Moin,
nach den „Bahn-trifft-Straße“-Beiträgen von „BW-NW“, einer Verknüpfung zweier Technikbereiche, die hier offenbar viele interessiert, habe ich auch einige Fotos dieser Art in meinem Fundus ausfindig gemacht. Bei vielen Aufnahmen sind mir die Autotypen bekannt, bei anderen bestehen Unsicherheiten, einige sind gänzlich unbekannt. Aber die versierten Kenner werden hier sicher weiter wissen. Auf geht’s in chronologischer Reihenfolge.
1. DSB Reihe F, Nr. 462, Helsingør im Juli 1960, ein Foto, von Muttern auf der Urlaubsreise nach Norwegen fotografiert, das ich zu Anfang des Jahres schon einmal gezeigt hatte. Damals hatte sich aber niemand zu den Autos geäußert. Der erste am Zug ist ein VW mit ovalem Heckfenster, völlig klar. Aber was für einer ist der bucklige Norweger? Ein in den Antworten geäußerter Verdacht geht in Richtung Chrysler Airflow C 17.
2. Preußische 94.5 und badische 75.4 im Bw Singen, davor ein BMW 700, November 1964.
3. 50 349 fährt am Bw Radolfzell vorbei in Richtung Friedrichshafen, im Kbw lugt vermutlich eine Kaelble-Zugmaschine hervor, wie sie u.a. für Straßenroller verwendet wurden, Juni 1965.
4. SWEG VT 109 und T 3 Nr. 30 in Kandern, 7.4.1968, daneben einige Busse der SWEG. Der linke hinter der T3 ist ein Mercedes O 317 (a).
5. BN ABDe 4/8 743 im Depot Spiez, 25.8.1968, daneben Renault Dauphine in „Zweifarbenlackierung“.
6. Von der anderen Seite in Farbe.
7. FO ABDeh 2/4 41 in Andermatt, 30.8.1968, davor ein Peugeot 404. Das Hinterteil vor dem Peugeot gehört nach einer geäußerten Ansicht einem Opel Rekord C 4-Türer, nach anderer Ansicht einem Commodore A.
8. Ein dreiteiliger VT 98 fährt aus Richtung Friedrichshafen kommend am Bw Radolfzell vorbei, 21.3.1971. Im Kbw steht ein DB-VW-Bulli in der damals üblichen dunkelgrauen Lackierung.
9. Auf nach Italien! Eine FS-Lok der Baureihe E 626 verläßt den SNCF-Bahnhof Modane mit einem Autozug nach Bardoneccia, 11.4.1971. Auf dem Zug ein Citroën DS, auf der Straße hinter dem ersten Wagen ein Renault 16. Aber was für einer ist der hellbraune daneben, ein Simca? Nach überwiegender Ansicht ist es ein Renault 8, doch soll auch der Simca 100 fast genauso ausgesehen haben. Ganz rechts der Grüne ist ein Simca 1500, der Weiße ein Renault 10 und der Gelbe ein Autobianchi Primula.
10. Ein schöner Zweifarben-Bulli in Wien, nicht auf der Rotenturmstraße, sondern am Schwedenplatz, daneben der schon ziemlich altertümlich wirkende Straßenbahn-Triebwagen 4403, Serie Bj. 1927-29, 13.8.1971.
11. Mit diesem VW-Bulli, prinzipiell ein Straßenfahrzeug, läßt es sich auf der Straße nicht so gut fahren, jedenfalls nicht, ohne deutliche Spuren im Asphalt zu hinterlassen. Hausach, neben 221 149, 2.2.1972. Die Form- und Farbgestaltung der beiden ist sehr ähnlich, der Größenunterschied jedoch immens.
12. 141 060, frisch ergrünt und ohne Regenrinne, Bellingen 20.6.1972. Ist der rechtwinklig zum Gleis stehende Pkw ein Fiat? Ja, ein Fiat 124. Auch der Transporter stammt von Fiat, ebenso der kleine Rote und heißt Fiat 127.
13. 252 902 mit abfahrbereitem Zug nach Mudau, Mosbach 3.7.1972. Und der Hamacher-Möbelwagen? Ein Mercedes-Benz mit geklautem Stern oder eine andere Marke? Es ist ein MB LP 322 sein mit Ackermann-Frühauf-Aufbau aus den 50er Jahren.
14. SOB ABe 4/4 1, Sattel-Aegeri 11.3.1973. Der Land-Rover (?) ist dem Kennzeichen nach von der Post und darf wohl auf den Bahnsteig fahren. Foto: Hennich Hennings. Der vermutete Land-Rover ist nach herrschender Meinung ein Austin Gipsy.
15. Die zu DDR-Zeiten einzige Meterspurstrecke der Straßenbahn Dresden führt vom Bahnhof Niedersedlitz, wo dieses Foto entstand, nach Kreischa, 25.3.1973. Der kleine Blaue dahinter, den ich zunächst für einen Moskwitsch hielt, ist ein Skoda 1000 MB.
