DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

HzL auch für Dampflokfreunde (1985 – Teil 1/15 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 21.03.12 06:58

1985 wurde bekanntlich in ganz Westdeutschland das Jubiläum „150 Jahre Deutsche Eisenbahnen“ gefeiert. Auch wenn die Bundesbahn erste zaghafte Versuche mit Dampf-Sonderzügen im Raum Nürnberg unternahm, waren private Dampflokomotiven nach wie vor von Bundesbahngleisen verbannt. Folglich konzentrierten sich die privaten Veranstaltungen auf die wenigen Privatbahnen mit größeren zusammenhängenden Netzen, also OHE, WLE und im Süden die Hohenzollerische Landesbahn (HzL).

Zu Ostern 1985 organisierten die Eisenbahnfreunde Zollernbahn ein großes Dampfloktreffen auf den Strecken der HzL. Ich kaufte mir die Autobegleiter-Unterlagen zu dieser Veranstaltung, um von Tübingen aus mit dem Fahrrad daran teilzunehmen. Da ich diese Unterlagen bislang noch nicht wieder in meinen diversen Kartons fand, half mir freundlicherweise „Fritzle“ mit seinem Prospekt aus.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/92/8033092/3232623835363536.jpg

Da ich von Norden her über Hechingen anreiste, interessierte mich am Samstagvormittag hauptsächlich der Abschnitt von Hechingen nach Gammertingen. Ergänzen möchte ich hier noch die planmäßigen Triebwagenkurse Nr. 12 von Sigmaringen (7.40 Uhr) über Gammertingen (8.15 – 8.26 Uhr) – Burladingen (8.45 Uhr) nach Hechingen (9.07 Uhr) und Nr. 17 von Hechingen (11.25 Uhr) über Burladingen (11.52 Uhr) nach Gammertingen (12.10 Uhr), die beide auf allen Zwischenbahnhöfen hielten.

Die für die Veranstaltung vorgesehenen Dampflokomotiven sind auf der Rückseite des Faltblattes aufgelistet:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/92/8033092/3763336165323837.jpg



Soweit die Theorie. Doch nun zum tatsächlichen Geschehen.

Am Samstagmorgen (6.4.1985) entstand mein erstes Foto in Hechingen, wo ich die 38 1772 aufnahm:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/29/383229/3763393765306563.jpg



Nach dieser Aufnahme fuhr ich weiter zur Hausener Steige, um den Überführungszug für die Ausstellung in Gammertingen (Nr. 601) aufzunehmen. Dieser hätte in Burladingen mit dem Triebwagenkurs Nr. 12 kreuzen sollen.

Was nicht kam, war der Dampfzug. Zunächst rollte der letzte planmäßige Triebwagen des Tages nach Hechingen, VT 6 als Zug 12. Auch wenn es manche nicht glauben wollen: Dieser Triebwagen war ein ganz normaler MAN-Triebwagen mit Blech-Aufbau, was mir kürzlich auch die HzL auf Anfrage bestätigte:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/29/383229/3065373233653538.jpg



Nach längerem Warten kam der erste Sonderzug bergauf, 38 1772 mit einem etwas gewöhnungsbedürftigen Zug, der offensichtlich der Fotozug für Eisenbahnfreunde (Nr. 603) sein mußte:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/29/383229/6161313761303039.jpg


http://foto.arcor-online.net/palb/alben/29/383229/3839386333643238.jpg



Danach kam erst einmal länger nichts …

Doch dann kam unerwartet V 122 aus Gammertingen! Das konnte nichts Gutes bedeuten:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/29/383229/3666643561616262.jpg



Nach langem Warten kroch schließlich ein Ungetüm, das ich nicht Zug [Nr. 601] nennen möchte, die Steige herauf. Zuglok war V 122:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/29/383229/3039356165666635.jpg


http://foto.arcor-online.net/palb/alben/29/383229/6533333436633638.jpg



Nach einer kunterbunten Wagenreihe folgten 52.7596 (kalt?), 193 004 (natürlich ohne Strom), Lok 10 (EFZ) und 11 H.L.B., die schieben und ziehen halfen, V 102 (SWEG), …

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/29/383229/6339636165623334.jpg


http://foto.arcor-online.net/palb/alben/29/383229/3031393031616530.jpg



Hinten schob noch V 124, hinter der 24 009 hing:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/29/383229/6332323536326536.jpg



Langsam begann ich, an meinem Verstand zu zweifeln, warum ich mich zur Teilnahme an dieser Veranstaltung entschieden hatte. Der Fahrplan war längst Makulatur. Ich fuhr weiter an der Strecke entlang.

Bei Gauselfingen begegnete mir ein Triebzug aus VT 8 + VT 9 + VS 15, vermutlich der seiner Vorspannlok beraubte Zug 600:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/29/383229/6233383662666137.jpg



Im Wald hinter Neufra überraschten mich 23 058 und 86 346, die ich leider nur sehr ungünstig vor die Linse bekam (War das Zug 607 oder 611? Auf meinen Bildern sind nur der erste und der letzte Wagen erkennbar. Beide waren grün).

