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Fotodokumentation der ICE-1 Abnahme im AW Opladen vor 20 Jahren (Teil 2)

Hier nun Teil 2 mit weiteren Eindrücken von der Abnahme der ersten ICE-1 Triebköpfe (Baureihe 401) im Ausbesserungswerk AW Opladen 1990/1991.
zunächst möchte ich aber einige Erkenntnisse aus den Kommentaren zu Teil 1
[www.drehscheibe-foren.de]
zusammenfassen:

- Blaue Farbgebung der "Dummy" Reisezugwagen:
Hierbei handelt es sich vorrangig um ehemalige Bcm-Wagen, also Liegewagen mit 11 Abteilen. Die blaue Farbgebung, komplett mit blauem
Rahmen und keiner Klassenziffer oder anderen Piktogrammen läßt auf eine Neulackierung als Bauzugwagen schliesen.
Die blauen Wagen und die beige / türkisen Wagen waren alte, ausgemusterte Liegewagen, die zu Dienstwagen degradiert wurden und hier letztmalig
zum Einsatz kamen.
- Wagenübergänge
Die Übergänge der Dummy-Züge wurden nicht modifiziert, d.h. es bestand z.B. keine Druckdichtigkeit. Man sieht ja auch, daß die Wagen direkt hinter
den Triebköpfen keine Übergänge hatten und alle eingesetzten Wagen die ursprünglichen Übersetzfenster hatten.
Als Beleg dafür folgende Aufnahme aus Opladen mit einem gekuppelten Dummy-Zug:

http://img406.imageshack.us/img406/5610/iceabn001401006miticedu.jpg


Nun aber zu den neuen Bildern des Teil 2, die fortlaufend nummeriert sind (Bild 1-20 siehe Teil 1):


Bild 21: Blick in den fabrikneuen Führerstand während der Abnahme im AW Opladen, 03.08.1990:

http://img546.imageshack.us/img546/5141/iceabn000fhrerstand401i.jpg

Bild 22: 120 001 bzw. 752 001 als Bremslok hinter ICE Dummy Zug, Opladen, 15.08.1990. Die Lok wurde bei einem Auffahrunfall am 21.04.2004 in Süßen komplett zerstört.

http://img542.imageshack.us/img542/2071/iceabn002120001bzw75200.jpg

Bild 23: AW Opladen 13.08.1990 - 401 002 mit Blick in die geöffnete Klappe mit Hilfskupplung, Horn, Scheinwerfer und weiteren Anschlüssen.

http://img141.imageshack.us/img141/1173/iceabn020awopladen13081.jpg

Bild 24: Grössenvergleich Mensch-Maschine. 401 002 mit ICE Dummy-Zug wird zur Meßfahrt vorbereitet, Opladen 07.05.1990. Bemerkenswert die abgeklebten Einstiege

http://img39.imageshack.us/img39/6306/iceabn021401002miticedu.jpg

Bild 25: 401 002+003 zur Meßfahrt abfahrbereit, Opladen 07.05.1990.

http://img803.imageshack.us/img803/8206/iceabn022401002miticedu.jpg

Bild 26: 401 016 + 019 mit einem Dummyzug auf der Fahrt durch Wuppertal Oberbarmen Richtung Bielefeld am 14.09.1990, vorbei an der Endstation der Wuppertaler Schwebebahn.

http://img820.imageshack.us/img820/1127/iceabn023401016019mitme.jpg

Bild 27 + 28: Hochbetrieb während der Abnahme im AW Opladen 04.02.1991 und eine Woche später am 12.02.1991. Auf dem zweiten Bild stehen 401 553 und 401 009 vor der Abnahmehalle, im Vordergrund die zugeschneite 103 159

http://img37.imageshack.us/img37/8384/iceabn024hochbetriebima.jpg

http://img546.imageshack.us/img546/3996/iceabn024awinterimawopl.jpg

Bild 29: Geschoben von 401 568 kehrt ein Versuchszug am 15.08.1991 nach Opladen zurück und setzt gleich ins AW Gelände um.