16. SWEG-Bf Sulzburg nebst MB 220 S auf der Laderampe, 22.4.1973. Das EG soll wohl noch stehen, der Rest ist plattgemacht.
17. Bf Staufen an der SWEG-Strecke Bad Krozingen – Untermünstertal, die heute noch existiert, ebenfalls am 22.4.1973. Neben dem Lokschuppen steht ein MAN-Schienenbus, daneben ein schön lackierter Straßenbus.
18. Derselbe etwas näher rangeholt. Mit den „Kühler“-Rippen auf der Front dürfte es sich um einen Büssing handeln. Es ist ein Büssing-Gelenkbus, vermutlich mit Emmelmann-Aufbau.
19. Von vier zu zwei Rädern: 250er BMW R 26, Bj. 1960, in Rodersdorf neben dem Be 4/4 7 der BTB (Birsigtalbahn), der damals nur noch für Bauzugdienste verwendet wurde, 22.8.1973. Die BMW gehörte einem Kollegen von mir, der leider schon verstorben ist. Sein Sohn hat das Motorrad - nach dem Stand von letztem Jahr - immer noch, es ist noch angemeldet und fahrbereit.
20. 145 155 mit einem Güterzug zwischen Basel Bad Bf und Basel Bad Rbf Gruppe K über der Freiburgerstrasse, 17.5.1975. Ist der weiße Zürcher ein Engländer? Bedingt durch die Freihandelszone EFTA waren damals in der Schweiz relativ viele Pkw aus englischer Fertigung zu sehen. Nach einstimmiger Meinung ist es ein Ford Cortina (Mk II) von jener eigenartigen Insel im Atlantik, wo man auf der falschen Straßenseite fährt.
21. Amerikanische Spritschlucker in New Orleans, 11.2.1977, dazwischen die Straßenbahn, die es immer noch gibt. Die Pkw-Typen im einzelnen sind mir nicht bekannt. Die durchschnittliche Motorisierung dieser Dinosauriere waren 8 Zylinder mit 6 bis 7 Liter Hubraum. Es war den Amis völlig wurscht, wenn diese Kisten 20 bis 25 Liter auf 100 km soffen, was bei den damaligen Benzinpreisen sogar noch verständlich war. Nachträgliche Aufklärung: Links am Straßenrand steht ein Lincoln Continental Mark IV (Bj. 72 bis 76), rechts am Straßenrand ein 1976er Oldsmobile Ninety-Eight Coupé und hinter der Tram fährt ein 1972er Ford Galaxie.
22. Kanadischer Spritschlucker mit Nachschubfahrzeug, wobei die Bilanz Verbrauch pro beförderter Person bei der Lok doch etwas günstiger als bei den üblichen Pkw gewesen sein dürfte, Jasper, Alberta, 19.9.1977. Die führende Lok 6505 ist eine FP9, der Zug der „Super Continental“ von Vancouver nach Montreal. Es ist auch heute noch üblich, nicht abzukuppeln und zum Tanken ins Bw zu fahren, sondern es wird per Lkw am Bahnsteig getankt.
23. Noch ein Beispiel zum Thema Auto auf der Schiene: GMC Pickup als Zweiwegefahrzeug der Texas State Railroad (TSRR), Palestine, Texas, 26.11.1977. Die TSRR ist eine reine Museumsbahn. Der Pickup wurde von der Funktion her benutzt wie hier ein Skl von der Bahnmeisterei, also raus auf die Strecke, um irgendwelche Reparaturen auszuführen, was über die Schiene schneller geht als über Feld- und Waldwege. Und wenn’s in der nächsten Stadt etwas zu besorgen gibt, Eisenbahnräder hochziehen, Lenkradsperre aushängen und ab auf die Piste.
24. Zurück auf den alten Kontinent. 110 443 überquert die Altmühl zwischen Solnhofen und Dollnstein, 3.9.1982. Der Lkw trägt das Magirus-Deutz-Zeichen auf der Vorderfront.
[img][/img]
25. 141 440 neben einer 110, Dortmund Hbf, 16.4.1983. Die meisten Pkw sind bekannt, aber zu dem blauen mit den hellen Streifen links vorn fällt mir gar nichts ein. Mehreren fiel dazu ein: Skoda 120; nach anderer Ansicht: Skoda 105.
26. Die letzten 3 Fotos – Bf Nienberge, 27.4.2008 – sind zwar vom Aufnahmezeitpunkt noch nicht HiFo-geeignet, vom Baujahr der Autos aber sehr wohl. Was könnte das für einer sein? Das Heck mit der nach außen gewölbten Kofferraumklappe sieht irgendwie ähnlich aus wie bei dem schwarzen Norweger auf Bild 1. Dieser hier ist ein Volvo PV56, Bj. 1939.
27. Opel 6, Bj. 1934-37.
28. Opel Olympia, Bj. 1950-53.
Das war’s für heute. Ergänzungen und Korrekturen sind willkommen. Selbige sind nun eingearbeitet.
Gruß
Willi
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:29:14:58:02.