DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo HiFo-Gemeinde,

heute folgt nun der sechste Teil meiner kleinen Ostbahnserie. Wie im Titel schon ersichtlich, bildet das Jahr 2000 den (vorläufigen?) Schluß der Erinnerungen an eine Bahn, die heute nicht mehr so zu erleben ist...

Hier wieder der Rückblick auf die ersten Folgen:

Ostbahn 1990-2000 Teil 1
Ostbahn 1990-2000 Teil 2
Ostbahn 1990-2000 Teil 3
Ostbahn 1990-2000 Teil 4
Ostbahn 1990-2000 Teil 5

Die ersten beiden Bilder sind die letzten des Jahres 1999. Zunächst habe ich meinen selbst definierten Aktionsradius für diesen Bericht etwas überschritten, wir befinden uns etwas westlich von Strausberg. Hier entstand mein einziges Bild der 219 112 auf der Ostbahn, mit der RB 5816 auf der Fahrt nach Berlin.
https://abload.de/img/219112csmitrb5816beisk7und.jpg


Später konnte ich noch am Einfahrsignal Müncheberg die 219 153 mit RB 5820 verewigen.
https://abload.de/img/219153csmitrb5820beimdyuf0.jpg


Nun geht es im Jahr 2000 weiter. Am 11.01.2000 mußte wieder mal ein Russe einspringen, 232 568 mit RB 5818 bei Herrensee.
https://abload.de/img/232568mitrb5818beihere0u94.jpg


Zehn Tage später gab es dann einen Hauch von Winter! Grund genug, nachmittags mal kurz raus zu fahren. Erster Anlaufpunkt war für mich oft Herrensee, so auch dieses Mal. 219 034 mit RB 5814 war die erste, die ich aufnehmen konnte.
https://abload.de/img/219034csmitrb5814beih5cu32.jpg


219 043 erreicht mit RB 5817 den Haltepunkt Herrensee.
https://abload.de/img/219043csmitrb5817herryyuos.jpg


Nach der Kreuzung in Rehfelde fährt 219 198 mit RB 5816 aus Herrensee aus.
https://abload.de/img/219198csmitrb5816herrvqul1.jpg


Dann ging es nach Müncheberg, die 219 034 mußte ihren Train umfahren und so waren noch zwei Bilder drin. Mit RB 5819 am Haken habe ich sie von der alten Kleinbahntrasse bei Dahmsdorf abgelichtet.
https://abload.de/img/219034csmitrb5819beimb9ud4.jpg


Zurück von Gusow mit RB 5820 kommend erwartete ich sie dann knapp einen Kilometer weiter östlich.
https://abload.de/img/219034csmitrb5820beimwsu3z.jpg

Die letzten Bilder des Jahres entstanden am 11.04.2000. Wetter war nicht so dolle, aber die 219 042 im 229-Lack und die noch nicht fotografierte 219 009 zog mich noch mal an die Ostbahn...

219 042 mit RB 5816 zunächst am Hp Alt Rosenthal. Ganz konnte mich die W.v.D. nicht ärgern.
https://abload.de/img/219042csmitrb5816altri5ugg.jpg


219 009 mit RB 5818 bei der Ausfahrt aus Gusow. Später habe ich diese Masten noch oft fotografiert.
https://abload.de/img/219009csmitrb5818gusozvu14.jpg


Zum Abschluß verfolgte ich die RB 5826 mit ihrem Zugpferd 219 042. Zunächst in Kostrzyn.
https://abload.de/img/219042csmitrb5826kostb3ube.jpg


Das geplante Bild mit dem Zwischensignal in Kietz fiel aus wegen dem vollen Grenzübergang, so blieb dieser Schnellschuß der Ausfahrt aus Kietz.
https://abload.de/img/219042csmitrb5826kstrbbuk2.jpg


Bis Müncheberg war ich wieder vorn, es reichte noch für die Einfahrt am Klassiker. Leider schärfenmäßig etwas versemmelt.
https://abload.de/img/219042csmitrb5826mnchepudj.jpg


Jetzt nicht erschrecken, das ist ein Vergleichsbild von letzter Woche (05.01.2012)! ;-)
https://abload.de/img/vt734nebmncheberg2012a4uoh.jpg


Schnell wieder 12 Jahre zurück, die Ausfahrt der 042 war nach einem Spurt über die Ladestraße auch noch drin.
https://abload.de/img/219042csmitrb5826mnchhou2r.jpg


So, das soll es zum Thema gewesen sein! Viele Bilder entstanden noch die nächsten Jahre, 628er kamen wieder, die legendären "Quadratschädel" gaben auch ein Intermezzo, dann fuhr die NEB. Güterzüge fuhren auch wieder mehr, und unvergeßlich bei vielen in der mittlerweile Digitalzeit sind die Umleitungen der EC nach Warschau und der Russen-D-Züge. Auch das wird nicht mehr mit der alten Infrastruktur wiederholbar sein...

