DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: Niemand

Altbau-Elloks in der BD Nürnberg (12 B)

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 18.02.13 07:57

In den siebziger und früheren achtziger Jahren entwickelte sich die BD Nürnberg zu einem regelrechten Mekka für die Freunde von Altbau-Elloks und Altbau-ET der DB. Auch wenn die Zeit der Stangen-Elloks E52 und E91 bereits vorüber war, mit den E17, E18, E19, E44, E94.0, E94.2 und ET32 war man als Freund alter Elektro-Triebfahrzeuge mehr als gut versorgt. Und mit dem gelegentlichen Besuch weiterer "älterer Herrschaften" gab es immer wieder auch zusätzliche Anreize. Nicht zu vergessen die E10.0 als "gefühlte" Altbau-Ellok, die hier aber nicht weiter betrachtet werden.

Mit dem Ausklingen der Dampftraktion hatte sich mein Interesse schon früh eben jener Spezies von Altbau-Fahrzeugen zugewandt und ich habe jede Gelegenheit genutzt, diesen fotografisch nachzustellen. Das versetzt mich heute in die glückliche Lage, über eine große Zahl von Bildern zu verfügen, von denen ich nun einige in einer neuen Galerie in der Bundesbahnzeit zeige: Die letztes Jahr begonnene Serie über die süddeutschen Altbau-Ellok Direktionen wird jetzt mit der BD Nürnberg fortgesetzt: Altbau-Elloks und Altbau-ET in der BD Nürnberg.

Damit ich nicht in den Verdacht gerate, dieses Forum nur als Ankündigungs-Plattform zu missbrauchen, möchte ich als kleinen Appetitanreger auch hier ein paar hier "übrig gebliebene" Bilder zum Thema zeigen.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Altbau-Elloks_BD_Nur/b01-118_005.jpg
Bild 1
Es geht los, logischerweise, im Nürnberger Hbf. Auf Gleis 1 hat sich die Würzburger 118 005-8 vor den E3402 nach Würzburg gesetzt und wartet nun auf die Abfahrtszeit. Wir schreiben den 29.08.76.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Altbau-Elloks_BD_Nur/b02-432_501.jpg
Bild 2
Im Süden kamen die Altbau-ET 432 bis nach Treuchtlingen. 432 501-5, der am 18.07.82 in Nürnberg Eibach als P4255 abgelichtet wurde, fährt allerdings im Nürnberger Nahverkehr nur bis Roth.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Altbau-Elloks_BD_Nur/b03-117_115.jpg
Bild 3
Bis weit in die 70er Jahre kamen die Augsburger 117 bis nach Nürnberg und bereicherten dort die Altbau-Ellok Szenerie. Am 22.09.76 ist 117 115-6 mit P4269 auf dem Rückweg in ihre schwäbische Heimat. Mit dem typischen E17-Geheule geht’s bei Pleinfeld über ein kleines Sandsteinviadukt, wie man es in der Gegend öfters findet. Ich weiß heute nicht mehr, welche Umstände zu dem völlig missratenen Bildausschnitt geführt haben, aber so ist das Bild leider nur zweite Wahl.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Altbau-Elloks_BD_Nur/b04-118_012.jpg
Bild 4
Bei Ellingen (Bay) gab es eine schöne Fotostelle, die für Züge aus beiden Richtungen geeignet war und darüber hinaus auch noch reichlich Spielraum für unterschiedliche Motivgestaltung bot. Hier der Blick von etwas weiter oben auf die sanfte Kurve, durch die am 25.09.76 der D559 mit 118 012-4 an der Spitze rauscht.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Altbau-Elloks_BD_Nur/b05-118_048.jpg
Bild 5
Und noch ’ne E18 – Das Bild wurde zwar bei saumäßigem Wetter aufgenommen, zeigt aber sehr schön eine speziell für die E18 typische Erscheinung, nämlich das teilweise Anheben des vorderen Stromabnehmers durch den Fahrtwind. Da das zu Schäden sowohl am Stromabnehmer als auch an der Fahrleitung führen konnte, wurden alle E18 mit einer SA-Verriegelung ausgestattet, die aber, wie man sieht, auch nicht immer funktionierte.
118 048-8 mit E783 am 20.09.76 südlich von Bamberg.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Altbau-Elloks_BD_Nur/b06-144_149.jpg
Bild 6
Jetzt wird es aber mal Zeit für eine E44 / 144. Dazu bewegen wir uns noch ein Stück weiter die Frankenwaldbahn hinauf nach Stockheim (Oberfr), wo gerade 144 149-2 mit dem P6714 nach Ludwigstadt den Bahnhof verlässt. Datum ist der 19.09.76


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Altbau-Elloks_BD_Nur/b07-144_121.jpg
Bild 7
Fast an der gleichen Stelle traf ich am nächsten Tag, dem 20.09.76, die 144 121-1 im Bauzugdienst an. Die vierachsigen Dienst-Schotterwagen machen sich hinter der E44 doch gut, oder?


