Danke für Eure vielen positiven Rückmeldungen zum 1. Teil! Danken möchte ich Ludger fürs aufmerksame Korrekturlesen, ich hatte tatsächlich vergessen, das Aufnahmedatum 17.6.1981 zu nennen. Gern verweise ich auch auf Ludgers Beitrag zur Ybbstalbahn. Hierbei ärgere ich mich leider etwas über Imageshack, das sich als überhaupt nicht HiFo-tauglich erweist :-((
Danke auch für Eure ergänzenden Bilder! Helmut, mir fällt als weiter Bahn mit zwei Streckenästen die Mariazellerbahn mit dem Zweig Obergrafendorf – Gresten ein.
Ein bißchen muß ich uns (Euch und auch mich) enttäuschen, von dem Abschnitt Lunz am See – Kienberg-Gaming habe ich keine weiteren Bilder gefunden.
Auch diesen 2. Teil möchte ich mit dem Sommerfahrplan 1981 beginnen:
Diesmal möchte ich auch das Lesezeichen des Kursbuchs mit der Zeichenerklärung hinzufügen, interessant ist hierbei vor allem die beschränkte Gepäckbeförderung;-)
Am 17.6.1981 hatte ich vormittags einen Abstecher zur Mariazellerbahn gemacht. Kurz nach 14 Uhr traf ich wieder in Göstling ein, wo 2095.05 mit dem imposanten 71536 bereitstand:
Diesen Zug nahm ich das nächste Mal zwischen Göstling und Kogelsbach auf:
In St. Georgen am Reith wurde es spannend. Der Gegenzug 71537 kam mit 2095.08, ich notierte 22 Wagen!
Auch die Wagen hinter 2095.05 hatte ich gezählt: 24! Beide Züge waren deutlich länger als das Ausweichgleis:
Nach langwierigem umständlichen Rangieren gelang es schließlich, die beiden Züge aneinander vorbei zu bringen:
So konnte ich 2095.05 bei Großhollenstein wieder mit dem ganzen GmP fotografieren:
In Großhollenstein war wieder Rangierarbeit angesagt:
Bei Kleinhollenstein wurde das Wetter schlechter, es fing an zu regnen:
Bei diesem Bild müßt Ihr mir helfen: Ist das bei Hohenlehen aufgenommen?
Kurz vor Gstadt war der Regen überstanden, die Fahrgäste standen wieder auf der Plattform:
Manchmal bietet keine Sonne auch Vorteile. So konnte ich den 6964 aus Ybbsitz auf der großen Ybbsbrücke vor Gstadt fotografieren. Zuglok war 2091.08:
Diesen Zug erwischte ich noch einmal auf dem Viadukt über Waidhofen:
Im Schmalspurbahnhof von Waidhofen traf ich bei katastrophalen Lichtverhältnissen noch 2091.11 und 2091.08:
Damit endet mein Bildbericht vom 17.6.1981.
Da war doch noch etwas … Etwas irritiert bin ich, daß ich damals keine der exotischen Diesellokomotiven fotografierte, die noch in Waidhofen stationiert waren. Und dann gab es doch auch noch eine Denkmalslok, die später reaktiviert wurde … An die Fahrzeuge kann ich mich durchaus noch erinnern, also muß es auch Bilder geben. Die Lösung fand ich vorgestern in Form eines Farbnegativfilmes mit Bildern vom 21.3.1979. Demnach muß ich meine Einleitung des 1. Teiles insofern korrigieren, als ich schon vor 1981 einmal in Waidhofen an der Ybbs war.
Auf diesem Farbfilm fand ich Bilder der Lok 2090.01:
Die Lok mit Baujahr 1930 hatte einen Benzinmotor und elektrische Kraftübertragung.
Auch die Denkmalslok lichtete ich von mehreren Seiten ab. Dieses Bild hier zeigt am besten die seltene Bauart C2’n2v:
Hiermit möchte ich meinen heutigen Beitrag beenden. Im März 1985 war ich noch einmal an der Ybbstalbahn. Das Bildmaterial könnte für einen oder zwei weitere Beiträge reichen, falls Interesse besteht.
Viele Grüße
Stefan
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:24:09:13:18.