DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Leude,

es folgen die Elefantenrollschuhe Teil 4. Vorab aber die Links zu den bisherigen Teilen


Teil 1 => [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 2 => [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 3 => [www.drehscheibe-foren.de]




323 012
http://www.michael-vau60.de/2014/201402/20140214/001.jpg
Autsch, das hat wehgetan, zum Aufnahmezeitpunkt war 323 012 schon z-gestellt, sie sollte auch nicht mehr aufgearbeitet werden. Das Foto der Zerknitterten entstand am 27. Dezember 1976 im Bw Gelsenkirchen Bismarck


BMAG/10274/1934/B-dm/1435 mm

26.06.1934 Auslieferung an DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D] DRG "Kö 4620"
30.06.1934 Abnahme
02.02.1937 => DRB - Deutsche Reichsbahn [D] DRB "Kö 4620"
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn [D] DB "Kö 4620"
01.01.1968 Umzeichnung in DB "323 012-5"
__.__.1976 Unfall [schwere Flankenfahrt]
10.11.1976 z-Stellung
19.02.1977 Ausmusterung
__.__.1977 ++ [Gelsenkirchen-Bismarck]




323 027
http://www.michael-vau60.de/2014/201402/20140214/002.jpg
323 027 stand am 10. August 1978 beschäftigungslos in Münster Hauptbahnhof herum, ihre z-Stellung erfolgte 13 Tage später


Deutz/33279/1941/A6M 517 R/B-dh/1435 mm

15.07.1941 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] DRB "Köf 5020"
29.07.1941 Abnahme
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn [D] DB "Köf 5020"
01.01.1968 Umzeichnung in DB "323 027-3"
23.08.1978 z-Stellung
30.11.1978 Ausmusterung [Münster]
06.09.1979 ++ [AW Bremen]




323 273
http://www.michael-vau60.de/2014/201402/20140214/003.jpg
Sie hat doch erheblich länger durchgehalten, wenn auch zum Schluß nur als Gerät, Bw Gelsenkirchen Bismarck im Jahre 1976


O&K/26054/1960/Lg II/B-dh/1435 mm

__.__.1960 Auslieferung an DB - Deutsche Bundesbahn [D] DB "Köf 6647"
13.04.1960 Abnahme
01.01.1968 Umzeichnung in DB "323 273-3"
01.08.1988 z-Stellung [bis 01.08.1988]
01.01.1994 => DB AG - Deutsche Bahn AG, GB Traktion [D] DB AG "323 273-3"
01.12.1996 z-Stellung
01.01.1998 => DB AG - Deutsche Bahn AG, GB Ladungsverkehr [D] DB AG "323 273-3" [weiterhin z-gestellt]
10.06.1998 Ausmusterung [Hagen-Eckesey]
__.__.1998 an DB AG - Deutsche Bahn AG, GB Ladungsverkehr, Betriebshof Hagen-Eckesey DB AG "323 273-3" [als Gerät im internen Verschub]
18.02.1999 Abtransport in Dortmund per Lkw nach Geleen [NL]
__.__.1999 ++ [Moermans, Geleen [NL]]




324 014
http://www.michael-vau60.de/2014/201402/20140214/004.jpg
Beim Wagen hinter 324 014 stehe ich ein wenig auf dem Schlauch. Spontan kam mir ein MCI in den Sinn, wenn dem so wäre, hätte man aber die Hälfte der Fenster wieder entfernt, 21. August 1975, Altenbeken


O&K/21491/1943/B-dm/1435 mm

10.06.1943 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] DRB "Kö 5026"
13.08.1943 Abnahme
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn [D] DB "Kö 5026"
01.01.1968 Umzeichnung in DB "321 091-1"
03.06.1969 Umzeichnung in DB "324 014-0"
26.09.1982 z-Stellung
01.11.1982 z-Stellung
__.__.1982 Abstellung im Ausbesserungswerk Bremen [10.11.1982 vh]
30.12.1982 Ausmusterung
__.__.1984 ++ [AW Bremen]




