DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

WEG Gaildorf-Untergröningen Teil 4 (m.12+1B.)

geschrieben von: Nebenbahnfreund

Datum: 12.02.12 21:31

Hallo zusammen,
heute kommt wie angekündigt der letzte Teil meiner kleinen Kochertal-Reihe.

Doch zuvor geht es hier nochmal zu den ersten 3 Teilen:
Teil 1: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 2: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 3: [www.drehscheibe-foren.de]

Im Oktober 1998 besuchte ich die Bahn ein weiteres Mal. Ich fuhr direkt nach Untergröningen und traf dort eigentlich auch den ganzen Fahrzeugpark an.
Vor dem Schuppen stand der T36. Er hatte offensichtlich einen Neuanstrich bekommen. Die Aufarbeitung könnte auch der Grund gewesen sein, warum ich ihn bei meinem letzten Besuch im Januar des gleichen Jahres nicht gesehen hatte und statt dessen der T06 im Einsatz gewesen war (s. Teil3).

http://up.picr.de/9532439faf.jpg

http://up.picr.de/9532440rsc.jpg


Neben dem Schuppen dieselte die V125 vor sich hin:

http://up.picr.de/9532441clk.jpg


Dahinter stand zwischen den Beiwagen 109 (vorne) und 108 der T06:

http://up.picr.de/9532442zej.jpg

http://up.picr.de/9532443tiv.jpg


Dann machte sich irgendwann doch die V125 auf den Weg. Ich erwischte sie zwischen Laufen und Sulzbach. Da an eine weitere Verfolgung nicht zu denken war und ich auch auf der Herfahrt keine abgestellten Güterwagen gesehen hatte, entschloß ich mich zur Weiterfahrt an die Murrbahn. Einer dieser Entschlüsse, die ich heute nur noch schwer nachvollziehen kann.

http://up.picr.de/9532445hon.jpg


Meinen nächsten und so lange die Bahn noch in Betrieb war auch letzten Besuch machte ich im Mai 1999. Als ich nach Gaildorf-West kam, setzte sich gerade eine eigentümliche Kombination in Bewegung. Ich erwischte die Garnitur erst wieder zwischen Unterrot-ARWA und Unterrot. Es führte T06, dahinter V125 mit Leerwagen:

http://up.picr.de/9532502ckt.jpg


An der Ladestelle Schönberg trennte sich der T06 vom restlichen Zug und dieselte weiter Richtung Untergröningen:

http://up.picr.de/9532503adj.jpg

http://up.picr.de/9532504dus.jpg


Die V125 wurde mittels "Bauchladen" ins Ladegleis gefahren, ...

http://up.picr.de/9532506tik.jpg


.. die Weiche umgelegt ...

http://up.picr.de/9532507wuo.jpg


und die Lok setzte sich auf der anderen Seite wieder vor den Zug:

http://up.picr.de/9532509zkt.jpg


Jetzt würde sich wohl erstmal eine ganze Weile garnichts mehr tun. So beschloß ich, den Tag anders zu nutzen und beendete diesen Besuch.

Eigentlich wäre es das gewesen. Fehlt nur noch das Schlußbild. Diesmal soll es jedoch keine Modellbahn, sondern eine kleine Anerkennung an den besterhaltenen und wie ich finde am liebevollsten gepflegten ehemaligen 2-Achser der WEG, den T06 sein. Der Triebwagen wird heute von der UEF auf der Strecke Amstetten-Gerstetten eingesetzt und es ist einfach ein Erlebnis, mitzufahren. Er stellt zur Zeit die einzige Möglichkeit dar, dieses Nebenbahngefühl mit solch einem typischen Triebwagen nochmal zu erleben. Danke an die Macher. Hier habe ich den Triebwagen am 10.05.2009 bei der Ausfahrt aus Schalkstetten Richtung Amstetten aufgenommen:

http://up.picr.de/9532511pyw.jpg


und nicht zuletzt wieder ein Dankeschön für euere Ergänzungen und Kommentare.
@ sh2: .. nichts was Du nicht schon gezeigt hättest ...: Dem kann ich nicht zustimmen. Denn Du zeigst einen kleinen Ausschnitt des Museumsbetriebes (den ich leider nie photographisch festgehalten habe) und Perspektiven, die ich so nie aufgenommen habe. Danke also auch Dir.

Viele Grüße und Viel Spaß
von der Nebenbahn

© für die Aufnahmen liegt wenn nicht anders angegeben bei mir
Hier noch einige Links:
- Meine Hifo-Beiträge
- Weitere Beiträge
- Homepage der Eisenbahnfreunde Nürtingen
- Jagstfeld - Ohrnberg in H0 (Beiträge zu meiner Anlage)




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:06:04:22:32:23.

