Während meiner Ausbildungszeit bei der Deutschen Bundesbahn genoß ich den Vorteil von Freifahrtscheinen und stark vergünstigten Fahrkarten. Das wurde natürlich so oft es ging genutzt. So kam ich 1984 gleich zweimal nach Österreich. Am 06. Januar direkt nach Innsbruck und Ende April für einige Tage nach Jenbach. Weil es thematisch passt, sind auch noch einige wenige Aufnahmen vom August 1983 dabei. In dem Jahr fuhr ich nach Mariazell auf eine mehrwöchige Sommerfreizeit, die von der Deutschen Bundesbahn für ihre Lehrlinge organsisiert wurde. An einem Tag machten wir einen Tagesausflug nach Wien und ich habe einen Teil der Zeit genutzt um ein paar Fotos zu machen.
Kritiken und Anmerkungen, z.B. zu Zugläufen, sind selbstverständlich gerne gesehen.
Leider habe ich damals aus Kostengründen nicht gerade das beste Filmmaterial verwendet. Ich bitte daher den einen oder anderen Mangel bei der Bildqualität zu entschuldigen. Dank moderner Bildbearbeitung ist allerdings doch noch erstaunlich viel herauszuholen gewesen.
Viel Spaß beim Betrachten der Bilder.
Ich habe versucht die Bilder chronologisch zu sortiert, daher zuerst Fotos aus 1983.
Edit: Informationen zu den Zügen eigepflegt.
1046.07 , Wien Nord Bf. , 08.08.83
1046.20 , St. Pölten , 19.08.83
1046.24 , St. Pölten , 19.08.83
Während der Rückfahrt von Mariazell nach Karlsruhe entstand diese Aufnahme der 1018.04 in Linz Hbf.
Übrigens meine einzige Aufnahme dieser Lok(bau)reihe.
Michael Sieß: Die hat m.E. soeben den E 500 Ausseerland Linz - Stainach-Irdning übernommen, dessen Wagen bis hierher als Kurswagen im Ex 226 Prinz Eugen liefen.
Am 06.01.1984 war ich das erste Mal in Innsbruck. Da wir einen Tagesausflug machten, blieb leider nicht viel Zeit um dort Bilder zu machen. Ein paar zeigenswerte Fotos entstanden dann aber doch.
1110.519 , Innsbruck Hbf , 06.01.84
Michael Sieß: Da es sich hier zweifellos um einen E nach München handelt, kommt bei Tageslicht im Jänner eigentlich nur E 684 ab 14:55 Uhr in Frage.
1110.20 , Innsbruck Hbf , 06.01.84
Michael Sieß: Sieht mir nach einem Regionalzug aus dem Oberland aus. Passend wäre R 5531 Landeck - Innsbruck 14:20 Uhr.
1110.06 , 1110.505 , Innsbruck Hbf , 06.01.84
Ende April machten wir dann einen Vereinsausflug, bei dem auch ein paar Stunden am Innsbrucker Hbf eingeplant waren.
Während der Hinfahrt fotografierte ich aus dem Zug heraus.
1145.06 , Telfs-Pfaffenhofen , 28.04.84
1020.29 , Imst Pitztal , 28.04.84
1044.77 , Landeck , 28.04.84
Michael Sieß: Wenn Du mit dem E 641 angereist bist, käme der Ex 162 Dachstein in Frage.
Zwei Tage später, auf der Fahrt von Jenbach nach Innsbruck, entstanden dann diese Bilder.
1044.96 , Jenbach , 30.04.84
HPK: Der Zug mit der 1044.96 in Jenbach ist der "Montfort" (Ex 167)
1110.07 , Jenbach , 30.04.84
HPK: ...jener mit der 1110.07 der D 519 nach Graz.
X534.32 , Jenbach , 30.04.84
1044.04 , Innsbruck Hbf , 30.04.84
Im Zug erkenne ich einen italienischen Gepäckwagen, einen AB und einen B der FS gefolgt von einem Bcm der DB. Was ist das für ein Packwagen den man, halb durch die Lok verdeckt, erkennen kann?
Hat jemand eine Ahnung, was für ein Zug das war?
Mw: 1044.04 dürfte den D 286 (Neapel-München) am Haken gehabt haben. Vorausgesetzt, das Bild ist zeitlich kurz vor der Einfahrt des MEDIOLANUM enstanden.
Michael Sieß: Hier würde ich den D 284 für wahrscheinlicher halten.
Piero Guadagnin: Das Fahrzeug hinter der 1044.04 ist ein Postwagen"Tipo 1964" FS in Grigio Ardesia(schiefergrau). Dies war die einzige FS Postwagenreihe für den internationalen Verkehr.
