Hallo zusammen!
Beim genauen durchlesen der ganzen Latte noch ein paar nicht ganz klar beantwortete Fragen gefunden.
Welches Baujahr haben diese Wagen?
98 396 < 98 296 < ESG 01 < ES 85 03 - Bj 1927
98 397 < 98 297 < ESG 02 < ES 85 04 - Bj 1927
98 398 < 98 298 < ESG 03 < ES 85 16 - Bj 1928
Welche Nummern trugen diese Wagen im Laufe ihrer Geschichte?
Siehe vor, wobei ich sie rückwärts laufend aufgestellt habe.
Dabei sei auch wieder auf den von "blechwurmpilot" verlinkten Beitrag verwiesen, für den 98 398 hat unser Pfälzer Spezialist die Daten geliefert, danke!
Damit ist auch klar, warum ich mich nicht an eine angeschrieben UIC-Nummer erinnern kann, da sie eben nur buchmäßig vergeben waren.
Welche Triebfahrzeuge wurden fahrplanmäßig gesteuert?
E 44G, E 41, siehe auch folgend in der Frage nach den Strecken.
Auf welcher/n Strecken war(en) diese Garnituren zu sehen?
Im Münchner Wendezug-Versuchsbetrieb von 1952 - 1957 mit E 44G auf der Strecke München - Dachau.
Bildlich belegt sind E 44 147G (Mai 1953 mit preußischen Abteilwagen) sowie E 44 087G (Mai 1956 mit 10 Umbau-Dreiachsern).
Wie bereits oben erwähnt, lief der 98 398 bis Sommer 1969 noch auf der Strecke München - Wolfratshausen (KBS 429 g, später 998), Triebfahrzeuge ausschliesslich E 41.
Nun sei noch auf einen
Beitrag vom "e-lok-woife" verwiesen, der den 98 396 im Jahre 1966 auf der Strecke Trausntein - Ruhpolding (KBS 428 k, heute 953) bildlich erwischt hat, Triebfahrzeug war in dem Fall eine E 44G.
Grade noch gesehen, hat er zu der Wagenkombinationen 3yg plus Silberling-Steuerwagen noch den Beleg geliefert, merci umme no Undahahing!
Aber auf folgende Fragen haben wir noch keine Antworten:
In welchen Jahren wurde jeweils die generelle Umnummerung dieser drei Wagen vorgenommen?
Vom ehemaligen ES 85 zum ESG anlässlich des Umbaus 1951/52 bei der WMD Donauwörth.
Vom ESG zu 98 2.. nach Beendigung des Versuchsbetriebs 1957/58.
Noch zu klären wäre, wann die Umnummerung der Hunderterstelle von 2 auf 3 erfolgte. Frage in die Pfalz ;-)
Als Quelle für die obigen Angaben gilt: Eisenbahn-Journal, Sonderausgabe Baureihe ET/ES 85, Jahrgang 1984, ISSN 0720-051X, Herausgeber Verlag Hermann Merker, Fürstenfeldbruck
Hoffe, dass ich nichts gravierendes übersehen habe...
Schönen Restsonntag wünscht euch
der Isartalbahner