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 04 - Historisches Forum 

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Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
...in dem ungewöhnlich großen Zuspruch für die Töpfe wurde auch der Wunsch nach Kesselwagen geäußert.
Zwar sollten es solche aus Quedlinburg sein - da kommt später noch was! - zunächst sind andere dran.


Hier zuvor nochmals die Links zu den bisherigen Folgen:

Trainspotter vor 65 Jahren (Gesamt Teil 1):
[www.drehscheibe-foren.de]

Trainspotter vor 75 Jahren (Gesamt Teil 2):
[www.drehscheibe-foren.de]

Trainspotter vor 75 Jahren, Teil 2 (Gesamt Teil 3):
[www.drehscheibe-foren.de]

Trainspotter zu Opas Zeiten (Gesamt Teil 4):
[www.drehscheibe-foren.de]

...IG Farben u. Co., Trainspotter zu Opas Zeiten (Kessel u. Töpfe, Teil 5)
[www.drehscheibe-online.de]

Töpfe, Töpfe, Töpfe - Trainspotter in Quedlinburg (Gesamt Teil 6):
[www.drehscheibe-foren.de]


So, nun zum heutigen Thema:

Heute geht es um beheizte und isolierte Kessel, also solche, bei denen das Ladegut erst nach
Erwärmen sich in das Behältnis bringen lässt - und nur in dieser Wärme auch wieder heraus.
Also geht es um Teer, Pech, Bitumen und schweres Heizöl (Masut) und anderes bei Zimmertemperatur
einfach nur festes oder zumindest klebriges Zeug.

Ich bin mal 1988 im damaligen MVT Berlin in einen Fleck getreten, den die seinerzeit noch 02 0201 geheißene Grüne Dame
des nächtens beim Nachheizen unter sich gelassen hatte...
Ich habs nicht vom Arbeitsschuh weggekriegt, es stank meilenweit nach Buna, Leuna, Böhlen und was es sonst noch gab... Bah!!
Kann man sich vorstellen, wie es in jenen Behältnissen innen aussah?
Wie schön war doch dann nach einer Untersuchung des Wagens die Anschrift "gereinigt" zu lesen...

Leider ist kein Fotograf angegeben; die Sammlung stammt von einem früheren Mitarbeiter der
HvW der DR, bzw. ist noch aus VES-W-Zeiten zusammengetragen worden. Daher gebe ich mal "VES-W" an.


Los gehts:

50.000 ltr. für Bitumen oder Pech.
DR ZZ 31 50 076 0550-6
Einheits-Drehgestelle mit Einfach-Laschenschaken-Laufwerk und Blattfedern, Rollenlager,
Achsstand 2,0 m, Drehzapfenabstand 6,50 m, LüP 12,74 m,
Bremse KE-GP, Bremserbühne mit offener Spindelhandbremse, Eigengewicht inkl. Behälter 27.000 kg,
Ladegewicht 51,0 t, Bremskraft bei Handbremsung 26,0 t, 35 t-Ringfederpuffer, S-fähig,
zwei Auslässe, Untersuchungsdatum leider nicht zu entziffern, Stelltag 15.04.1969.

http://bilder.bw-basdorf.de/VB995/2014/dso.20140321/dr.zz-31500760550-6-.jpg


50.000 ltr. für schweres Heizöl. Gefahrenklasse-Merkmal F330
DR ZZh Uah 21 50 729 1257-3
Einheits-Drehgestelle mit Einfach-Laschenschaken-Laufwerk und Blattfedern, Rollenlager,
Achsstand 2,0 m, Drehzapfenabstand 6,50 m, LüP 12,74 m,
Bremse KE-GP, Bremserbühne mit offener Spindelhandbremse, Eigengewicht inkl. Behälter 25.345 kg,
Ladegewicht 53,0 t, Bremskraft bei Handbremsung 26,0 t, 35 t-Ringfederpuffer, 100 t-Bruchlast-Zughaken,
S-fähig, ein Auslass, Untersuchungsanschrift (REV, FVK Jug, 29.12.1970), Stelltag 14.04.1971.

http://bilder.bw-basdorf.de/VB995/2014/dso.20140321/dr.zzh.uah-21507291257-3-_1000x653.jpg


61.390 ltr. für Bitumen oder Pech, Kessel in Knickform
DR ZZh Uah 31 50 729 0000-0
Hier wieder mal ein Exemplar für den Spruch: "Mit der Null fängt alles an!"
Y25-Drehgestelle mit doppelter Schraubenfederung, Rollenlager, Achsstand 1,8 m,
Drehzapfenabstand 8,61 m, LüP (nicht entzifferbar), Bremse KE-GP, Bremserbühne mit offener
Spindelhandbremse, Eigengewicht inkl. Behälter 24.500 kg, Ladegewicht 53,7 t, Bremskraft bei
Handbremsung 26,0 t, 35 t-Ringfederpuffer, 100 t-Bruchlast-Zughaken, nicht S-fähig, ein Auslass,
Rahmen aus Spezialstahl, Untersuchungsanschrift leider nicht vollständig zu
entziffern (5 REV, UFR, 26.xx.xxxx), Stelltag 01.01.1974.

