DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Noch einmal Ulm (1975 – 18 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 25.02.14 18:44

Noch einmal im doppelten Sinne: Einerseits möchte ich Eurem Wunsch entsprechen, anderereseits war da ja die ausgefallene Fahrkartenkontrolle am 24.10.1975. Jedenfalls fragte mich Günter nach dieser Tour, ob ich noch einmal nach Ulm fahren wolle. Erst zögerte ich, doch dann meinte er: „Wurde Deine Fahrkarte auf der Rückfahrt kontrolliert?“ Da fiel auch bei mir der Groschen. Allerdings fanden wir dann keinen gemeinsamen Termin, so daß ich am 27.10.1975 für 6,50 DM (mit Wuermeling, einfache Fahrt) allein noch einmal nach Ulm fuhr.

Im Ulmer Hauptbahnhof empfing mich dichter Nebel, doch ich ließ mich nicht vom Fotografieren abhalten. Das erste Bild des Filmes verwendete ich vorsichtshalber für die Nördlinger 212 181:

https://abload.de/img/db-212181-1002001yukn0.jpg




Bevor ich die erste Dampflok sah, kam noch Klv 61-9109:

https://abload.de/img/db-klv619109-10020035fj78.jpg




Vermutlich von der Südbahn brachte 052 175 diesen Ganzzug, beim Ladegut tippe ich auf Kies:

https://abload.de/img/db-052175-100200477kc6.jpg




Noch fuhren die Eilzüge entlang der Donau von und nach Regensburg mit 614. Nach der Elektrifizierung dieser Strecke wurden die modernen Triebwagen von 118 mit Silberlingen abgelöst:

https://abload.de/img/db-614044-10020082tjqw.jpg




Schließlich fand ich noch diesen Hinweis auf Deutschlands höchsten Berg:

https://abload.de/img/zugspitze-1002010jqkmi.jpg




Dann endlich wanderte ich zum Bw. 052 175 war natürlich schneller als ich und stand schon da, als ich ankam:

https://abload.de/img/db-052175-1002012h3j6d.jpg




Zwischen 218 353 und der aus 215 112 neu aufgebauten 218 399 stand 86 346 der Ulmer Eisenbahnfreunde:

https://abload.de/img/db-218353-1002022w4jpd.jpg




Erfreut war ich, als 053 097 ins Bw einrückte. Schließlich war sie die erste „053“, die ich zu Gesicht bekam, und mit ihrem Wannentender bot sie auch optisch einen Unterschied zu den anderen 50ern:

https://abload.de/img/db-053097-5007604xuuos.jpg



https://abload.de/img/db-053097-500770129pdp.jpg




Alle anderen 50er, die ich in Ulm sah, hatten normale Kastentender, wie hier 052 175, 052 953 und 050 353:

https://abload.de/img/db-052953-1002112odjy0.jpg




Im Lokschuppen wurde 64 520 auf ihr Denkmals-Dasein in Engen vorbereitet:

https://abload.de/img/db-64520-5007703xsqtu.jpg




Auf den Strahlengleisen im Freien standen 052 175, 052 953, 050 353 und 053 097:

https://abload.de/img/db-052175-1002121ksuce.jpg




Später verschob 053 097 den Schneepflug mit der Nummer 30 80 973 0 184-7:

https://abload.de/img/db-30809730184-100212x2kqd.jpg



https://abload.de/img/db-053097-1002126irutc.jpg




Auch 050 353 rückte aus:

https://abload.de/img/db-050353-1002129nbu9f.jpg




Diese Lok rangierte dann in Bw-Nähe:

https://abload.de/img/db-050353-1002130pfuq0.jpg



https://abload.de/img/db-050353-1002134auu54.jpg



https://abload.de/img/db-050353-1002135oxuh1.jpg




Dann wurde es allmählich dunkel. Ich wanderte zurück zum Hauptbahnhof, ohne daß weitere Eisenbahnfotos entstanden. Auf der Fahrt nach Hause wurde diesmal die Fahrkarte kontrolliert. Somit war dies mein letzter Besuch in Ulm, solange es dort noch aktive Dampflokomotiven gab. Anfang Januar 1976 endete nämlich auch hier der Dampfbetrieb. Ein paar Dampflokomotiven wurden noch aufbewahrt für den offiziellen “Abschied von der Dampflok” am 27. Mai 1976.

Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:16:10:02:00.

Vielen Dank für die tollen Aufnahmen ....

geschrieben von: Siebengebirgsblick

Datum: 25.02.14 19:21

... aus Ulm.
Jetzt weiß ich auch endlich, wie die "Prellböcke" am Ende der Strahlengleise aussahen.
HiFo bildet!