http://img542.imageshack.us/img542/7656/iceabn025geschobenvon40.jpg

Bild 30: 401 015, nach erfolgten Meß- und Probefahrten sowie dem Einbau unterschiedlicher elektr. Teile verläßt der ICE Triebkopf das AW Opladen Richtung Nürnberg.

http://img543.imageshack.us/img543/7172/iceabn026401015nacherfo.jpg

Bild 31: Die beiden ICE Triebköpfe 401 516 + 010 kommen am 13.08.1990 von einer Meßfahrt nach Opladen zurück.
Bemerkenswert die zu der Zeit noch vorhandenen umfangreichen Gleisanlagen und der rege Güterverkehr - auch der Speditionsbetrieb links im Bild.

http://img546.imageshack.us/img546/9991/iceabn027diebeidenicetr.jpg

Bild 32: 401 513 stellt sich am 08.10.1990 in Opladen (Westseite) ihren „Dummy-Zug“ zusammen. Vorn im Bild die Gleise der Güterzugstrecke Köln-Hilden-Düsseldorf

http://img838.imageshack.us/img838/5042/iceabn028401513stelltsi.jpg

Bild 33: 401 007 im AW Opladen während der Abnahme, 04.02.1991. Im Hintergrund der Gleisbauhof Opladen.

http://img685.imageshack.us/img685/7448/iceabn030401007imawopla.jpg

Bild 34: 401 007 und 507 zusammengekuppelt während der Probefahrten auf dem Werksgelände in Opladen, 09.10.1990.
Die beiden Triebköpfe werden später zusammen ans andere Ende von Opladen fahren, wo die Zwischenwagen abgestellt sind

http://img535.imageshack.us/img535/6175/iceabn031401007und507zu.jpg

Bild 35: Das große Ausrücken aus dem Werksgelände in Opladen, 09.10.1990, darunter 401 507+007 links , hinten 401 003 .....

http://img822.imageshack.us/img822/3765/iceabn032401507007links.jpg

Bild 36: 401 003 mit geöffneter Klappe beim Umsetzen im AW Opladen, 09.10.1990 (auf "Mastklatscher" hab ich damals noch nicht geachtet ....)

http://img810.imageshack.us/img810/3070/iceabn032a401003opladen.jpg

Bild 37: Blick durch den Zaun: Pause für 401 068 - hier vor der Abnahmehalle des AW Opladen, 14.10.1991.

http://img828.imageshack.us/img828/629/iceabn033pausefr401068v.jpg


Bild 38: ICE Triebkopf 401 015 mit zwei Mittelwagen sowie 401 515 bereit zur Probefahrt nach Hamm, 15.08.1990.
Dies war über ein Jahr ein gewohnter Anblick in Opladen. An diesem Bahnsteig, Gleis 6 + 7, fuhr lange Zeit der "Balkanexpress" nach Hilden ab ....

http://img684.imageshack.us/img684/8895/iceabn034icetriebkopf40.jpg

Bild 39: 401 015 mit den zwei Mittelwagen sowie 401 515 am Ende verlassen Opladen zur Probefahrt nach Hamm, 15.08.1990.

http://img545.imageshack.us/img545/3519/iceabn034anachberholung.jpg

Bild 40: ICE Triebkopf 401 516 beim Umsetzen im AW Opladen, 27.09.1990. Ansicht von vorn .....

http://img543.imageshack.us/img543/5216/iceabn035icetriebkopf40.jpg

Bild 41: Ansicht von hinten - 401 015 setzt sich am Morgen des 18.09.1990 im Bf Opladen vor den 2-teiligen Dummy Zug.

http://img814.imageshack.us/img814/9395/iceabn036401015setztsic.jpg

Bild 42: Die Serien-ICE Triebköpfe 401 002 + 003 haben am Morgen des 07.05.1990 aus dem AW Opladen umgesetzt und starten mit einem langen Dummy-Zug
zur Messfahrt nach Hamm/Bielefeld.

http://img820.imageshack.us/img820/4170/iceabn037dieserienicetr.jpg

Bild 43: Gleich 2 komplette Dummy-Züge warten am Morgen des 29.10.1991 auf Ausfahrt zur Versuchsfahrt Richtung Hamm.

