Guten Abend
Am 07.09.1990 wollte ich eigentlich nach Bremen, wo sich bisweilen die erste Niederflurstraßenbahn auf den Straßen zeigte.
In Varel stand eine Köf mit ein paar Güterwagen, was mich zum Aussteigen bewog. Das Personal bestätigte, dass es in Bälde
nach Neuenburg gehen sollte. Ich fragte, ob ich mitfahren darf, was für den Lokführer grundsätzlich kein Problem war, aber
diese Fuhre war etwas heikel, es war Gefahrgut im Zug. Die Rückfahrt wäre aber kein Problem. Mangels Bus ließ ich mich mit
der Kraftdroschke zum ersten Fotopunkt kutschieren.
Zunächst mal ein Blick auf das einstmals bestehende Nebenbahnnetz in dieser Gegend :
Der Personenverkehr auf allen Strecken wurde bereits 1954 eingestellt.
(Bild 1) Das Rasengleis kurz vor Bockhorn. Von diesem Ort konnte man mal in vier Richtungen fahren.
(Bild 2) Ich lief dann entlang der Straße und war vor dem Zug in Neuenburg.
(Bild 3) Vor der Einfahrt in den Bahnhof musste die Schranke bedient werden.
(Bild 4) Das hübsche Bahnhofsgebäude von Neuenburg (Oldb.)
(Bild 5) Nach dem Umsetzen der Lok steht der "Zug" zur Abfahrt bereit. Ab hier durfte ich mit fahren.
(Bild 6) Es ging nach Grabstede, dem letzten Rest der einstigen Strecke nach Westerstede. Vorne der Rest des Bahnsteigs.
(Bilder 7-10) Die Ankunft des Wagens veranlasste den Chef höchst selbst nach dem rechten zu sehen.
(Bilder 11 und 12) Als nächstes mussten in der Porzellanfabrik in Rahling zwei Güterwagen direkt aus der Halle geholt werden.
Ab jetzt musste es schnell gehen. Die beiden Wagen wurden in Varel direkt an den Güterzug Richtung Oldenburg in Oldenburg übergeben.
(Bilder 13 und 14) In Langendamm mussten wieder die Schranken bedient werden. Zeit für zwei Bilder.
Der Güterverkehr wurde Ende 1991 eingestellt und den Bremer Niederflurwagen habe ich später noch erwischt.
Gruß aus Frankfurt
Onkel Wom!
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