DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Seiten: 1 2 3 4 All

Angemeldet: Niemand

[B] Unterwegs mit dem Obus - Marzahn wie es einmal war... (m11B)

geschrieben von: nordbahn-micha

Datum: 19.01.13 01:56

Werte Freunde des historischen (Nah-)Verkehrs,

bei der Durchsicht meines Vaters Fotoalben bin ich auf diese vermisst geglaubten Aufnahmen vom Ost-Berliner Obus-Betrieb gestoßen, die ich Euch natürlich nicht vorenthalten möchte.

Rund um das heute noch vorhandene Dorf Marzahn sind diese Bilder entstanden:

http://www.abload.de/img/obusost-berlin006tiumo.jpg

http://www.abload.de/img/obusost-berlin007biu3u.jpg

http://www.abload.de/img/obusost-berlin0088iukv.jpg

http://www.abload.de/img/obusost-berlin0090juev.jpg

http://www.abload.de/img/obusost-berlin00557ual.jpg



Der Blick auf die Kirche ist auch heute noch so möglich, wenn auch unter anderen Umgebungskriterien...

http://www.abload.de/img/obusost-berlin0101juzx.jpg

und hier der Vergleich zu heute...

Auf diesem Luftbild ist die strukturelle Veränderung auch gut erkennen.


Wo heute die moderne Großsiedlung dominiert, sah es zu Obuszeiten noch so aus:


http://www.abload.de/img/obusost-berlin001ecueo.jpg

http://www.abload.de/img/obusost-berlin002wrubs.jpg

http://www.abload.de/img/obusost-berlin0039xunb.jpg

http://www.abload.de/img/obusost-berlin004tduhg.jpg


Schließlich noch eine Erinnerung daran, dass der Obus auch zum Alexanderplatz kam:

http://www.abload.de/img/obusost-berlin011gsun5.jpg


Danke für die Aufmerksamkeit und ein schönes Wochenende wünscht


der (Nordbahn-)Micha



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:19:13:45:13.

Re: [B] Unterwegs mit dem Obus - Marzahn wie es einmal war... (m11B)

geschrieben von: Ditmar

Datum: 19.01.13 02:43

Absolut genialer Beitrag. Mit dem 30er bin ich als Kind oft von der Greifswalder nach Lichtenberg gefahren.

Re: [B] Unterwegs mit dem Obus - Marzahn wie es einmal war... (m11B)

geschrieben von: wassermann51

Datum: 19.01.13 08:19

Bin zwar kein Berliner, aber es sind tolle Fotos von einer vergangenen Zeit

Re: [B] Unterwegs mit dem Obus - Marzahn wie es einmal war... (m11B)

geschrieben von: wernerhardmeier

Datum: 19.01.13 09:49

Das hätte ich nicht erwartet, dass hier so hervorragende, aus dem Leben gegriffene, bisher völlig unbekannte Fotos dieser altertümlichen Trolleybusse auftauchen; sogar Anhängerzüge, und das in einem heute nicht mehr vorstellbaren ländlichen Umfeld. Obwohl die Trolleybusse für mich als Schweizer üble "Strassenbahnmörder" waren, üben sie als "gleislose Bahn" doch eine gewisse Faszination auf mich aus, ganz im Gegensatz zu gewöhnlichen Autobussen.

Danke fürs Einstellen! Werner

Re: [B] Unterwegs mit dem Obus - Marzahn wie es einmal war... (m11B)

geschrieben von: Minitrckser

Datum: 19.01.13 10:51

Sehr schöne Bilder von einer mir unbekannten Gegend, danke!

Kann man den Aufnahmezeitpunkt irgendwie näher eingrenzen?

Re: [B] Unterwegs mit dem Obus - Marzahn wie es einmal war... (m11B)

geschrieben von: 204_261-2

Datum: 19.01.13 11:02

Moin,

schöne Bilder, teilweise wirken sie so, als wär es erst gestern Mittag gewesen. :-)
Hat jemand ein Foto, wie der Straßenblick mit der Kirche heute aussieht?

MfG

204 261-2

http://abload.de/img/57025as3j5s.jpg

Re: [B] Unterwegs mit dem Obus - Marzahn wie es einmal war... (m11B)

geschrieben von: skin65

Datum: 19.01.13 11:08

Guck mal genau hin!Micha hat doch Googlemaps verlinkt!

Das ist ja wohl der Knaller der Woche!!!Danke!!! (o.w.T)

geschrieben von: skin65

Datum: 19.01.13 11:08

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: [B] Unterwegs mit dem Obus - Marzahn wie es einmal war... (m11B)

geschrieben von: 204_261-2

Datum: 19.01.13 11:46

Der Link funktioniert bei mir leider nicht richtig. :-(

http://abload.de/img/57025as3j5s.jpg

Re: [B] Unterwegs mit dem Obus - Marzahn wie es einmal war... (m11B)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 19.01.13 12:25

FasseDich in Geduld, es dauert ein wenig, bis daß sich das Bild lädt!


