DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1974 Auf dem Weg nach Frankreich, die 50er von Ehrang (11B)

geschrieben von: NAch

Datum: 04.09.12 19:26

28.09.1974
Die 44 von Ehrang waren Geschichte, aber es waren noch Loks in Ehrang beheimatet, wenn auch "nur" BR 50. Sie fuhren die Obermoselstrecke nach Apach, aber auch dort hing schon die Fahrleitung.

Das Wetter war nass, bei den letzten Bildern in Frankreich goss es in Stömen.



Bild 01 Bei der Einfahrt in Nennig haben wir unseren Zug..
http://www.abload.de/img/dso001onoz4.jpg



Bild 02 nun auch mit Ortsschild
http://www.abload.de/img/dso0024gpgq.jpg



Bild 03 kurz vor Ziel, geschickt gewählt ist der Auslösezeitpunkt wirklich nicht
http://www.abload.de/img/dso0032rp5m.jpg



Bild 04 auch das zweite Bild ist nicht besser
http://www.abload.de/img/dso004l7qiw.jpg



Bild 05 216 173, man beachte auch die Kühlwagen
http://www.abload.de/img/dso005i7oap.jpg



Bild 06 Wasserfassen in den Bw Überresten von Apach
http://www.abload.de/img/dso006ssq2z.jpg


Bild 07 auf dem Weg zu handbetriebenen Drehscheibe
http://www.abload.de/img/dso0074pqq3.jpg



Bild 08 „nette“ Umgebung, leider nicht von der „Antriebs“seite
http://www.abload.de/img/dso008chqh1.jpg


Bild 09 Hier ist der "Antrieb" nochmal
http://www.abload.de/img/dso009x0plf.jpg


Bild 10 Ausfahrt Apach
http://www.abload.de/img/dso010k0pbn.jpg


Bild 11
http://www.abload.de/img/dso0112crow.jpg

Meine Galeriebilder vom Bw Ehrang:
[www.drehscheibe-online.de]

[www.drehscheibe-online.de]

[www.drehscheibe-online.de]

und da er in der Nähe liegt, die 44er Reste auf dem Lokfriedhof:
[www.drehscheibe-online.de]


Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:09:04:20:51:43.

Altpapier für Apach! (2xBfpl.)

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 04.09.12 21:32

Hallo Achim!

Endlich sehe ich mal Apach. Dorthin hat es mich nie verschlagen.
Interessant die Bw-"Reste".

Da Du ja am Tag vor Planwechsel in Apach warst, habe ich aus dem "neuen" Buchfahrplan, gültig
ab 29. 09. 74 gescannt.

http://img4.imageshack.us/img4/7774/53527a.jpg
http://img69.imageshack.us/img69/4492/53527b.jpg

Danke für diesen Bericht.

Olaf Ott



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:09:05:08:16:33.
Moin Achim,

Dampfer in Apach - das habe ich leider nicht mehr erlebt. Aber Apach aus der Ellokzeit von 1982 habe ich hier schon einmal gezeigt:
[www.drehscheibe-foren.de]

Danke fürs Zeigen,

Martin

Re: 1974 Auf dem Weg nach Frankreich, die 50er von Ehrang (11B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.09.12 10:56

Hallo miteinander,

was ist das denn für ein Signal rechts auf Bild 11? Sieht aus wie ein klappbares Sh2 als Deckungssignal. Weiß jemand wozu dieses Signal diente?

Zimmerle



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:09:05:10:57:36.

Signal und ?? Hektometerstein

geschrieben von: Rbd-Erfurt

Datum: 05.09.12 11:32

Hallo Joachim,

sehr gute Bilder wieder von Dir.

Das Signal auf Bild 11 ist ein

Carré violet Cv

und bedeutet ein Absoluthalt und findet Verwendung auf Rangiergleisen.

Wenn es weggeklappt ist, ist das Rangieren auf Sicht erlaubt.

Meine Frage richtet sich nach dem Hektometerstein 1. Zu welcher Strecke sollte er gehören?

Grüße aus Erfurt

Klaus

[www.rbd-erfurt.de]
Ganz herzlichen Dank über diese tollen Beiträge zu Apach!!! Tja das waren alle samt schon interessante Grenzbahnhöfe Perl-Apach (Perl wurde ja nach dem 1. WK zu einem stattlichen Rangierbahnhof ausgebaut) aber auch Igel (wo heute nur mehr 3 Gleise liegen) und Wasserbillig (letzterer ist quasi noch in Betrieb mit Anschluss zum Hafen in Mertert, denn in Apach wird ja nur noch umgespannt).