DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

WEG Gaildorf-Untergröningen Teil 2 (m.22+1B.)

geschrieben von: Nebenbahnfreund

Datum: 30.01.12 19:55

Hallo zusammen,
wie die Überschrift des ersten Teils vermuten ließ, gibt es eine Fortsetzung. Zuerst aber noch eine kleine Anmerkung:
Ich habe den Übersichtsplan in Teil 1 um den Haltepunkt Unterrot-ARWA ergänzt und Unterrot-Bahnhof und Unterrot-Schönberg getrennt. Danke an den Laufenmüller für den Hinweis. Hier gehts zum 1.Teil: [www.drehscheibe-foren.de]

Hier nun zum 2. Teil:
Die Aufnahmen sind im an einem Novembertag 1994 entstanden. An diesem Tag traf ich bei der Bahn auf einen alten Bekannten: Der T24 tat heute hier Dienst. Das Fahrzeug war ursprünglich mit dem baugleichen T23 zwischen Nürtingen und Neuffen unterwegs und zog dort ausgerüstet mit einer automatischen Kupplung die Schotterzüge zum Nürtinger Zementwerk. Nach Schließung des Zementwerks und des Steinbruches am Hörnle wurden die Triebwagen zur Nebenbahn Jagstfeld-Ohrnberg umstationiert. Nachdem diese Strecke stillgelegt wurde, waren die Triebwagen auch dort entbehrlich geworden.

Hier stand der T24 etwas gelangweilt am Hausbahnsteig in Gaildorf-West:

http://up.picr.de/9509016anw.jpg


Ich wartete die Abfahrt nicht ab, sondern begab mich nach Bröckingen, um den Triebwagen dort zu erwischen:

http://up.picr.de/9508857ywx.jpg

http://up.picr.de/9508858gop.jpg

http://up.picr.de/9508859kia.jpg


Hier steht er bereits neben dem Lokschuppen in Untergröningen und wartet auf einen neuen Einsatz:

http://up.picr.de/9508860zkm.jpg

http://up.picr.de/9508851eqk.jpg

Im Hintergrund waren bereits die Beiwagen 108/109 zu sehen, hier nun nochmal deutlicher. Mit dem neuen Farbkleid waren übrigens auch die weißen Scheinwerfer der Wagen verschwunden. Diese wurden allerdings bereits zuvor nicht benötigt. Bis auf einen Wagen dieser Serie wurde meines Wissens keiner als Steuerwagen eingesetzt. In dem Zusammenhang verweise ich auf den schönen Beitrag von Stefan Motz, der sich hier mit Ebingen-Onstmettingen auseinandergesetzt hat (dort auch die ergänzenden Bilder von "eurosprinter" anklicken) [www.drehscheibe-foren.de]

http://up.picr.de/9508852khp.jpg


Ich machte mich nun schonmal auf den Rückweg nach Gaildorf, bei Laufen konnte ich den Triebwagen wieder erwischen:

http://up.picr.de/9508913whs.jpg


Die nächsten beiden Aufnahmen sind an der Landstraße zwischen Unterrot-ARWA und Gaildorf-Stadt entstanden, leider war mit meiner Rollei bei ungünstigem Licht nicht viel zu machen:

http://up.picr.de/9508915sbt.jpg

http://up.picr.de/9508918kyr.jpg


Dann hieß es sich beeilen, der nächste Photopunkt zwischen Gaildorf-Stadt und Gaildorf-West wollte erreicht sein. Von einem Hügel erwischte ich den Triebwagen kurz vor der Endstation:

http://up.picr.de/9508919gna.jpg


Er mußte am Einfahrsignal halten ...

http://up.picr.de/9508920uks.jpg

.. so daß ich die Gelegenheit für eine Nahaufnahme wahrnahm, was einen kleinen Spurt durchs Gelände bedeutete (Tele war nicht) ...

http://img832.imageshack.us/img832/6878/gud94110002a.jpg


.. ehe das Fahrzeug weiter Richtung Bahnhof dieselte:

http://up.picr.de/9508921sgl.jpg


Ich hatte nun die Zeit, die Fahrzeuge der DBK im Vorbeigehen zu besichtigen, zuerst 52 8186 und 80 106 ...

