; Transpress 1989.


http://abload.de/img/07_bw1cajfi.jpg

(07) Im Bw findet sich dieser Kessel der Einheitsbauform.


http://abload.de/img/08_120153_riesa1i7jbn.jpg

(08) Nicht an der Parade nimmt diese Wumme teil.


http://abload.de/img/09_120153_riesa_08041aajjv.jpg

(09) Aber immerhin darf sie Karussell fahren.


http://abload.de/img/10_bw4fjjkb.jpg

(10)


http://abload.de/img/12_brueck2e3k3a.jpg

(11) Noch rollt der Planverkehr auf dem (südlichen) Gleis in Richtung Röderau/Zeithain, das für die "Cavalkade" gesperrt werden wird.


http://abload.de/img/11_brueck1dkjd8.jpg

(12) Wir haben rübergemacht. Im Bildhintergrund liegt "Stahl Riesa". Die 1966 errichtete Elbbrücke wurde für den dreigleisigen Ausbau 2006 um einen zweiten Überbau ergänzt.


http://abload.de/img/13_tribuene2gjt2.jpg

(13) Die Ruhe vor dem Sturm. Man beachte auch die "Kraftfahrzeugparade" auf der Wiese im Hintergrund!


http://abload.de/img/14_saxoniau8jfs.jpg

(14) Den Auftakt der Cavalkade macht natürlich die "SAXONIA". Dieser Nachbau wurde am 1. Oktober 1988 im Raw Halle erstmals angeheizt.


http://abload.de/img/15_896009_1a9ksu.jpg

(15) 89 6009 hieß vor ihrem Umbau 89 7403. Gebaut wurde sie (nach M III 4 e 2) 1902 von Humboldt (Fabr.-Nr. 135), als "Berlin 6146" wurde sie von der DRG umgezeichnet.


http://abload.de/img/16_896009_2avk3m.jpg

(16) Von der Kleinbahn Heudeber-Mattierzoll kam sie nach 1945 zur DRo. Zum 6. November 1955 wurde sie vom Bw Bernburg nach Wriezen umgesetzt, für den Einsatz auf der Oderbruchbahn erhielt sie dort zur Vergrößerung ihrer Vorräte einen Schlepptender. Die Ausmusterung erfolgte zum 1. November 1971, anschließend stand sie als betriebsfähige Traditionslok im Bestand des Dresdener Verkehrsmuseums.
Mit Wirkung vom 23.06.2008 wurde sie wegen Ablaufs der Kesselfrist abgestellt, die IG Bahnbetriebswerk Dresden Altstadt e.V. sammelt Spenden für die Aufarbeitung:
[www.igbwdresdenaltstadt.de]


http://abload.de/img/17_t8_7001l8ksi.jpg

(17) Neben der unglücklichen P 6 dürfte wohl der "Knochenschüttler" T 8 zu den wenigen mißratenen preußischen Lokkonstruktionen gehören. Als "Berlin 7001" passiert hier die zwischenzeitliche 89 1004 den Planverkehr, die Lok ist im DB-Museum Halle vorhanden.


http://abload.de/img/18_980011wj8b.jpg

(18) Im Schlepp der T 8 kommt die kalte 98 001, als sächsische I TV "1394" von Hartmann in Chemnitz 1910 (Fabr.-Nr. 3377) speziell für die krümmungsreiche Windbergbahn mit einem Triebwerk der Bauart "Meyer" gebaut. Sie befindet sich zur Zeit als Leihgabe im Sächsischen Industriemuseum in Chemnitz.


http://abload.de/img/19_741230_1hlky7.jpg

(19) Zur Stadtbahnlok ist wohl keine nähere Erläuterung nötig. In ihrer alten Heimat durfte ich sie im November 1984 erleben:
[www.drehscheibe-foren.de]


http://abload.de/img/20_741230_2nnkkz.jpg

(20) Gegenwärtig ist sie bei den Kollegen der Dampflokfreunde Berlin im Bw Schöneweide geschützt untergebracht, und es wäre doch zu schön, könnten wir diese kräftige Sprinterin noch einmal im Betrieb erleben...


http://abload.de/img/21_58261xmjm5.jpg

(21) 58 216 gehört zu den 98 Maschinen, die zwischen 1918 und 1921 an die Badische Staatsbahn geliefert wurden. Die Maschine steht als Dauerleihgabe des VM Dresden beim SEM in Chemnitz-Hilbersdorf:
[www.sem-chemnitz.de]


http://abload.de/img/22_3811824skc1.jpg

(22) Und auch mit der P 8 hatte ich schon vorher das Vergnügen: Am 29.05.1983 ging es mit ihr in die Schorfheide
[www.drehscheibe-foren.de]
und im März 1986 durfte sie für einen devisenbringenden Besuch in den Westen:
[www.drehscheibe-foren.de]
Im Jahr 1999 fand der vorerst letzte Einsatz der Lokomotive statt. Die nun nicht mehr betriebsfähige Lok wird von den Mitgliedern des Fördervereins Bw Arnstadt/hist. e.V. betreut und ist im Eisenbahnmuseum Bw Arnstadt/hist. der Öffentlichkeit zugänglich:
[www.bw-arnstadt.de]