Als ich dann eine brauchbare Stelle gefunden hatte, kamen aus Gammertingen V 122 und die P 8 als außerplanmäßige Leerfahrt. Mit dem Kastentender voraus traute man sich offensichtlich nicht zu fahren, so daß die 38 1772 rückwärts immer gezogen wurde:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/29/383229/3532313234353939.jpg


http://foto.arcor-online.net/palb/alben/29/383229/3638633231623735.jpg



Hier wartete ich auf den nächsten Zug, den ich Euch in Teil 2 zeigen werde.

Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Moin Stefan,

die P8 mit ihrer verqueren Rauchkammertüre - gefällt mir nicht. Meine Favoriten: Die MAN-Schienenbusse - toll im Futter!

Danke fürs Zeigen dieses interessanten Bilderbogens,

Martin

Re: HzL auch für Dampflokfreunde (1985 – Teil 1/15 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.03.12 13:49

Hallo Stefan,

ja, das war eine prima Veranstaltung. Und irgendwo müssten wir uns dort auf den Füßen gestanden haben. Ich habe damals in der Ortschaft mit dem netten Namen "Killer" übernachtet und freue mich jetzt scon auf die folgenden Teile. Ich kann mir schon denken, was noch kommt...

Grüße

Martin

38 1772 mit einem etwas gewöhnungsbedürftigen Zug

geschrieben von: Kohle

Datum: 21.03.12 17:38

Hallo ,
ich glaube damals hat Tilo (Lokführer der 38er) einfach abgekuppelt und hat den "Rest" sich selbst überlassen ....kann mich aber auch täuschen.

Wenn ich es richtig zusammenbringe hatten die "Unterstützer" Lok 10 usw Probleme mit dem Dampfmachen... und Tilo ist schon mal vorausgefahren.

Kohle

Re: HzL auch für Dampflokfreunde (1985 – Teil 1/15 B)

geschrieben von: Kö0128

Datum: 21.03.12 17:55

martin welzel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Meine Favoriten: Die
> MAN-Schienenbusse - toll im Futter!

Geht mir genauso!
Und demnächst leben sie in Zusi wieder auf:
[forum.zusi.de]

An dieser Stelle darf ich mich herzlich bei Stefan für seine zahlreichen schönen MAN-Fotos, auch im entsprechenden Transpress-Buch, bedanken!
Ohne diese Grundlagen hätte ich die "digitale Version" nicht bauen können...

Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg



Moin Stefan!

Vielen Dank für die virtuelle Teilnahme bei der HzL-Jubiläumsveranstraltung. Auch wenn die Sonderzüge nicht gerade optisch passend zusammengestellt werden konnten, ist es dennoch anerkennenswert, das so ein Programm auf die Beine gestellt worden ist, wie die Tfz-Liste verrät!

Fotomäßig ist und bleibt allerdings die so geschmackvoll lackierte MAN-Garnitur mein "Favorit"!

Herzlichen Dank, ich freue mich auf den Folgeteil!

Beste Grüße an die Ostsee

Helmut
Hallo Stefan,
Danke auch von mir für diesen Beitrag. Ich war 1983 das letzte Mal dort beim Osterdampf. 1985 liebäugelte ich doch mehr bei der "richtigen" Eisenbahn, also im Pegnitztal, zumal ich damals eher in dieser Gegend zu tun hatte. So freue ich mich umso mehr, zu sehen, was auf der HZL so los war. Meine Favoriten sind allerdings nach wie vor die MAN-Schienenbusse.

Viele Grüße und in Erwartung,
was der nächste Teil bringt
wie immer von der Nebenbahn
Moin Stefan,

es ist schon bemwerkenswert, was die EFZ zur 150 Jahr Feier der deutschen Eisenbahnen so alles auf der HzL auf die Beine gestellt haben. Noch toller ist es, daß Du das alles mit dem Fahrrad verfolgt und für die Nachwelt erhalten hast und es uns hier zeigst. In der Tat ist einiges gewöhnungsbedürftig, aber solche wüst zusammengewürfelten Züge durften wohl nicht mehr so oft über die Burladinger Steige gezerrt worden sein.
Schön, daß Du auch den Planverkehr mit den MAN Triebwagen vor lauter Sonderleistungen nicht vernachlässigt hast!

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung. Eine E 93 mit einem Güterzug auf der Burladinger Steige hat auch etwas.........

Vielen Dank fürs Einstellen!

Gruß
Detlef

Re: HzL auch für Dampflokfreunde (1985 – Teil 1/15 B)

geschrieben von: gizmo

Datum: 22.03.12 09:01

Stefan Motz schrieb:
-------------------------------------------------------
...
>
> Die für die Veranstaltung vorgesehenen
> Dampflokomotiven sind auf der Rückseite des
> Faltblattes aufgelistet:
...