Rückseitig noch angegeben:
"Typ II d, Zaes, Frankreich 1971, 788 3000-4999, vierachsiger Kesselwagen mit Handbremse,mit
Heizung und Isolierung, 56 t, 61,4 m³, GSNR 7883, Doku-Nr. 8117".
Man sieht, es gibt Differenzen zu den Anschriften am Fahrzeug selbst.

http://bilder.bw-basdorf.de/VB995/2014/dso.20140321/dr.zzh.uah-31507296000-0-.jpg


65.000 ltr. für Bitumen
DR ZZhs Uahs 21 50 076 0916-1
Drehgestelle mit Stahlgusswangen und doppelter Schraubenfederung, Rollenlager, Achsstand 1,8 m,
Drehzapfenabstand 9,50 m, LüP 15,24 m, Bremse KE-GP, Bremserbühne mit offener
Spindelhandbremse, Eigengewicht inkl. Behälter 23.800 kg, Ladegewicht 54,0 t, Bremskraft bei
Handbremsung 26,0 t, 35 t-Ringfederpuffer, S-fähig, ein Auslass, Untersuchungsanschrift
(REV, KVAB, 31.08.1970), Stelltag 01.06.1972.

http://bilder.bw-basdorf.de/VB995/2014/dso.20140321/dr.zzhs.uahs-21500760916-1-.jpg


Wie vor, nur vom Handbremsende aus aufgenommen.

http://bilder.bw-basdorf.de/VB995/2014/dso.20140321/dr.zzhs.uahs-21500760916-1-hbre-.jpg


Das wars für dieses Mal, Fortsetzung folgt.


Viel Spaß beim Gucken.
Auch auf nicht ganz so alten Bildern ist immer viel zu entdecken.

Beste Grüße
VB995


...auch hier bat Tante Edith um das Nachsetzen des vergessenen Verweises auf den 5. Beitrag der Serie (nun eingefügt).



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:03:23:00:22:49.

Re: ...Trainspotter: das muss kesseln! -- isoliert und beheizt [m5B]

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.03.14 08:33

Moin,

mal was anderes als immer "nur" Damfploks und so ein Zeug :):):).*


Im Ernst, irgendwie haben sich viel zu wenig Leute für die Wagen interessiert. Andererseits ist es erstaunlich wie alt manche Wagen doch werden und
wie lange die im Einsatz sind bzw. waren. Da kann auch so manche Einheitslok neidisch werden.
Ich finde es jedenfalls sehr interessant und lesenswert und auch die Qualität der Bilder spricht für sich.

Danke fürs zeigen!!

Gruß

Eric



*Was nicht heißt daß mir sowas nicht gefällt :):)
Hallo!

Die Kesselwagen mit der Bezeichnung Zaes im Bild 3 beladen wir heute noch. Die Wagen sind immerhin schon 43 Jahre alt!

Heute von GATX, mittlerweile schwarz lackiert (oder was von der Farbe noch übrig ist!), werden die Kesselwagen in der Raffinerie Heide/Holstein im Ort Hemmingstedt mit
Hochviskosem Rückstand (HVR) oder Bitumen befüllt.


Die Kesselwagen Nummern sind heute 33 80 7978...-. Es werden Züge mit 12 Kesselwagen gefahren, weil die Hochbrücke in Hochdonn über den Nord-Ostsee-Kanal nur für
1000 Tonnen Last freigegeben ist.

MfG

Sönke



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:03:23:18:14:55.
Herrliche Bilder!

Was bedeutet bei dem ersten Wagen der diagonale Streifen?

Knut

Ergänzung in Farbe und verdreckt

geschrieben von: WL

Datum: 24.03.14 14:00

Hallo,

vielen Dank für das Zeigen der Wagen im Lieferzustand (sw-Bilder sind kein Problem, da die Wagen schwarz lackiert mit weißer Beschriftung waren und die Kesselisolierung einen silbernen Glanz hatte :-) !


Anbei die Wagen im verdreckten Zustand.


ex DR Zaes  DKNR 8116  Kraljevo-Jugoslawien  1970-71.JPG
ex DR Zaes DKNR 8116/GSNR 7582 ; gebaut von Waggonfabrik Kraljevo/Jugoslawien 1970/71 (entspricht dem Wagentyp von Bild 2 - Bild 1 ist DKNR 8113)


ex DR Zaes  DKNR 8115  Kalmar-Schweden  1970-71.JPG
ex DR Zaes DKNR 8115/GSNR 7882 ; gebaut von Kalmar/Schweden (entspricht dem Wagentyp der letzten 2 Bilder)


ex DR Zaes DKNR 8117  Societe Franco-Belge  1971.JPG
ex DR Zaes DKNR 8117/GSNR 7883 ; gebaut von Societe Franco-Belge 1971