DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1990: Klv93.0001 in der Pfalz (6B)

geschrieben von: iw

Datum: 12.09.13 19:23

Hallo zusammen,

nach der etwas zu langen Sommerpause (keine Angst - so lange war ich (leider) nicht im Urlaub) mal wieder ein Lebenzeichen von mir.

Wie ich von gewöhnlich gut informierten Kreisen (vermutlich war es Hermann E., damals Fdl. auf Stw. IV in Landau - an dieser Stelle mal ein herzliches Dankeschön für die vielen Infos) erfahren hatte, sollte am 26.3.1990 der Klv 93.0001 in Pfalz kommen und auf der Queichtalbahn Tunnel untersuchen.

http://abload.de/img/01klv93.0001godramstehbs29.jpg
1) In Godramstein hatte ich den Nachfolger des 711 001 erwartet. Dort wurde auf eine geeignete Zugpause gewartet.

http://abload.de/img/02klv93.0001godramste02sqc.jpg
2) Leider hatte ich meine Eisensäge vergessen - wobei ich auch nicht sicher bin, ob das Fällen der Laterne auf allgemeine Zustimmung gestoßen wäre...

http://abload.de/img/03928269klv93.0001godnes3w.jpg
3) Nach Passieren des Personenzuges (Was war das damals? RSB, RB oder RE oder ...?) in Form von 928 269 konnte es weitergehen zum Einsatzort.

http://abload.de/img/04065klv93.0001albersbps9s.jpg
4) Der war in Albersweiler, wo der Berg mit der Kirche untertunnelt wird.

http://abload.de/img/05klv93.0001albersweikpszx.jpg
5) Zunächst wurde das Portal auf Schäden untersucht,

http://abload.de/img/06klv93.0001albersweioqsep.jpg
6) dann war die Tunnelröhre dran.

Danach wurden vermutlich auch noch die anderen Tunnel im Queichtal untersucht, aus Gründen, die ich längst vergessen habe, habe ich dem aber nicht mehr beigewohnt.
Das letzte Bild ist eigentlich auch ein Farbdia. Jedoch ist auf dem Dia der Tunnelmund nur ein schrecklich heller Fleck. Ich war erstaunt, dass Photoshop dort tatsächlich Häuser zu Tage gefördert hat (die habe ich nicht einmontiert), aber Farbe war bei denen nicht zu finden - da habe ich kurzerhand das Bild entfärbt.

Edith möchte ergänzt wissen, was ich vergessen habe - hier noch ein Link zum Fahrzeug: [www.eisenbahndienstfahrzeuge.de]

Grüße
iw

http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg Mein Hifo-Beiträge: [www.drehscheibe-online.de]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.16 18:55.

Re: 1990: Klv93.0001 in der Pfalz (6B)

geschrieben von: FrankS

Datum: 12.09.13 20:09

Hallo,

interessante und seltene Bilder.
Über die Brücke im ersten Bild und über den Bahnübergang vor dem Tunnel bin ich vorhin erst mit dem Auto gefahren.
Zuggattung des 628 war übrigens RSB.

Grüße
Frank

Re: 1990: Klv93.0001 in der Pfalz (6B)

geschrieben von: Der nachdenkliche Stromrichter

Datum: 12.09.13 20:34

Hallo "iw",

besten Dank für die Vorstellung eines interessanten Dienstfahrzeuges, welches ich auch noch nicht kannte - schöne Sache!

Du genießt die ruhige samtene Kraftentfaltung, die satte Beschleunigung, das leise Summen begleitet harmonisch den ungebrochenen Drang zur Bewegung. Du lehnst Dich zurück und weißt:

Nichts...bewegt Dich wie eine Drehstromlok !

Re: 1990: Klv93.0001 in der Pfalz (6B)

geschrieben von: V 140 001

Datum: 13.09.13 09:41

Danke für den Beitrag. Weiß eigentlich jemand, nach welchen Kriterien genau festgelegt wird, ob etwas ein Bahndienstfahrzeug mit 700er Nummer oder ein Kleinfahrzeug wird. In diesem Fall erscheint mir das auf den Blick nicht plausibel, warum es kein richtiges Bahndienstfahrzeug wie der 711 sein soll.

Re: 1990: Klv93.0001 in der Pfalz (6B)

geschrieben von: TVT Fan

Datum: 13.09.13 13:11

Hallo Leute.

Gibts den Klv 93.0001 noch ?
Im Einsatz ist er seit einigen Jahren nicht mehr .

Gruß TVT Fan

Re: 1990: Klv93.0001 in der Pfalz (6B)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 13.09.13 13:29

Moin Ingmar,

interessante Bilder vom Einsatz dieses Gerätes. Hab ich selbst noch nicht vor die Flinte bekommen :-((

Danke und viele Grüße,
Martin

Re: 1990: Klv93.0001 in der Pfalz (6B)

geschrieben von: e140lokes

Datum: 11.05.14 16:54

Hallo
Das Tunneuntersuchungsfahrzeug wurde vor Jahren im Bw Offenburg Verschrottet
es ist nur noch Privat ein Füherstand vorhanden

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de