DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Seiten: 1 2 3 All

Angemeldet: Niemand

Kindergeburtstag (7 B)

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 18.11.11 06:03

Tja, mein lieber Martin, dumm gelaufen. Hättest Du am 18.11.67 nicht brav Kindergeburtstag gefeiert, sondern Deine Gäste zu einem kleinen Ausflug nach Rheine eingeladen, dann hättet ihr da nicht nur HS angetroffen, sondern auch eine jugendliche Schönheit mit ausladenden Rundungen, die altersmäßig durchaus zu Dir gepasst hätte ;-))

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Martin58/b01-10_001.jpg

Bild 1:
10 001 beim Wenden im Bw Rheine, 18.11.67 (Foto Herbert Schambach).


Jetzt wirst Du natürlich entgegnen: "Ja damals wurde ich doch man gerade erst 14".
Das heißt aber im Umkehrschluss: 1967 = 14 -> 2011 = 58.
Wie sagte doch der uns beiden wohl bekannte Johann Wolfgang von M.: "So ool wird kein Ferken in Möl’m …“

So, nun aber genug der dummen Sprüche.

Neustart.

Moin, liebes Geburtstagskind,
ich gratuliere Dir ganz herzlich zu Deinen jugendlichen 58 und wünsche Dir alles Gute, Gesundheit und dass alles weiterhin gut läuft in Familie und Beruf. Und nicht ganz uneigennützig denke ich an unsere gemeinsamen Hobby-Aktivitäten und unseren "Datenfriedhof", den wir schon oft genug nutzbringend einsetzen konnten.

Zur Feier des Tages hab’ ich ein paar 58er Aufnahmen herausgesucht – nein, nicht von der guten alten G12, die überlass’ ich anderen.

Los geht’s mit der 58. Lok der Baureihe 23 an einem Ort, der Dir ja seit frühester Jugend bestens bekannt ist:

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Martin58/b02-023_058.jpg

Bild 2:
Die 023 058 stammt aus dem Hause Krupp und ist mit Abnahmedatum 10.06.55 noch etwas jünger als Du. Aber wie Du steht sie auch heute noch voll unter Dampf (als Museumslok bei der Eurovapor). Die Crailsheimer Maschine fuhr mir am 02.07.68 in Aalen vor die Linse. Warum musste denn ausgerechnet DIESE Lok eine der wenigen bereits im Sommer 68 umgezeichneten Dampfer sein?


Auch das nächste Bild hat einen persönlichen Bezug (und wurde nur deshalb trotz des tristen Wetters und handwerklicher Mängel ausgewählt):

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Martin58/b03-141_058.jpg

Bild 3:
141 058 vor SE3214 im Krefelder Hbf, 28.07.97. Rechts unter der Halle lugt noch 212 239 hervor.


Damit jetzt endlich Sonnenschein in den Beitrag kommt, folgt als Nächstes eine 058 von einer Baureihe, von der ich weiß, dass sie zu Deinen Favoriten zählt:

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Martin58/b04-144_058.jpg

Bild 4:
144 058 mit P5172 an einem goldenen Sommernachmittag bei Metterzimmern, kurz hinter dem bekannten Enztal-Viadukt westlich von Bietigheim. 19.07.77.


Natürlich gibt’s auch Dieseliges mit der Nummer des Tages:

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Martin58/b05-V200_058.jpg

Bild 5:
Eines meiner ganz alten Bilder zeigt V200 058 vom Bw Hamm P vor E529 im Bf. Scherfede am 01.11.66. Zu diesem Bild eine kleine Geschichte:

Zusammen mit zwei Freunden hatte ich damals den Feiertag in NRW für einen Tagesausflug nach Kassel genutzt (Hessen, kein Feiertag). Aus einem kurz zuvor abgestaubten Buchfahrplan der BD Kassel hatten wir entnommen, dass werktags noch ein Ng mit einer 92.5, pr. T13, verkehren sollte. Also die nächste Gelegenheit genutzt und ab nach Kassel, wo wir natürlich auch auf eine erste Begegnung mit der BR 10 spekulierten. Aber alles Pustekuchen! Zum einen mussten wir die Erfahrung machen, dass man die Tfz-Angaben in Buchfahrplänen nicht unbedingt auf die Goldwaage legen sollte - nix 92er, längst Schrott, und leider auch keine 10 in Kassel. Aber eine interessante Fahrt war’s trotzdem.


