DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
.



Rangier-Ellok mit Stangenantrieb - die BR 160 (Teil 1: 1977-79)





Die in den zwanziger Jahren durchgeführte umfangreiche Elektrifizierung der von München ausgehenden Strecken, veranlasste die DRG in 1926 eine elektrische Rangierlokomotive mit Winterthur-Schrägstangen-Antrieb in Auftrag zu geben. Zwischen 1927 und 1934 wurden insgesamt 14 Lokomotiven der Baureihe E 60 mit der Achsfolge 1' C an die DRG ausgeliefert. Diese wurden zunächst in den Bw München, Garmisch und Rosenheim beheimatet. Nach Einsätzen während des Krieges von sechs Lokomotiven in Österreich (Innsbruck, Kufstein, Wörgl) kamen in der unmittelbaren Nachkriegszeit auch die Bw München-Ludwigsfeld und Murnau zu E 60-Ehren. Seit 1938 bis 1968 beheimatete auch das Bw Treuchtlingen diverse E 60. Ebenso das Bw Freilassing von 1939 bis 1978. Als letztes kam von 1970 bis 1977 das Bw Ingolstadt hinzu. Erst ab 1964 - mit Übernahme der letzten Münchener E 60 und Abgabe von E 69 02 und 03 an das Bw Garmisch - hielt die Baureihe Einzug beim Bw Heidelberg. Hier sollte zudem die Ära der ersten und letzten deutschen Rangier-Ellok mit Stangenantrieb zu Ende gehen.


Bild 01: Die 160 002 war am 29. September 1974 vom Bw Rosenheim zum Bw Garmisch umgesetzt worden. Am 07. August 1977
half sie jedoch an ihrer alten Wirkungsstätte aus, als J. Stender die Lok im Bf Rosenheim fotografierte:


https://abload.de/img/160002rosenheimbf08-78hj39.jpg




Am Abend des 30. Juli 1978 setzte ich mich zu meiner ersten TMT-Tour in den E/D 789 von Osnabrück nach München. Dort angekommen ging es gleich mit dem D 1381 weiter nach Freilassing. Hier stand neben den Baureihen 116 und 144.5 auch die Baureihe 160 auf dem Programm.


Bild 02: Während 116 009, sowie die 144.5 auch im Einsatz waren, standen die beiden 160 008
und 003 an diesem Tag zu Frist- bzw. Reparaturarbeiten leider nur im Freilassinger Lokschuppen:


https://abload.de/img/160008-160003freilass1pj1x.jpg



Bild 03: Im Sommer 1978 waren beim Bw Heidelberg noch 160 005, 012 und 013
einsatzbereit. 160 005 erledigte in der Regel den Rangierdienst in Mannheim Hbf:


https://abload.de/img/160005mannheimhbf08-72ujs6.jpg


Bild 04:

https://abload.de/img/160005mannheimhbfii08ghjqq.jpg


Bild 05: Auf meiner zweiten TMT-Tour konnte am 23. Juli 1979 im Bw Freilassing lediglich noch die 160 003
angetroffen werden, allerdings ohne Aufgaben gemeinsam mit der 236 124 und der D 02 der Meppen-Haselünner-
Eisenbahn (MHE) abgestellt. Die beiden Diesellok befanden sich auf der Überführung nach Italien:


https://abload.de/img/160003freilassingbw07zqkkh.jpg


Bild 06:

https://abload.de/img/160003freilassingbwiij0jjv.jpg


Bild 07:

https://abload.de/img/160003freilassingbwiinrjel.jpg


Bild 08: Zwei Tage später, am 25. Juli 1979 hatte sich für die 160 003 nichts geändert. Die Lok sollte nach Auskunft des Bw mit
einem Schaden abgestellt sein. Den LKW im Hintergrund für den "Von Haus zu Haus"-Verkehr habe ich damals leider nicht beachtet:


https://abload.de/img/160003freilassingbwv0mgji7.jpg


Bild 09:

https://abload.de/img/160003freilassingbwiv8kkd3.jpg


Bild 10: Am 09. September 1979 war die Lok allerdings wieder im Rangier-
dienst im Bf Freilassing zu finden, als G. Wrede dort auf den Auslöser drückte:


