Hallo zusammen,
heute kommt wie angekündigt der letzte Teil meiner kleinen Kochertal-Reihe.
Doch zuvor geht es hier nochmal zu den ersten 3 Teilen:
Teil 1: [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 2: [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 3: [
www.drehscheibe-foren.de]
Im Oktober 1998 besuchte ich die Bahn ein weiteres Mal. Ich fuhr direkt nach Untergröningen und traf dort eigentlich auch den ganzen Fahrzeugpark an.
Vor dem Schuppen stand der T36. Er hatte offensichtlich einen Neuanstrich bekommen. Die Aufarbeitung könnte auch der Grund gewesen sein, warum ich ihn bei meinem letzten Besuch im Januar des gleichen Jahres nicht gesehen hatte und statt dessen der T06 im Einsatz gewesen war (s. Teil3).
Neben dem Schuppen dieselte die V125 vor sich hin:
Dahinter stand zwischen den Beiwagen 109 (vorne) und 108 der T06:
Dann machte sich irgendwann doch die V125 auf den Weg. Ich erwischte sie zwischen Laufen und Sulzbach. Da an eine weitere Verfolgung nicht zu denken war und ich auch auf der Herfahrt keine abgestellten Güterwagen gesehen hatte, entschloß ich mich zur Weiterfahrt an die Murrbahn. Einer dieser Entschlüsse, die ich heute nur noch schwer nachvollziehen kann.
Meinen nächsten und so lange die Bahn noch in Betrieb war auch letzten Besuch machte ich im Mai 1999. Als ich nach Gaildorf-West kam, setzte sich gerade eine eigentümliche Kombination in Bewegung. Ich erwischte die Garnitur erst wieder zwischen Unterrot-ARWA und Unterrot. Es führte T06, dahinter V125 mit Leerwagen:
An der Ladestelle Schönberg trennte sich der T06 vom restlichen Zug und dieselte weiter Richtung Untergröningen:
Die V125 wurde mittels "Bauchladen" ins Ladegleis gefahren, ...
.. die Weiche umgelegt ...
und die Lok setzte sich auf der anderen Seite wieder vor den Zug:
Jetzt würde sich wohl erstmal eine ganze Weile garnichts mehr tun. So beschloß ich, den Tag anders zu nutzen und beendete diesen Besuch.
Eigentlich wäre es das gewesen. Fehlt nur noch das Schlußbild. Diesmal soll es jedoch keine Modellbahn, sondern eine kleine Anerkennung an den besterhaltenen und wie ich finde am liebevollsten gepflegten ehemaligen 2-Achser der WEG, den T06 sein. Der Triebwagen wird heute von der UEF auf der Strecke Amstetten-Gerstetten eingesetzt und es ist einfach ein Erlebnis, mitzufahren. Er stellt zur Zeit die einzige Möglichkeit dar, dieses Nebenbahngefühl mit solch einem typischen Triebwagen nochmal zu erleben. Danke an die Macher. Hier habe ich den Triebwagen am 10.05.2009 bei der Ausfahrt aus Schalkstetten Richtung Amstetten aufgenommen:
und nicht zuletzt wieder ein Dankeschön für euere Ergänzungen und Kommentare.
@ sh2:
.. nichts was Du nicht schon gezeigt hättest ...: Dem kann ich nicht zustimmen. Denn Du zeigst einen kleinen Ausschnitt des Museumsbetriebes (den ich leider nie photographisch festgehalten habe) und Perspektiven, die ich so nie aufgenommen habe. Danke also auch Dir.
Viele Grüße und Viel Spaß
von der Nebenbahn
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:06:04:22:32:23.