Bei Triebwagen wird’s mit der Betriebsnummer 058 schon eng, zumindest, wenn man sich auf die Bundesbahnzeit begrenzt – und dazu habe ich ja nun mal eine gewisse Affinität.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Martin58/b06-614_058.jpg

Bild 6:
Der Braunschweiger 614 058 kommt zwar schon im ungeliebten ozeanblau/beige daher, aber aus heutiger Sicht war das ja immer noch um Größenordnungen besser als das, was danach kam.
Auch für Braunschweiger Verhältnisse ungewöhnlich ist die Zugbildung mit zwei Mittelwagen, die sicher nicht speziell der Zugleistung als E3541 geschuldet ist.


An derselben Stelle bei Seboldshausen im Vorharz entstand am 20.03.76 auch das letzte Bild dieses Geburtstagsgrußes, das zwar nummernmäßig so gar nichts mit dem heutigen Tag zu tun hat, aber in seiner Symbolik vortrefflich passt.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Martin58/b07-044_389.jpg

Bild 7:
Mit Volldampf neue Aufgaben in Angriff nehmen – so wie hier 044 389 mit Dg54312 die Steigung nach Seesen hinauf kachelt, wirst auch Du die Zukunft bewältigen, so wie ich Dich kenne.


Nochmals, herzlichen Glückwunsch, ausdrücklich auch im Namen von Herbert S.,
Ulrich

kein Kindergeburtstag mehr ;-)))

geschrieben von: Klaus Ratzinger

Datum: 18.11.11 07:56

Guten Morgen Martin,

zum heutigen Geburtstag (und eine Woche verpätet zum Namenstag) gratuliere auch ich Dir herzlich.

Als Präsent habe ich eine volle Breitseite gewählt, so mit das Schwerste was meine Fotosammlung hergibt.
Die 150 058 (am 23.05.88 im Bw Augsburg) aus dem Hause Krupp (Nr. 4245) mit damaliger Heimat-BD Essen ist evtl. nicht gänzlich unpassend ?! Die Maschine wurde vor fast 50 Jahren im Bw Würzburg in Dienst gestellt und vor etwas mehr als 10 Jahren im Bw Kornwestheim ausgemustert.

7829-23.05.88 150 058.jpg


Nun wünsche ich einen angenehmen Geburtstag, passende Geschenke und die nötige Gesundheit für das kommende Lebensjahr und sage hiermit auch mal Danke für die tollen HiFo-Beiträge ! Da es ja kein Kindergeburtstag mehr ist, wird ja es wohl etwas Ordentliches zu Trinken geben (wie sagt ein alter Spezl aus dem Pott immer: "heute machen wir einen klar - ist ja schließlich kein Kindergeburtstag!").

Beste Grüße aus Augsburg

Klaus

Klaus Ratzinger

"We don`t attract wimps `cause we`re too loud
just true metal people that`s MANOWAR`S crowd"
"True metal people wanna rock not pose"
METAL LIVES FOREVER !

DSO Hi-Fo Beiträge Linkliste Klaus Ratzinger

Noch 'ne Nummer

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 18.11.11 07:59

Hallo Martin,
zu Deinem heutigen Geburtstag wünsche ich Dir alles erdenklich Gute!
Da ich weiß, wie intensiv und gern Du Dich mit Lokomotivnummern beschäftigst, habe ich für Dich am 28.8.1978 ein ganz besonderes Exemplar in Korntal fotografiert:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/29/383229/3961356561393065.jpg



Einen schönen Geburtstag wünscht Dir
Stefan

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/6638303363633862.jpg http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/3338386331616233.jpg

Herzlichen Glückwunsch!