1044.08 , Innsbruck Hbf , 30.04.84
Hierbei dürfte es sich ziemlich sicher um den TEE Mediolanum nach München handeln. Wenige Wochen später wurde dieser TEE eingestellt.
HPK: Ab 3. Juni war das dann Geschichte und der Mediolanum für als Ex 10 bzw. bei der DB IC 110 statt des Nymphenburg nach Dortmund.
1044.17 , Innsbruck Hbf , 30.04.84
1044.20 , Innsbruck Hbf , 30.04.84
HPK: ...die 1044.20 stellt den "Hahnenkamm" (Ex 541) bereit.
1044.44 , Innsbruck Hbf , 30.04.84
Könnte es sich bei diesem Zug um den Transalpin handeln?
HPK: Die Wagenreihung entspricht exakt dem Zugbildeplan zwischen Feldkirch und Innsbruck Hbf. Erst hier kamen weiter Bmz, ABmz und die Autowagen am Zugschluss dazu.
Stephan aus Tirol: Wie HPK und 702 schon richtig erkannt haben, handelt es sich bei dem Ex mit der 1044.44 um den Ex463 "Transalpin" (Planankunft in Innsbruck Hbf 13.24 Uhr) - siehe auch die passende Uhrzeit an der Stellwerksuhr.
1044.78 , Innsbruck Hbf , 30.04.84
HPK: Der (nachfolgende) Zug mit der 1044.78 und dem BDmsz als ersten Wagen ist der Dachstein (Ex 163), der in Feldkich die Kurswagen nach Graz und Klagenfurt aus dem Transalpin übernommen hat.
1044.88 , Innsbruck Hbf , 30.04.84
Michael Sieß: Lesbare Bahnhofsuhren helfen immmer :-). Dann müsste es der R 5428 Innsbruck 11:47 - Reutte sein.
1044.90 , Innsbruck Hbf , 30.04.84
Da mir weder Kursbuch noch eine ZpAR aus dieser Fahrplanperiode vorliegen und ich mir damals nur die Loknummern notiert habe, fehlen mir auch zu diesem Zug nähere Angaben. Vielleicht kann und möchte jemand etwas dazu beitragen.
Mw: 1044.90 hat wahrscheinlich den IC 116 (1116) NYMPHENBURG (Innsbruck-Dortmund) als Leerzug vom Abstellbahnhof Innsbruck West hereingeholt. Die Wagenreihung ist geradezu klassisch für den 1.Klasse-Block eines deutschen IC jener Zeit.
1044.92 , 1110.502 , Innsbruck Hbf , 30.04.84
1061.05 , Innsbruck Hbf , 30.04.84
Eine der wenigen (m.W. gab es nur fünf Stück) 1061 beim Rangieren.
1110.28 , Innsbruck Hbf , 30.04.84
Eine 1110 in der ursprünglichen tannengrünen Lackierung vor einem Regionalzug.
Michael Sieß: Diese Garnitur halte ich für einen Triebwagenersatz aus dem Oberland, daher schwer zu bestimmen.
1110.28 , Innsbruck Hbf , 30.04.84
Nach dem Umsetzen steht der Zug nun abfahrtbereit. Hinter der Lok ein Schürzenwagen in Jaffa-Lackierung.
Zwei Gleise weiter ebenfalls ein Schürzenwagen, dieser allerdings noch in Tannengrün.
Michael Sieß: Dürfte der R 4605 Innsbruck 14:38 - Lienz sein.
1110.505 , Innsbruck Hbf , 30.04.84
Michael Sieß: Hier tippe ich auf R 5217 Innsbruck 13:15 Uhr - Brenner und R 5219 Innsbruck 14:08 Uhr - Brenner.
1110.519 , 1044.83 , Innsbruck Hbf , 30.04.84
1110.519 , Innsbruck Hbf , 30.04.84
1110.519 , Innsbruck Hbf , 30.04.84
Michael Sieß: Hier tippe ich auf R 5217 Innsbruck 13:15 Uhr - Brenner und R 5219 Innsbruck 14:08 Uhr - Brenner.
1020.04 , Innsbruck Hbf , 30.04.84
2062.26 , Innsbruck Hbf , 30.04.84
4020.59 , Innsbruck Hbf , 30.04.84
Michael Sieß: Regionalzug aus Telfs, ohne Chronologie auch nicht genau bestimmbar.
1161.16 , Innsbruck Hbf , 30.04.84
1110.529 , Mittenwald , 30.04.84
Ich hoffe es hat gefallen.
Gruß,
Olaf
[color=#][/color]
7-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:12:29:12:43:11.