Hallo zusammen,
zuerst möchte ich mich für euer reges Interesse und vor allem für die sachliche Diskussion bedanken. Denn dies ist leider nicht in jedem der Foren der Fall. Doch so macht HiFo richtig Spaß.
Hier geht es nochmal zu den ersten Teilen:
Teil 1: [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 2: [
www.drehscheibe-foren.de]
Wir sind heute bei Teil 3 angelangt. Ich habe mir lange überlegt, ob dies der letzte Teil werden sollte. Dann hätte ich aber einige Aufnahmen herausgenommen, vor allem, weil sie qualitativ nicht so toll sind. Allerdings hätten mir dann doch wieder einige Informationen gefehlt, die ich gerne zeigen wollte. So müßt ihr eben noch einen 4.Teil ertragen, bevor dann wirklich Schluß ist. Nun aber endlich zum heutigen Geschehen:
Wir befinden uns am 03.03.1989 an einem trüben Tag auf der Strecke bei Altschmiedelfeld, der Zug müßte bald kommen. Dann biegt der T36 auch schon um die Ecke, um an dem kleinen Haltepunkt den einzigen Fahrgast aussteigen zu lassen:
Hier die Einfahrt nach Gaildorf-West. Die fleißigen Hände der DBK sind wohl gerade am werkeln:
Die Wagen 108 und 109 haben wir ja bereits in den vorigen Teilen kennengelernt. Hier ist mir (im nachhinein) vor allem die typische Ausstattung für solch einen Bahnhof wichtig: Gleiswaage mit Häuschen, Lademaß, ..
Ich habe mich rechtzeitig vor Abfahrt des Triebwagens wieder auf den Weg gemacht und ihm kurz nach Gaildorf-Stadt aufgelauert. Der Zug ist nun deutlich besser besetzt als bei der Hinfahrt. Das Bild war im Original zwar auch nicht bestens, gut zu erkennen aber der Flickenteppich am Fahrzeug:
Schnell ging es weiter, um den Triebwagen nochmal beim Verlassen der Kocherbrücke zwischen Schönberg und Bröckingen zu erwischen:
Es ging nun wieder eine ganze Zeit ins Land, ehe ich im Januar 1998 der Bahn einen erneuten Besuch abstattete. Der Triebwagen mußte bereits unterwegs sein, so daß ich vorsichtshalber in Schönberg auf ihn wartete. Schon bald war er zu hören und es kam T06 um die Ecke. Er hat hier bereits die Kocherbrücke hinter sich und wird bald in Schönberg halten. Ein vollbesetzter Zug sieht anders aus:
Im Hintergrund war bereits eine Wolkenwand zu erkennen, die sich dann hier in Gaildorf-West bemerkbar machte. Bei den Gütergleisen stand die V125 (ex. 211 273-8). Die Gleissperren waren geschlossen und so sah es auch nicht danach aus, als ob sich hier bald was tun würde.
Neben den großen Luftansaugstutzen gibt es noch einige andere Details, die die Maschine im Zuge ihres Umbaues über sich ergehen lassen mußte. So fällt - wenn auch erst auf den 2. Blick - die rechteckige Rahmenverblendung auf. Und weil der Heizgenerator fehlt, konnte auch auf die entsprechende Auspuffanlage verzichtet werden.
Hier noch eine Aufnahme des abgestellten T05. Näheres hierzu hat sich ja bereits im 2.Teil geklärt, danke nochmal:
Ich wollte den T06 noch einmal auf der Strecke erwischen, dies gelang mir an der 90 Grad Kurve zwischen Schönberg und der Kocherbrücke. So endete die kleine Phototour, wie sie begonnen hatte. Im Hintergrund ist das kleine Wartehäuschen von Schönberg zu erkennen:
Fehlt noch was? Das obligatorische Bild auf der Strecke Nürtingen-Neuffen natürlich. Diesmal soll es die V125 sein, die hier gerade den kleinen Bahnübergang zwischen der Firma Gnida und Frickenhausen überquert hat und nun gleich die Brücke über die Steinach befahren wird:
Mit diesem Bild möchte ich mich für heute verabschieden
und schicke noch Viele Grüße
von der Nebenbahn
* Hier findet ihr Teil 4: [
www.drehscheibe-online.de]
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:07:14:40:35.