geschrieben von: railroadwilli

Datum: 18.11.11 08:07

Moin Martin,

auch von mir alles Gute zum Geburtstag – und bei dieser Gelegenheit ein „Dankeschön“ für all‘ Deine Beiträge in diesem Forum – mit einer wenigstens von der Ordnungsnummer passenden Lok, wobei das Foto jünger ist als das von Ulrich, die Nummer aber älter:

http://www.abload.de/img/3024-05ass2ik8v6.jpg
Basel, Güterbahnhof Wolf, Ausstellung „Eisenbahn 82“, 30.10.1982

Gruß
Willi

http://abload.de/img/2074-36ss250udk1r.jpg

Re: Kindergeburtstag (7 B)

geschrieben von: K.Matthias Maier

Datum: 18.11.11 09:30

Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche!!!!
Alles Gute für Dich und ich freue mich auf neue HiFo-Beiträge von Dir im kommenden Jahr.

Re: Kindergeburtstag (7 B)

geschrieben von: Peter

Datum: 18.11.11 09:32

Hallo Martin!

Auch ich gratuliere Dir (unbekannterweise) und bedanke mich fuer Deine vielen interessanten Beitraege in diesem Forum.

Einen schoenen Tag wuenscht

Peter

Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.

Wenn Sie Rechtschreibfehler finden, so beachten Sie bitte, dass diese beabsichtigt sind.
Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen. Und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.

Fuer manche Menschen gehe ich bis ans Ende der Welt, fuer manche nicht mal bis zur Tuer.

Herzlichen Glückwunsch !!!

geschrieben von: 1020.12

Datum: 18.11.11 11:09

Hallo Martin,


auch von mir die allerherzlichsten Wünsche !!!!

Genieß den Tag und lass es Dir gut gehen !

Ich freue mich schon auf Deine nächsten Serien- hier im Forum- in gewohnter Fülle und tollem Inhalt. (Ich hoffe das ist jetzt ein neuer Anreiz für Dich...grins)


Viele Grüße aus Bingen
Michael

Re: Kindergeburtstag (7 B)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 18.11.11 12:19

Lieber Martin,

auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zu Deinem heutigen Geburtstag. Erhalte Dir Gesundheit, Freude am Hobby, Deinen unverwechselbaren Humor und vor allen Dingen den "geschmeidigen Daumen" ;)). Laß Dich von DEinen Lieben heute schön feiern. Hoffentlich schaffen wir es nächstes Jahr mal wieder für eine oder mehrere Fototouren.

Als Mitbringsel habe ich ein uraltes Foto einer Zeche aus Deiner unmittelbar benachbarten jetzigen Heimat mitgebracht, nämlich die Schachtanlage Pörtingssiepen in Fischlaken. Das Bild ist um 1880 entstanden und zeigt den Malakoffturm, noch die hölzernen Ladebunker mit den vielen kleinen offenen Wagen darunter und die Sieberei. Unterhalb des Schlotes erkennt man den alten Lokschuppen mit einer Hohenzollern Lok der Type Victor davor.

http://zechenbahnen.square7.ch/Pics/Martin.jpg

RUHRKOHLE - Sichere Energie

Re: Kindergeburtstag (7 B)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 18.11.11 12:27

Lieber Martin!

Zum heutigen Tage meine herzlichsten Glückwünsche aus dem Norden! Was schenkt man einem Geburtstagskind, das sicherlich anläßlich des erreichten Lebensalters nummernmäßig passend bedacht werden wird?

Dabei fiel mir ein, das Du ja ebenfalls einem bestimmten Einsatztypus sehr zugetan bist, nämlich dem Zechendienst. Und da ist mir ja, wie Du weißt, das eine oder andere Objekt vor die Linse gekommen. Eines dieser Objekte verließ das Haus Krupp im Jahre 1953 mit der Fabrik-Nr. 3067, um viele Jahre später auf Monopol als Lok X mir zu begegnen:

http://img267.imageshack.us/img267/3175/pzmonopollok10b21572.jpg


Der kräftige Vierkuppler hat schon lange seine Zechenzeit hinter sich und ist später bei unseren westlichen Nachbarn (VSM) gut untergekommen, um dort weiterhin Alt und Jung zu erfreuen.

