DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Vor einem Jahr hat sich der umfangreiche Museumswagen-Fuhrpark des Hannoverschen Verkehrsbetriebs (ÜSTRA) um ein weiteres Exemplar vergrößert. Es handelt sich dabei um den Großraum-Triebwagen 336, der im Jahr 1955 von der DÜWAG nach Hannover geliefert wurde. Bis 1982 stand er im Plandienst und wurde dann als zukünftiger Museumswagen in Kirchrode und Buchholz hinterstellt. Im Jahr 2001 begann die Aufarbeitung, die der "Förderverein Straßenbahn Hannover" durchführte. Im letzten Jahr erfolgte dann die Indienststellung. Seitdem war er schön häufiger auf Hannovers Gleisen unterwegs.
Bei der Durchsicht meines Archivs habe ich fünf Aufnahmen entdeckt, die den neuen Museumswagen in seinem früheren Leben als Linienfahrzeug auf den Schienen der ÜSTRA zeigen.


http://abload.de/img/h336-nackenberg-73-ps8gsf6.jpg
Bild 1: Häufig war Tw 336 auf Linie 6 unterwegs. 1973 wurde er mit einem Beiwagen an der Endstelle am Nackenberg aufgenommen.


http://abload.de/img/h336-goseriede-80-ps-yas8b.jpg
Bild 2: An einem schönen Frühsommertag des Jahres 1980 befindet sich Tw 336 mit Bw auf seiner "Stammlinie" auf der Fahrt nach
Kirchrode. Er befährt gerade die Straße "Goseriede" und hat soeben das gleichnamige Hallenbad passiert. An dieser Stelle befinden
sich heute keine Straßenbahngleise mehr.


http://abload.de/img/h336-klagesmarkt-80-psqszg.jpg
Bild 3: Etwas weiter nördlich, am Klagesmarkt, sieht man den Tw von der Türseite. Hinter der Baumgruppe rechts befand sich die Endschleife
der Überlandlinie 11 nach Sarstedt (1980).


http://abload.de/img/h336-steintor-80-ps-dhysah.jpg
Bild 4: Natürlich war Tw 336 auch auf anderen Linie zu finden, hier sehen wir ihn 1980 auf der "halben 1" an der Haltestelle Steintor.
Typisch war in den letzten Jahren seines Einsatzes im Personenverkehr seine auffällige Werbung für "Stoll Pelze".


http://abload.de/img/h336-engesohde-82-ps-res6l.jpg
Bild 5: Einige Wochen vor seiner Außerdienststellung war er im April 1982 auf der Überlandlinie 11 nach Sarstedt anzutreffen. Er hält
gerade an der Station "Engesohde" auf der Hildesheimer Straße. Wegen des Stadtbahnbaus wurden die Gleise als "Umleitungsstrecke" westlich
der Hildesheimer Straße auf einen Seitenstreifen verlegt. Im Hintergrund rechts sieht man schon die fertige Tunnelrampe Richtung Süden.
Die Masten der neuen Stadtbahnstrecke stehen schon, die Oberleitung fehlt noch.


http://abload.de/img/img_9390ps2-dso89ujw.jpg
Bild 6: Nach über dreißig Jahren Abstell- und Aufarbeitungszeit präsentiert sich das neuen Schmuckstück auf Hannovers Gleisen.
Am 30.06.2013 war er auf Sonderfahrt unterwegs, hier auf der Zufahrtstrecke zum Betriebshof Döhren.


http://abload.de/img/img_9384ps-dso3gusc.jpg
Bild 7: Die Türseite des neuen Museumswagens; 30.06.2013, Laatzen/Süd.


Bis zum nächsten Mal
Bernd



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:06:22:55:35.
Suuuper schöne Fotos eines tollen Fahrzeugs !!!! Danke für´s Zeigen :-)
Sind an den Fenstern der Türseite wirklich noch die alten Werbeaufkleber ?

Re: [H] Bilder aus dem früheren Leben des Hannoveraner Museums-Tw 336 (7 B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.11.13 21:36

Sehr schöne Zeitdokumente ...

Wurde die Schleife Nackenberg früher gegen den Uhrzeigersinn befahren? Ich meine, kurz vor der Stillegung Mitte der 90er wurde sie IM Uhrzeigersinn befahren.

