DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Entlang der Ruhr-Sieg-Strecke Teil 2

geschrieben von: Der Hönnetaler

Datum: 29.01.12 12:34

Nach der positiven Resonanz auf Teil 1 (siehe hier [www.drehscheibe-foren.de] habe ich weiter im Archiv gekramt und möchte die nachfolgenden Fotos von der Ruhr-Sieg-Strecke zeigen.

Fangen wir dieses Mal bei Letmathe an. Hier begegnet uns 01 1100 auf Überführungsfahrt ins Ruhrgebiet. Das Foto entstand im Juli 1991 - den genauen Termin kann ich leider nicht mehr sagen, weil das Heft mit den Aufzeichnungen darüber bei irgendeinem Umzug verloren gegangen ist.
http://www.bahnbilder.de/bilder/1024/569587.jpg

Weiter geht es nach Altena, wo uns am 10. August 1983 110 122 begegnet. Der Bahnübergang war schon wenige Jahre später Geschichte.
http://www.bahnbilder.de/bilder/1024/569274.jpg

Jetzt kommen wir nach Plettenberg - endlich auch mal eine Aufnahme mit Güterzug am alten Wärterstellwerk, aufgenommen am 10.03.1991
http://www.bahnbilder.de/bilder/1024/569588.jpg

Ganz in der Nähe befindet sich das "Streckennetz" der Märkischen Eisenbahngesellschaft mbH - ein Ableger der Märkischen Verkehrsgesellschaft, die auf den Resten der Plettenberger Kleinbahn noch heute Güterverkehr betreibt. Zur Lok kann ich leider nicht viel sagen - was für unsere NE-Experten?
http://www.bahnbilder.de/bilder/1024/569277.jpg

Sauerland wie es leibt und lebt - ein altes Bauernhaus in der Nähe von Plettenberg diente als Kulisse für diese Aufnahme im am 10.031991
http://www.bahnbilder.de/bilder/1024/569276.jpg

Weiter geht es nach Finnentrop - mit einer klassischen Aufnahme vom Reiterstellwerk. Der Bahnhof wird sein schon jetzt deformiertes Aussehen mit dem kompletten Neubau der Oberleitung in den Sommerferien 2012 stark verändern.
http://www.bahnbilder.de/bilder/1024/569278.jpg

Bei Grevenbrück konnte ich am 18. April 1985 diesen Eilzug aufnehmen. Fuji hatte damals seine "grüne Phase"...
http://www.bahnbilder.de/bilder/1024/569590.jpg

In Altenhundem wurde damals noch kräftig nachgeschoben. 150 122 steht bereit...
http://www.bahnbilder.de/bilder/1024/569586.jpg

Nochmal nach Benolpe, der heute noch besten Fotogegend an der Strecke. Auf dem Weg nach Welschen-Ennest ergab am 13.04.1991sich dieser Blick.
http://www.bahnbilder.de/bilder/1024/569275.jpg

Zum Abschluss noch ein Sprung auf die weiterführende Strecke nach Gießen (die damals aber durchaus noch zur Ruhr-Sieg-Strecke gerechnet wurde). Vom Hp. Dillenburg Kurpark nahm ich während der Wartezeit auf den Zug nach Ewersbach 151 101 am 27.05.1987 mir ihrem Nahverkehrszug nach Siegen auf.
http://www.bahnbilder.de/bilder/1024/569589.jpg

Viel Spaß beim Anschauen.

Zur MEG-Lok in Plettenberg

geschrieben von: Uwe Busch

Datum: 29.01.12 13:41

MF Esslingen 5283/1960, jetzt V25.01 der Prignitzer Eisenbahn

[www.rangierdiesel.de]

Grüße aus dem Volmetal
Uwe
http://abload.de/img/bahnhofschildmeinerzhy3qro.jpg

Re: Entlang der Ruhr-Sieg-Strecke Teil 2

geschrieben von: KHK

Datum: 29.01.12 18:00

Eine kleine Ergänzung meinerseits:

http://farm8.staticflickr.com/7149/6783116161_072ea332d5_b.jpg


E 04 20 mit 1928er Rheingold bei Benolpe 10.08.1986

Re: Entlang der Ruhr-Sieg-Strecke Teil 2

geschrieben von: Der Hönnetaler

Datum: 29.01.12 18:06

Sehr schönes Foto - eine wirklich gute Ergänzung.

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de