DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1990 von Varel (Oldb.) nach Neuenburg (Oldb.)

geschrieben von: 0nkel_wom

Datum: 11.12.13 20:04

Guten Abend

Am 07.09.1990 wollte ich eigentlich nach Bremen, wo sich bisweilen die erste Niederflurstraßenbahn auf den Straßen zeigte.
In Varel stand eine Köf mit ein paar Güterwagen, was mich zum Aussteigen bewog. Das Personal bestätigte, dass es in Bälde
nach Neuenburg gehen sollte. Ich fragte, ob ich mitfahren darf, was für den Lokführer grundsätzlich kein Problem war, aber
diese Fuhre war etwas heikel, es war Gefahrgut im Zug. Die Rückfahrt wäre aber kein Problem. Mangels Bus ließ ich mich mit
der Kraftdroschke zum ersten Fotopunkt kutschieren.

Zunächst mal ein Blick auf das einstmals bestehende Nebenbahnnetz in dieser Gegend :

plan_var-neu-2.JPG

Der Personenverkehr auf allen Strecken wurde bereits 1954 eingestellt.



http://www.onkel-wom.de/bilder/db_varel-neuenburg/6636393535316365.jpg

(Bild 1) Das Rasengleis kurz vor Bockhorn. Von diesem Ort konnte man mal in vier Richtungen fahren.



http://www.onkel-wom.de/bilder/db_varel-neuenburg/6562353639336265.jpg

(Bild 2) Ich lief dann entlang der Straße und war vor dem Zug in Neuenburg.



http://www.onkel-wom.de/bilder/db_varel-neuenburg/6434626635376439.jpg

(Bild 3) Vor der Einfahrt in den Bahnhof musste die Schranke bedient werden.



http://www.onkel-wom.de/bilder/db_varel-neuenburg/6533326461306139.jpg

(Bild 4) Das hübsche Bahnhofsgebäude von Neuenburg (Oldb.)



http://www.onkel-wom.de/bilder/db_varel-neuenburg/3763366133623430.jpg

(Bild 5) Nach dem Umsetzen der Lok steht der "Zug" zur Abfahrt bereit. Ab hier durfte ich mit fahren.



http://www.onkel-wom.de/bilder/db_varel-neuenburg/3330386362656366.jpg

(Bild 6) Es ging nach Grabstede, dem letzten Rest der einstigen Strecke nach Westerstede. Vorne der Rest des Bahnsteigs.



http://www.onkel-wom.de/bilder/db_varel-neuenburg/6431306562343539.jpg

http://www.onkel-wom.de/bilder/db_varel-neuenburg/3662616637653332.jpg

http://www.onkel-wom.de/bilder/db_varel-neuenburg/6361313066666537.jpg

http://www.onkel-wom.de/bilder/db_varel-neuenburg/6265656263373064.jpg

(Bilder 7-10) Die Ankunft des Wagens veranlasste den Chef höchst selbst nach dem rechten zu sehen.



http://www.onkel-wom.de/bilder/db_varel-neuenburg/3833363965313235.jpg

http://www.onkel-wom.de/bilder/db_varel-neuenburg/3331356466666362.jpg

(Bilder 11 und 12) Als nächstes mussten in der Porzellanfabrik in Rahling zwei Güterwagen direkt aus der Halle geholt werden.
Ab jetzt musste es schnell gehen. Die beiden Wagen wurden in Varel direkt an den Güterzug Richtung Oldenburg in Oldenburg übergeben.



http://www.onkel-wom.de/bilder/db_varel-neuenburg/3561646431336664.jpg

http://www.onkel-wom.de/bilder/db_varel-neuenburg/3034313565616536.jpg

(Bilder 13 und 14) In Langendamm mussten wieder die Schranken bedient werden. Zeit für zwei Bilder.

Der Güterverkehr wurde Ende 1991 eingestellt und den Bremer Niederflurwagen habe ich später noch erwischt.

Gruß aus Frankfurt
Onkel Wom!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:07:23:43:31.

Re: 1990 von Varel (Oldb.) nach Neuenburg (Oldb.)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 11.12.13 20:18

Hallo,
Bilder von diesen Strecken habe ich hier nicht erwartet. Umso mehr freue ich mich über Deine hervorragenden Bilder.
Danke fürs Zeigen!
Ich lernte die Ecke leider erst nach 1991 kennen.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: 1990 von Varel (Oldb.) nach Neuenburg (Oldb.)

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 11.12.13 23:04

Hallo Onkel Wom,

als gebürtiger Westersteder habe ich mich sehr gefreut, Bilder von meiner alten Heimatstrecke zu sehen; der Abschnitt Bockhorn - Grabstede gehörte ja dazu. Als Baby muss ich häufiger per Bahn mit meinen Eltern von Westerstede über Ellenserdamm nach Wilhelmshaven gefahren sein. Später, mit dem Auto, fuhren wir unzählige Male über Neuenburg - Zetel nach WHV und kreuzte dabei in Zetel den zuletzt noch existierenden Abschnitt des Vareler Nebenbahnnetzes.

Ich habe einen kleinen Beitrag über die Bahn in Westerstede und die Strecke Ocholt - Ellenserdamm in Vorbereitung; der Link auf Deinen Beitrag ist gerade eingebaut. Vielen Dank fürs Zeigen der interessanten Aufnahmen!

Gruß
Klaus

Eine schöne Dokumentation...

geschrieben von: Streckenrangierbezirk

Datum: 11.12.13 23:55

...gefällt mir sehr, lieber Onkel Wom. ;-)

Ich habe ein wenig die Rangierabläufe nachvollzogen, verstehe aber nicht ganz, weshalb die Lok mit dem Schiebewandwagen (von Bockhorn?) nach Neuenburg (Oldb) kam und Kopf machte, um anschließend über Bockhorn nach Grabstede zu gelangen. Fehlten nötige Gleisverbindungen in Bockhorn oder wurde der Wagen in Zetel abgeholt, wo möglicherweise das Ladegleis nur aus Richtung Neuenburg angeschlossen war? Ich kenne die Gegend überhaupt nicht. Vielleicht könntest Du mein Wissensdurst löschen?