http://img836.imageshack.us/img836/5966/iceabn037aiceabn053abna.jpg

Bild 44: - ICE Triebkopf solo nach erfolgter Abnahme auf dem Weg nach Nürnberg, August 1990

http://img856.imageshack.us/img856/7806/iceabn038icetriebkopfna.jpg

Bild 45: Nach absolvierter Meßfahrt kehrt 401 001 allein ins AW Opladen zurück, hier beim Umsetzen ins Werksgelände, August 1990.

http://img337.imageshack.us/img337/5208/iceabn039nachabsolviert.jpg

Bild 46: 401 074 drückt die Garnitur ins AW Gelände, 22.11.1991.

http://img526.imageshack.us/img526/2721/iceabn040nachabsolviert.jpg

Bild 47: Reger Betrieb an der AW-Ausfahrt am Morgen des 28.09.1990. Während 181 213 + 401 511 noch warten, begeben sich 401 520 + 015 zur Abfahrt ....

http://img26.imageshack.us/img26/2886/iceabn041regerbetriebim.jpg

Bild 48: 401 553 auf dem Weg zum Zug - im Hintergrund zu erkennen - 06.02.1991.

http://img3.imageshack.us/img3/2535/iceabn042401553aufdemwe.jpg

Bild 49: Und zurück (aus gegenüber liegender Perspektive mit dem Rangierbereich und dem AW im Hintergrund) - 401 051 auf dem Weg ins AW Opladen, nachdem der Meßzug abgestellt wurde, 06.02.1991

http://img28.imageshack.us/img28/1506/iceabn044401051aufdemwe.jpg

Bild 50: Noch ein Stück Opladener Eisenbahngeschichte: Die alte Fußgängerbrücke, welche die Opladener Neustadt und das AW / Werkstättenstraße verbunden hat.
Diese wurde vor einigen Jahren abgerissen, nachdem auch das Ende des AW besiegelt war.
401 007 passiert diese am Morgen des 18.09.1990 unterwegs vom AW zum Abstellort des Dummy-Zuges.

http://img507.imageshack.us/img507/8316/iceabn045401015ammorgen.jpg

Bild 51: ICE-Triebköpfe im AW Opladen während einer Führung am 13.08.1990.

http://img43.imageshack.us/img43/4382/iceabn046bawopladen1308.jpg

Bild 52 + 53: Ende 1991 standen die ersten Serien-Mittelwagen zur verfügung, die dann auch für die letzten Abnahmen im AW genutzt wurden.
Hier 401 510 / 509 am 12.02.1991 beim Umsetzen mit der passenden Garnitur aus zumindest 3 Mittelwagen in Opladen.

http://img521.imageshack.us/img521/2496/iceabn047510509kommtam1.jpg

http://img542.imageshack.us/img542/4989/iceabn047a510509kommtam.jpg


Bild 54: Die Wartung der ICE Garituren wurde u.a. im Werk Krefeld durchgeführt. Auch dazu wurden zuvor Versuche auf dem Krefelder Werksgelände durchgeführt, sogenannte "Systemtests".
Davon habe ich leider nur eine einzige Aufnahme eines mit "ICE Systemtest Krupp" beschrifteten waggons im AW Krefeld Oppum, Sommer 1990:

http://img207.imageshack.us/img207/855/iceabn054warmiticesyste.jpg


Zum Abschluß noch zwei Bilder von den Meßfahrten auf der NBS:

Bild 55: 401 001 mit seiner Meßlanze für Druckmessungen, dahinter 401 501, zwei Meßwagen und eine 103 (222?) als Bremslok, Rohrbach 11.07.1990

http://img845.imageshack.us/img845/5025/iceabn048401001mitseine.jpg

Bild 56: Messzug 80583 aus Fulda ist in Rohrbach eingetroffen und fährt nach kurzer Wendezeit als 80584 nach Fulda zurück.
Es führt 401 551, in der Mtte läuft 752 001 und am Schluß 401 051.

http://img594.imageshack.us/img594/4215/iceabn04980583fuldarohr.jpg


So, das war's zum Thema ICE-1 Abnahme.
Viel Spass beim Anschauen und bis zum nächsten Thema aus der Bahnstadt Opladen (vermutlich über das Ende 2003 geschlossene AW).