Adäquate Maßnahmen, also Dich wie die besagte Lok zum musealen Dasein „umzustricken“, sind natürlich Hirngespinste. Ganz im Gegenteil, Du erfreust dank Deiner Aktivitäten regelmäßig die HiFo-Gemeinde mit bemerkenswerten und gut recherchierten Beiträgen. Mit anderen Worten: Du stehst voll unter Dampf und hast ja auch alle bisherigen HU´s bestens absolviert – möge das so bleiben!

In diesem Sinne: Verbringe genußvoll den Tag nach Deinem Gusto,
behalte Deinen Elan und erfreue uns weiterhin mit Deinen Berichten!

Helmut

Re: Kindergeburtstag (7 B)

geschrieben von: Ladehilfe

Datum: 18.11.11 13:08

Da ich keine Lok mit einer 058 in der Ordnungsnummer im Archiv habe gibt es eben eine langweilige XIII H zum Geburtstag.
8640131099133a.JPG

Eine Alufantisierung ist die unbeabsichtigte Verschrottung von Kfz unter missbräuchlicher Verwendung von Schienenfahrzeugen.

Re: Kindergeburtstag (7 B) (o.w.T)

geschrieben von: Ladehilfe

Datum: 18.11.11 13:09

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Eine Alufantisierung ist die unbeabsichtigte Verschrottung von Kfz unter missbräuchlicher Verwendung von Schienenfahrzeugen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:18:13:11:08.

Re: Herzlichen Glückwunsch!

geschrieben von: adler

Datum: 18.11.11 13:38

railroadwilli schrieb:
-------------------------------------------------------

> Basel, Güterbahnhof Wolf, Ausstellung „Eisenbahn
> 82“, 30.10.1982
>
> Gruß
> Willi


Diese Schau war Super, bitte noch mehr Farbbilder.

Hinter der Baureihe 23 war übrigens die 241A 65, wer hätte damals gedacht, das diese Dampflok nochmals in Betrieb kommt. Damals konnte nur davon geträumt werden.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:18:13:41:04.

Hasta saludos!

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 18.11.11 14:52

Mein lieber Martin!

Aus der Ferne, so ganz ohne Anhaengsel, moechte ich Dir die herzlichsten
Geburtstagsgruesse senden.

Lass uns weiterhin bei vorzueglichen Beitraegen dein Mitreisender sein.

Alles Gute aus dem Sueden.

Olaf Ott

Kindergeburtstag (m2B)

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 18.11.11 15:14

Moin Martin,

auch ich möchte mich der Gratulantenschar anschließen, Dir herzlich zum Geburtstag gratulieren und Dir viel Glück, Erfolg, Gesundheit und viel Freude an unserem gemeinsamen Hobby wünschen.
Im Gegenzug wünsche ich, noch viele Deiner interessanten Beiträge zu sehen.

Da mir Deine Beiträge über die V 200 in Flensburg und DK so gut gefallen hat, habe ich als kleines Geburtstagsgeschenk zwei DSB Fotos herausgesucht, die mit Deinem heutigen Geburtstag irgendwie zusammenhängen (jedenfalls die letzten beiden Ziffern).

Zuerst ein Foto, das auch heute bei dem derzeit herrschenden pottendicken Nebel aufgenommen sein könnte....

DSB MT 158 Md. Pattburg/Padborg 3.12.1984
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6132376461643031.jpg

Das Datum dieses Fotos liegt Deinem Geburtstag noch etwas näher:

DSB MY 1158 Pattburg/Padborg 13.11.1996
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3932353663363531.jpg

Für die Geburtstagsfeier steht Dir ja das ganze Wochenende zur Verfügung. Also laß Dich schön feiern!

Viele Grüße von der nebligen Packeisgrenze
Detlef

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/6331313862616564.jpg

Adlige Glückwünsche!

geschrieben von: 01 1066

Datum: 18.11.11 16:35

Lieber Martin,

zu Deinem Geburtstag gratuliere ich Dir recht herzlich, verbunden mit den besten Wünschen für das kommende Lebensjahr - Gesundheit, Wohlstand und was man sonst noch so braucht... :-)

Meine Gratulation kommt "adlig" daher:

2007-07 England 058.jpg

LMS 6233 "Duchess of Sutherland" rangiert an einem Julitag des Jahres 2007 im Bahnhof von York


Und was hat das jetzt mit der "58" zu tun? Nun, es war das Foto mit der laufenden Nummer 58, welches an diesem Tag entstand...

gaanz tief duck und gaanz schnell wech...

