DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Ybbstalbahn 1981 + … (Teil 2 – 20 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 09.07.13 08:20

Danke für Eure vielen positiven Rückmeldungen zum 1. Teil! Danken möchte ich Ludger fürs aufmerksame Korrekturlesen, ich hatte tatsächlich vergessen, das Aufnahmedatum 17.6.1981 zu nennen. Gern verweise ich auch auf Ludgers Beitrag zur Ybbstalbahn. Hierbei ärgere ich mich leider etwas über Imageshack, das sich als überhaupt nicht HiFo-tauglich erweist :-((
Danke auch für Eure ergänzenden Bilder! Helmut, mir fällt als weiter Bahn mit zwei Streckenästen die Mariazellerbahn mit dem Zweig Obergrafendorf – Gresten ein.
Ein bißchen muß ich uns (Euch und auch mich) enttäuschen, von dem Abschnitt Lunz am See – Kienberg-Gaming habe ich keine weiteren Bilder gefunden.


Auch diesen 2. Teil möchte ich mit dem Sommerfahrplan 1981 beginnen:

https://abload.de/img/bb-kbs12a-so1981hsbj2.jpg


Diesmal möchte ich auch das Lesezeichen des Kursbuchs mit der Zeichenerklärung hinzufügen, interessant ist hierbei vor allem die beschränkte Gepäckbeförderung;-)

https://abload.de/img/bb-zeichenerklrung-so2wsm3.jpg




Am 17.6.1981 hatte ich vormittags einen Abstecher zur Mariazellerbahn gemacht. Kurz nach 14 Uhr traf ich wieder in Göstling ein, wo 2095.05 mit dem imposanten 71536 bereitstand:

https://abload.de/img/bb-209505-0019311dzavt.jpg




Diesen Zug nahm ich das nächste Mal zwischen Göstling und Kogelsbach auf:

https://abload.de/img/bb-209505-0019312d8bq0.jpg




In St. Georgen am Reith wurde es spannend. Der Gegenzug 71537 kam mit 2095.08, ich notierte 22 Wagen!

https://abload.de/img/bb-209508-00193135raih.jpg




Auch die Wagen hinter 2095.05 hatte ich gezählt: 24! Beide Züge waren deutlich länger als das Ausweichgleis:

https://abload.de/img/bb-209508-00193142ox7l.jpg




Nach langwierigem umständlichen Rangieren gelang es schließlich, die beiden Züge aneinander vorbei zu bringen:

https://abload.de/img/bb-209508-00193155lbbq.jpg




So konnte ich 2095.05 bei Großhollenstein wieder mit dem ganzen GmP fotografieren:

https://abload.de/img/bb-209505-0019316etyzn.jpg




In Großhollenstein war wieder Rangierarbeit angesagt:

https://abload.de/img/bb-209505-00193175ax7d.jpg



https://abload.de/img/bb-209505-0019318exxeq.jpg




Bei Kleinhollenstein wurde das Wetter schlechter, es fing an zu regnen:

https://abload.de/img/bb-209505-00193196clxl.jpg




Bei diesem Bild müßt Ihr mir helfen: Ist das bei Hohenlehen aufgenommen?

https://abload.de/img/bb-209505-00193201bbrw.jpg




Kurz vor Gstadt war der Regen überstanden, die Fahrgäste standen wieder auf der Plattform:

https://abload.de/img/bb-209505-0019321e5lcm.jpg




Manchmal bietet keine Sonne auch Vorteile. So konnte ich den 6964 aus Ybbsitz auf der großen Ybbsbrücke vor Gstadt fotografieren. Zuglok war 2091.08:

https://abload.de/img/bb-209108-00193222wl48.jpg




Diesen Zug erwischte ich noch einmal auf dem Viadukt über Waidhofen:

https://abload.de/img/bb-209108-0019323a1xdp.jpg




Im Schmalspurbahnhof von Waidhofen traf ich bei katastrophalen Lichtverhältnissen noch 2091.11 und 2091.08:

https://abload.de/img/bb-209111-0019325qcb2g.jpg




Damit endet mein Bildbericht vom 17.6.1981.




Da war doch noch etwas … Etwas irritiert bin ich, daß ich damals keine der exotischen Diesellokomotiven fotografierte, die noch in Waidhofen stationiert waren. Und dann gab es doch auch noch eine Denkmalslok, die später reaktiviert wurde … An die Fahrzeuge kann ich mich durchaus noch erinnern, also muß es auch Bilder geben. Die Lösung fand ich vorgestern in Form eines Farbnegativfilmes mit Bildern vom 21.3.1979. Demnach muß ich meine Einleitung des 1. Teiles insofern korrigieren, als ich schon vor 1981 einmal in Waidhofen an der Ybbs war.

Auf diesem Farbfilm fand ich Bilder der Lok 2090.01:

https://abload.de/img/bb-209001-10198071qupt.jpg



https://abload.de/img/bb-209001-1019808juub0.jpg



https://abload.de/img/bb-209001-1019809xzucf.jpg


Die Lok mit Baujahr 1930 hatte einen Benzinmotor und elektrische Kraftübertragung.



