Fotodokumentation der ICE-1 Abnahme im AW Opladen vor 20 Jahren (Teil 2)
Hier nun Teil 2 mit weiteren Eindrücken von der Abnahme der ersten ICE-1 Triebköpfe (Baureihe 401) im Ausbesserungswerk AW Opladen 1990/1991.
zunächst möchte ich aber einige Erkenntnisse aus den Kommentaren zu Teil 1
[
www.drehscheibe-foren.de]
zusammenfassen:
- Blaue Farbgebung der "Dummy" Reisezugwagen:
Hierbei handelt es sich vorrangig um ehemalige Bcm-Wagen, also Liegewagen mit 11 Abteilen. Die blaue Farbgebung, komplett mit blauem
Rahmen und keiner Klassenziffer oder anderen Piktogrammen läßt auf eine Neulackierung als Bauzugwagen schliesen.
Die blauen Wagen und die beige / türkisen Wagen waren alte, ausgemusterte Liegewagen, die zu Dienstwagen degradiert wurden und hier letztmalig
zum Einsatz kamen.
- Wagenübergänge
Die Übergänge der Dummy-Züge wurden nicht modifiziert, d.h. es bestand z.B. keine Druckdichtigkeit. Man sieht ja auch, daß die Wagen direkt hinter
den Triebköpfen keine Übergänge hatten und alle eingesetzten Wagen die ursprünglichen Übersetzfenster hatten.
Als Beleg dafür folgende Aufnahme aus Opladen mit einem gekuppelten Dummy-Zug:
Nun aber zu den neuen Bildern des Teil 2, die fortlaufend nummeriert sind (Bild 1-20 siehe Teil 1):
Bild 21: Blick in den fabrikneuen Führerstand während der Abnahme im AW Opladen, 03.08.1990:
Bild 22: 120 001 bzw. 752 001 als Bremslok hinter ICE Dummy Zug, Opladen, 15.08.1990. Die Lok wurde bei einem Auffahrunfall am 21.04.2004 in Süßen komplett zerstört.
Bild 23: AW Opladen 13.08.1990 - 401 002 mit Blick in die geöffnete Klappe mit Hilfskupplung, Horn, Scheinwerfer und weiteren Anschlüssen.
Bild 24: Grössenvergleich Mensch-Maschine. 401 002 mit ICE Dummy-Zug wird zur Meßfahrt vorbereitet, Opladen 07.05.1990. Bemerkenswert die abgeklebten Einstiege
Bild 25: 401 002+003 zur Meßfahrt abfahrbereit, Opladen 07.05.1990.
Bild 26: 401 016 + 019 mit einem Dummyzug auf der Fahrt durch Wuppertal Oberbarmen Richtung Bielefeld am 14.09.1990, vorbei an der Endstation der Wuppertaler Schwebebahn.
Bild 27 + 28: Hochbetrieb während der Abnahme im AW Opladen 04.02.1991 und eine Woche später am 12.02.1991. Auf dem zweiten Bild stehen 401 553 und 401 009 vor der Abnahmehalle, im Vordergrund die zugeschneite 103 159
Bild 29: Geschoben von 401 568 kehrt ein Versuchszug am 15.08.1991 nach Opladen zurück und setzt gleich ins AW Gelände um.
Bild 30: 401 015, nach erfolgten Meß- und Probefahrten sowie dem Einbau unterschiedlicher elektr. Teile verläßt der ICE Triebkopf das AW Opladen Richtung Nürnberg.
Bild 31: Die beiden ICE Triebköpfe 401 516 + 010 kommen am 13.08.1990 von einer Meßfahrt nach Opladen zurück.
Bemerkenswert die zu der Zeit noch vorhandenen umfangreichen Gleisanlagen und der rege Güterverkehr - auch der Speditionsbetrieb links im Bild.
Bild 32: 401 513 stellt sich am 08.10.1990 in Opladen (Westseite) ihren „Dummy-Zug“ zusammen. Vorn im Bild die Gleise der Güterzugstrecke Köln-Hilden-Düsseldorf
Bild 33: 401 007 im AW Opladen während der Abnahme, 04.02.1991. Im Hintergrund der Gleisbauhof Opladen.
Bild 34: 401 007 und 507 zusammengekuppelt während der Probefahrten auf dem Werksgelände in Opladen, 09.10.1990.
Die beiden Triebköpfe werden später zusammen ans andere Ende von Opladen fahren, wo die Zwischenwagen abgestellt sind
Bild 35: Das große Ausrücken aus dem Werksgelände in Opladen, 09.10.1990, darunter 401 507+007 links , hinten 401 003 .....