https://abload.de/img/160003freilassingbf098ujba.jpg



Bild 11: Nachdem 160 005 im Februar 1979 auf „z“ gestellt worden war, verblieben dem Bw Heidelberg nur noch
160 012 und 013. 160 013 hatte die Aufgaben der 160 005in Mannheim übernommen, während 160 012 den
Rangierdienst im Heidelberger Hbf verrichtete. Am 19. Juli 1979 stellt die Lok dort einen Nahverkehrszug bereit:


https://abload.de/img/160012heidelberghbfivaakol.jpg


Bild 12:

https://abload.de/img/160012heidelberghbfvii7jeg.jpg


Bild 13: Am späten Nachmittag dieses Tages ist die Lok am Postbahnhof abgestellt:

https://abload.de/img/160012heidelberghbfii4dky7.jpg


Bild 14:

https://abload.de/img/160012heidelberghbfiiodkqu.jpg


Bild 15: Im Hintergrund fährt gerade ein IC in Richtung Stuttgart aus:

https://abload.de/img/160012heidelberghbf07wsj25.jpg


Bild 16: Am nächsten Abend stellt sie dann im Hauptbahnhof einen Eilzug bereit. Man beachte auch die Accessoires auf dem Bahnsteig:

https://abload.de/img/160012heidelberghbfv0qujkq.jpg




1979 war für 160 013 ihr letztes Einsatzjahr. Sie war eine von zwei Loks dieser Baureihe (E 60 13 u. 14) , deren elektrischer Teil von SSW geliefert wurde. Beide Loks waren geringfügig leichter, als die anderen Loks, die komplett von AEG hergestellt worden waren. Anfang August wurde sie auf "z"-gestellt und am 25. Oktober 1979 ausgemustert.


Bild 17: Bei meiner Ankunft in Mannheim am 19. Juli 1979 übernimmt die
160 013 gerade eine Wagengarnitur in der Abstellgruppe am Mannheimer Hbf:


https://abload.de/img/160013mannheimhbfviiabrk3r.jpg


Bild 18: Während die Lok an einen im Bahnhof abgestellten Expreßgutwagen setzt, trifft sie auf die 112 496:

https://abload.de/img/160013-112496mannheimc1j5h.jpg


Bild 19:

https://abload.de/img/160013-112496mannheimluk4a.jpg


Bild 20:

https://abload.de/img/160013mannheimhbfiii0p9jax.jpg


Bild 21:

https://abload.de/img/160013mannheimhbfv07-v7jz0.jpg


Bild 22: Kurz vor Sonnenuntergang ist die Lok noch einmal im Bahnhofsvorfeld abgestellt:

https://abload.de/img/160013mannheimhbfvi07vpkyz.jpg


Bild 23: Wenige Tage vor ihrer "z"-Stellung, am 20. Juli 1979, rangiert sie noch im Mannheimer Hbf:

https://abload.de/img/160013mannheimhbfiv07kaj43.jpg


Bild 24:

https://abload.de/img/160013mannheimhbf07-7igkhc.jpg


Bild 25:

https://abload.de/img/160013mannheimhbfii07n3kyy.jpg




Im Sommer 1979 war beim Bw Garmisch-Partenkirchen noch lediglich eine Lok dieser Baureihe im Einsatz. Die 160 009 war rund um Murnau mit Übergaben und Rangierdiensten beschäftigt. Von meinem Besuch dort am 27. Juli 1979 werde ich in einem gesonderten Beitrag berichten.


Bild 26: Als Vorgeschmack ein Foto von A. Lehnert, der die Lok am 26. November 1978 im Bf Murnau im Bild festhielt:

https://abload.de/img/160009murnaubf11-78hoklp.jpg



Ab dem 01.Oktober 1979 ist die Lok beim Bw Heidelberg beheimatet, welches damit Auslauf-Bw der Baureihe 160 wurde.
Den zweiten Teil, der sich mit dem Zeitraum von 1980 bis zum bitteren Ende 1983 befasst, findet ihr vorraussichtlich noch an diesem Wochenende hier im HiFo.



Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner


Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:30:14:37:01.
Hallo Rolf
Danke für die Bilder, das macht mal wieder Spaß. Ich habe das ja so erlebt, vor allem in Heidelberg und sogar bis Neckarelz im Az-Dienst.
Viele Grüße
Horst
Hallo,

Herrlich dieses rote Urviech, eine 160 hab ich nie live gesehen und gehört.......

Ganz besonders gefallen die Bilder aus Heidelberg, mit den Höhen des Odenwaldes im Hintergrund, diesen Bahnhof hab ich oft besucht abends nach Dienstschluß, zu meiner Wehrdienstzeit in Bruchsal aber ein paar Jahre zu spät für diese Baureihe und leider ohne jemals ans Fotografieren zu denken!

Danke fürs zeigen, gespannt auf den nächsten Teil mit Grüßen aus Landshut!
Moin Rolf,

ein sehr schöner Beitrag über eine wirklich schöne Lok. Vielen Dank! Ich füge noch einmal ein Bild der E 60 11 ein, welches ich vor ca. einem Jahr schon einmal gezeigt habe. Es war, fotografisch gesehen, meine allererste "Jugendsünde" und wurde im Sommer 1966 in Freilassing aufgenommen.


http://abload.de/img/freilassing001frdso90ul2.jpg


Nochmals Dank und viele Grüße aus Betzdorf
Bruno

Sehr schöner Beitrag über "Das Bügeleisen"

geschrieben von: BW-NW

Datum: 19.07.13 17:18

Gefällt mir sehr gut.

Freue mich schon auf Teil II.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/160006e6014tjdmkgz4pl.jpg
Abgestellt im Bw Heidelberg

Und dies ist "The End" (Doors Titel aus Apocalypse Now Film)

Gruß
Wolfgang



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:07:19:17:19:38.

Klasse, vielen Dank.

geschrieben von: Frank Stephani

Datum: 19.07.13 18:25

Hallo Rolf,

das hat mir Spaß gemacht. Ich habe die 160 003 im August 1979 an der selben Stelle gefilmt wie auf Bild 4 bzw. 5. Wer hätte damals gedacht, daß die Lok sogar noch nach Heidelberg umgesetzt wurde. Ich hatte im April 1981 die Gelegenheit auf der Lok im Heidelberger Hbf mitzufahren. Die 160 012 fand ich ein paar Tage später im Bw Kornwesteheim vor. Bei der Überführung war eine Treibstange gebrochen. Die Lok ist aber noch einmal aufgearbeitet worden. Die 160 009 war damsls im Bw Heidelberg abgestellt gestanden.

Ich freue mich schon auf den 2.Teil.

Beste Grüße aus Hannover-Mittelfeld.

Löwenmann
Hallo Rolf,
ich bedanke mich mit 160 014 am 9.1.1975 in Mannheim Hbf:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/29/383229/3761366335313136.jpg


Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Zumindest ein Teil von 160 006-3 existiert noch...

geschrieben von: Kurpfälzer

Datum: 19.07.13 19:53

Hallo Herr Köstner,

toller Beitrag und tolle Bilder. Die 160er in Mannheim und Heidelberg waren neben den Dampfloks die ersten Loks, denen ich mein besonderes Interesse schenkte. Daher darf ein 160er-Schild in meiner Sammlung nicht fehlen. Viel mehr dürfte von der Lok kaum noch existieren.

http://abload.de/img/160006-3dbklebefront19yjn.jpg

Gruß
Andreas
Moin Rolf,

schöne Zusammenstellung, die Du uns zeigst!

Als Anhang schicke ich noch 160 001 vorbei, Aufnahme aus Treuchtlingen vom 31.3.77:

http://www.eisenbahnhobby.de/Aalen-Sueddt/59-32_160001_Treuchtlingen_31-3-77_S.JPG


Rolf, könntest Du bitte noch das Aufnahmedatum der 160 009 im letzen Bild verifizieren? Mir ist zwar klar, dass die Loks den Stromabnehmer häufiger getauscht bekamen, aber der SBS10 passt nicht in meine Aufschreibungen:

160 009 SBS10R (7/80); SBS10 (11/78); SBS10R (8/78); SBS10 (9/76, 8/76)