@ TE: das sind ja wahre Schätze, die da wieder aufgetaucht sind. Schön, daß Du diese Raritäten so freigiebig teilst!

RUHRKOHLE - Sichere Energie

Re: [B] Unterwegs mit dem Obus - Marzahn wie es einmal war... (m11B)

geschrieben von: AAW

Datum: 19.01.13 12:50

Joachim Leitsch

FasseDich in Geduld, es dauert ein wenig, bis daß sich das Bild lädt!
Bei mir lädt es nur die Startseite von "Bing Maps" (Browser=Firefox).

Grüße,
André

Re: [B] Unterwegs mit dem Obus - Marzahn wie es einmal war... (m11B)

geschrieben von: Nord_süd_bahn

Datum: 19.01.13 12:54

Das ist klasse , die O-Busgeschichte in dieser Berliner Ecke ist eh kaum bekannt, außer einer Skizze und ein paar dünnen Worte habe ich keine
reale Vorstellung davon gehabt.

MfG die Nordsüd S-Bahn

Re: [B] Unterwegs mit dem Obus - Marzahn wie es einmal war... (m11B)

geschrieben von: melbbahn

Datum: 19.01.13 12:57

Schlicht faszinierend, diese Bilder.
Und an der Haltestelle mitten in der Pampa (auf dem freien Feld - beachtlich das landwirtschaftliche Gespann mit Pferd!) will doch tatsächlich eine junge Frau einsteigen. Wo mag sie hergekommen sein?
Aber, na gut, die Haltestelle wird schon ihren Sinn gehabt haben.

Re: [B] Unterwegs mit dem Obus - Marzahn wie es einmal war... (m11B)

geschrieben von: Marcus K

Datum: 19.01.13 13:06

Vielen Dank für die schönen Bilder !

Das alte Dorf Marzahn ist ja glücklicherweise weitgehend im Ursprungszustand restauriert wurden und bildet ein wahres Kleinod in einem Stadtbezirk, den man eigentlich sonst nur wegen seiner Plattenbauten kennt.

MfG
Marcus

Absolut genial! Dass es so was gab?! Danke! (o.w.T)

geschrieben von: Streckenrangierbezirk

Datum: 19.01.13 13:18

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: [B] Unterwegs mit dem Obus - Marzahn wie es einmal war... (m11B)

geschrieben von: nordbahn-micha

Datum: 19.01.13 13:48

Ich habe den Link für's Luftbild geändert, danke für den Tip.
Den Aufnahmezeitraum werde ich in den nächsten Tagen mal erfragen, ich tippe aber mal auf die 1950er...

Re: [B] Unterwegs mit dem Obus - Marzahn wie es einmal war... (m11B)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 19.01.13 13:48

nochmal der Bildlink:

[maps.google.de]

RUHRKOHLE - Sichere Energie

Re: [B] Unterwegs mit dem Obus - Marzahn wie es einmal war... (m11B)

geschrieben von: Ditmar

Datum: 19.01.13 14:27

nordbahn-micha schrieb:
-------------------------------------------------------

> Den Aufnahmezeitraum werde ich in den nächsten
> Tagen mal erfragen, ich tippe aber mal auf die
> 1950er...

Frühestens 1.11.56, denn da wurde die Linie 0 37 erst eingeführt.

Ditmar

O.T.: Darf man auch von Cindy a. M. sprechen?

geschrieben von: 44 115

Datum: 19.01.13 14:37

Hallo Micha,
oder ist das nicht erwünscht? Mehr als zehn Jahre hatse wohl uffm Buckel...
Danke für den interessanten Bericht!
Beste Grüsse
Olaf

Re: [B] Unterwegs mit dem Obus - Marzahn wie es einmal war... (m11B)

geschrieben von: AAW

Datum: 19.01.13 15:07

melbbahn

Und an der Haltestelle mitten in der Pampa (auf dem freien Feld - beachtlich das landwirtschaftliche Gespann mit Pferd!) will doch tatsächlich eine junge Frau einsteigen. Wo mag sie hergekommen sein?
Das habe ich mich bei meiner einzigen skandinavischen Busfahrt (mangels Zug über die schwed.-finn. Grenze vor auch schon wieder 12 Jahren) auch gefragt. Irgendwo im Nirgendwo war Aus- oder Zustieg zu beobachten - und weit und breit nur Bäume zu sehen. ;-)

Grüße,
André

Seiten: 1 2 3 4 All

Angemeldet: Niemand

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de