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Rangier-Ellok mit Stangenantrieb - die BR 160 (Teil 1: 1977-79)
Die in den zwanziger Jahren durchgeführte umfangreiche Elektrifizierung der von München ausgehenden Strecken, veranlasste die DRG in 1926 eine elektrische Rangierlokomotive mit Winterthur-Schrägstangen-Antrieb in Auftrag zu geben. Zwischen 1927 und 1934 wurden insgesamt 14 Lokomotiven der Baureihe E 60 mit der Achsfolge 1' C an die DRG ausgeliefert. Diese wurden zunächst in den Bw München, Garmisch und Rosenheim beheimatet. Nach Einsätzen während des Krieges von sechs Lokomotiven in Österreich (Innsbruck, Kufstein, Wörgl) kamen in der unmittelbaren Nachkriegszeit auch die Bw München-Ludwigsfeld und Murnau zu E 60-Ehren. Seit 1938 bis 1968 beheimatete auch das Bw Treuchtlingen diverse E 60. Ebenso das Bw Freilassing von 1939 bis 1978. Als letztes kam von 1970 bis 1977 das Bw Ingolstadt hinzu. Erst ab 1964 - mit Übernahme der letzten Münchener E 60 und Abgabe von E 69 02 und 03 an das Bw Garmisch - hielt die Baureihe Einzug beim Bw Heidelberg. Hier sollte zudem die Ära der ersten und letzten deutschen Rangier-Ellok mit Stangenantrieb zu Ende gehen.
Bild 01: Die 160 002 war am 29. September 1974 vom Bw Rosenheim zum Bw Garmisch umgesetzt worden. Am 07. August 1977
half sie jedoch an ihrer alten Wirkungsstätte aus, als J. Stender die Lok im Bf Rosenheim fotografierte:
Am Abend des 30. Juli 1978 setzte ich mich zu meiner ersten TMT-Tour in den E/D 789 von Osnabrück nach München. Dort angekommen ging es gleich mit dem D 1381 weiter nach Freilassing. Hier stand neben den Baureihen 116 und 144.5 auch die Baureihe 160 auf dem Programm.
Bild 02: Während 116 009, sowie die 144.5 auch im Einsatz waren, standen die beiden 160 008
und 003 an diesem Tag zu Frist- bzw. Reparaturarbeiten leider nur im Freilassinger Lokschuppen:
Bild 03: Im Sommer 1978 waren beim Bw Heidelberg noch 160 005, 012 und 013
einsatzbereit. 160 005 erledigte in der Regel den Rangierdienst in Mannheim Hbf:
Bild 04:
Bild 05: Auf meiner zweiten TMT-Tour konnte am 23. Juli 1979 im Bw Freilassing lediglich noch die 160 003
angetroffen werden, allerdings ohne Aufgaben gemeinsam mit der 236 124 und der D 02 der Meppen-Haselünner-
Eisenbahn (MHE) abgestellt. Die beiden Diesellok befanden sich auf der Überführung nach Italien:
Bild 06:
Bild 07:
Bild 08: Zwei Tage später, am 25. Juli 1979 hatte sich für die 160 003 nichts geändert. Die Lok sollte nach Auskunft des Bw mit
einem Schaden abgestellt sein. Den LKW im Hintergrund für den "Von Haus zu Haus"-Verkehr habe ich damals leider nicht beachtet:
Bild 09:
Bild 10: Am 09. September 1979 war die Lok allerdings wieder im Rangier-
dienst im Bf Freilassing zu finden, als G. Wrede dort auf den Auslöser drückte:
Bild 11: Nachdem 160 005 im Februar 1979 auf „z“ gestellt worden war, verblieben dem Bw Heidelberg nur noch
160 012 und 013. 160 013 hatte die Aufgaben der 160 005in Mannheim übernommen, während 160 012 den
Rangierdienst im Heidelberger Hbf verrichtete. Am 19. Juli 1979 stellt die Lok dort einen Nahverkehrszug bereit:
Bild 12:
Bild 13: Am späten Nachmittag dieses Tages ist die Lok am Postbahnhof abgestellt:
Bild 14:
Bild 15: Im Hintergrund fährt gerade ein IC in Richtung Stuttgart aus:
Bild 16: Am nächsten Abend stellt sie dann im Hauptbahnhof einen Eilzug bereit. Man beachte auch die Accessoires auf dem Bahnsteig:
1979 war für 160 013 ihr letztes Einsatzjahr. Sie war eine von zwei Loks dieser Baureihe (E 60 13 u. 14) , deren elektrischer Teil von SSW geliefert wurde. Beide Loks waren geringfügig leichter, als die anderen Loks, die komplett von AEG hergestellt worden waren. Anfang August wurde sie auf "z"-gestellt und am 25. Oktober 1979 ausgemustert.
Bild 17: Bei meiner Ankunft in Mannheim am 19. Juli 1979 übernimmt die
160 013 gerade eine Wagengarnitur in der Abstellgruppe am Mannheimer Hbf:
Bild 18: Während die Lok an einen im Bahnhof abgestellten Expreßgutwagen setzt, trifft sie auf die 112 496:
Bild 19:
Bild 20:
Bild 21:
Bild 22: Kurz vor Sonnenuntergang ist die Lok noch einmal im Bahnhofsvorfeld abgestellt:
Bild 23: Wenige Tage vor ihrer "z"-Stellung, am 20. Juli 1979, rangiert sie noch im Mannheimer Hbf:
Bild 24:
Bild 25:
Im Sommer 1979 war beim Bw Garmisch-Partenkirchen noch lediglich eine Lok dieser Baureihe im Einsatz. Die 160 009 war rund um Murnau mit Übergaben und Rangierdiensten beschäftigt. Von meinem Besuch dort am 27. Juli 1979 werde ich in einem gesonderten Beitrag berichten.
Bild 26: Als Vorgeschmack ein Foto von A. Lehnert, der die Lok am 26. November 1978 im Bf Murnau im Bild festhielt:
Ab dem 01.Oktober 1979 ist die Lok beim Bw Heidelberg beheimatet, welches damit Auslauf-Bw der Baureihe 160 wurde.
Den zweiten Teil, der sich mit dem Zeitraum von 1980 bis zum bitteren Ende 1983 befasst, findet ihr vorraussichtlich noch an diesem Wochenende hier im HiFo.
Bis neulich - natürlich im HiFo
Rolf Köstner
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.
Ich bin ein Boomer!
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