DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

...Fehmarnsund-Trajekt m. VT 95 u. Zugabe (m2B)

geschrieben von: VB995

Datum: 25.02.12 08:41

...Wie gestern bei der Diskussion um die Rangiererei mit VT 95 und VB 142 in Heiligenhafen versprochen,
nun das Foto von Bord des Fährschiffes über den Fehmarnsund.
Drangvolle Enge herrschte dort. VT 95 und VB 142 ließen nur noch wenig Platz für die anderen Fahrzeuge.
Hauptaugenmerk bei diesem Foto lag zwar bei der Dame in der Tür, aber es ist ein nettes Zeitzeugnis
für diese Art der Verbindung mit der damals noch echten Insel.
Aufnahme vermutlich nach 1958 (die ab 1956 eingeführten Klassen-Ziffern schon am Wagenkasten,
der alte DB-Keks von Prof. Égé [Kassel] schon angebracht).

http://bilder.bw-basdorf.de/VB995/dso.25022012/vt95.unbek-trajekt.fehmarn.sund-_627x950.jpg


Als Zugabe noch ein Bild vom Bf. Großenbrode Kai, der für die Trajektierung über den Belt damals zuständig war.
Auch hier ein VT 95/VB142-Gespann zu sehen. Im Hintergrund eine 03.

http://bilder.bw-basdorf.de/VB995/dso.25022012/PICT0157--_950x616.jpg



Viel Spaß beim Gucken.

Auf alten Bildern ist immer eine Menge zu entdecken.



Grüße
VB995

Re: ...Fehmarnsund-Trajekt m. VT 95 u. Zugabe (m2B)

geschrieben von: Sundfaehre

Datum: 25.02.12 12:31

Vielen Dank für die schönen Fotos!
Sind evtl. noch weitere Bilder aus dem Bereich der ehem. KOE vorhanden?
Vorserien VT Richtung Eutin.jpg
Vorserien VT in Großenbroder Fähre.

Fähre vor Brücke ohne Bogen.jpg
FS Fehmarn

Re: ...Fehmarnsund-Trajekt m. VT 95 u. Zugabe (m2B)

geschrieben von: mb

Datum: 25.02.12 12:50

VB995 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Als Zugabe noch ein Bild vom Bf. Großenbrode Kai,
> der für die Trajektierung über den Belt damals
> zuständig war.
> Auch hier ein VT 95/VB142-Gespann zu sehen.
> Im Hintergrund eine 03.

Ist das eine 03? Oder eine 41er?

Re: ...Fehmarnsund-Trajekt m. VT 95 u. Zugabe (m2B)

geschrieben von: S&B

Datum: 25.02.12 12:56

Scheint eine Glocke hinter dem Schlot zu haben. Hatten 03 das zu der Zeit?

Re: ...Fehmarnsund-Trajekt m. VT 95 u. Zugabe (m2B)

geschrieben von: ytracks

Datum: 25.02.12 13:11

Wenn sie planmässig auf Nebenbahnen zum Einsatz kamen, ja. Selbst die frühen E-41 hatten das. Und elektrifizierte Nebenbahnen gab es wohl nicht allzu viele. Ich vermute, man hat die Glocke eher an der Achslast (sprich Nebenbahnfähigkeit) orientiert. Aber ich denke, in diesem speziellen Fall wird das HiFo wird in bewährter Weise Belege für oder gegen 03/41 mit Glocke finden. Ich tendiere wegen Lübeck zur 41.

Ytracks

Edit: Ich glaube wenn die 03 eine Glocke hatte war diese am Kessel rechts hinter dem Vorwärmer, meine Tendenz zur 41 verstärkt sich.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:25:13:16:12.

Re: ...Fehmarnsund-Trajekt m. VT 95 u. Zugabe (m2B)

geschrieben von: Sundfaehre

Datum: 25.02.12 13:54

Nach Aussage div. Eisenbahner fuhren die BR03 nur sehr selten nach Großenbrode-Kai. Der Grund hierfür waren die engen Kurven, wovon einige erst für die Verbindung über Puttgarden entschärft worden sind. Bisher habe ich kein Foto in meiner Sammlung, welches vor 1963 eine BR03 nördlich von Neustadt/Holst. zeigt.

GRB-Kai.JPG
Großenbrode-Kai

Re: ...Fehmarnsund-Trajekt m. VT 95 u. Zugabe (m2B)

geschrieben von: mb

Datum: 25.02.12 17:16

ytracks schrieb:
-------------------------------------------------------
> Edit: Ich glaube wenn die 03 eine Glocke hatte war
> diese am Kessel rechts hinter dem Vorwärmer, meine
> Tendenz zur 41 verstärkt sich.

Ich habe eben mal in meinen EK-Baureihenbüchern geblättert:
Läutewerk bei der 03: Auf dem Kesselscheitel hinter dem Schornstein.
Läutewerk bei der 41 Altbau: Wie bei der 03 oder rechts am Kessel hinter dem Windleitblech.

Also kein Unterscheidungsmerkmal.