Grüße aus Berlin
Lars

völlig windschief

geschrieben von: 6001

Datum: 06.11.13 22:26

feine dokumentation - vielen dank fürs aufbereiten!

besonders auf dem ersten und letzten bild kann man sehr gut erkennen, wie "windschief" die front der 300er großraumwagen im vergleich zu den 400er breitraumwagen ist!

irgendwie sieht es auf bildern der türseite des 336 immer so aus, als ob der vordere überhang ein wenig nach unten durchhängt und die mittlere zierlinie im bereich der vorderen doppeltür leicht springt und "unruhig" verläuft - ein blick auf bild 5 zeigt, dass das aber schon früher so ähnlich war. wegen der werbung fällt es aber m.e. nicht so stark auf.

gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg

Danke für die schönen Bilder

geschrieben von: FSH

Datum: 06.11.13 22:45

Vielen Dank für den Rückblick mit diesen schönen Bildern.
Kaum zu glauben, dass bis auf einen Standort (Kurt-Schumacher-Str.) alle Gleise auch schon Geschichte sind.
Gruß
FSH

PS. nur fürs Protokoll:

bernd.duetsch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im Jahr 2001 begann die Aufarbeitung, wobei der "Förderverein Straßenbahn Hannover" maßgeblich beteiligt war.

Der Verein war nicht nur maßgäblich sondern ausschließlich "beteiligt". Die Aufarbeitung selbst wurde damals von einer kleinen Gruppe aus dem Verein initiiert, noch bevor die Kooperation zwischen üstra und Förderverein die heutige Basis hatte.
Alle Arbeiten, die nicht selbst von Vereinsmitgliedern ausgeführt wurden, wurden im Auftrag des Vereins ausgeführt und vom Verein - aus den Einnahmen von Vereinsaktivitäten und Spenden - bezahlt.
TW 3404 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sind an den Fenstern der Türseite wirklich noch die alten Werbeaufkleber ?

Ja, alle Werbeaufkleber an den Fenstern sind von 1982 erhalten geblieben - genauso wie die Innenwerbung an der Decke.
Insgesamt wollten wir keinen reinen "Hochglanzwagen" sondern auch so viel wie möglich "Gebrauchsspuren" erhalten.
Natürlich mussten aber viele Teile auch bearbeitet werden und erscheinen daher in neuem Glanz.

Nackenberg

geschrieben von: FSH

Datum: 06.11.13 22:53

185 003 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wurde die Schleife Nackenberg früher gegen den Uhrzeigersinn befahren? Ich meine, kurz vor der Stillegung Mitte der 90er wurde sie IM Uhrzeigersinn befahren.
>
Das ist richtig. Die Drehrichtung wurde geändert. Wann genau weiß ich aber nicht mehr, aber da kann sicher jemand helfen.

Re: Nackenberg

geschrieben von: TW 601

Datum: 07.11.13 09:07

Hallo,

wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, dann wurde die Drehrichtung der Schleife "Nackenberg" Anfang der 1970er Jahre in Zusammenhang mit dem Bau der Strecke zur "Medizinischen Hochschule"(damals SL 14 vom "Limmer kommend, heute SL $ zum "Roderbruch" von "Garbsen") geändert. Es wurde gemacht, damit die am "Nackenberg" endeten Kurse bei ihrer Rückfahrt in die Stadt die gemeinsame Haltestelle der SL 5 und 14 mitnutzen konnten.

nicht ganz richtig aber falsch: 1978 [mL]

geschrieben von: 6001

Datum: 07.11.13 09:24

TW 601 schrieb:
-------------------------------------------------------
> wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, dann wurde die Drehrichtung der Schleife "Nackenberg"
> Anfang der 1970er Jahre in Zusammenhang mit dem Bau der Strecke zur "Medizinischen geändert.

das war erst im jahre 1978.

