DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Vierachsige Behelfspersonenwagen wie MC 4i-44

geschrieben von: Zechenbahner

Datum: 25.09.13 11:23

Hallo miteinander,

ich möchte als nächstes Projekt obigen Wagen nachbauen. Dazu benötige ich allerdings noch Unterlagen, insbesondere Zeichnungen.

Wer weiss, wo ich solche bekommen kann? Hinweise auf Fotos sind auch willkommen.

Auch interessiert mich, ob diese Waggons mit Schwanenhalsdrehgestellen ausgestattet waren.

Gruß Andreas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:09:25:11:24:47.

Re: Vierachsige Behelfspersonenwagen wie MC 4i-44

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.09.13 15:14

Hallo Andreas,

bist Du sicher, dass sich so ein Projekt lohnt, vom Spaß an der Sache abgesehen? Wenn Heris wirklich mal etwas halbwegs Gescheites fertiggebracht hat, dann war es dieser Wagentyp. Der dürfte auf Börsen und in der "E-Bucht" noch massenweise günstig abzustauben sein.

[Edit:] Meine Aussage gilt natürlich nur für den Fall, dass Du in H0 bauen möchtest. Die Baugröße geht aus Deinem Posting nicht hervor ;-)

So weit ich weiß, sind sowohl Schwanenhals- als auch Görlitz-III-leicht-Drehgestelle korrekt. Das hing vom jeweiligen Spender-Untergestell ab.

Grüße aus HH,

Helmut (der sich nicht ganz sicher ist, ob Deine Frage möglicherweise im Modellbahnforum besser aufgehoben wäre)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:09:25:15:16:09.

? zu MC 4i-44

geschrieben von: E-Lok-Woife

Datum: 25.09.13 22:46

Hej allihopa,


wofür wurde eigentlich dieser Wagentyp nach dem zweiten Weltkrieg verwendet und wie lange?


Ha det bra!


Woife

Re: Vierachsige Behelfspersonenwagen wie MC 4i-44

geschrieben von: Kö0128

Datum: 25.09.13 23:34

Könnte mit diesem hier dienen, aufgenommen am 7. April 1989 in Riesa:

http://www.abload.de/img/mc4i_riesakyr2e.jpg

Der steht m.W. heute in Staßfurt.


Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg



Re: Vierachsige Behelfspersonenwagen wie MC 4i-44

geschrieben von: Zechenbahner

Datum: 26.09.13 08:14

Moin zusammen,

@ Helmut: Baue in 1:32, da lohnt es sich schon. Allerdings wäre auch ein MD 4 ie durchaus willkommen.

@ Markus: Der schaut gut aus. Hast Du da noch weitere Aufnahmen? Was sind das für Drehgestelle?


Gruß Andreas

Re: Vierachsige Behelfspersonenwagen wie MC 4i-44

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.09.13 09:37

Hallo Andreas,

das scheinen mir Drehgestelle der preußischen Regelbauart zu sein. Die hatte ich bei diesem Wagentyp noch gar nicht auf der Rechnung ...

Gruß,
Helmut

Re: ? zu MC 4i-44

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.09.13 09:47

Hallo Woife,

bei der DB wurden etliche Exemplare zu Bauzugwagen, vier im Jahre 1960 zu Autotransportern für Autoreisezüge. Die Umbauvarianten haben teils bis in die 1970er-Jahre überlebt. Die Autotransporter erhielten auf jeden Fall noch die Gattungsbezeichnung MDyg 982.

Hier lesen bestimmt Waggonspezialisten mit, die es detaillierter wissen ;-)

Gruß,
Helmut

Re: Vierachsige Behelfspersonenwagen wie MC 4i-44

geschrieben von: Zechenbahner

Datum: 26.09.13 09:47

Hallo Helmut,

da wurde wohl tatsächlich so ziemlich alles genommen, was ging ;)

Gruß Andreas

Re: Vierachsige Behelfspersonenwagen wie MC 4i-44

geschrieben von: Zechenbahner

Datum: 26.09.13 10:37

Noch eine Frage in die Runde: wurde der MC 4i-44 auch bei der DB noch eingesetzt? Habe von HERIS nur solche der DRG bzw. DR Ost gefunden.

Gruß Andreas

Re: Vierachsige Behelfspersonenwagen wie MC 4i-44

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.09.13 11:32

Hallo!

Ja, bei der DB als Weinwagen-Rollender Weinkeller.
Fotos von Carl Bellingrodt,im Buch Eisenbahnromantik am Rhein, EK Verlag, Seite 85 unten mit 42 9000 am 20.9.1952 und im gleichen Buch Seite 120 unten hinter 18 505 an 2. Stelle hinter dem ehehmaligen Flackwagen Sd l 41 Nr. 918 041 P Berlin, am 1.8.1960.
Ps. Den Wagen gab´s mal von Minitrix in Grau als 3. Klassewagen (sog. Landserschlafwagen)und in Grün.

Nachtrag: Skizze gibt es im Heft Skizzensammlung Reisezugwagen der Deutschen Reichsbahn auf Seite 88 unten, Stichwort Liegewagen mit 49 Plätzen vom 1.9.1944.