http://up.picr.de/9508922ztn.jpg


.. doch um welche Lok handelt es sich hier?

http://up.picr.de/9508923kdr.jpg


Unbestätigten Gerüchten zufolge sollte wohl bereits der Gleislose Betrieb auf der Strecke getestet werden. Die Tests wurden dann aber mangels geeigneter Wagen eingestellt. Doch nun weiter zum Bahnhof. T24 war abgestellt, im Hintergrund rangierte 212 276-0:

http://up.picr.de/9508924ume.jpg

http://up.picr.de/9508925ulq.jpg


In dieser Zeit tauchten bei der WEG immer wieder MAK-Loks auf, die Bezeichnung dieser Maschine bekomme ich nicht mehr zusammen:

http://up.picr.de/9509001rkp.jpg


Von einer Böschung neben dem Bahnhof ließ sich die Situation besser beobachten:

http://up.picr.de/9509004zcg.jpg

http://up.picr.de/9509005oiv.jpg


Dann machte ich mich auf den Rückweg. Bei Fichtenberg entdeckte ich noch den abgestellten Wagen 160 (s. auch 1.Teil):

http://up.picr.de/9509007zya.jpg


Ein Bild geht noch, diesmal der T23, unterwegs mit Wagen 110 und 208 zwischen Nürtingen und Neuffen. Der Zug befindet sich etwa auf Höhe des Haldenhofes und hat soeben den Bach von Balzholz überquert (falls sich jemand auskennt). Der Triebwagen war übrigens tatsächlich nachdem er auf der Ohrnberger Strecke nicht mehr gebraucht wurde öfters auf der Tälesbahn anzutreffen. Diese Kombination war dort allerdings nie zu sehen:

http://up.picr.de/18510154ib.jpg


So, das wars mal wieder für heute.

Viel Spaß beim Gucken, es grüßt wie immer
die Nebenbahn

*Hier geht es weiter zum 3. Teil: [www.drehscheibe-online.de]

© für die Aufnahmen liegt wenn nicht anders angegeben bei mir
Hier noch einige Links:
- Meine Hifo-Beiträge
- Weitere Beiträge
- Homepage der Eisenbahnfreunde Nürtingen
- Jagstfeld - Ohrnberg in H0 (Beiträge zu meiner Anlage)




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:06:04:22:30:22.

Re: WEG Gaildorf-Untergröningen Teil 2 (m.22+1B.)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 30.01.12 20:38

Hallo,
danke auch für diesen 2. Teil! Für den Link werde ich mich revanchieren, wenn ich meine Bilder von "GU" mal eingescannt habe ...
Eine Rollei 35S war auch meine hauptsächlich eingesetzte Kamera zwischen 1980 und 1990.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: WEG Gaildorf-Untergröningen Teil 2 (m.22+1B.)

geschrieben von: GeorgeP

Datum: 30.01.12 22:54

Hallo,

wer von euch war um 1997 in Gaildorf? Damals soll ja VT 05 eingesetzt worden sein. Offensichtlich wurde dieser bei einem BÜ bei Unterrot verunfallt. So habe ich ihn Anfang 1999 in Gaildorf West vorgefunden. Mir kam zu Ohren, dass der VT 05 beim Zusammenstoß mit einem PKW entgleiste und bis zur folgenden Brücke (die kleine bei ARWA) weiterrollte und mit seinem Radsatz die Träger beschädigte. Den Schaden an der Brücke habe ich auch selbst gesehen, ohne jedoch fesstellen zu können woher er stammt. Kurz darauf ist diese Brücke sogar getauscht (!) worden. Dem VT 05 konnte man äusserlich am Fahrwerk keinen Schaden ansehen, er soll aber heftig verbogen gewesen sein. Kann das jemand bestätigen?

Zur Info:
Ich habe damals beschlossen den VT 05 als HO Modell nachzubauen, was ich auch tat. Im April oder Mai 99 war er fertig. Ein angetriebenes Messingmodell.
Im Modellbauforum hatte ich mal ein Bild eingestellt. Ich war damals 14 Jahre alt. Gerade deshalb sind Informationen aus der Zeit davor für mich so spannend.