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Altbau-Elloks_BD_Nur/b08-144_100.jpg
Bild 8
Außerplanmäßig, und damit für mich überraschend, verkehrte P5744 nach Kronach am 18.09.76 mit Doppeltraktion 144 100-5 + 144 118-7. Ja, ich weiß, offiziell heißt es natürlich Vorspann, aber früher war man sprachlich noch etwas gelassener und verwendete diese Bezeichnung durchaus auch in Eisenbahnerkreisen.
Nachdem der Zug das erste Mal bei Redwitz eher zufällig auf den Film gebannt worden war, wurde das E44-Pärchen nach einer wilden Verfolgungsjagd noch einmal bei Neuses (b.Kronach) gestellt. Wenn ich mir das Ergebnis anschaue, stellt sich mir heute schon die Frage: War es das wert?


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Altbau-Elloks_BD_Nur/b09-144_050.jpg
Bild 9
Das Bw Würzburg war bekanntlich Auslauf-Bw sowohl für die Baureihe 118 als auch für die 144. Vor allem an Wochenenden waren immer zahlreiche Maschinen beider Bauarten in Würzburg anzutreffen und Bilder wie dieses total normal:
144 050-2 und 118 014-0 nehmen am 18.07.82 die 150 046-1 in die Mitte, die ja inzwischen ebenfalls schon längst den Weg allen alten Eisens gegangen ist.



http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Altbau-Elloks_BD_Nur/b10-144_116.jpg
Bild 10
An demselben Tag, ein wenig weiter nach rechts gehalten, fällt der Blick auf dieses E44 Getümmel; es befinden sich so viele Maschinen im Bw, dass die Gleise zum Teil mit zwei Loks hintereinander belegt sind.
Vorn stehen, v.l.n.r.: 144 116-1, 144 017-1 und 144 070-0.



http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Altbau-Elloks_BD_Nur/b11-194_024.jpg
Bild 11
Meine Lieblingslok unter den Altbau-Elloks darf in diesem Beitrag natürlich nicht fehlen. Mit einem langen und eigentlich sehr fotogenen Röhren-Zug war 194 024-6 am 01.06.78 bei Postbauer in Richtung Regensburg unterwegs. Das harte Mittagslicht im Hochsommer sorgte jedoch für einen "grausamen" Frontschatten, so dass mir der Nachschuss wesentlich besser gefällt.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Altbau-Elloks_BD_Nur/b12-194_582.jpg
Bild 12
Der Schiebedienst auf der Spessartrampe Laufach – Heigenbrücken gehörte jahrelang zu den Aufgaben der Nürnberger 194, auch noch am 19.07.85. Nach getaner Arbeit ist 194 582-3 nach Laufach zurückgekehrt und bevor die Lok in den bekannten Stumpf fährt, wo die Schiebeloks auf ihren nächsten Zug warteten, ist der Tf noch mal kurz im Bahnhof verschwunden - sagen wir mal, zu einem kleinen Plausch mit dem Fahrdienstleiter …;-))


Damit genug der Bilder hier im Forum. Wer an weiteren interessiert ist, weiß, wo er die findet – natürlich in der Bundesbahnzeit, in der neuen Galerie Altbau-Elloks und Altbau-ET in der BD Nürnberg.

Schönen Tag noch,
Ulrich B.


Edit v. 25.02.2013: Bild 5 des Ursprungbeitrags in Galerie übernommen und hier herausgenommen.





6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:12:19:11:29:22.

Re: Altbau-Elloks in der BD Nürnberg (13 B)

geschrieben von: Würzburger

Datum: 18.02.13 10:04

Hallo Ulrich,

Deine Seite ist bei diesem Thema eine Augenweide!

