DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

So muss WEG - Gaildorf-Untergröningen 1983

geschrieben von: 0nkel_wom

Datum: 02.02.14 23:45

Guten Abend

Als kleine Ergänzug zu Südwestbahners Beitrag [www.drehscheibe-foren.de] möchte ich auch noch ein paar Bilder meines einzigen Besuchs im
oberen Kochertal am 05.07.1983 zeigen.



http://www.onkel-wom.de/bilder/weg_gaildorf-untergroeningen/weg-gu_01-101.jpg


http://www.onkel-wom.de/bilder/weg_gaildorf-untergroeningen/weg-gu_01-102.jpg

(Bilder 01 und 02) Nach der Ankunft als Zug 10 werden die beiden Beiwagen abgestellt.



http://www.onkel-wom.de/bilder/weg_gaildorf-untergroeningen/weg-gu_01-103.jpg

(Bild 03) Ausfahrt aus Untergröningen



http://www.onkel-wom.de/bilder/weg_gaildorf-untergroeningen/weg-gu_01-104.jpg

(Bild 04) T36 als Zug 13 zwischen Untergröningen und Wengen.



http://www.onkel-wom.de/bilder/weg_gaildorf-untergroeningen/weg-gu_01-105.jpg

(Bild 05)Zug 16 bei Laufen.



http://www.onkel-wom.de/bilder/weg_gaildorf-untergroeningen/weg-gu_01-106.jpg

(Bild 06) Der Nachschuss mit Kocherbrücke.



http://www.onkel-wom.de/bilder/weg_gaildorf-untergroeningen/weg-gu_01-107.jpg

(Bild 07) Von Laufen fuhr ich mit dem letzten Zug des Tages (GmP319) zurück nach Gaildorf.



http://www.onkel-wom.de/bilder/weg_gaildorf-untergroeningen/weg-gu_01-108.jpg

(Bild 08) Das (wie auf allen WEG-Strecken sehr freundliche) Zugpersonal
ermöglichte noch ein paar Bilder auf den Unterwegshalten. In Sulzbach (Kocher) wurde unter der Aufsicht des Bahnhofshundes noch ein Paket zum Zug getragen.



http://www.onkel-wom.de/bilder/weg_gaildorf-untergroeningen/weg-gu_01-109.jpg

(Bild 09) Gaildorf Stadt


Gute Nacht
Onkel Wom!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:04:01:11:56:06.

Re: So muss WEG - Gaildorf-Untergröningen 1983

geschrieben von: Südwestbahner

Datum: 03.02.14 07:42

Hallo Onkel Wom, das gefällt. In Stadt war ich nie, denn durch Gaildorf hindurch brauchte man länger als der Zug Zeit benötigte.
Schade heute um das Alles.
Viele Grüße
Horst

Danke und schon wieder diese Brücke

geschrieben von: Nebenbahnfreund

Datum: 03.02.14 18:33

Hallo Onkel Wom,
Danke erstmal für den Beitrag. Auch ich habe damals Gaildorf Stadt eher ausgespart, es war mir bei den wenigen Fahrten, die ich erwischte, einfach zu zeitintensiv.
Aber ich fasse es nicht: Auch Du hast das tolle Brückenmotiv bei Laufen in Deinem Programm. Warum habe ich die nicht schon eher entdeckt?
Naja, zu spät, aber wenigstens schön, sie hier zu sehen.

Eine Frage, die mir so im Kopf herumgeht, hätte ich noch:
War zu der Zeit noch soviel Stückgut zu transportieren, daß sich das Mitführen des Wagens 159 bzw. 160 lohnte? Wohl schon, denn einige wenige Päckchen hätten ja gut im VT Platz gefunden.

Wie dem auch sei,
jedenfalls freut sich
mal wieder der Nebenbahnfreund

Re: Danke und schon wieder diese Brücke

geschrieben von: Michael_F

Datum: 03.02.14 22:48

Hallo Onkel Wom,

interessant, wo Du Dich damals so alles "rumgetrieben" hast ;-)
Die schönen Bilder von Gaildorf-Untergröningen weckt Erinnerungen an meine eigene einzige Reise dorthin (Ende der 80er), an die freundlichen Personale und die Möglichkeit der Unterwegsfotos bei der WEG erinnere ich mich überhaupt gerne.

@Nebenbahnfreund:
Ein wenig "Klugscheißmodus": Es wird auch von "alten Hasen" gerne durcheinandergebracht - es gab Expreßgut (wie der Name schon sagt "schnelles Kleingut") welches in den Gepäckabteilen und -wagen befördert wurde. Und es gab Stückgut - längere Beförderungsdauer, aber billiger und vor allem waren größere und schwerere Stücke erlaubt. Die fahren in Güterwagen und werden an den Güterschuppen umgeschlagen.

Der WEG-eigene G-Wagen befördert Stückgut ab der DB-Güterabfertigung Gaildorf (und stand dann den Tag vor dem Schuppen in Untergröningen), das leichtere Expressgut wurde in das geräumige Gepäckabteil des Triebwagens geladen, in Gaildorf in die bekannten Gepäckkarren umgeladen und dann in die Gepäckwagen / abteile der dafür vorgesehenen DB-Personenzüge gepackt. Die anderen WEG-Strecken übernahmen komplette Stückgutwagen von der DB, warum in Gaildorf in einen WEG-eigenen Wagen umgeladen wurde und kein DB-Wagen nach Kornwestheim ging - keine Ahnung ...

Expreß- und Stückgutverkehr war bei der WEG ziemlich bedeutend und hat einiges an Einnahmen gebracht - extra fürs Expreßgut hatten die WEG-Triebwagen ja auch die fast den halben Wagenkasten einnehmenden Gepäckabteile ...

Grüße
Michael

Zug mit G-Wagen mit Bild

geschrieben von: olek

Datum: 04.02.14 19:41

http://i57.tinypic.com/j9ssns.jpg

27.08.1986 zwischen Gaildorf Stadt und West...gut zu sehen - der WEG eigene G-Wagen....

MFG Olek



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:02:04:19:41:45.