Danke und Grüße, George
Sehr schöne Beiträge übrigens, die man hier immer wieder sehen kann!

Re: WEG Gaildorf-Untergröningen Teil 2 (m.22+1B.)

geschrieben von: gizmo

Datum: 31.01.12 00:16

Nebenbahnfreund schrieb:
-------------------------------------------------------
...
>
> In dieser Zeit tauchten bei der WEG immer wieder
> MAK-Loks auf, die Bezeichnung dieser Maschine
> bekomme ich nicht mehr zusammen:
>

V 122 ?

Die Dampflok könnte bzw. müsste die Henschel D 25169 von 1949 sein. Näheres dazu HIER.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:01:31:00:22:50.

Zur Dampflok> 94 1184 (o.w.T)

geschrieben von: Thomas aus TES

Datum: 31.01.12 09:15

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
bis bald an diesem Bahnsteig

Gruß aus TC

Thomas aus TES






Standort und Diesellok

geschrieben von: Vilsa

Datum: 31.01.12 09:23

Guten Morgen,

schöner Beitrag, vielen Dank!

Ist das erste Bild wirklich in Gaildorf West am Hausbahnsteig aufgenommen? Ich vermisse da ein paar mehr Gleise und habe die Situation anders in Erinnerung.

Zur Diesellok - das könnte auch gut die V 62 ex FVE bzw. ex BTh sein, die irgendwann in den 90er Jahren gen Süden gelangte.

Gruß
Volker
Moin,

um diese Bilder beneide ich Dich, denn Du hast noch einen Zug auf dieser Strecke gesehen. Bei meinen Besuchen dort konnte ich mich nur an den Fahrzeugen in Gaildorf West und Untergröningen erfreuen, auf der Strecke habe ich nie etwas fahren gesehen.

Bei meinem Besuch am 8.4.1998 habe ich in Gaildorf West den abgestellten WEG VT 05 aus Gerstetten gesehen. Wenn man genau hinschaut, sieht man, daß im Einstiegsbereich die Treppen fehlen. Das könnte etwas mit dem Unfall zu tun gehabt haben.

WEG VT 05 Gaildorf West 8.4.1998
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3833336337343762.jpg

Bei dieser Gelegenheit habe ich vor dem Lokschuppen noch den Henschel-Vierkuppler Anna 3 gesehen. Vielleicht ist das ja die aufgebockte Lok ohne Räder in Deinem Beitrag?

EBV Anna 3 Gaildorf West 8.4.1998
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6438656235623235.jpg

Vielen Dank fürs Einstellen!

Gruß
Detlef

Re: Standort und Diesellok

geschrieben von: Nebenbahnfreund

Datum: 31.01.12 18:33

Hallo Volker,
durch die niedrig gewählte Perspektive kannst Du die hinteren Streckengleise nicht sehen. Das hintere Streckentelefon verrät aber, daß da mehr sein muß. Das Ausfahrsignal deutet auf Gaildorf-West hin, sonst gab es meines Wissens nirgends Signale. Ganz rechts kannst Du im Hintergrund Bahnsteigleuchten und das sonst übliche Gerümpel erkennen. Der Triebwagen steht weit vorn im Gleis und setzte vermutlich zum Einsteigen weiter zurück.

Viele Grüße
von der Nebenbahn

Re: Zur Dampflok> 94 1184

geschrieben von: gizmo

Datum: 31.01.12 18:40

Thomas aus TES schrieb:
-------------------------------------------------------
> n/t

Wie kommst Du denn darauf?

Die Unfälle...

geschrieben von: Speziguzi

Datum: 31.01.12 19:15

Hallo GeorgeP

Ich weiß das der VT 36 ist mit V125 zusammengestossen.

Den VT 05 der von Gerstetten runter ins Tal kam war in einem Unfall verwickelt.
Der Schaden an dem VT 05, war so schwer das man in am Expressgutschuppen am Bahnhof Gaildorf Stadt in verschrottet hat.
Als Drittes Fahrzeug war es ein Esslinger Triebwagen der von der SWEG kam, mit diesem bin ich noch gefahren hatte einen Unfall mit einem Traktor und einem Güllefass.
Man berichtete mir damals, das der Triebwagen in das volle Gülle fass fuhr, trotz Vollbremsung.
Der Lokführer wurde schwerstverletzt, weil die Gülle durch die Scheibe kam und dem Lokführer Verätzungen hervorrufte.
Soweit mein Kenntnisstand.
Der Esslinger war ein Triebwagen der von der Moselbahn, über die SWEG zur Kochertalbahn, kam

Wenn was nicht stimmen sollte, bitte berichtigt mich !