332 113
http://www.michael-vau60.de/2014/201402/20140214/005.jpg
Wechseln wir zur Leistungsgruppe III, u.a. zur 332 113, die sich am 02. April 1982 bei Sannssouci im Hönnetal nützlich machte


O&K/26351/1964/Lg III/B-dh/1435 mm

__.__.1964 Auslieferung an DB - Deutsche Bundesbahn [D] DB "Köf 11 113"
11.03.1964 Abnahme
01.01.1968 Umzeichnung in DB "332 113-0"
01.01.1994 => DB AG - Deutsche Bahn AG, GB Traktion [D] DB AG "332 113-0"
01.01.1998 => DB AG - Deutsche Bahn AG, GB Ladungsverkehr [D] DB AG "332 113-0"
01.07.1999 => DB Cargo AG [D] DB Cargo "332 113-0"
21.02.2000 z-Stellung
29.02.2000 Ausmusterung [Offenburg]
__.08.2000 ++ [Schrott Scholz, Essingen]




333 050
http://www.michael-vau60.de/2014/201402/20140214/006.jpg
Eines meiner wenigen vorzeigbaren Frühwerke, 333 050 rangiert irgendwann im Jahr 1974 hinter der Güterabfertigung von Recklinghausen Hbf. Nach Rücksprache mit einem Geburtstagskind verorte ich die Aufnahme neu auf Haltern (Westf)


O&K/26443/1968/Lg III/B-dh/1435 mm

__.__.1968 Auslieferung an DB - Deutsche Bundesbahn [D] DB "333 050-3"
08.10.1968 Abnahme
01.01.1994 => DB AG - Deutsche Bahn AG, GB Traktion [D] DB AG "333 050-3"
01.01.1998 => DB AG - Deutsche Bahn AG, GB Ladungsverkehr [D] DB AG "333 050-3"
01.07.1999 => DB Cargo AG [D] DB Cargo "333 050-3"
25.10.2001 Ausmusterung [Hamburg-Wilhelmsburg] [21.02.2004 abg. vh]
__.__.2004 ++ [TSR Recycling GmbH & Co. KG, Magdeburg][21.09.2004 vh]




333 172
http://www.michael-vau60.de/2014/201402/20140214/007.jpg
It's totally against the Rules, Mister! Shocking, nicht Regelkonform das. Es sei mir aber bitte gestattet, einen bunten Farbklecks in Form der vormaligen 333 172 in den Beitrag mit einzubauen. MWB V 254 stand am 19. Juni 2010 am Autoverlad in Berlin Wannsee und wartete darauf, dass es dunkel wurde und die Autos kommen


O&K/26481/1975/Lg III/B-dh/1435 mm

__.01.1975 Auslieferung an DB - Deutsche Bundesbahn [D] DB "333 172-5"
13.01.1975 Abnahme
01.01.1994 => DB AG - Deutsche Bahn AG, GB Traktion [D] DB AG "333 172-5"
01.01.1998 => DB AG - Deutsche Bahn AG, GB Ladungsverkehr [D] DB AG "333 172-5"
01.07.1999 => DB Cargo AG [D] DB Cargo "333 172-5"
01.09.2003 => Railion Deutschland AG [D] Railion "333 172-5"
01.08.2005 z-Stellung
05.03.2006 Ausmusterung [Kassel]
06.03.2006 an Die Bahnmeisterei, Dörzbach [D] Die Bahnmeisterei [Händler]
__.__.2006 an MWB - Mittelweserbahn GmbH, Bruchhausen-Vilsen [D] MWB "V 254"
01.01.2007 Vergabe der NVR-Nummer MWB [NVR-Nummer: 98 80 3333 172-5 D-MWB] [14.09.2008 vh]
__.12.2010 Vermietung S-Bahn Hamburg GmbH, Hamburg [D] S-Bahn Hamburg