Viele Grüße
Markus



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:12:14:09:08:26.

Ein super Beitrag !! (o.w.T)

geschrieben von: Andreas (KBS720)

Datum: 13.12.11 15:58

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Meine Bildbeiträge auf Drehscheibe online

Re: => Vor 20 Jahren: Die ICE-1 Abnahme im AW Opladen (Teil 2 m. 37B.) <=

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.12.11 16:03

Moin Markus,

erstmal ein fettes DANKE daß du uns diese sehr interessanten und sicherlich auch seltenen Bilder zeigst.
Da war eben Opladen noch eine Bahnstadt mit entsprechenden Gleisanlagen und Verkehren.
Da hat man seinerzeit eine Menge Kapazitäten und vor allem KnowHow aufgegeben.


Gruß

Eric



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:12:13:16:07:40.
Wow, klasse Serie!
Einzelne Triebköpfe oder als Doppel gänzlich ohne Mittelwagen gibt es ja zuweilen heute noch. Aber in dieser Anzahl oder mit "altfarbenen" m-Mittelwagen sind schon ungewohnte und irgendwie irritierende Anblicke. Und dann noch aus eine Zeit, als Opladen noch nicht das Synonym für Bender war. Gerne mehr davon!

Bei Bild 24 habe ich irgendwie schmunzeln müssen: Springt die verdammte Mistkarre wieder mal nicht an? :-)

Viele Grüße aus dem Exil
Exil-Stuttgarter schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Bei Bild 24 habe ich irgendwie schmunzeln müssen:
> Springt die verdammte Mistkarre wieder mal nicht
> an? :-)
>
> Viele Grüße aus dem Exil

Genau !
Oder: Kurz mal den Öl-Stand prüfen .... :-)

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Ein sehr schöner Bericht über Fahrzeuge, die heute zum Alltagsleben gehören. Makaber ist aber doch, daß auf dem letzten Bild die Triebköpfe des in Eschede verunfallten Zuges zu sehen sind.

Beste Grüße aus Hannover-Mittelfeld.

Löwenmann




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:12:13:23:22:00.

AW Opladen Teil 1 und 2

geschrieben von: Bernd Bastisch

Datum: 13.12.11 23:51

Hallo Markus,

freut mich, dies alles hier geniessen zu können.

Gruss Bernd

http://www.angertalbahn.net/503075/banner053075.jpg

Sehr interessant! Mal eine Frage noch

geschrieben von: Fernzug

Datum: 14.12.11 11:53

ICE1 mit Dummy weiß ich ja schon durch Büchern, dass es sich um Versuchszüge handelt.

Werden die Dummy-Wagen nach dem Versuch von ICE1-Zügen ausgemustert und dann verschrottet?

Viele Grüße Fernzug
http://www.sevenmaster.de/signatures/fernzug-signatur1.png

Re: Sehr interessant! Mal eine Frage noch

geschrieben von: KOPLX

Datum: 14.12.11 12:20

Fernzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Werden die Dummy-Wagen nach dem Versuch von
> ICE1-Zügen ausgemustert und dann verschrottet?

Da die ICE-1 Abnahme jetzt über 20 Jahre her ist vermute ich einfach mal, daß die damals schon nicht mehr im aktiven Verkehr befindlichen Waggons danach endgültig ausgemustert und zerlegt wurden. Den Verbleib von Einzelexemplaren habe ich nicht verfolgt.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

danke auch für diesen 2. Teil deiner Reihe.

Auch wenn du eingangs dieses Teil ein paar Sätze zu der Farbgebung schreibst, habe ich doch noch einige Anmerkungen.