Gruss Jürgen


http://s1.directupload.net/images/120131/v2gelww7.jpg

https://abload.de/img/img-20211225-wa002822zkn8.jpg
Zukunft kommt von Herkunft..
Lkw Kitbashing: Deine Träume musst du dir selbst erbauen [projekte.lokbahnhof.de]
[projekte.lokbahnhof.de]

Es waren zwei Stangenloks auf der Kochertalbahn

geschrieben von: Speziguzi

Datum: 31.01.12 20:03

Hallo Vilsa

Wie du schon richtig geschreiben hast, kam die V 62 von der der Bremen-Thedinghauser Eisenbahn BtH [www.odenwald-bahn.de] , zur FVE Farge Vegesacker Eisenbahn, deren Einstellung durch die DEG ins Kochertal.

V 122
kam von der Rinteln-Stadthagener-Eisenbahn RSTE durchen deren Einstellung seitens der DEG , auch herunter kam ins Kochertal.
http://s7.directupload.net/images/120131/jojb2xxz.jpg

http://s1.directupload.net/images/120131/rg7xjk69.jpg

Beide Maschinen haben überlebt und sind in Darmstadt Kranichstein [www.bahnwelt.de]
( Bitte runterscrollen bis zu den Dieselloks des Museums. )

Es war ein kommen und gehen

Auch Zeitweise wenn V 125 in der Inspektion oder wegen einem Unfall nicht da, war kam eine Leihlok vom DEG-Konzen ins Kochertal.

Hier war es V 132 der TWE noch in ihrem Orange-blauen Look.

http://s14.directupload.net/images/120131/ayz4qsp9.jpg

Und auch V 125 eine ehemalige 211 der Bundesbahn, die durch einen Kauf des DEG-Konzern zur TWE kam. Dort in Altrot kurz eingesetzt war und später umlackiert in Orange zur RSTE Rinteln-Stadhagener-Eisenbahn kam, um dort V 122 mit auszuhelfen.

http://s1.directupload.net/images/120131/e2ets3a8.jpg

Als die Bahn seitens des DEG Konzern eingestellt kamen beide Maschinen runter ins Kochertal.

Hier noch ein Linkfoto der V 125 in den neuen Hausfarben der Conex damals. [www.privatbahnen.de]

Auch Wendeloks a la V 100 Ost kammen runter wie die V der Bitterfelder Industriebahn die auch nach der Wende dem DEG Konzern sich anschloss. [www.v100-online.de]

Auch der Schwabensprinter [www.privat-bahn.de] ,war zur Aushilfe wenn V 125 nicht konnte.

Die Kochertalbahn war bis zu ihrem Ende ein Bunte Bahn.


Erklärung zu DEG: Deutsche Eisenbahn Gesellschaft, mit Sitz in Frankfurt/Main

Schönen Abend noch

Jürgen aus Fachsenfeld OAK


https://abload.de/img/img-20211225-wa002822zkn8.jpg
Zukunft kommt von Herkunft..
Lkw Kitbashing: Deine Träume musst du dir selbst erbauen [projekte.lokbahnhof.de]
[projekte.lokbahnhof.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:01:31:21:13:16.

Re: Die Unfälle...

geschrieben von: GeorgeP

Datum: 31.01.12 20:09

Hallo Speziguzi,

du irrst wohl in allen Fällen. Der VT 36 hatte definitiv auch mal einen Unfall, 1991 mit einem Langholzlaster. Den reparieten Schaden erkennt man heute noch von innen an der neuen Holzvertäfelung. Ich hab auch Bilder vom Unfall. Der VT 05 muss auch definitiv einen Zusammenstoß mit einem Strassenfahrzeug gehabt haben, dass belegen die Schäden, die ich fotographiert habe. Nur der genaue Hergang ist mir unklar. Der Esslinger VT 114 (?) ist mit der V125 zusammengestoßen und wurde in West verschrottet. Mit dem Traktor ist VT 401 kollidiert.