Viele Grüße aus Franken
Peter

Mein DSO Inhaltsverzeichnis findet Ihr - hier
Die Bilder unterliegen dem Copyright by PM

Re: Noch einmal Ulm (1975 – 18 B)

geschrieben von: Nebenbahnfreund

Datum: 25.02.14 23:08

Hallo Stefan,
auch der 2.Teil hält, was der 1. schon versprochen hat: Dampfstimmung pur.
Du kannst heute wirklich froh sein, daß Du die Touten unternommen hast. Es ist neben den Erinnerungen was wirklich Gutes dabei herausgekommen.
Neu ist für mich auch, daß die 614er bis Ulm gekommen sind. Davon habe ich bisher noch nie Aufnahmen gesehen.

Viele Grüße noch
von der Nebenbahn



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:02:25:23:09:58.

Re: Noch einmal Ulm (1975 – 18 B)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 26.02.14 06:47

Moin Stefan,

Ulm, wie ich es auch kenne! Einfach schön, und für unseren Datenfriedhof ist auch noch etwas abgefallen ;-))

Danke fürs Mitnehmen,

Martin

Re: Noch einmal Ulm (1975 – 18 B)

geschrieben von: Südwestbahner

Datum: 26.02.14 08:27

Hallo Stefan, danke fürs Mitnehmen nach Ulm. Die 053 097 kannte ich noch gut aus Rottweil, auch die 052 953 kenne ich noch mit Kabinentender. Auch die Nördlinger 212 kamen planmäßig nach Ulm, von den 614 habe ich allerdings in Ulm keine Aufnahmen.
Bei meinem letzten Besuch auf der Brücke standen dort noch 225 und 232.
Viele Grüße
Horst

Re: Noch einmal Ulm (1975 – 18 B)

geschrieben von: VictorPM

Datum: 26.02.14 18:09

> Auch 050 353 rückte aus:
>
> http://foto.arcor-online.net/palb/alben/29/383229/6664653063616662.jpg

Gut dass man an einer Dampflok meistens sehen kann ob sie vor- oder rückwärts fährt.
Man könnte Schrecken bekommen bei einem solchen Bild...

Re: Noch einmal Ulm (1975 – 18 B)

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 26.02.14 19:14

Moin Stefan,

der 27.10. ist immer ein gefährliches Datum beim Eisenbahnfotografieren wegen des Nebels, aber Du hast ja noch Glück gehabt!
Deine Ausbeute ist ja beachtlich, einen 614 habe ich dort nie zu Gesicht bekommen. Dafür sind mir die meisten von Dir fotografierten Dampfloks auch schon vor die Linse gekommen, nicht in Ulm, sondern in Tübingen und Freudenstadt.

Es war ein guter Entschluß von Dir die Fahrkarte intensiv zu auszunutzen, der Erfolg hat Dir Recht gegeben.

Vielen Dank, daß wir auch noch mitfahren konnten!

Gruß
Detlef

Re: Noch einmal Ulm (1975 – 18 B)

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 26.02.14 19:16

Moin Stefan,

zuerst vielen Dank für Bilder und Bericht. Aus Zeitgründen komme ich erst jetzt dazu zu antworten. Das Zusammentreffen unserer beiden Beiträge über Ulm ist rein zufällig. Bei mir war es einfach die chronologische Reihenfolge, in der ich die Bilder von Karl-Hans abarbeite. Da er sich mehrere Tag in Ulm aufgehalten hat, gibt es noch einiges zu sehen.

Nochmals vielen Dank und Gruß nach Plön
Bruno
VictorPM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gut dass man an einer Dampflok meistens sehen kann,
> ob sie vor- oder rückwärts fährt. Man könnte (einen)
> Schrecken bekommen, bei einem solchen Bild [foto.ar-
> cor-online.net]



Man könnte vielleicht, aber warum sollte man?

Weil, wenn der Hund nicht gemusst hätte, er den Hasen gefangen hätte?


Also ich kann auch an einer sich bewegenden E- oder Diesellok sehen, wohin sie gerade fährt …!

Kannst Du das etwa nicht?


Früher™ wurde eben vieles weit realistisch(er) gehandhabt, als es heute bei der sich immer weiter verbreitenden Vollkasko-Mentalität der Fall ist.

Das Erkennen einer real vorhandenen Gefahr jedenfalls scheint inzwischen weitgehend verloren gegangen zu sein, wovon man sich bei einem Blick nach draußen täglich überzeugen kann. :-(

In diesem speziellen Fall: Einfach mal etwas weniger aus einer scheinbaren Situation - einer statischen Momentaufnahme auf einem Bild - auf einen konkreten dynamischen Vorgang vor Ort rückschließen — meist führt das nämlich zu nichts!




Gruß

Walter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:02:26:22:56:18.