Gruß, Thomas

Re: Altbau-Elloks in der BD Nürnberg (13 B)

geschrieben von: MWD

Datum: 18.02.13 11:01

Hallo Ulrich,

ein ganz großartiger Blick auf meine Lieblingsfahrzeuge. Dann schaue ich gleich mal auf Deiner Seite vorbei!

Viele Grüße
Malte

http://malte-werning.de/sign/mwd.jpg http://malte-werning.de/sign/ldb.jpghttp://malte-werning.de/sign/lt.jpg http://malte-werning.de/sign/inselbahn.jpg http://malte-werning.de/sign/lak.jpg http://malte-werning.de/sign/dla.jpg http://malte-werning.de/sign/nfz.jpg http://malte-werning.de/sign/dk.jpghttp://malte-werning.de/gc/wifowaechter.jpg

Re: Altbau-Elloks in der BD Nürnberg (13 B)

geschrieben von: 44 115

Datum: 18.02.13 11:58

Hallo Ulrich,
zu Bild 3 vermute ich mal, dass sich unter dem kleinen Viadukt etwas "hässliches" befand (Auto oder so) oder Du die nicht
so schönen nackten Hänge abschneiden wolltest.Andererseits hast Du gleich im nächsten Bild (zu)viel Himmel drauf.
Bei Bild 6 war ich überrascht, sowas nie gesehen und auch keine Kenntnis davon gehabt. Kann der Fahrtwind den Pantografen
tatsächlich heben? Auf den hinteren Streben müsste er doch mit der gleichen Kraft den Stromabnehmer wieder runter drücken.
Scheinbar nicht.Vielen Dank für den Beitrag!
Beste Grüsse
Olaf

Altbau-E-Loks in der BD Nürnberg

geschrieben von: E-Lok-Woife

Datum: 18.02.13 12:41

Hej Ulrich,


diese Aufnahmen laufen bei Dir unter II. Wahl?!? Merci für den feinen Bilderbogen. Ich habe nach dem

Nachtdienst schlecht und auch viel zu wenig geschlafen und bin jetzt dank der alten E-Maschinen (und

zugegebenermaßen der Mithilfe einer Tasse "Heiß-groß-braun") hellwach.


Für Olaf: der Fahrtwind konnte bei den E18ern tatsächlich den vorderen Stromabnehmer anheben, sofern

die Verriegelung defekt oder nicht vorhanden war. Das lag an der Aerodynamik der Lokfront, die den

Fahrtwind direkt an der vorderen Scherenhälfte der Stromabnehmer entlang nach oben ableitete. Das

hatte nichts mit den Verstrebungen der Stromabnehmer zu tun; die Gefahr des Niederdrückens des

hinteren Stromabnehmers bestand daher nicht. War dem TF bekannt, daß die Sa-Verriegelung nicht

funktionierte, wurden beide Stromabnehmer angelegt und damit das Problem beseitigt.


Ha det bra!


Woife

Re: Altbau-Elloks in der BD Nürnberg (13 B)

geschrieben von: wolfgang-d. richter

Datum: 18.02.13 12:42

Hallo Olaf,

das ist nicht die horizontale, sondern die durch die Kopfform bedingte, aufwärts gerichtete Komponente des Fahrtwinds, die den Stromabnehmer anhebt.

Gruß
Wolfgang-D.

Re: Altbau-Elloks in der BD Nürnberg (13 B)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 18.02.13 13:06

Moin Ulrich,

Bild 6 ist der Hammer - dass der vordere Stromabnehmer bei der E18 in voller Fahrt so hoch angehoben werden konnte, hatte ich selbst nie gesehen.

Nun werde ich noch Deine neue Galerie durchschauen, ob nicht für unseren Datenfriedhof noch etwas abfällt. ;-))

Bis heute Nachmittag,

Martin

Danke, Woife und Wolfgang! (o.w.T)

geschrieben von: 44 115

Datum: 18.02.13 13:23

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Herzlichen Dank ...

geschrieben von: Palatino

Datum: 18.02.13 13:48

... für diesen schönen Bilderbogen in beeindruckender Qualität! Ich weiß allerdings nicht, wieso Du das Bild der 117 nur als 2. Wahl einstufst. Da ich von dieser Baureihe fast ausnahmslos Bahnhofs- und Bw-Aufnahmen gemacht habe, wäre ich glücklich, ein so schönes Streckenfoto in meiner Sammlung zu haben.