Grüße, George
Detlef Schikorr schrieb:
-------------------------------------------------------
...
> Bei meinem Besuch am 8.4.1998 habe ich in Gaildorf
> West den abgestellten WEG VT 05 aus Gerstetten
> gesehen. Wenn man genau hinschaut, sieht man, daß
> im Einstiegsbereich die Treppen fehlen. Das könnte
> etwas mit dem Unfall zu tun gehabt haben.

Kannst Du das Bild nochmal in XXXL einscannen und zeigen?

> Bei dieser Gelegenheit habe ich vor dem
> Lokschuppen noch den Henschel-Vierkuppler Anna 3
> gesehen. Vielleicht ist das ja die aufgebockte Lok
> ohne Räder in Deinem Beitrag?
>
> EBV Anna 3 Gaildorf West 8.4.1998

Die Anna 3 ist die o.g. Henschel D 25169!

Danke (:0)

geschrieben von: Speziguzi

Datum: 31.01.12 20:56

Hallo GerogeP

Danke für deine Berichtigung.

Gruss Jürgen


https://abload.de/img/img-20211225-wa002822zkn8.jpg
Zukunft kommt von Herkunft..
Lkw Kitbashing: Deine Träume musst du dir selbst erbauen [projekte.lokbahnhof.de]
[projekte.lokbahnhof.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:01:09:26:57.

WEG VT 05 Eingangsbereich (m1B)

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 31.01.12 20:56

Moin,

ich habe den Eingangsbereich des VT 05 herausvergrößert. Da kann man gut sehen, daß da etwas fehlt.

WEG VT 05 Eingangsbereicht Gaildorf-West 8.4.1998
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3063646634373763.jpg

Gruß
Detlef
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Schade um ihn !

geschrieben von: Speziguzi

Datum: 31.01.12 21:11

Hallo Detlef

Schade um ihn, denn er wurde sehr schnell seiner Fenster beraubt und dann ausgeräumt bis noch ein Gerippe da stand und anschließend in Etappen zerlegt.

Gruss Jürgen


https://abload.de/img/img-20211225-wa002822zkn8.jpg
Zukunft kommt von Herkunft..
Lkw Kitbashing: Deine Träume musst du dir selbst erbauen [projekte.lokbahnhof.de]
[projekte.lokbahnhof.de]

Danke Rolf ! (:0)

geschrieben von: Speziguzi

Datum: 31.01.12 21:22

Hallo Rolf

Der Zahlendreher wurde berichtigt.
Danke! (:0)

Gruss Jürgen


https://abload.de/img/img-20211225-wa002822zkn8.jpg
Zukunft kommt von Herkunft..
Lkw Kitbashing: Deine Träume musst du dir selbst erbauen [projekte.lokbahnhof.de]
[projekte.lokbahnhof.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:01:31:21:22:50.

Re: WEG VT 05 Eingangsbereich (m1B)

geschrieben von: gizmo

Datum: 31.01.12 22:01

Detlef Schikorr schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> ich habe den Eingangsbereich des VT 05
> herausvergrößert. Da kann man gut sehen, daß da
> etwas fehlt.
>

Da zitiere ich mal aus DIESER google-group:

Der T05 hatte in Gaildorf einen Unfall mit einem PKW, der einen Bue
blockierte. Dabei wurde der PKW vom Triebwagen auf eine Bruecke ge-
schoben, und verkeilte sich unter dem Triebwagen. Der Sachschaden am
T05 ist erheblich (Achslager zerstoert, Achse krumm, Kuehlanlage zer-
stoert).
Moin,

ich wußte doch, daß ich auch den Esslinger SWEG VT 114 mit einem Knick in der Fassade fotografiert hatte. Mein Sohn mußte den Triebwagen elektronisch reinigen, da dieser leider mit Graffitti verschmiert war:

SWEG VT 114 Gaildorf West 7.4.2002
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3736616337303932.jpg

Hier noch der Knick herausvergrößert:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6533363131343262.jpg

Gruß
Detlef



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:01:11:57:27.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -