DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Alte NRW Linien

geschrieben von: Chr18

Datum: 13.01.13 10:47

Hallo,
kann mir bitte jemand die Halte von den alten NRW Linien sagen? Brauch das für Privat.
Für die mühe bedanke ich mich im vorraus.
RE 6 - Der Rhein-Wupper-Express
Koblenz - Bonn - Köln - Oberbarmen (1998 - 2002)

RE 8 - Der Rhein-Holland-Express
Koblenz - Trosidorf - Köln - Venlo (1998 - 2002)

RE 11 - Der Westfalen-Express
Düsseldorf - Essen - Bielefeld (1998 - 2002)

RE 13 - Der Viersener
Düsseldorf - Mönchengladbach - Kaldenkirchen (1999 - 2002)

RE 18 - Der Rhein-Erft-Express
Koblenz - Troisdorf - Köln - Mönchengladbach (1998 - 2002)

RE 19 - Der Hellweg-Express
Dortmund - Unna - Paderborn - Warburg (1998 - 2002)

RE 20 - Der Eifel-Saar-Express
Köln - Kall - Trier (1998 - 2002)

RB 21 - Die Grenzland-Bahn
Köln - Aachen - Mönchengladbach (1998 - 2002)

RB28 Aachen - Heerlen (1998 - 2001)
RB28 Stolberg Altstadt - Heerlen (2001 - 2002)

RB30 Kleve - Krefeld (1998 - 1999)

RB 34 - Der Arnheimer
Düsseldorf - Mettmann (1998 - 1999)
Emmerich - Arnheim (2005 - 2006)

RB 41 (Zusatzlinie)
Dortmund - Kamen - Hamm (2003 - 2004)

RB 49 - Die Niederbergische Bahn
Wuppertal - Langenberg - Essen (1998 - 2003)

RB 55 - Der Winterberger
Bestwig -Winterberg (1998 - 2002)

RB 56 - Der Iserlohner
Brilon Wald - Korbach (1998 - 2000)
Brilon Wald - Willingen (2000 - 2002)
Hagen - Iserlohn (2002 - 2007)

RE 57 - Der Ruhrtal-Express
Schwerte - Meschede (1998 - 2001)
Dortmund - Meschede (2001 - 2002)

RB 58 - Der Iserlohner
Hagen - Iserlohn (2001 - 2002)

RB 62 - Der Cherusker
Bad bentheim - Herford - Detmold - Paderborn (1998 - 2004)

RE 68 - Der Werse-Express
Münster - Hamm (1999 - 2002)

RB 69 - Die Ems-Lippe-Bahn
Rheine - Hamm - Paderborn (1998-2002)

RE 76 - Weser-Heide-Bahn
Bielefeld - Rotenburg (1998 - 2002)

RB 79 (Zusatzlinie)
Bielefeld - Oelde (2003 - 2005)

RB 83 - Die Weserbergland-Bahn
SE83 Paderbron - Hannover (1998 - 2000)
SE83 Paderborn - Hameln (2000 - 2001)
RB83 Paderborn - Hameln (2001 - 2003)
RB83 Paderborn - Hannover Flughafen (2003 - 2005)

RB86 Ottbergen - Northeim (1998 - 2007)

RB 98 - Die Oberwesterwald-Bahn
Au - Limburg (1998 - 2002)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:13:10:47:36.

Re: Alte NRW Linien

geschrieben von: DerAltenbekener

Datum: 13.01.13 12:40

Mein Altenbekener Fahrplanheftchen 99/2000 sagt zum RE19:


08:18 Soest
08:27-29 Lippstadt
08:43-45 Paderborn
08:57-59 Altenbeken
09:22-24 Warburg (?)

09:57 Kassel Wilhelmshöhe (als Direktverbindung oder mit Umstieg?)

Die Verbindungen gab es jeweils ab der Geraden Stunde ab Soest zwischen 6 und 20 Uhr!

Übrigens gab es in der Fahrplanperiode auch noch Wochentags eine Verbindung um 23:16 ab Paderborn gen Hannover ...

Dieses "verkehrsrote Geraffel" ist ja schlimm!
"Seit wann ist die bauliche Kürzung von Bahnsteigen ein Beitrag zur Verkehrswende?" (fentapi 19.2.2019)


mfg DerAltenbekener

Re: Alte NRW Linien

geschrieben von: Illcoron_Nachtkind

Datum: 13.01.13 14:05

>
> RB 79 (Zusatzlinie)
> Bielefeld - Oelde (2003 - 2005)
>
>

Der Oelder Blitz - Mit dem bin ich damals zur Arbeit gefahren. In der Regel bestand der aus einem Dieseltriebwagen der Baureihe 628 oder 644 (der paradoxer Weise den ganzen Fahrweg unter Draht fuhr). Der war nötig geworden, weil man die Relation Bielefeld - Hamm - Münster wegen technischer Probleme an den 425 Fahrtechnisch teilen und die Fahrzeit verlängern musste. Die andere Hälfte fuhr dann mit einem 425 Münster - Hamm - Rheda Wiedenbrück

Fuhr Stündlich
Abfahrt in Bielefeld etwa zur Minute 23 (ganz sicher bin ich mir da nicht mehr). Ankunft in Oelde in der Regel kur vor der vollen Stunde. Fuhr glaube ich zwischen 7 und 20h. Nach kurzer Wendezeit gings wieder zurück, so das für den ganzen Vorgang zwei 628 im Einsatz waren - die sich bei Bielefeld trafen. Abfahrt in Oelde war irgendwie kurz nach der vollen Stunde. Ganz sicher bin ich mir bei den Zeiten aber nicht mehr. Vielleicht hat einer der Kursbuchexperten die Fahrzeiten?

Halte waren:
- Bielefeld Hbf
- Brackwede
- Isselhorst - Avenwedde
- Gütersloh Hbf
- Rheda Wiedenbrück
- Oelde

Zum Wenden in Oelde wurde das, mittlerweie nicht mehr vorhandene, letzte Bahnsteig Gleis verwendet. In Fahrtrichtung Bielefeld gab es damals noch einen Überwurf, so dass man auf dem richtigen Gleis zurück fahren konnte. Der dürfte mittlerweile auch Geschichte sein.

Mehr dazu gibt es auch hier:

[www.drehscheibe-foren.de]

Grüße aus Owl.

Jens



9-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:13:14:16:09.

Re: Alte NRW Linien

geschrieben von: DVP

Datum: 13.01.13 14:40

RE 20 "Eifel-Saar-Express"

Grundsätzlich gehalten wurde in:

Köln Messe/Deutz
Köln Hbf
Köln West
Köln Süd
Erftstadt
Weilerswist
Euskirchen
Mechernich
Kall
Blankenheim (Wald)
Jünkerath
Gerolstein
Bitburg-Erdorf
Trier Hbf

Einzelne Zugläufe hielten zusätzlich in:

Kordel
Speicher
Kyllburg
Oberbettingen-Hillesheim
Lissendorf
Großbüllesheim
Derkum
Kierberg
Hürth-Kalscheuren

Zum Einsatz kamen in der Regel zwischen Köln und Euskirchen 3x VT 611 und auf dem Restabschnitt 2x VT 611. Die Neigetechnik wurde jedoch nur zwischen Euskirchen und Trier genutzt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:13:17:53:54.

Re: Alte NRW Linien

geschrieben von: Der Hönnetaler

Datum: 13.01.13 16:06

RB 41 - eine "Not-Linie" weil der RE 1 zwischen Dortmund und Hamm bzw. umgekehrt beschleunigt werden sollte. Bespannung 141 + 3-tlg. n-Wagengarnitur als Wendezug. Halt auf allen Bahnhöfen zw. Hamm und Dortmund Hbf. im 2- Stundentakt.

Re: Alte NRW Linien

geschrieben von: Kappi

Datum: 17.01.13 19:13

RB21 hielt auf allen Stationen zwischen Köln und Mönchengladbach
RB49 hielt an allen Stationen zwischen Essen und Wuppertal (außer den S-Bahnhalten zwischen Vohwinkel und Elberfeld), war ja quasi der S9-Vorlaufbetrieb.

Re: Alte NRW Linien, RB 58

geschrieben von: der Letmather

Datum: 17.01.13 21:04

> RB 58 - Der Iserlohner
> Hagen - Iserlohn (2001 - 2002)

Hagen HBF
Hohenlimburg
Letmathe
Dechenhöhle
Iserlohn


Es gab auch mal nur die Verbindung

Iserlohn
Dechenhöhle
Letmathe
und zurück mit 1 E-Lok und 1 Steuerwagen.



Gruß der Letmather



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:17:21:07:53.