> Es wurde gemacht, damit die am "Nackenberg" endeten Kurse bei ihrer Rückfahrt in
> die Stadt die gemeinsame Haltestelle der SL 5 und 14 mitnutzen konnten.

das ist jetzt wieder alles rüüüüüchtig ;-)


mehr zum thema "schleife nackenberg", deren drehrichtungswechsel und die inoffizielle eröffnung der MHH-strecke am 30.09.1978 durch die linie 6 findet man in diesem faden => [www.drehscheibe-foren.de]

gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg

noch ein foto aus 1984 [1B]

geschrieben von: 6001

Datum: 07.11.13 09:29

zur abrundung der bildlichen vita des 336 hier noch ein foto aus dem jahr 1984 als der Tw im zuge des umzuges der historischen sammlung vom bth. kirchrode nach buchholz über den ernst-august-platz geschleppt wurde:

http://img268.imageshack.us/img268/3635/2tik.jpg

vermutlich war das (bisher) das letzte mal, dass er dort vorbei kam ...

gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg

336 auf dem Bahnhofsvorplatz

geschrieben von: 521

Datum: 07.11.13 18:39

Nette Bilderserie vom 336. Danke fürs zeigen.

6001 schrieb:
-------------------------------------------------------
> zur abrundung der bildlichen vita des 336 hier
> noch ein foto aus dem jahr 1984 als der Tw im zuge
> des umzuges der historischen sammlung vom bth.
> kirchrode nach buchholz über den
> ernst-august-platz geschleppt wurde:

> vermutlich war das (bisher) das letzte mal, dass
> er dort vorbei kam ...


... und da die Strecke (leider!) keine lange Zukunft mehr hat und für Einrichtungswagen auch nicht mehr befahrbar ist, ist es auch unwahrscheinlich das er dort noch mal vorbeikommt.

Obwohl, wenn der FSH mit dem Gelenkzug nach Langenhagen fährt, ist denen wohl alles zuzutrauen... :)

Die aktuelle oberirdische D-Strecke in Hannover hat ihre Vor- und Nachteile, auch der D-Tunnel hätte seine Vor- und Nachteile!
Das Projekt 10/17 vereinigt perfekt die Nachteile des D-Tunnels mit den Nachteilen der bisherigen Strecke, hat aber keine Vorteile!
Daher: Für die Scheelhaase+Aegi Lösung.
=> bessere Takte in Linden/Nord!
=> bessere Umsteigebeziehungen zu den A-, B- und C-Linien!
=> weiterhin Ausbaumöglichkeiten im Westen Hannovers!
=> D-Strecke zum Aegi bleibt erhalten!
=> für die Umsetzung sind keine Streckenneubauten oder Stilllegungen notwendig!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:07:18:40:54.

Re: nicht ganz richtig aber falsch:

geschrieben von: FSH

Datum: 07.11.13 18:50

6001 schrieb:
-------------------------------------------------------
> TW 601 schrieb:
> > Es wurde gemacht, damit die am "Nackenberg" endeten Kurse bei ihrer Rückfahrt in
> > die Stadt die gemeinsame Haltestelle der SL 5 und 14 mitnutzen konnten.
>
> das ist jetzt wieder alles rüüüüüchtig ;-)
>

Also ich bin ja langsam auch schon alt und die Erinnerung verdunkelt sich, aber ich würde schon behaupten, dass ich mit der Linie 16 bei Ausfahrt aus der Schleife Nackenberg erst HINTER der Haltestelle Nackenberg der Linie 4 und 5 einwärts "eingefädelt" bin....! Insofern wäre das dann wohl nicht der Grund.
Ich meine mich zu erinnern, dass der Grund in den Tw6000 und ihrer - nicht unerheblichen - Hüllkurve lag. Gegen den Uhrzeigersinn befahren, schwenkt der Wagenkasten stark über die Wartefläche - im Uhrzeigersinn schwenkt das Heck nach aussen, weg von der Wartefläche.

Re: nicht ganz richtig aber falsch:

geschrieben von: 521

Datum: 07.11.13 19:52

FSH schrieb:
-------------------------------------------------------
> 6001 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > TW 601 schrieb:
> > > Es wurde gemacht, damit die am "Nackenberg"
> endeten Kurse bei ihrer Rückfahrt in
> > > die Stadt die gemeinsame Haltestelle der SL 5
> und 14 mitnutzen konnten.
> >
> > das ist jetzt wieder alles rüüüüüchtig ;-)
> >
>
> Also ich bin ja langsam auch schon alt und die
> Erinnerung verdunkelt sich, aber ich würde schon
> behaupten, dass ich mit der Linie 16 bei Ausfahrt
> aus der Schleife Nackenberg erst HINTER der
> Haltestelle Nackenberg der Linie 4 und 5 einwärts
> "eingefädelt" bin....! Insofern wäre das dann wohl
> nicht der Grund.
> Ich meine mich zu erinnern, dass der Grund in den
> Tw6000 und ihrer - nicht unerheblichen - Hüllkurve
> lag. Gegen den Uhrzeigersinn befahren, schwenkt
> der Wagenkasten stark über die Wartefläche - im
> Uhrzeigersinn schwenkt das Heck nach aussen, weg
> von der Wartefläche.