09.06.2012 in Harpstedt vh





381 005
http://www.michael-vau60.de/2014/201402/20140214/008.jpg
Der Exot des heutigen Beitrage, ein Säurekübel für den Verschub, 381 005 abgelichtet am 18. März 1978 im Bw Köln Deutzerfeld


Windhoff/344/1936/Lg II/36/B-ea/1435 mm

17.11.1936 Auslieferung an DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D] DRG "Ks 4862"
02.02.1937 Abnahme
02.02.1937 => DRB - Deutsche Reichsbahn [D] DRB "Ks 4862"
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn [D] DB "Ks 4862"
__.__.1960 Umzeichnung in DB "Ka 4862"
01.01.1968 Umzeichnung in DB "381 005-8"
01.10.1980 z-Stellung
31.12.1980 Ausmusterung [Köln-Deutzerfeld]
01.01.1981 Einsatz im Betriebswerk Köln-Deutzerfeld [D] DB "381 005-8"[als Gerät im internen Verschub]
__.__.1996 Umzeichnung in DB AG "Ka 4862"[Aufarbeitung im Zustand der frühen Epoche III]
__.__.2014 an DB Museum, Nürnberg [D] DB Museum "Ka 4862"
__.01.2014 Leihgabe an BSW-Freizeitgruppe zur Erhaltung historischer Eisenbahnfahrzeuge Koblenz, Koblenz-Lützel [D] BSW Koblenz-Lützel "Ka 4862"


Datenquelle für die Lebensläufe ist wie gehabt die Lokdatenbank (Link siehe dort=> [www.lok-datenbank.de]), bzw. die angeschlossene Seite deutsche-kleinloks.de (Link siehe dort => [www.deutsche-kleinloks.de])




So. das war es für Heute. Schönes Wochenende und Gruß aus Essen, Michael


Das DSO Inhaltsverzeichnis von Vau60, klicke >>hier<< für Beiträge aus Nordrhein Westfalen, und >>hier << für den Rest der Welt

http://www.michael-vau60.de/signatur/dla.jpg
[www.dampflokomotivarchiv.de]




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:04:15:34:33.
Hallo Michael

Da hast Du es doch noch rechtzeitig zu 17 Uhr geschafft. Wieder schöne Bilder und vertraute Loks. Dabei ist die 333 050 eigentlich eine Zeitlang die Stamm-Köf von Haltern gewesen. Bist Du Dir mit der Ortsangabe Recklinghausen sicher?

Viele Grüße nochmals

von Wolf-Dietmar (der die erbetenen Hefte schon einmal, nach betreutem Nudelkochen und -essen, bereitgestellt hat)

Re: Die lieben Kleinen

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 14.02.14 18:07

Hallo Michael,
danke fürs Zeigen!
Kleinloks fotografiere ich auch immer gern, wobei ich die zerknautschte ein paar Tage später also Du ablichtete (mein einziger Besuch in Bismarck).
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Danke!
Um wieviel ärmer sind unsere Bahnhöfe ohne sie geworden...


Vau60 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Beim Wagen hinter 324 014 stehe ich ein wenig auf
> dem Schlauch. Spontan kam mir ein MCI in den Sinn,
> wenn dem so wäre, hätte man aber die Hälfte der
> Fenster wieder entfernt...

Ganz ohne Zweifel ein MCi!
Zum Vergleich:

http://abload.de/img/80_mciwwd3w.jpg

(Nürnberg-Langwasser, 21. September 1985)
Dank des bretterverschalten Wagenkastens waren derartige nutzungsbedingte Umbauten leicht zu bewerkstelligen.



