Noch einmal im doppelten Sinne: Einerseits möchte ich Eurem Wunsch entsprechen, anderereseits war da ja die ausgefallene Fahrkartenkontrolle am
24.10.1975. Jedenfalls fragte mich Günter nach dieser Tour, ob ich noch einmal nach Ulm fahren wolle. Erst zögerte ich, doch dann meinte er: „Wurde Deine Fahrkarte auf der Rückfahrt kontrolliert?“ Da fiel auch bei mir der Groschen. Allerdings fanden wir dann keinen gemeinsamen Termin, so daß ich am 27.10.1975 für 6,50 DM (mit Wuermeling, einfache Fahrt) allein noch einmal nach Ulm fuhr.
Im Ulmer Hauptbahnhof empfing mich dichter Nebel, doch ich ließ mich nicht vom Fotografieren abhalten. Das erste Bild des Filmes verwendete ich vorsichtshalber für die Nördlinger 212 181:
Bevor ich die erste Dampflok sah, kam noch Klv 61-9109:
Vermutlich von der Südbahn brachte 052 175 diesen Ganzzug, beim Ladegut tippe ich auf Kies:
Noch fuhren die Eilzüge entlang der Donau von und nach Regensburg mit 614. Nach der Elektrifizierung dieser Strecke wurden die modernen Triebwagen von 118 mit Silberlingen abgelöst:
Schließlich fand ich noch diesen Hinweis auf Deutschlands höchsten Berg:
Dann endlich wanderte ich zum Bw. 052 175 war natürlich schneller als ich und stand schon da, als ich ankam:
Zwischen 218 353 und der aus 215 112 neu aufgebauten 218 399 stand 86 346 der Ulmer Eisenbahnfreunde:
Erfreut war ich, als 053 097 ins Bw einrückte. Schließlich war sie die erste „053“, die ich zu Gesicht bekam, und mit ihrem Wannentender bot sie auch optisch einen Unterschied zu den anderen 50ern:
Alle anderen 50er, die ich in Ulm sah, hatten normale Kastentender, wie hier 052 175, 052 953 und 050 353:
Im Lokschuppen wurde 64 520 auf ihr Denkmals-Dasein in Engen vorbereitet:
Auf den Strahlengleisen im Freien standen 052 175, 052 953, 050 353 und 053 097:
Später verschob 053 097 den Schneepflug mit der Nummer 30 80 973 0 184-7:
Auch 050 353 rückte aus:
Diese Lok rangierte dann in Bw-Nähe:
Dann wurde es allmählich dunkel. Ich wanderte zurück zum Hauptbahnhof, ohne daß weitere Eisenbahnfotos entstanden. Auf der Fahrt nach Hause wurde diesmal die Fahrkarte kontrolliert. Somit war dies mein letzter Besuch in Ulm, solange es dort noch aktive Dampflokomotiven gab. Anfang Januar 1976 endete nämlich auch hier der Dampfbetrieb. Ein paar Dampflokomotiven wurden noch aufbewahrt für den offiziellen
“Abschied von der Dampflok” am 27. Mai 1976.
Viele Grüße
Stefan
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