http://abload.de/img/23_94129233jd8.jpg

(23) Eine weitere alte Bekannte: Am 16. Juni 1985 machte sie zum Jubiläum "40 Jahre Eisenbahn in Volkes Hand" den Wriezener Güterbahnhof in Berlin unsicher:
[www.drehscheibe-foren.de]
Sie war bis Sommer 2001 im Eisenbahnmuseum "Bw Arnstadt/hist." als Ausstellungsstück der Öffentlichkeit zugänglich, seitdem ist die preußische T 16.1 im ehemaligen Lokbahnhof Ilmenau untergebracht, wo sie von 1965 bis 1970 noch im Reserve-Dienst stand:
[www.bw-arnstadt.de]


http://abload.de/img/24_93230icjz2.jpg

(24) Leider nur kalt kam 93 230 daher. Meine stille Hoffnung, nur ein einziges Mal eine der von mir besonders geschätzten T 14 oder T 14.1 unter Dampf zu erleben, ist wohl aussichtslos.
Ihre Überführung vom VM Dresden nach Nossen am 8. August 2010 sorgte hier bereits für Aufsehen:
[www.drehscheibe-foren.de]
Als Dauerleihgabe steht sie im Museum Dieringhausen:
[www.drehscheibe-foren.de]


http://abload.de/img/25_925033ijgz.jpg

(25) Die Preußenparade geht weiter! 92 503 steht weiterhin in Dresden:
[www.igbwdresden-altstadt.de]


http://abload.de/img/26_91134s5jht.jpg

(26) Die T 9.2 heute technisches Denkmal der Landeshauptstadt Schwerin und seit August 2006 Eigentum des gemeinnützigen Vereins „Mecklenburgische Eisenbahnfreunde Schwerin“. Von Juni 2009 bis Juni 2012 war die Lokomotive betriebsfähig. Anschließend wurde ein Kesselschaden festgestellt, was die Stilllegung zur Folge hatte. Eine erneute Aufarbeitung ist vorgesehen, jedoch fehlen dem Verein derzeit noch die finanziellen Mittel für dieses Vorhaben:
[www.mef-schwerin.de]


http://abload.de/img/27_95027uejyj.jpg

(27) Das gemütliche Kullern bei der Fahrzeugparade ließ leider nicht die unbändige Kraft der T 20 erahnen. Zum Glück darf sie heute in adäquater Umgebung auf der Rübelandbahn zeigen, wofür sie gebaut wurde:
[www.arbeitsgemeinschaft-ruebelandbahn.de]
Für die Reisefaulen:
[www.youtube.com]


http://abload.de/img/28_78009m3kkc.jpg

(28) Nach meinem Geschmack die nach der S 10.1 Bauart 1911 zweitschönste Preußin: 78 009 des VM Dresden blickt auf eine lange Geschichte als Traditionslok zurück
[www.drehscheibe-foren.de]
und ist weiterhin im Bw Dresden Alt beheimatet:
[www.igbwdresdenaltstadt.de]


http://abload.de/img/29_hbe-tierq1kjc.jpg

(29) Sie darf wohl als Ursprung der T 20 gelten: die "Tierklasse" der Halberstadt-Blankenburger Eisenbahn. Lok "MAMMUT" (beachtlicherweise als "private" HBE-Lok beschriftet!), später als 95 6676 im Dienst der DR gehört weiterhin dem VM Dresden und ist ebenfalls in Rübeland untergestellt.


Ende des ersten Teils.

Zur Fortsezung:
[www.drehscheibe-online.de]

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg







1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:04:07:18:05:58.
94 1292 steht aber weiterhin im Bw Arnstadt.......

Der Fahrplan - Unverbindliches Angebot ohne Gewährleistung auf Pünktlichkeit.
Hallo!

Bei Bild 17 sieht man eindeutig, dass auch die Fahrgäste des vorbeifahrenden D-Zuges Interesse an der Veranstaltung hatten.

Die Strecke Leipzig - Riesa - Dresden war eine der am stärksten belegtesten Strecken der DR. Durch die Verbindungen Falkenberg (Elster) - Riesa und Riesa - Elsterwerda war zwischen Riesa und Abzweig Zeithain noch stärker belegt.

Auch heute, nach 25 Jahren, kann man den damals verantwortlichen Mitarbeitern der DR Danke sagen, dass trotz der veranstaltungsbedingten Eingleisigkeit der Zugverkehr reibungslos abgewickelt wurde! Ich will bloß nicht wissen, wie das Chaos heute von Seiten der DB AG aussehen würde...

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser
Hallo
Interessant ist natürlich der 44er Kessel. Der sieht ja aus, als ob der gerade vom RAW Meiningen kam. Ich kannte da immer nur den Dsp 44 294, aber noch einen Kessel? Wurde nicht die 44 294 dann um 1992 dort zerlegt? Aber wo stand dann der Kessel?
Gruß
Steffen

Jubiläumsparade in Riesa

geschrieben von: Markus Heesch

Datum: 03.05.14 18:37

Nach 25 Jahren konnte ich nun doch noch auf der Tribüne Platz nehmen, vielen Dank!

Kö0128 schrieb:
-------------------------------------------------------
> (24) Leider nur kalt kam 93 230 daher. Meine
> stille Hoffnung, nur ein einziges Mal eine der von
> mir besonders geschätzten T 14 oder T 14.1 unter
> Dampf zu erleben, ist wohl aussichtslos.

Das wäre auch mein Traum, allerdings wäre ich schon froh von 93 526 mal ein Foto zu sehen.