> Der Exot des heutigen Beitrage, ein Säurekübel für
> den Verschub, 381 005 abgelichtet am 18. März 1978
> im Bw Köln Deutzerfeld
> Windhoff/344/1936/Lg II/36/B-ea/1435 mm
> 17.11.1936 Auslieferung an DRG - Deutsche
> Reichsbahn-Gesellschaft DRG "Ks 4862"

Eine ihrer Schwestern (Ks 4986) traf ich dereinst im Juli 1988 im bayerischen Heufeld:
[www.drehscheibe-foren.de]


Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg



Hallo Michael,

wieder ein Forenbericht, zu dem ich leider nicht viel sagen kann. Grund ist die Tatsache, dass ich "die Kleinen" immer sträflich vernachlässigt habe. So musste ich in meiner Sammlung schon ganz genau hinsehen, ein entsprechendes Dankeschön-Bild zu finden.

Am 18.06.1982 hatte ich als Mitarbeiter beim Bahnhof Betzdorf wohl meine Kamera zufällig dabei und habe u. a. 323 125-5 des Bw Siegen im Bereich des Bw Betzdorf fotografiert. Die Beschriftung "Bw Betzdorf" gehörte damals schon der Vergangenheit an, das Bw Betzdorf war zwischenzeitlich dem Bw Siegen angegliedert worden.


http://abload.de/img/323125-5bwsiegenam18.5ozey.jpg



Danke und Gruß
Bruno


Edit:
Tippfehler bei der Kontrollziffer berichtigt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:02:14:18:42:30.

Das erste Bild...(WR6ügh)

geschrieben von: Peter Bäuchle

Datum: 14.02.14 19:50

Morsche
das erste Bild haut mich ja vom Sockel...
nicht wegen der bedauernswerten Kleinlok, sondern wegen des Wagentorsos im Hintergund:
Der Musolini-Speisewagen !!! WR6ügh152.2 ex DSG 1227.
Das erste Bild was ich von dem Wagen in GBi sehe....
gibt es vielleicht noch eines nur vom Wagen ???

aufgeregte Grüße

Peter Bäuchle

Die Pofalla-Wende: die Konzentration auf's Kerngeschäft..

Freiheit hört da auf, wo soziale Verantwortung der egoistischen Vorteilsnahme untergeordnet wird !
Grüß Gott Michael!

Deine Serie zeigt schöne Aufnahmen diversen Baureihen, die nie ernst genommen habe.

Gruß, Thomas

Re: Das erste Bild...(WR6ügh)

geschrieben von: Vau60

Datum: 15.02.14 10:56

Hallo Peter,

leider war mir der ziemlich vergammelt aussehende Wagen kein eigenes Foto wert, die Prios lagen halt woanders.


Gruß Michael
Hallo Michael,

danke für deine Bilderbögen zu diesen unverzichtbaren, urigen Arbeitstieren, die ich unterschiedlichsten Varianten gehört, gesehen undgefahren habe ... Darf ich mich mit 3 Bildern bedanken? Qualitativ sind sie so lala, sie stammen aus meiner Zeit als Anfänger in Sachen Eisenbahnfotografie ...

323 348

http://www.hippelandexpress.de/sites/default/files/styles/large/public/323-348-KX.jpg?itok=0oinpOGV

Im hellen Mittagslicht und noch dazu im Gegenlicht habe ich die 323 348 im Mai 1993 kurz vor ihrer Rückfahrt nach Moers im Bahnhof Xanten erwischt. Da blieb ihr noch ein knappes halbes Jahr bis zu ihrer Ausmusterung.

Lebenslauf lt. deutsche-kleinloks.de:
Deutz / 57928 / 1965 / A6M 617 R / B-dh / 1435 mm

__.__.1965 Auslieferung an DB - Deutsche Bundesbahn [D] "Köf 6828"
28.12.1965 Abnahme
01.01.1968 Umzeichnung in "323 348-3"
31.12.1993 Ausmusterung [Mönchengladbach]
__.__.1994 - __.__.1997 Abstellung im Bahnbetriebswerk Krefeld [D] [20.03.1994 vh]
21.07.1997 an TSR - Thyssen Sonnenberg Recycling, Duisburg
__.__.199x ++ [TSR - Thyssen Sonnenberg Recycling, Duisburg]