Bild 36: 401 003 mit geöffneter Klappe beim Umsetzen im AW Opladen, 09.10.1990 (auf "Mastklatscher" hab ich damals noch nicht geachtet ....)
Bild 37: Blick durch den Zaun: Pause für 401 068 - hier vor der Abnahmehalle des AW Opladen, 14.10.1991.
Bild 38: ICE Triebkopf 401 015 mit zwei Mittelwagen sowie 401 515 bereit zur Probefahrt nach Hamm, 15.08.1990.
Dies war über ein Jahr ein gewohnter Anblick in Opladen. An diesem Bahnsteig, Gleis 6 + 7, fuhr lange Zeit der "Balkanexpress" nach Hilden ab ....
Bild 39: 401 015 mit den zwei Mittelwagen sowie 401 515 am Ende verlassen Opladen zur Probefahrt nach Hamm, 15.08.1990.
Bild 40: ICE Triebkopf 401 516 beim Umsetzen im AW Opladen, 27.09.1990. Ansicht von vorn .....
Bild 41: Ansicht von hinten - 401 015 setzt sich am Morgen des 18.09.1990 im Bf Opladen vor den 2-teiligen Dummy Zug.
Bild 42: Die Serien-ICE Triebköpfe 401 002 + 003 haben am Morgen des 07.05.1990 aus dem AW Opladen umgesetzt und starten mit einem langen Dummy-Zug
zur Messfahrt nach Hamm/Bielefeld.
Bild 43: Gleich 2 komplette Dummy-Züge warten am Morgen des 29.10.1991 auf Ausfahrt zur Versuchsfahrt Richtung Hamm.
Bild 44: - ICE Triebkopf solo nach erfolgter Abnahme auf dem Weg nach Nürnberg, August 1990
Bild 45: Nach absolvierter Meßfahrt kehrt 401 001 allein ins AW Opladen zurück, hier beim Umsetzen ins Werksgelände, August 1990.
Bild 46: 401 074 drückt die Garnitur ins AW Gelände, 22.11.1991.
Bild 47: Reger Betrieb an der AW-Ausfahrt am Morgen des 28.09.1990. Während 181 213 + 401 511 noch warten, begeben sich 401 520 + 015 zur Abfahrt ....
Bild 48: 401 553 auf dem Weg zum Zug - im Hintergrund zu erkennen - 06.02.1991.
Bild 49: Und zurück (aus gegenüber liegender Perspektive mit dem Rangierbereich und dem AW im Hintergrund) - 401 051 auf dem Weg ins AW Opladen, nachdem der Meßzug abgestellt wurde, 06.02.1991
Bild 50: Noch ein Stück Opladener Eisenbahngeschichte: Die alte Fußgängerbrücke, welche die Opladener Neustadt und das AW / Werkstättenstraße verbunden hat.
Diese wurde vor einigen Jahren abgerissen, nachdem auch das Ende des AW besiegelt war.
401 007 passiert diese am Morgen des 18.09.1990 unterwegs vom AW zum Abstellort des Dummy-Zuges.
Bild 51: ICE-Triebköpfe im AW Opladen während einer Führung am 13.08.1990.
Bild 52 + 53: Ende 1991 standen die ersten Serien-Mittelwagen zur verfügung, die dann auch für die letzten Abnahmen im AW genutzt wurden.
Hier 401 510 / 509 am 12.02.1991 beim Umsetzen mit der passenden Garnitur aus zumindest 3 Mittelwagen in Opladen.
Bild 54: Die Wartung der ICE Garituren wurde u.a. im Werk Krefeld durchgeführt. Auch dazu wurden zuvor Versuche auf dem Krefelder Werksgelände durchgeführt, sogenannte "Systemtests".
Davon habe ich leider nur eine einzige Aufnahme eines mit "ICE Systemtest Krupp" beschrifteten waggons im AW Krefeld Oppum, Sommer 1990:
Zum Abschluß noch zwei Bilder von den Meßfahrten auf der NBS:
Bild 55: 401 001 mit seiner Meßlanze für Druckmessungen, dahinter 401 501, zwei Meßwagen und eine 103 (222?) als Bremslok, Rohrbach 11.07.1990
Bild 56: Messzug 80583 aus Fulda ist in Rohrbach eingetroffen und fährt nach kurzer Wendezeit als 80584 nach Fulda zurück.
Es führt 401 551, in der Mtte läuft 752 001 und am Schluß 401 051.
So, das war's zum Thema ICE-1 Abnahme.
Viel Spass beim Anschauen und bis zum nächsten Thema aus der Bahnstadt Opladen (vermutlich über das Ende 2003 geschlossene AW).
Viele Grüße
Markus
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:12:14:09:08:26.