Re: WEG Gaildorf-Untergröningen Teil 4 (m.12+1B.)

geschrieben von: Vilsa

Datum: 12.02.12 21:41

Lieber Nebenbahnfreund,

vielen Dank für Deinen 4-teiligen Bericht, den ich sehr genossen habe!
Wo ist die V 125 eigentlich heute?

Gruß aus Bremen
Volker

Re: WEG Gaildorf-Untergröningen Teil 4 (m.12+1B.)

geschrieben von: gizmo

Datum: 12.02.12 21:46

Vilsa schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lieber Nebenbahnfreund,
>
> vielen Dank für Deinen 4-teiligen Bericht, den ich
> sehr genossen habe!
> Wo ist die V 125 eigentlich heute?
>
> Gruß aus Bremen
> Volker

Dem Dank schliesse ich mich an. Nebenbahn live - mit Zugteilung auf der Strecke und vielen anderen Kleinigkeiten.
Wenn der rangierdiesel aktuell ist, dann findet man die Lok jetzt bei der BOB - Bayerische Oberlandbahn: KLICK


Greeedz
gizmo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:12:21:47:25.
Eine sehr interessante Berichtsreihe, Kompliment !
Heute ist das letzte Bild schon ein Hingucker. Nicht nur die schöne Wiese, nein, es sieht danach aus, als ob der Triebwagen ein Hochzeitszug wäre: Der Bräutigam fährt selbst, daneben die Braut :-)

Danke......

geschrieben von: Speziguzi

Datum: 13.02.12 00:52

Hallo Nebenbahnfan

Danke für deine ganzen Bildberichte.
Danke auch für deine Mühe, die du dir gemacht hast für uns.
Meine kleine Kochertalbahn die auch meinen Lebenslauf geprägt hat.
Jetzt weiß was ich verloren habe.(:0(

Gruss Jürgen


http://s14.directupload.net/images/120213/hlshne59.jpg

https://abload.de/img/img-20211225-wa002822zkn8.jpg
Zukunft kommt von Herkunft..
Lkw Kitbashing: Deine Träume musst du dir selbst erbauen [projekte.lokbahnhof.de]
[projekte.lokbahnhof.de]

Re: Danke......

geschrieben von: Südwestbahner

Datum: 13.02.12 09:45

Danke für die schönen Aufnahmen, ich war früher öfters dort, habe aber den Schluß der Strecke
verpaßt. Die V125 ist in Lenggrieß bei der BOB. Zum Glück habe ich aber 2 DVD Videofilm gemacht.

Re: WEG Gaildorf-Untergröningen Teil 4 (m.12+1B.)

geschrieben von: Cossebaude

Datum: 13.02.12 13:12

Hallo Nebenbahn

Danke für diesen Beitrag. Für mich sind die Bilder mit den Railtrans-Wagen spannend. Da sieht man auch sehr schön wie und womit die beladen werden.

Gruss

Frank

Re: WEG Gaildorf-Untergröningen Teil 4 (m.12+1B.)

geschrieben von: GeorgeP

Datum: 13.02.12 23:20

Hallo,

der auf den (wundervollen) Bildern zu sehende Radlader O&K wurde auch dazu genutzt, die Wagen bei Fehlen der Lokomotive zu rangieren. Im Jahr 1999 wartete ich am Bahnhof Schömberg auf den VT 114 aus Richtung Untergröningen. Das Durchfahrtsgleis war jedoch durch einen ins Lichtraumprofil ragenden Holzwagen belegt. Also dachte ich der Triebwagen würde die Wagen erstmal wegschieben und dann zurücksetzen und aufs Durchfahrgleis fahren. Es blieben jedoch nur noch fünf Minuten bis zur planmäßigen Abfahrt...
Da kam dann der Radladerfahrer und hing eine Kette an die Wagen und an sein Zugmaul und zog kurzerhand die ganze Wagengarnitur weg. Ich hab auch Bilder davon, jedoch sind diese noch nicht gescannt.

Viele Grüße, George

Bitte bring sie..........

geschrieben von: Speziguzi

Datum: 15.02.12 11:03

Hallo GeorgeP

Bitte bring sie, denn das würde mich schon intresieren wie ein Schaufellader die Wagen zieht.
Von meinem ex Arbeitskollegen dessen Vater arbeitete bis zu seinem Tod in der BAG in Aalen und da war es gang und gebe mit dem Gabelstapler zur Erntezeit die Getreidewagen wegzuziehen oder ran zuziehen.
Was nicht immer ganz ungefährlich wahr.
Aber es ist auch schon Vergangenheit, da das ehemalige Proviantamt deren Gleise Stillgelegt und andersweitig genutzt wird.

Gruss Jürgen


https://abload.de/img/img-20211225-wa002822zkn8.jpg
Zukunft kommt von Herkunft..
Lkw Kitbashing: Deine Träume musst du dir selbst erbauen [projekte.lokbahnhof.de]
[projekte.lokbahnhof.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:15:11:04:19.