DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Auf der oberen Kochertalbahn 1985/86

geschrieben von: olek

Datum: 08.10.11 21:34

Guten Abend,

Heute gibts was von der oberen Kochertalbahn Gaildorf West - Untergröningen zu sehen, damals unter der KBS 783 zu finden.
Die Bahnlinie ist Heute

a) abgebaut ( große Teilstücke )

b) eine Draisinenbahn ( Laufen - Untergröningen )

c) ein Bahnhofsgleis ( Gaildorf Stadt - Unterrot; unbenutzt )

http://i53.tinypic.com/15ez3vt.jpg

Der Fahrplan des Kursbuch Sommer 1990, das Fahrplanangebot blieb auch hier über Jahre nahezu unverändert. Die obere Tabelle gehört noch zur unteren Kochertalbahn.

Ein Blick vom Tunnelportal zum Gaildorfer Westbahnhof am 6.8.1986

http://i52.tinypic.com/125tmwx.jpg

N 5714 auf der Fahrt nach Stuttgart, deutlich zu sehen die Wagen der DBK, diese hatten damals dort ihr Haupteinsatzgebiet.

Beginnen wir in Gaildorf West, hier mußte der Reisende in die WEG-Triebwagen ins Kochertal umsteigen.

http://i55.tinypic.com/xf2bfs.jpg

Am 16.11.1985 in Gaildorf Stadt, E 3771 dampft ( Dampfheizung !!!), die 215 läßt ebenso Dampf ab, N 307 wartet auf Abfahrt.
An Samstagen war dies noch eine gemütliche Fahrt von Stuttgart aus, der E 3771 war 8.41 Uhr in TGW, die WEG fuhr 8.42 ab !

http://i51.tinypic.com/2qn60bp.jpg

Hier ist N 1 bei Gaildorf Stadt am 6.8.1986 zu sehen.

An nahezu gleicher Stelle ist am 27.8.1986 GmP 319 zu sehen :

http://i43.tinypic.com/53wx3r.jpg

In Gaildorf Stadt mit Anhängsel...

http://i51.tinypic.com/2lbz7yw.jpg

Am 7.6.1985 ist N 220 in Gaildorf Stadt angekommen.

http://i54.tinypic.com/w6w1hv.jpg

Wieder GmP 319 bei Laufen am Kocher.

http://i54.tinypic.com/2zisw7k.jpg

Und in Sulzbach/Kocher, N 214 am 16.11.1985

Der zweite Teil aus den 90er folgt demnächst !

Gruß Oliver




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:12:03:20:21:38.

Auf der oberen Kochertalbahn 1976 (m1B)

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 09.10.11 01:52

olek schrieb:
-------------------------------------------------------
> [i54.tinypic.com] N 214 am 16.11.1985 in Sulzbach/Kocher


Schön — weiß ich doch nun endlich, wo ich diese http://www.drehscheibe-foren.de/foren/file.php?99,file=34748 Aufnahme am 15.09.1976 angefertigt habe!

3736356133396464.jpg




Gruß

Walter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:25:20:29:18.

Re: Auf der oberen Kochertalbahn 1976 (m1B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.10.11 06:55

Hallo alle

Leider wurde hier nicht erwähnt das es sich hier bei dem Zweiachsigen Dieseltriebwagen um den ehemals schmalspurigen T36 handelt.

Zitat:
1956 erwarb die WEG einen zweiachsigen Neubau-Triebwagen mit der Bezeichnung T 36 WEG von der Waggonfabrik Fuchs (9058/1956). Der Wagenkasten glich dem der Normalspur-Triebwagen T 05 WEG, T 06 WEG, VT 07 WNB und T 08 WEG. Die Regelpuffer waren jedoch höher angeordnet, um Güterwagen auf Rollböcken direkt kuppeln zu können. Die unteren Lampen des Dreilicht-Spitzensignals saßen unter den Regelpuffern, die Schlußleuchten über den Fenstern (wie bei T 34 WEG). Die zweiachsige Bauart war aber für einen Schmalspur-Schlepptriebwagen nicht optimal. Nachdem T 37 WNB der stillgelegten Härtsfeldbahn nach Laichingen überstellt worden war, wurde der T 36 WEG 1973/74 bei Gmeinder in Mosbach auf Normalspur umgebaut. Danach löste er bei der Bahn Gaildorf -Untergröningen den T 04 WEG ab.
Quelle: [www.drehscheibe-foren.de]

Schöne Grüße

Johannes



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:10:09:06:57:32.

Re: Auf der oberen Kochertalbahn 1985/86

geschrieben von: 44 115

Datum: 09.10.11 12:09

Hallo Oliver,
wenn wir schon im Kochertal sind,dann muss auch die Dampfheizung kochen,voll normaal ;=)
Das Gegenlicht-Bild mit N1 hat's mir angetan:tolle Stimmung!
Danke für den gut gekochten Bericht!
Beste Grüsse
Olaf