Re: Kindergeburtstag (7 B)

geschrieben von: Vau60

Datum: 18.11.11 16:46

Hallo Martin,

von der anderen Seite des großen Grabens alles alles Gute zu Deinem Tag. Lass es Dir gut gehen, genieße den Tag und lass Dich ruhig ordentlich befeiern. Als kleines Mitbringsel hätte ich da zweimal die Ordnungsnummer 58 anzubieten, zweimal aufgenommen in Berlin, (selbsternannte) Hauptstadt der DDR

http://www.abload.de/img/11.18.martinwelzel.18w875.jpg

http://www.abload.de/img/11.18.martinwelzel.2zq83c.jpg


Mit den besten Grüßen, Michael

Das DSO Inhaltsverzeichnis von Vau60, klicke >>hier<< für Beiträge aus Nordrhein Westfalen, und >>hier << für den Rest der Welt

http://www.michael-vau60.de/signatur/dla.jpg
[www.dampflokomotivarchiv.de]

Männergeburtstag

geschrieben von: karlmg

Datum: 18.11.11 17:04

Hallo Martin,

alles Gute und beste Wünsche zum Geburtstag möchte auch ich Dir übermitteln.

Vielen Dank für Deine ausgezeichneten Beiträge!

Beste Grüße
karlmg

Re: Kindergeburtstag (7 B)

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 18.11.11 17:11

Das ist gemein, denn die gleiche Idee hatte auch ich soeben:

1-martin.jpg

Wenn das Geburtstagskind einverstanden ist, kriegt es das nächste Mal als Ausgleich halt auch zwei Weizenbier von mir.

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute,

Jürgen

Re: Kindergeburtstag (7 B)

geschrieben von: Tw 1904

Datum: 18.11.11 17:26

Lieber Martin,

Auch ich möchte mich in den Reigen der Gratulanten einfügen.
Bleib gesund und erfreue uns alle hier weiterhin mit Schätzen aus Deinem großartigen und reichhaltigen Fundus !

Und vielleicht ... Zollverein ist immer wieder ein Treffen wert ...

http://img17.imageshack.us/img17/6167/evag155861973rolandstr.jpg
Tw 1558, also die Nr.58 der "Baureihe 15" - Schleife Rolandstraße, Sommer 1973


Un jezz zur Feier noch´n Pülleken Pils, prost Alder ... http://img35.imageshack.us/img35/7753/arensschlegelbier.jpg


Gruß Michael

Galeria Technica
- M. Krafft -

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/6x9links10069b4j5gx2c.jpg Lichtbildarchiv für Verkehrsgeschichte http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/6x9rechts100x52uied9tp.jpg

Re: Kindergeburtstag (7 B)

geschrieben von: stefan p.

Datum: 18.11.11 18:14

Hallo Martin,

da Du einer der wenigen HiFo-User bist, die a) aus meiner Ecke stammen und b) mir persönlich bekannt sind, möchte ich es nicht versäumen, Dir auch meine Geburtstagsgratulation entgegen zu schmettern:

Herzlichen Glückwunsch!

Kommen wir zum Problem: Unter meinen gescannten Dias war kein Fahrzeug mit der Ordnungsnummer 58 bzw. 058 zu finden, geschweige denn eines mit der Baureihennummer 58. Deswegen als kleines "Geschenk" ein Bild mit zwei Loks, deren Ordnungsnummer immerhin mit "58" anfangen:

http://img713.imageshack.us/img713/9249/1760194580194584nla1108.jpg
194 580 und 194 584 am 11.08.84 in Laufach

Lieber Gruß
Stefan

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:18:18:14:34.

Seiten: 1 2 3 All

Angemeldet: Niemand

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de