Eine Würzburger 118 mit halb angehobenem vorderen Stromabnehmer habe ich sogar noch 1983 bei Neustadt/Aisch fotografieren können. Dass es für die Bügel eine Verriegelung gegeben hat, war mir bis heute unbekannt. Die scheint dann aber öfters nicht wie gewünscht funktioniert zu haben.

Grüße aus der Pfalz

Hubert

Re: Altbau-Elloks in der BD Nürnberg (13 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 18.02.13 14:14

Hallo Ulrich,
da zeigst Du wieder einmal Schätzchen!
Den Viadukt bei Pleinfeld habe ich (aus jüngerer Vergangenheit) als schwer fotografierbar in Erinnerung, weiß aber nicht mehr, warum.
Viele Grüße
Stefan

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/6638303363633862.jpg http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/3338386331616233.jpg

Re: Altbau-Elloks in der BD Nürnberg (13 B)

geschrieben von: boholm

Datum: 18.02.13 14:45

Tolle Bilder!

Der Bild nummer 4 ist leider nicht auf der Seite von "Altbau-Elloks und Altbau-ET in der BD Nürnberg | NEU ". Ich hoffe, das das ist ein Fehler . . . ?

Re: Altbau-Elloks in der BD Nürnberg (13 B)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 18.02.13 16:04

Moin Ulrich!

Als bekennender Altbau-E-Lok-Fan (welch ein Bindestrichwort!) sehe ich Beiträge dieser Art stets gerne. Und was die "Bundesbahnzeit" angeht, da wird man ja bestens bedient!

Herzlichen Dank & ebensolche Grüße
Helmut

Nix zweite Wahl ! Erste Sahne !! Vielen Dank ! (o.w.T)

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 18.02.13 16:30

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Nix zweite Wahl ! Erste Sahne !! Vielen Dank !

geschrieben von: Jucksnjo

Datum: 18.02.13 17:48

>>Die vierachsigen Dienst-Schotterwagen machen sich hinter der E44 doch gut, oder? <<

In der Tat. Hast du da vielleicht eine Gattungsbezeichnung? Hab derartige Wagen in diesem Zeitraum (Mitte der 70er) noch nie gesehen.

Ansonsten, natürlich, wie immer: Tolle Bilder! Immer wieder gern gesehen.

Die Bahn - das Leben in vollen Zügen genießen!

Jucksnjo

Re: Altbau-Elloks in der BD Nürnberg (13 B)

geschrieben von: Südwestbahner

Datum: 18.02.13 18:26

Einfach toll, wann kommen die nächsten Bilder?
Gruß

Re: Altbau-Elloks in der BD Nürnberg (13 B)

geschrieben von: ingo st.

Datum: 18.02.13 19:42

Hallo Ullrich,

schöne Bilder und noch mehr in der Galerie. die Faszination dieser "Alte" hat mich den damaligen JuFu Anfang der 80er bis zu deren Ende ins Frankenland zu Loks und Rauchbier gezogen.

Angesichts dieser Bilder mag ich meine Bilder noch ein bischen "Schön"-ruhen lassen.

Gruß in den rheinländischen Pott

Ingo

Re: Altbau-Elloks in der BD Nürnberg (13 B)

geschrieben von: ICE

Datum: 18.02.13 22:26

Hallo,

sehr schöne Bilder! Erschreckend, wieviel "oceanblau/beige" schon dabei ist... Später kommt dann noch das Grafitti, das Wildkraut und die Werbung. Au weia, gut, dass man nicht in die Zukunft schauen kann.

Grüße vom ICE (Helmut).



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:02:18:22:26:57.

Bild 8 ist mein absoluter Favorit! Vielen Dank für diesen 1a Beitrag (owT)

geschrieben von: 215055

Datum: 18.02.13 22:34

215055

Besten Dank, Ulrich! (o.w.T)

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 19.02.13 23:01

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Auch hier fallen mir wieder die oceanblau-beigen...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 20.02.13 12:45

...Reisezugwagen ohne Zierstreifen auf (Bilder 4 u. 5), wobei ich bei dem Post-mrz mit den gelben Originalposthörnern hinter der 118 gleich einen Orgasmus bekomme... ;-)))

Diese Farbvariante gefält mir jeden Tag besser. Und auch der Rest auf keinen Fall 2. Wahl!


Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

"Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewissen Leuten die Freiheit genommen wird, alles zu tun." (Louis Terrenoire, französischer Journalist und Politiker; 1908 - 1992)

Free Deniz Yücel

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: Niemand

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de