Auch die Denkmalslok lichtete ich von mehreren Seiten ab. Dieses Bild hier zeigt am besten die seltene Bauart C2’n2v:

https://abload.de/img/bb-59801-10198106isw1.jpg




Hiermit möchte ich meinen heutigen Beitrag beenden. Im März 1985 war ich noch einmal an der Ybbstalbahn. Das Bildmaterial könnte für einen oder zwei weitere Beiträge reichen, falls Interesse besteht.

Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:24:09:13:18.

Re: Ybbstalbahn 1981 + … (Teil 2 – 20 B)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 09.07.13 08:26

Moin Stefan,

auch diesmal entführst Du mich in eine mir unbekannte Gegend. Schöne Bilder, wovon mich am meisten die der 2090 beeindrucken - auch diese Lok habe ich nie gesehen.

Danke fürs Zeigen,

Martin

Re: Ybbstalbahn 1981 + … (Teil 2 – 20 B)

geschrieben von: ewwerell

Datum: 09.07.13 09:21

Hallo,

interessante Bilder einer Bahnlinie, die ich nur aus der Literatur kenne. Vor allem diese Zuglängen bei einer Schmalspurbahn finde ich beeindruckend. Ich freue mich auf die Fortsetzung!

Viele Grüße

ewwerell

Re: Ybbstalbahn 1981 + … (Teil 2 – 20 B)

geschrieben von: S.B

Datum: 09.07.13 11:37

Hallo Stefan,

ich bin begeistert von deinen Hifo Beitrag. Österreichische Schmalspurbahnen üben einen gewissen Reiz aus finde ich persönlich. Danke fürs zeigen, Bitte mehr , lechz !!!!!

Gruß von S.B

Re: Ybbstalbahn 1981 + … (Teil 2 – 20 B)

geschrieben von: ICE

Datum: 09.07.13 18:59

Hallo Stefan,

da war ja was los im Ybbstal - sehr schön auch die 2090.01 in bester Qualität und Sonne. Auch ohne die Brücken ein toller Beitrag! Die Yv1 war ein Jahr später ja ganz schön zugewachsen.

Gerne mehr! Grüße von Helmut (ICE).

Re: Ybbstalbahn 1981 + … (Teil 2 – 20 B)

geschrieben von: W-D Upphoff

Datum: 09.07.13 19:26

Hallo Stefan,

wunderschön auch dieser zweite Teil. Vielen Dank für's Zeigen.

Mit freundlichen Grüßen aus Großbritannien

W - D Upphoff

http://abload.de/img/p1020873-1w0u2d.jpg http://abload.de/img/p1020874-1yuu2o.jpg http://abload.de/img/p1020878-1lpub4.jpg East Croydon Station

Re: Ybbstalbahn 1981 + … (Teil 2 – 20 B)

geschrieben von: Südwestbahner

Datum: 10.07.13 08:31

Hallo Stefan
Danke fürs Einstellen des 2. Teiles, wieder einmal Spitze
Gruß Horst

Ybbstalbahn 1981 + … (Teil 2 – 20 B)

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 10.07.13 21:58

Moin Stefan,

auch dieser zweite Teil über die Ybbstalbahn gefällt mir ausgesprochen gut! Besonders faszinierend finde ich die beiden 22 und 24 Wagen langen GmP, deren Länge mich an die auf der bosnischen Ostbahn fahrenden Güterzüge erinnern. Die Kreuzung dieser beiden GmP muß wohl ein Schauspiel für sich gewesen sein. Hoffentlich sind dann auch die richtigen Zugteile aneinander rangiert worden....

Da ich die Ybbstalbahn sträflichwerweise vernachlässigt habe, würde ich mich auch über weitere Folgen dieser Serie freuen, damit ich sehen kann, was mir alles durch die Lappen geganngen ist.
Im März 1985 bin ich die Mariazellerbahn abgefahren, für die Ybbstalbahn hat es nicht gereicht....

Vielen Dank fürs Einstellen!

Gruß
Detlef

Re: Ybbstalbahn 1981 + … (Teil 2 – 20 B)

geschrieben von: Michael_F

Datum: 11.07.13 09:32

... die Kreuzung der beiden GmP habe ich in St.Georgen auch mal erleben - Lok und Personenwagen sowie der Milchkannen-Güterwagen des bergwärts fahrenden Zugs kuppelten ab und fuhren ins Ladegleis, um den Gegenzug durchzulassen zu können. Allerdings war das Ladegleis auch frei gewesen ....
Ansonsten wieder tolle Bilder einer einst wunderschönen Bahn ...

Grüße
Michael

Re: Ybbstalbahn 1981 + … (Teil 2 – 20 B)

geschrieben von: Rainer Schnell

Datum: 11.07.13 12:17

Hallo Stefan,

sehr schöne und stimmungsvolle Motive.

Viele Grüße, Rainer

Danke für die wieder interessanten Aufnahmen, ...

geschrieben von: ludger K

Datum: 11.07.13 13:07

eine hab ich noch, die heutige NÖLB/ÖGLB Uv.1 (ÖBB 298.205) Anfang der 50er Jahre in Kienberg-Gaming:


http://666kb.com/i/cfp2sfte900wpmvhm.jpg