Im ersten Bild des Beitrags sieht man sehr schön einen neulackierten Wagen ohne die Klassenbezeichnung oder Raucher-/Nichtrauchersymbol etc. Aber meines Erachtens ist dieses Blau weder das Bauzugwagen-Blau wie bei den seinerzeitigen noch im Dienst befindlichen Bauzug-Umbaudreiachsern noch das, was ich als F-Zug-Blau bezeichnen möchte.
Dieses F-Zug-Blau trägt dann wohl der erste Wagen in Bild 25, wo auch noch eine Beschriftung zwischen den ersten beiden Fenstern erkennbar ist. Dieser Wagen hat ja auch eine schwarze Schürzenlackierung, so dass es sich dabei wohl um einen alten Am-Wagen handelt, denn blaulackierte Liegewagen hat es ja wohl nicht gegeben. Der vierte und fünfte Wagen in diesem Bild dürfte dann wieder die Lackierung wie im ersten Bild dieses Teils tragen.
In Bild 33 schließlich vor dem Opladener Gleisbauhof ist wieder dieser oder ein weiterer alter 1.-Klasse-Wagen zu erkennen. Daraus schließe ich, dass nicht alle Wagen der ICE-Abnahmezüge Liegewagen gewesen sind. Ferner glaube ich, dass das Blau der neulackierten Wagen weder mit dem Bauzug-Blau noch dem F-Zug-Blau identisch war.

Was meinst du und alle Anderen?

Danke nochmals und Grüße
Emil

Der Wahnsinn!

geschrieben von: Der Waldspecht

Datum: 14.12.11 16:47

Hochexklusive, interessante Motive und dazu eine sehr gute technische Umsetzung. Ich bin echt beeindruckt!

D.W.

http://www.negativkunst.de/nklogo_invkl.jpg

Toller Beitrag, danke! (owT) (o.w.T)

geschrieben von: Knotenpunkt Kreiensen

Datum: 14.12.11 19:59

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
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"Kraansen, hier ist Kraansen an der Laane"
100 Pixel breit.gif
Emil Oldersum schrieb:
> Dieses F-Zug-Blau trägt dann wohl der erste Wagen in Bild 25, wo auch noch eine Beschriftung
> zwischen den ersten beiden Fenstern erkennbar ist. Dieser Wagen hat ja auch eine schwarze
> Schürzenlackierung, so dass es sich dabei wohl um einen alten Am-Wagen handelt,
> denn blaulackierte Liegewagen hat es ja wohl nicht gegeben.



Moin Emil,

wie kommst Du darauf, daß es   „blaulackierte Liegewagen ja wohl nicht gegeben”   habe?

ein-ganzer-Zug-blaue-Liegew.jpg

mit freundlichem Gruß

Walter

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Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:12:14:20:44:20.
Hallo Walter,

ich kann zwar aus deiner Aufnahme nicht erkennen, dass es sich um Liegewagen handelt, lediglich um F-Zug-blaue Waggons ohne 1.-Klasse-Strich an der Dachkante, aber ich kam zu dieser mit dem Wort "wohl" abgeschwächt geäußerten Vermutung – in der Überschrift deines Beitrags hier stellst du meine mit der Überzeugung der Richtigkeit geäußerte Vermutung als absolut dar – , da ich sie Zeit meines Lebens (*1974) im Umfeld meines "Heimatbahnhofs" Münster/Westf. nie zu Gesicht bekommen habe. Augenscheinlich irre ich da bzw. lasse mich da gerne eines Besseren belehren. Bis wann liefen die denn in etwa in dieser Farbgebung? Ich vermute mal bis etwa Anfang der 1980er?

Danke für den Hinweis!

Ach, und was hat es mit "Bielefeld" in deiner Überschrift auf sich? Soll das der Aufnahmeort sein?

Emil
Hallo Emil,

auch wenn es jetzt nur noch ganz entfernt etwas mit dem Hauptthema zu tun hat, aber daß der Zug aus Liegewagen
bestand, darfst Du mir glauben, denn ich bin in seinen Flügelzug E 13793/D 13792 Goslar — Altenau im Harz http://img200.imageshack.us/img200/7710/pfeilrunterii.gif
sowohl hin - als auch zurück mitgefahren.