Herausgeber waren EF Hamburg/VVM

Gruß
thomas.splittgerber,berlin



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:09:26:11:45:45.

ausserdem

geschrieben von: Peter Bäuchle

Datum: 26.09.13 18:42

morsche

ausserdem gab es noch einen Meßbeiwagen..

mfg
Peter Bäuchle

Die Pofalla-Wende: die Konzentration auf's Kerngeschäft..

Freiheit hört da auf, wo soziale Verantwortung der egoistischen Vorteilsnahme untergeordnet wird !

Re: Vierachsige Behelfspersonenwagen wie MC 4i-44

geschrieben von: Frank Stephani

Datum: 26.09.13 19:29

Hallo Andreas,

vielleicht helfen Dir ja 2 von meinen Bildern etwas weiter. Siehe: [www.drehscheibe-foren.de]

Beste Grüße aus Hannover-Mittelfeld.

Löwenmann

Re: Vierachsige Behelfspersonenwagen wie MC 4i-44

geschrieben von: Zechenbahner

Datum: 27.09.13 08:23

Hallo Frank,

danke für die Fotos.

Gruß Andreas

Re: MC 4i-44

geschrieben von: Kö0128

Datum: 27.09.13 14:51

Zechenbahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hast Du da noch weitere Aufnahmen? Was sind das für Drehgestelle?


Die preußischen Regeldrehgestelle (Maßskizze hier) wurden ja schon zutreffend erkannt.
Weitere Bilder des "Landserschlafwagens" hab' ich leider nicht - ich mußte damals bei der Lokparade in Riesa etwas mit dem Filmmaterial haushalten...

Vom DSO-User "dampfbahner" erhielt ich folgendes Bild, um dessen Veröffentlichung er bat:

http://abload.de/img/mc4i-44gxst8.jpg

Aufgenommen in Staßfurt am 18.06.2011.
Damit ist auch mein obiges Fragezeichen hinsichtlich des weiteren Verbleibs des Wagens erledigt.


Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg







1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:09:27:16:35:42.

Re: Vierachsige Behelfspersonenwagen wie MC 4i-44

geschrieben von: Kö0128

Datum: 27.09.13 18:02

Zechenbahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...insbesondere Zeichnungen.

Eine Maßskizze findet sich hier (auf Seite 179):

http://www.buchfreund.de/covers/8862/9503.jpg

Die in den üblichen Antiquariaten erhobenen Preise sind allerdings heftig!

MC4i-44 ???

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.09.13 00:02

Hallo,

welche WagenNr hat dieser Wagen? Ist das evtl der 320038 (übrigens eine Zweitbelegung).
Eine exakte Antwort wäre gut.

Schürzenwagen.

Re: MC4i-44 ???

geschrieben von: Kö0128

Datum: 28.09.13 16:41

Richtig:

http://abload.de/img/mc4i-44_2klpwj.jpg

(Ausschnitt aus dem bereits oben gezeigten Foto aus Riesa)

Laut Burghardt/Hensel/Machel: "Museums-Eisenbahnwagen zwischen Ostsee und Erzgebirge" (Transpress 1991) trägt der Wagen die Nummer "Mg 320 038".
Hiernach war dieser Wagen bis 1985 (mit der letzten Bahndienstwagen-Nr. 60 50 99 66 762-4) als "Beiwagen für einen Meßwagen für eine Dienststelle des Bahnanlagenbereichs" eingesetzt, im August 1988 für das VM Dresden sichergestellt und dem Bw Staßfurt als "Aufenthaltswagen für das Betreuungskollektiv der im Bw hinterstellten Museums-Lokomotiven" übergeben. So kam er dann wohl auch im April 1989 zur Parade nach Riesa.

Ob die Magdeburger Nummer 320 038 nun eine Zweitbesetzung darstellt, geht hieraus nicht hervor.

Im besagten Buch findet sich übrigens eine Maßskizze mit Görlitzer Drehgestellen als Beleg dafür, daß - je nach Spenderfahrzeug - die Gestellbauert bei den MC4i variieren konnte. Als Achsstand innerhalb des Drehgestells ist daher dort auch folgerichtig "2150 bis 3600" angegeben.

Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg







1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:09:28:16:47:40.

Re: MC4i-44 ???

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.09.13 10:47

Hallo,

nun das wissen die wenigsten Wagenfreunde: bei der DR(o) und DR(w) gab es viele doppelte WagenNr.
Der West-MC4i wurde 1954 ausgemustert und ging an die Tommies (BAOR).

Schürzenwagen.

Re: MC 4i-44

geschrieben von: dampfbahner

Datum: 30.09.13 11:14

@Kö0128: Danke für das Einstellen des Fotos aus Riesa und auch für das Einstellen meines Fotos aus Staßfurt.

Am 21.09.2013 stand der Wagen immer noch in einem Schuppen in Staßfurt.
Leider ist das Dach genau über dem Wagen sehr undicht.

Gruß aus Magdeburg

Klaus