Liebe HiFo-Freunde...
...hier der erste Teil von der Murrbahn aus der Zeit von 1974 bis 1976...Denn nach der Einstellung des Dampfbetriebes
habe ich mich rund fünf Jahre nicht mehr um diesen Streckenabschnitt gekümmert...Erst ab 1981 wieder (davon dann
im zweiten Teil)...
Über die Geschichte der Murrbahn siehe hier -----> [
de.wikipedia.org]
Erschrocken bin ich etwas als ich merkte das aus Dampfzeiten kaum Streckenaufnahmen existieren...Hauptanlaufstelle
war der Bahnhof Backnang, auch da das erste Stück dieser Strecke längst zweigleisig ausgebaut und elektrifiziert war...
Backnang, da begann für mich erst die richtige Eisenbahn...es gab hier auch noch echte Lokwechsel von Dampf oder Diesel
auf E-Lok bzw. umgekehrt...Gut zu sehen im Buchfahrplan vom Sommer 1975 bei N5732 (Backnang 12.21/12.30):
Einige Züge der Murrbahn begannen in Schwäbisch Hall oder endeten dort, machten in Schwäbisch Hall=Hessental Kopf...
Auch ein Jahr zuvor hatte der Zug schon die Nummer N5732:
Bild 1)
023 061 hat am 26. Juli 1974 nur noch wenige hundert Meter bis zum Bahnhof Backnang zurückzulegen...Einige Zeit vorher
hörte man sie schon bei der Anfahrt in Backnang=Spinnerei...
Bild 2)
In Backnang gab es eine Drehscheibe und einen Wasserkran...Hier 023 061 bereits gedreht beim Wasserfassen, 26. Juli 1974...
Bild 3)
Einen Tag später am 27. Juli 1974 sehen wir 052 481 auf der Drehscheibe...Sie kam ebenfalls mit dem N5732...
Bild 4)
023 002 hat den N5787 (Stuttgart - Schwäbisch Hall) übernommen den zuvor eine E-Lok bis Backnang gebracht hatte...
Ich glaube es war damals sogar eine E17...Ein Teil der Wagen bleibt zurück...
Das Bahnhofsgebäude hat schon zwei Drittel seiner ehemaligen Größe eingebüßt zum Bau eines neuen Bahnhofs aus Beton...
Aufnahme am 17. September 1974...
Buchfahrplan des N5716 vom Sommer 1975:
1974 war es meistens so das Montag bis Freitag eine 23er vorgespannt war, samstags
jedoch eine 50er, siehe Bremszettel:
Beim nachsehen im ewigen Kalender stellte ich fest das der 23. Juli 1974 ein Dienstag war,
also halfen damals schon die 50er im 23er-Plan aus...
Güterverkehr gab es auf der Murrbahn ebenfalls, siehe Bremszettel des Ng64736
(Crailsheim - Kornwestheim)...
Dieser hatte in Gaildorf West Wagen aufgenommen und benötigte eine Bremsprobe nebst
Bremszettel...geführt an diesem Tag von 050 456:
Bild 5)
Im hochwertigen Güterverkehr machte sich die 215 breit...Sg51658 (Nürnberg Rbf - Kehl), auch bei ihm wurde in Backnang auf
E-Lok gewechselt...1973 war das noch eine Dampfleistung unter der Zugnummer Sg5508...Aufnahme am 02. August 1975 bei
Gaildorf West...
Auf längeren Abschnitten lagen damals auch noch Stahlschwellen...
Bild 6)
Nachdem der Sg durchgefahren war bretterte 023 018 mit ihrem N5715 (Backnang - Schwäbisch Hall) los...02. August 1975...
Leider gibt es in Gaildorf auch eine Überlandleitung die da eigentlich nichts zu suchen hat...*
gg*...schwach hinter dem Zug zu
erkennen...
Bild 7)
023 016 hat den N5780 von Schwäbisch Hall herauf gebracht nach Hessental wo sie nun umsetzt um ihn bis Backnang zu
führen, 20. August 1974...
Bild 8)
Abfahrbereit...Dieser Zug hat mich an jenem Tage nach Hause gebracht...(20. August 1974)...
Der Bahnhof Schwäbisch Hall=Hessental hatte damals noch das Flair der alten Eisenbahn...
Im April und Mai 1976 standen auf der Murrbahn größere Gleiserneuerungen an...
Zu meiner großen Freude wurden die Arbeitszüge mit Dampf gefahren...Vielleicht die letzten umfangreichen Einsätze von
Crailsheimer Maschinen...Der Zustand war nicht mehr der beste, aber immerhin Dampflokomotiven...
Bild 9)
052 640 rollt als Lzg88987 aus Sulzbach (Murr) kommend nach Murrhardt herein, aufgenommen vom Fahrdienstleiterstellwerk...
Murrhardt an 16.41 Uhr am 01. April 1976...
Bild 10)
Der mitgebrachte Güterwagen wurde hier abgestellt und als richtige Lz ging es um 16.58 Uhr zum Feierabend nach Crailsheim...
(01. April 1976)...
Bild 11)
Am nächsten Tag (02. April 1976) hat 052 640 Durchfahrt in Murrhardt mit ihrem Dienstgüterzug Dstg80198 welchen sie aus
Schwäbisch Hall=Hessental geholt hat, Ziel: Sulzbach (Murr), Uhrzeit 12.31...
Bild 12)
Am 13. April um 11.38 Uhr verläßt Sperrfahrt81355 Murrhardt in Richtung Sulzbach (Murr)...Lok 051 415...
Bild 13)
Mit den Zugnummern fing es jeden Tag wieder von vorne an, hier also wieder Sperrfahrt81355 in Murrhardt, aber einen Tag
später am 14. April 1976...War wohl gerade Pause, man sieht auch den Arbeitszugführer...
Bild 14)
Auch im Mai 1976 wurde noch an der Strecke gearbeitet...Sperrfahrt81371 kommt nach Murrhardt, 06. Mai 1976...
Lok 051 795...
Hoffe es hat Euch gefallen...Ergänzungen sind willkommen...
Diesel ab 1981 zeige ich Euch dann im zweiten Teil...
Bis dahin...Wolfgang
Edit: Loknummern ergänzt...Rechtschreibung...Titel...
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:01:19:05:38.