Danke und Grüße
vom SRB

Re: Eine schöne Dokumentation...

geschrieben von: RSH

Datum: 12.12.13 08:16

Hallo Onkel Wom,
herzlichen Dank für diesen schönen Beitrag ! Die Strecke kenne ich noch aus eigener Anschauung, habe damals in den 70ern
auch noch ein paar Aufnahmen gemacht, allerdings eher nur im Bereich Borgstede.Ich muss die mal raussuchen und einscannen,dann kann ich sie zeigen.
Viele Grüße
RSH

Re: Eine schöne Dokumentation...

geschrieben von: 0nkel_wom

Datum: 12.12.13 08:37

Guten Morgen

genau diese Frage habe ich mir auch gestellt. Ist ja nun auch schon 23 Jahre her.
Die letzten beiden Wagen wurden wohl in Zetel abgehängt (bei Y-Reisen?).
Das muss etwas länger dedauert haben, weil ich ja zu Fuß an der Straße nach Neuenburg bin.
Dann kam der Zug zum Umsetzen nach Neuenburg gefahren. Anschließend über Bockhorn nach Grabstede.
An den Gleisplan von Zetel kann ich mich nicht mehr erinnern. Es wurde auch nicht gehalten,
sonst hätte ich ja ein Bild.
Mehr Löscharbeiten an deinem Wissensdurst kann ich leider nicht leisten.

Gruß aus Frankfurt
Onkel Wom!
Das macht richtig Spaß anzuschauen!


Gruss,

Hyvää Päivää

Die Signatur wurde beendet.

Re: 1990 von Varel (Oldb.) nach Neuenburg (Oldb.)

geschrieben von: Altona

Datum: 12.12.13 10:02

Moin,

das wird ja immer besser! Klasse Beitrag.

Ich will mal in meiner Foto-Kiste schauen. Ein paar Aufnahmen von der Übergabe zu Melitta habe ich auch noch irgendwo.

Beim diesjährligen Spur-O-Treffen in Sande bei Wilhelmshaven [www.0und1-sande.de] gab es eine schöne (aber etwas frei interpretierte) Nachbildung des Bahnhofs Zetel als Modell zu sehen.
Noch interessanter aus meiner Sicht waren jedoch die in einer Fotomappe ausgelegten Original-Farbfotos aus den 60er-Jahren.
Darauf waren mehrere Bilder einer Übergabe mit V20 (ex V22) in Zetel zu sehen!
Leider habe ich den Besitzer der Bilder/Kopien nicht angetroffen, aber ich werde mich mal erkundigen, wer es ist und ob die Fotos evtl. hier gezeigt werden könnten.

Hoffentlich kommt da noch mehr von der Strecke.

Gruß aus Altona

Oliver
Ein toller Beitrag von einer Strecke, von der ich immer schon mal Bilder sehen wollte!
Gruß
Andreas

Oh, mein Gott!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.12.13 22:55

Was für ein herrlicher Bildbeitrag! Herzlichen Dank! Gänsehaut-Feeling pur! ;-)

Für mich der Beitrag des Monats in diesem Forum, wenn nicht des Jahres!!!

Danke Dir und allen anderen...

geschrieben von: Streckenrangierbezirk

Datum: 13.12.13 00:10

...die hier mitwirken!

Ich ging davon aus, dass die beiden Gs-Wagen schon in Bockhorn abgehangen wurden. Habe mich auch mal mit dem Streckenverlauf befasst. Bei dem Buckel, den die damalige Trasse machte, wird klar, weshalb Du zu Fuß recht schnell in Neuenburg ankamst. Doch warum der Schiebewandwagen nicht schon in Bockhorn ausgesetzt wurde und man extra bis Neuenburg (zusätzlich 4 km hin und rück, mind. 2x Schrankenbedienung) fuhr, ist schon etwas rätselhaft.

Möglich wäre natürlich, dass die beiden Gs-Wagen das erwähnte Gefahrgut transportierten und der für Grabstede bestimmte Wagen vorübergehend als Schutzwagen fungierte. Es gab/gibt Gefahrgut-Ladestellen, wo V-Lok-Verbot herrscht und daher nur mit Schutzwagen bedient werden darf. Der Rest ergibt sich vielleicht aus dem Gleisplan in Zetel, z.B. weil keine Umfahrungsmöglichkeit bestand.

Mal schauen, was noch so zu Tage gefördert wird?!

Gruß vom SRB

Danke dafür! - Einfach Top!!! (o.w.T)

geschrieben von: nordicocean

Datum: 13.12.13 09:22

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Danke! - 1996 war schon alles überwuchert

geschrieben von: Zauberer

Datum: 13.12.13 14:44

Was für eine tolle Dokumentation!
Im Frühjahr 1996 war die Strecke schon komplett überwuchert. Die Schrankenbäume waren mit Drahtseilen gesichert, damit sie sich nicht senken konnten. Heute ist z.B. im Bereich des ehemaligen Bahnhofs Bockhorn - einem einstigen Bahnknoten - nichts mehr von den Strecken zu sehen. Alles überbaut.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:12:20:08:58:45.

Re: 1990 von Varel (Oldb.) nach Neuenburg (Oldb.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.11.22 20:55

Spitzenbeitrag (sogar mit Verkehr)! Insbesondere die Bedienungen von Neuenburg und der Porzellanfabrik!