... von denen heute, wenn ich nicht den Überblick verloren habe, keine einzige mehr betriebsfähig ist.
Eine nichtgenannte (EFZ-52er) läuft nach mehrjähriger Abstellung/Aufarbeitung mittlerweile, eine weitere (UEF-86er) befindet sich aktuell in Aufarbeitung. Der Rest steht. :-(

Danke für´s zeigen dieser (und weiterer) Bilder ;-)


Greeedz
gizmo

Re: HzL auch für Dampflokfreunde (1985 – Teil 1/15 B)

geschrieben von: Kohle

Datum: 22.03.12 10:01

Hallo,
die 384er vom Rebenbummler ( MECF) ist entweder in Aufarbeitung ,oder eine solche ist geplant.
In einer Freiburger Zeitung zeigte man letztes Jahr ein Bild wie die Lok aus dem Chemiebetrieb Rhodia abtransportiert wurde.
Der Kommentar in der Zeitung dazu lautete in etwa ,dass ursprünglich die Lok dort aufgearbeitet werden sollte,man sich aber doch für einen anderen Platz entschieden habe.
Kohle



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:03:22:10:02:35.

Re: HzL auch für Dampflokfreunde (1985 – Teil 1/15 B)

geschrieben von: gizmo

Datum: 22.03.12 11:19

Kohle schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> die 384er vom Rebenbummler ( MECF) ist entweder in Aufarbeitung ,oder eine solche ist
> geplant.
> In einer Freiburger Zeitung zeigte man letztes Jahr ein Bild wie die Lok aus dem Chemiebetrieb
> Rhodia abtransportiert wurde.
> Der Kommentar in der Zeitung dazu lautete in etwa ,dass ursprünglich die Lok dort aufgearbeitet
> werden sollte,man sich aber doch für einen anderen Platz entschieden habe.
> Kohle

Stimmt! Die habe ich übersehen.

Abgestellt seit 2004 ist der Status laut EFB-Homepage: "In der Werkhalle der Wehrle Werk AG in Emmendingen beginnen in Kürze die Arbeiten zur Reaktivierung der Rebenbummler-Dampflok 384, nachdem sie Anfang Dezember 2009 dorthin per Tieflader überführt worden war." Leider steht kein Datum dabei, um zu wissen, wann "in Kürze" war.

Weiter ist bzw. war geplant "... Lok 384 soll ... pünktlich zur Saison 2012 fertig restauriert sein und wieder auf der Kaiserstuhlbahn in Betrieb gehen.". Die gleiche Homepage schreibt im Fahrtenprogramm allerdings, daß für diverse Fahrten die DBK-64er eingesetzt werden soll. Scheint sich also noch etwas hinzuziehen.


Greeedz
gizmo
@gizmo

Lok 11 der GES Stuttgart sollte auch 2012 (wieder) bf sein.
23058 ist (umgebaut auf Ölheizung) wohl ebenfalls prinzipiell bf - vielleicht weiss jemand, wie es in Holland weitergeht.
Sehr interessant ist, dass 52.7596 hier noch mit ÖBB-Kabinentender zu sehen ist, wurde ja von den EFZ auf Normalversion rückgebaut. Ist bf.

Re: HzL auch für Dampflokfreunde (1985 – Teil 1/15 B)

geschrieben von: gizmo

Datum: 22.03.12 18:17

nano1964 schrieb:
-------------------------------------------------------
> @gizmo
>
> Lok 11 der GES Stuttgart sollte auch 2012 (wieder) bf sein.
> 23058 ist (umgebaut auf Ölheizung) wohl ebenfalls prinzipiell bf - vielleicht weiss jemand, wie es in Holland weitergeht.
> Sehr interessant ist, dass 52.7596 hier noch mit ÖBB-Kabinentender zu sehen ist, wurde ja von den
> EFZ auf Normalversion rückgebaut. Ist bf.

Bei Lok 11 würde es mich freuen, wenn sie dieses Jahr wieder fahren würde. Mal sehen, ob es wird.

Den Kabinentender finde ich ebenfalls ganz spannend ;-)

Re: 38 1772 mit einem etwas gewöhnungsbedürftigen Zug

geschrieben von: Kohle

Datum: 22.03.12 18:27

Hallo ,
damals fuhr ein Freund von mir ab Hechingen in diesem Überführungszug mit.
Dieser Freund nun erzählte mir dass der ganze Zug ab Hechingen 1200 t schwer war.
Kohle

Oh Tilo was hast du gemacht, mit deiner alten P acht ?

geschrieben von: RR

Datum: 23.03.12 21:07

... klang es es lange noch an diesem Abend in Hechingen im roten Schürzenspeisewagen. Durch die Anlässe des Tages wurde in fröhlicher Runde eine neue Strophe des Museumsbahnerliedes gedichtet. Anschliessend ging's fuer mich im blauen 28er Schnellzugwagen zum schlafen, doch hat ein Kollege im Abteil nebenan ganze Wälder abgeholzt ...

Da ich am nächsten Tag Schaffenerdienste verrichtet habe, war bei mir mit fotorgafieren nicht viel los. Daher besten Dank für die Bilderinnerungen von Stefan Motz!

Gruss
RR