Danke und Gruß,
Martin

Stromabnehmerübersicht E60

geschrieben von: martin welzel

Datum: 20.07.13 10:50

Und wo wir gerade einmal beim Thema sind, stelle ich hier noch die unserem Datenfreidhof bekannten Stromabnehmerübersichten ein:

160 001-4  SBS10 (11/77, 8/61)
160 002-2  SBS10R (8/77, 9/76)
160 003-0  SBS10 (7/83, x/80);   SBS10R (5/80, 4/79);   SBS10 (7/78, 2/75)
160 004-8  SBS10 (7/77, 10/76, 8/59)
160 005-5  SBS10R (7/78, 8/65)
160 006-3  SBS10R (6/78, 5/73);   SBS10 (9/64)
160 007-1  SBS10R (9/76)
160 008-9  SBS10 (7/77, 2/75, 5/69)
160 009-7  SBS10R (7/80);   SBS10 (11/78);   SBS10R (8/78);   SBS10 (9/76, 8/76)
160 010-5  SBS10R (5/79, 7/77);   SBS10 (9/76)
160 011-3  SBS10 (7/66)
160 012-1  SBS10R (10/82, 7/79);   SBS10 (8/77, 7/77);   SBS10R (7/73, 9/69);   SBS10 (8/69, 1/65)
160 013-9  SBS10R (7/79, 4/79);   SBS10 (8/77, 10/76);   SBS10R (6/76, 5/70)
160 014-7  SBS10 (3/77);   SBS10R (5/75, x/72);   SBS10 (8/68)

Anmerkung: SBS10 ist der Stromabnehmer mit dem Einfachschleifstück - Achtung, hier wird nicht in SBS10 und SBS9 unterschieden!
SBS10R ist der alte SBS10 mit Doppelwippe, wie bei E18.

Vielleicht bekommen wir das hier noch aufgenordet - würde mich freuen!
;-))

Martin

Orgelpfeifen

geschrieben von: Bernd Mühlstraßer

Datum: 20.07.13 11:52

Hallo Rolf,

danke für den 160-Eintrag, eine liebenswerte Baureihe.

Zwar gab es vor allem Anfang der 70er einige Umbeheimtungen, insgesamt aber haben sich bei der 160 ja durchaus langfristige Populationen in den einzelnen Bw´s ergeben. Ich fand daher auch immer, dass man den Loks überwiegend ihre Zugehörigekeit zu den Dienststellen ansehen konnte.

Die Garmischer Loks hatten einen durchschnittlichen Unterhaltungszustand, allesamt aber keine rot lackierten Fahrgestelle. In Freilassing sparte man nicht so sehr mit Farbe, einige Loks kamen in durchaus freundlichem Rot und häufig auch mit rot lackierten Rädern / schwungscheiben daher. Mit Ausnahme der von Rolf ausgiebig gezeigten 005 waren dagegen die Heidelberger Loks eher ausgezehrt im Farbbild und hatten überwiegend diese Nummern-Täfelchen. So fand ich es als "Garmischer" durchaus interessant, im August 77 erstmals den besonderern Charakter der Heidelberger Maschinen kennen zu lernen.

Zum Schluss war ja dann doch wieder alles neu gemischt, Garmisch erhielt seine 001 aus Treuchtlingen zurück und mit der 003 und 008 auch noch Freilassinger Maschinen, die man dann leider teilweise schnell zu Schrott fuhr, während Heidelberg dann auch schnell seine typischen hochnummrigen Maschinen "erledigte" und mit Leihgaben aus dem Süden aufgeforstet wurde.

Schön, dass mit 160 010 inzwischen wieder eine Lok den typischen Sound zum Besten gibt!

Bernd

Bernd Mühlstraßer

Ein paar VIDEOS der BAUREIHE E69 - z.B.hier:
[www.youtube.com]

oder wie wär´s mit der E69-Facebook-Seite unter dem Suchbegriff: Die Baureihe E69

Re: Stromabnehmerübersicht E60

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 20.07.13 12:00

Hallo Martin,

zu dem Datum bei der 160 009 kann ich nur sagen, dass ich es seinerzeit so von der Beschriftung des Dias übernommen habe. Leider kann ich an der Lok auch kein Untersuchungsdatum, um den Zeitraum auf diesem Wege einzugrenzen. Sehr viel älter kann es aber m.E. nicht sein. Eventuell war die "8" nur eine "6", dann wäre das Datum nicht 11/78, sondern 11/76.