123-8-73-050-780-6-vor-D137.jpg




Die Aufnahme vom 07. August 1973 entstand bei der anschließenden Verfolgungsfahrt des sich nun D 13492 nennenden Reisebüro-
sonderzuges, geführt von 052 333-2 http://img200.imageshack.us/img200/7710/pfeilrunterii.gif.

blauer-Liegewagen.jpg

http://img268.imageshack.us/img268/5003/pfeilobeni.gif Schau mal auf den ersten Wagen des verfolgten Zuges, da siehst Du die „2” für „2. Klasse”; danach mal auf den Wagen mit der Schürze und dann
http://img200.imageshack.us/img200/7710/pfeilrunterii.gif zähle auch mal die Abteile der ersten beiden Wagen — es sind 12, während es bei einem Am ja nur 10 hätten sein dürften [upload.wikimedia.org].

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/file.php?17,file=47649



Zu Deiner zweiten Frage „Bis wann?” zitiere ich jetzt einfach mal die entsprechende Passage aus dem Wiki-Artikel „Liegewagen”: Die Liegewagen der DB hatten ursprünglich einen grünen Anstrich und wurden ab der Klassenreform 1956 überwiegend in blau ausgeführt. Einige Waggons bekamen 1972 eine Pop-Lackierung mit violettem -, teilweise aber auch speisewagenrotem Fensterband. Ab 1974 erhielten die Liegewagen der DB, einschließlich der von den Touristikunternehmen übernommenen Wagen, den ozeanblau-beigen Anstrich (RAL 5020-RAL 1001).



Wegen des Stichwortes „Bielefeld” schau mal auf [www.bielefeldverschwoerung.de] und [de.wikipedia.org].




mfG

Walter
Hallo Emil,

wie indentifizierst Du denn einen Am? Es gab auch Bcm mit 11 Abteilen und großen Fenstern in bleu. Ja sogar in grün fuhren Bcm durch die Lande. Ich habe vor einiger Zeit mal blaue, grüne und beige-türkise Bcm hier im Forum gezeigt. Deine Aussage, es habe keine blauen Liegewagen gegeben ist völliger Quatsch. :-( Vielleicht solltest Du mal die Suchfunktion nutzen bevor Du solche völlig falschen Aussagen zum Besten gibst.

Löwenmann




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:12:15:19:08:14.
Zitat:
Deine Aussage, es habe keine blauen Liegewagen ist völliger Quatsch. :-( Vielleicht solltest Du mal die Suchfunktion nutzen bevor Du solche völlig falschen Aussagen zum Besten gibst.

Piff paff bätsch knatsch

Lieber Frank,

ich entschuldige mich bei dir, wenn dich meine als Vermutung geäußerte Aussage so aus dem Häuschen gebracht hat. Wie ich ja schon in meiner Replik auf Mikado-Freund-Walters wesentlich zuvorkommenderen Antwort sagte, bin ich hier wohl voreilig einem Irrtum meinerseits aufgesessen. Und entschuldige bitte, dass ich meine Aussagen resp. Vermutungen hier nicht quellenmäßig vorher abgesichert und belegt habe. Dass dem überwiegenden Teil der HiForisten hier die "Gnade der früheren Geburt" zugekommen ist und sie daher aus eigener Anschauung ihre Beiträge geben können, respektiere ich natürlich. Trotzdem hätte ich mich gefreut, wenn du deine ziemlich unentspannte Aussage in einem weniger disqualifizierenden und maßregelnden Ton rübergebracht hättest.

Sicherlich hätte mir ein Blick in den Obermayer, Taschenbuch Deutsche Reisezugwagen, Stuttgart 1980 (2. Auflage), nicht geschadet. Dort finde ich einerseits mein Verständnis eines Am wieder, mit dem ich v.a. die Bauartnummer 203 meinte (S. 47). Und dort finde ich andererseits – oh Wunder, Asche auf mein Haupt! – auch blaue Liegewagen (S. 66 ff.)!

@ Walter:
Danke für deine ausführlichen Erläuterungen! In meinen Augen ist es erstaunlich, dass die DB noch um 1990 herum über blaue Liegewagen verfügte, wenn sie doch schon ab 1974 mit der Umlackierung begonnen hatte. Aber so war das wohl.
Und noch einmal danke für die Aufklärung betreffend "Bielefeld".

Mit freundlichen Grüßen
Emil