Ich habe mich entschieden, als Schlußbild die Müncheberger Signalbrücke am 01.09.1997 vorm Sonnenaufgang zu zeigen. In der Ferne ist die einfahrende RB 5802 zu erkennen.
https://abload.de/img/1997.09.01mnchebergmon6ulo.jpg

Gruß aus Berlin.

https://abload.de/img/2005.12.08felix2wzjkf.jpg Mein HiFo-Inhaltsverzeichnis
Wir werden dich nie vergessen!




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:09:14:54:03.

Re: Ostbahn 1990 - 2000 Teil 6 und Schluß (16 Bilder)

geschrieben von: BR155

Datum: 13.01.12 20:32

Sehr schönes Bilder. 219 042 ist ja Halberstädter, bestimmt als Leihlok.

Ich würde gern alle 219er auch für meine Homepage [www.baureihe119.de] verwenden.

So viele Störungen...

geschrieben von: Frank G.

Datum: 13.01.12 20:50

Hallo!

...wie mit den Dingern gab es auf dieser Strecke nie und nie wieder. Wer die Entscheidung damals getroffen hatte gehört heut noch eingebuchtet. Aber warscheinlich ist der auch nach oben gefallen.

Für die Historie allerdings schön anzusehende Zeitzeugen.

MfG

P.S. Da ich letztens das Foto von der 130 008 von Dir sah, hoffe ich immer noch dass Du in der Richtung noch was zeigen wirst.

Lieber einen Ort im Grünen, als ein Grüner im Ort!

Re: So viele Störungen...

geschrieben von: Dölauer

Datum: 13.01.12 23:34

Moin,


auch ich kann diesen ,Dingern' nichts abgewinnen. Egal ob 119, 219 oder 229. Wer damals die Einfuhr dieser Loktype genehmigt hat den sollte man heute noch....
Aber egal, es ist wie es ist.
Trotzdem wunderbare Bilder, vor allem mit dem (sehr hohen) Telegrafenmasten und mit der Signalbrücke. Bitte mehr davon und (wenn möglich) mit anderen Baureihen.


bis bald...

Naja...

geschrieben von: Dieselkutscher

Datum: 13.01.12 23:49

... mit anderen Baureihen sind ja schon die ersten Folgen der Serie bestückt. Einfach mal den Text lesen und die farbigen Zeilen am Anfang anklicken... Und die restlichen Baureihen zeige ich noch nicht wegen der 10-Jahre-zurück-Beschränkung - die ich im Übrigen sehr in Ordnung finde.

MfG aus Berlin

https://abload.de/img/2005.12.08felix2wzjkf.jpg Mein HiFo-Inhaltsverzeichnis
Wir werden dich nie vergessen!
Vielen Dank für diese schöne Serie die mir gut gefallen hat. Das Schlußbild ist sagenhaft !
Viele Grüsse,
Paul



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:01:14:16:06:50.
Tolle Fotos von der Ostbahn! Die 219 machen sich aber echt gut, vor allem die im 229er Lack sieht klasse aus. Da hat sich die Jagd gelohnt!

Schöne Serie - Danke fürs zeigen! (o.w.T)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 16.01.12 16:53

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Ostbahn 1990 - 2000 Teil 6 und Schluß (16 Bilder)

geschrieben von: falk

Datum: 16.01.12 19:50

Jetzt nicht erschrecken, das ist ein Vergleichsbild von letzter Woche! ;-)

eStw und mechanische Einheitsschrankenböcke, wie passt das zusammen? Zumindest auf diese Entfernung sehen sie neu aus.

Falk

Re: Ostbahn 1990 - 2000 Teil 6 und Schluß (16 Bilder)

geschrieben von: ytracks

Datum: 16.01.12 21:46

Und irgend jemand hat dem Gebäude plus Schornstein Sandstrahlen spendiert, ist dort eigentlich eher untypisch, normalerweise wird ja freier 'Verfall' gewährt.

Ytracks
Moin,

die Schrankenböcke sind die ausgebuddelten alten (sieht man an der unteren Hälfte), und das Gebäude ist privat genutzt.

Gruß aus Berlin.

https://abload.de/img/2005.12.08felix2wzjkf.jpg Mein HiFo-Inhaltsverzeichnis
Wir werden dich nie vergessen!
Hallo,

das Gebäude nebst Schornstein, was da so schön in Müncheberg erhalten ist, ist seit über nem Jahrzehnt in Privathand, weshalb es auch nicht dem Verfall preisgegeben ist.

Grüße
Jens

Re: Naja...

geschrieben von: dampfplauderer

Datum: 17.01.12 13:50

Vielen Dank für die sehr interessanten Aufnahmen, besonders der Vergleich zu heute ist sehenswert.

Ich finde übrigends die U-Boote der BR 219 und 229 sehr formschöne Maschinen, die sehr gefällig aussehen, besonders die Serien mit den Spitzenlicht unten.
Optisch durchaus zeitgemäß, mir haben die Loks sogar in orientrot, mit Regentalbahnlätzchen und DB-AG Lätzchen, sowie in verkehrsrot sehr gut gefallen.
So habe ich sie am meisten eben zu Gesicht bekommen.

Bin schon auf Deine nächsten Beiträge gespannt.

Schöne Grüße
Lines

https://abload.de/img/s3-6_noerdlingen_signerd7k.jpg Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten! ;-)