Oh Mann, heute haben mich "6001" und "Tw601" aber ganz schön ins grübeln gebracht. Ich war zu den Zeiten als die Schleife Nackenberg noch von der Linie 16 und danach von der Oltimerlinie 16 befahren wurde noch sehr jung, hatte aber auch die Erinnerung, dass die Haltestelle der 4 und 5 hinter der Schleife lag.
Nach Einstellung der O16 bin ich für viele Jahre nicht mehr dort gewesen. Erst wieder als die Schleife abgebaut und der Mittelhochbahnsteig gebaut worden waren.
Schön das "FSH" meine Erinnerungen bestätigt hat.
Aber um letzte Zweifel zu zerstreuen habe ich mich mal im Web auf die Suche gemacht und auch ein paar schöne Beweisfotos von "H2U" entdeckt. Siehe hier: [www.drehscheibe-foren.de].

Die aktuelle oberirdische D-Strecke in Hannover hat ihre Vor- und Nachteile, auch der D-Tunnel hätte seine Vor- und Nachteile!
Das Projekt 10/17 vereinigt perfekt die Nachteile des D-Tunnels mit den Nachteilen der bisherigen Strecke, hat aber keine Vorteile!
Daher: Für die Scheelhaase+Aegi Lösung.
=> bessere Takte in Linden/Nord!
=> bessere Umsteigebeziehungen zu den A-, B- und C-Linien!
=> weiterhin Ausbaumöglichkeiten im Westen Hannovers!
=> D-Strecke zum Aegi bleibt erhalten!
=> für die Umsetzung sind keine Streckenneubauten oder Stilllegungen notwendig!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:07:19:54:11.

Re: nicht ganz richtig aber falsch:

geschrieben von: Fjorse

Datum: 08.11.13 11:46

Hallo miteinander,

ich glaube mich an ein Bild zu erinnern, welches die alte Schleife (Fahrtrichtung gegen Uhrzeigersinn) doppelgleisig zeigt und im Inneren dieser Schleife auch noch eine Bushaltestelle war... - besitzt hier jenand entsprechendes 'Beweismaterial'?

Gruß

Re: nicht ganz richtig aber falsch:

geschrieben von: pullvie

Datum: 08.11.13 13:37

Fjorse schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo miteinander,
>
> ich glaube mich an ein Bild zu erinnern, welches
> die alte Schleife (Fahrtrichtung gegen
> Uhrzeigersinn) doppelgleisig zeigt und im Inneren
> dieser Schleife auch noch eine Bushaltestelle
> war... - besitzt hier jenand entsprechendes
> 'Beweismaterial'?
>
> Gruß


Daran kann ich mich - als Kirchröder, der jedoch erst ein Kind der 70er is - nicht erinnern.

Auch gibt der Radius der Schleife so wenig Platz im Inneren her, dass ich das fast ausschließe.

Desertieren stand da doch auch noch ein Gebäude im inneren der Schleife...?!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:08:13:38:35.

jajaja - ihr habt ja recht ...

geschrieben von: 6001

Datum: 08.11.13 14:39

521 schrieb:
-------------------------------------------------------
> FSH schrieb:
> --------------------------------------------------
> > 6001 schrieb:
> --------------------------------------------------
> > > TW 601 schrieb:
> > > > Es wurde gemacht, damit die am "Nackenberg" > endeten Kurse bei ihrer Rückfahrt in
> > > > die Stadt die gemeinsame Haltestelle der SL 5 und 14 mitnutzen konnten.
> > >
> > > das ist jetzt wieder alles rüüüüüchtig ;-)
> > >
> >
> > Also ich bin ja langsam auch schon alt und die Erinnerung verdunkelt sich, aber ich würde schon
> > behaupten, dass ich mit der Linie 16 bei Ausfahrt aus der Schleife Nackenberg erst HINTER der
> > Haltestelle Nackenberg der Linie 4 und 5 einwärts "eingefädelt" bin....!
>
> Oh Mann, heute haben mich "6001" und "Tw601" aber ganz schön ins grübeln gebracht.
> Schön das "FSH" meine Erinnerungen bestätigt hat. Aber um letzte Zweifel zu zerstreuen habe ich mich
> mal im Web auf die Suche gemacht und auch ein paar schöne Beweisfotos von "H2U" entdeckt. Siehe hier:
> [www.drehscheibe-foren.de].

jajaja - ihr habt ja recht!
das kommt davon, wenn man in eile antwortet ...
asche auf mein ebenfalls schon leicht ergrautes haupt ;-)


> FSH schrieb:
> --------------------------------------------------
> Ich meine mich zu erinnern, dass der Grund in den Tw6000 und ihrer - nicht unerheblichen - Hüllkurve
> lag. Gegen den Uhrzeigersinn befahren, schwenkt der Wagenkasten stark über die Wartefläche - im
> Uhrzeigersinn schwenkt das Heck nach aussen, weg von der Wartefläche.

das ist wahr - das könnte der grund gewesen sein ...
... aber auch nur, weil die schleife nackenberg weiterhin im gemischten betrieb mit einrichtungswagen betrieben wurde!

da die tw6000 ja bekanntlich zweirichtunsgwagen sind hätte es sonst auch ausgereicht, statt großem "durchfahrrichtungsumbau" einfach nur den wartebereich ins innere der schleife zu verlegen (so wie ja beim umbau 1978 auch geschehen), einen festen rückspiegel aufzustellen und die türen der Tw6000 auf der - in ursprünglicher durchfahrtsrichtung - linken (= inneren), seite zu öffnen.

gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg

Re: nicht ganz richtig aber falsch:

geschrieben von: Fjorse

Datum: 08.11.13 21:02

Hallo pullvie,

ich habe das Foto wiedergefunden: im Buch "Zauber der Trambahn" von Jürgen Krantz ist ein Farbfoto der Schleife Nackenberg von 1976 zu finden, welches zwei Straßenbahnzüge nebeneinander in der Schleife zeigt und ein Bushaltestellenschild, an welchem offenbar Fahrgäste auf den Bus warten...

P.S.: Auf dem Foto der Schleife von bernd.duetsch in diesem Beitrag ist im Hintergrund der zweite Fahrdraht zu erkennen.

Gruß



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:08:21:05:09.
Zitat:
bernd.duetsch schrieb:
-------------------------------------------------------
[abload.de]
Bild 4: Natürlich war Tw 336 auch auf anderen Linie zu finden, hier sehen wir ihn 1980 auf der "halben 1" an der Haltestelle Steintor. Typisch war in den letzten Jahren seines Einsatzes im Personenverkehr seine auffällige Werbung für "Stoll Pelze".
"Stoll Pelze", eine Hannoveraner Institution im Modebereich. Der Laden wir übrigens in der Kurt-Schumacher-Straße nicht wirklich weit vom Fotostandpunkt entfernt.

Schöne Grüße

Gruppentaste

"Vor meiner Black Mamba geht jeder Schaffner in die Knie."
Harald Schmidt in mobil 04/2009 über seine BahnCard100

Re: nicht ganz richtig aber falsch:

geschrieben von: pullvie

Datum: 09.11.13 11:37

Fjorse schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo pullvie,
>
> ich habe das Foto wiedergefunden: im Buch "Zauber
> der Trambahn" von Jürgen Krantz ist ein Farbfoto
> der Schleife Nackenberg von 1976 zu finden,
> welches zwei Straßenbahnzüge nebeneinander in der
> Schleife zeigt und ein Bushaltestellenschild, an
> welchem offenbar Fahrgäste auf den Bus warten...
>
> P.S.: Auf dem Foto der Schleife von bernd.duetsch
> in diesem Beitrag ist im Hintergrund der zweite
> Fahrdraht zu erkennen.
>
> Gruß

Hallo


Ja, das war nicht deutlich formuliert! Die Doppeltgleise schließe ich nicht aus. Das passt sogar zu meiner schwachen Erinnerung.

Aber die Busschleife ...?!

Grüsse