Noch etwas zu den Bezeichnungen: Dein SBS 10R ist m.W. der SBS 10/54, der SBS 10R müßte der ab Werk montierte von 1927 sein. Und der SBS 10/54 (beidseitig horizontale Streben in der Oberschere) ist auch nicht der auf den 104 und 118 montierte, das war der SBS 39/54 (einseitig diagonale Streben in Unter- und Oberschere). Der SBS 10/54 war u.a. auf 144.5, 116, 117 (z.T. mit SBS 9/54 durchgetauscht) und einigen anderen Einzelstücken zu finden.


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Stromabnehmerübersicht E60

geschrieben von: martin welzel

Datum: 20.07.13 12:21

Moin Rolf,

ich gebe Dir Recht - die E18 hatte einen 39/54! Ich meinte damit lediglich die Tatsache, dass die Oberschere eingezogen und mit der Wippe des DBS54 versehen worden ist.
;-))

Mal schauen, was wir noch rauskriegen!

Martin,
der nun erstmal 3 Wochen am Bodensee weilt...

Du Glücklicher...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 20.07.13 12:41

Na dann: Schönen Urlaub und gute Erholung!


Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Datum kann stimmen!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 20.07.13 12:57

Im alten EK-Buch "Die elektrischen Rangierlokomotiven der Baureihen E 60 und E 63" von Frank Lüdecke sind Fotos von der Lok vom Oktober 1978 (Steffen Lüdecke) und 01. Februar 1979 (Manfred Knappe) abgebildet, die die Lok mit dem SBS 10 zeigen. Aufnahmen vom Juli 1978 zeigen sie dagegen mit dem SBS 10/54.


Bis neulich


Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:07:20:12:58:30.

Re: Stromabnehmerübersicht E60

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.07.13 13:40

Lieber Rolf Koestner!
Vielen Dank für den Betrag und für die Ergänzung von Martin Welzel.
Schön war es, als letztes Jahr in Koblenz-Lützel die E 60 10 wieder mit eigener Kraft durch die Gegend fuhr und alte Erinnerungen aus Heidelberg und Freilassung wieder wach wurden.

Ein sonniges Wochenende wünscht Ihnen Beiden
ihr
thomas.splittgerber,berlin

E 60 10 mit Chanderli-Zug

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.07.13 13:57

Hallo Rolf,

schöne Bilder von einer längst vergangenen Zeit hast du da gemacht.
Gefällt mir.

Ich habe einige Bilder von der E 60 10, wie sie die Wagen des Chanderli von Haltingen nach Lörrach und zurück nach Haltingen fährt. Die Lok stand damals im BW in Haltingen.
Ein Datum habe ich nicht notiert, ich habe die Bilder aber ins Jahr 1992 einsortiert.
In den 80er und 90er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde das Chanderli nach Basel Bad Bf und auch einige Jahre nach Lörrach verlängert.
In den Anfangszeiten fuhr man mit Dampf, dann kam eine V60 zum Einsatz und dann auch eine Zeit lang die E 60 10.

Bild 1 zeigt die E 60 10 auf dem Damm beim BW Haltingen, aufgenommen vom Parkplatz des BW.


http://abload.de/img/image1058lizrm.jpg


Bild 2 zeigt die Lok ohne Zug auf der Höhe der Einfahrt ins BW


http://abload.de/img/image1060bvx06.jpg


Bild 3 zeigt sie in Lörrach auf der Ostseite des Bahnhofs beim Umsetzen


http://abload.de/img/image1061nrzzm.jpg


Bild 4 zeigt sie, als sie nach dem Umsetzen wieder an den Zug in Richtung nach Haltingen fährt.


http://abload.de/img/image2070k3lfx.jpg


Bild 5 zeigt sie schliesslich, wie sie auf dem Rückweg nach Haltingen die Brücke über die Haltinger Schlaufe befährt.


http://abload.de/img/image10631mlss.jpg


Hoffe, die Bilder gefallen ein wenig.
Alle Bilder wurden vom Dia gescannt.

Gruss aus Südbaden
Christof 421