Am selben Tag unterstützte sie eine unbekannt gebliebene 332 "als Nachschub" dabei, einen kurzen (Bau-) Zug von Xanten zurück nach Moers zu bringen. Heute ärgere ich mich über das vergeigte Motiv, der Zug hätte noch ein ganzes Stück weiter ins Bild fahren müssen. Ich neige bis heute dazu, zu früh auszulösen, allerdings ist das nicht mehr ganz so tragisch, den die Digicam lädt deutlich schneller nach als ich das damals mit meiner vollständig analogen Kamera machen konnte.

http://www.hippelandexpress.de/sites/default/files/styles/large/public/Bauzug-bei-Birten-m-323_333.jpg?itok=l_l4Z0q3

324 017

http://www.hippelandexpress.de/sites/default/files/styles/large/public/324-017_u_32x-325_Bw_Krefeld_1988_0.jpg

An einem verregneten Tag im Mai 1988 traf ich 324 017 und eine weitere Köf II im Bw Krefeld an. Ihr Lebenslauf lt. deutsche-kleinloks.de:
Gmeinder / 4782 / 1953 / Köf II / B-dh / 1435 mm

29.09.1953 Auslieferung an DB - Deutsche Bundesbahn [D] "Köf 6153"
10.09.1953 Abnahme
01.01.1968 Umzeichnung in "321 174-5"
01.08.1969 Umbau in "324 017-3"
31.12.1992 Ausmusterung
__.__.1993 an Arnold Giesen Rohstoffhandel, Ratingen-Ost [02.07.1993 i. E.]
__.01.1996 an PACTON Eisenbahnservice + Spezialtransporte Kay Winkler, Radevormwald
__.__.1998 an railimpex Johannes Scheurich GmbH, Mannheim [Händler]
__.__.1998 an Unbekannt [I]
__.__.199x an C.E.M.E.S. S.p.A (Costruzioni - Elettroferroviarie - Meccaniche - Edili - Stradali), Pisa [I] "DD FMT FI 1127P"

Schönen Sonntag
Christoph

"Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen." (Immanuel Kant)
http://www.hippelandexpress.de/files/ability_logo.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:02:15:20:17:32.
Moin Michael!

Auch für diese Zusammenstellung der lieben Kleinen herzlichen Dank!


Gruß nach Essen
Helmut

"Tanz den Mussolini"... (m1B und Link)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 17.02.14 13:54




...sang einst provokant die Deutsch Amerikanische Freundschaft (D.A.F.) zu Zeiten der Neuen Deutschen Welle (NDW):

[youtu.be]


Noch ein weiterer Sonderling verirrte sich zu den WRüge 152. Es war der sechsachsige WR6üg 152.1, 51 80 88-40 227-7, ein ehemaliger Salonwagen (SalWR6ü 10245 II. Besetzung). Im EK 03/84 ist auf Seite 16 eine Farbaufnahme des Wagens bei der DB zu finden. Es soll sich bei dem Fahrzeug um ein Gastgeschenk Hitlers an den „Duce“, Benito Mussolini, gehandelt haben, das 1940 von der Wehrmacht nach Deutschland zurück geholt worden sein soll, nachdem sich Hitler und Mussolini zerstritten hatten. Er wurde später ohne Drehgestelle als Klubheim des Eisenbahner Sportvereins auf dem Gelände des Bw Gelsenkirchen-Bismarck aufgestellt, fiel jedoch in den Achtzigern einem Brandanschlag zum Opfer. Marcus Mandelartz fotografierte das Clubheim in Gelsenkirchen-Bismarck um 1980 herum:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3231353137383930.jpg



Bis neulich

Rolf Köstner


Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: "Tanz den Mussolini"... (m1B und Link)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 18.02.14 07:18

Moin Rolf,

dann gibt es ja doch ein Bild dieses Wagens!

Hier am 17.4.80 lautet die Dachanschrift noch "ETUS BISMARCK":

http://www.eisenbahnhobby.de/Gelsenkirchen/148-38_221117_GE-Bismarck_17-4-80_S.jpg


VG,
Martin