DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -
Hallo,

Bild 6: Ulm

Bild 11: Stuttgart Hbf

Bild 18: Stuttgart Hbf

Bild 23: Fischen / Allgäu

Bild 25: Rottweil

Bild 27: Ulm

Bild 28: Ulm

Bild 31: Aw Cannstatt

Viele Grüße

Thomas

Edit: Bild 6 ergänzt

http://www.abload.de/img/signatur_167jt.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:10:06:23:06:02.

Bild 9

geschrieben von: Anschlussbahn

Datum: 06.10.11 23:15

Hallo,

> Bild 9
> [www.fotos-hochladen.net]
> 3adgx.jpg

Rheine, grob geschaetzt 80er Jahre. Da bloederweise keinerlei Signale zu sehen sind, kann das kaum naeher
eingrenzen. Die Signale in Rheine wurden immer wieder umgebaut, wozu mir genug Plaene mit Aenderungsvermerken
vorliegen.


> Bild 29
> [www.fotos-hochladen.net]
> mogv9.jpg

Muenster Hbf.

Armin

http://www.muehlenroda.de/dso/dso_0925-0584.JPG


Versuche eines Allgäuer Lokführers...

geschrieben von: ausserfernbahn-tfzf

Datum: 07.10.11 02:45

Also werd ich mich auch mal versuchen ;-)

Foto 1 würd ich auch auf Hamburg-Altona tippen, als die Bf-Halle abgebrochen wurde war ich aber etwas jünger ...
Foto 6 Ulm
Foto 10 Garmisch-Partenkirchen
Foto 14 Kreiensen
Foto 16 Bw München 1
Foto 20 hätte ich auf Murnau getippt, meine Freundin (ist da lange als Zf gefahren) ist sich aber nicht sicher
Foto 22 Augsburg Hbf
Foto 23 Fischen
Foto 27 Ulm, im Hintergrund E-Lok-Bw, rechts die Abstellung "Holzplatz", da verbringe ich Samstag wieder eine Stunde...
Foto 28 Ulm Bayerischer Bf

Soweit mein "Senf" zum Thema. Schöne Fotos!

Gruß aus dem Allgäu, Holger
Guten Morgääähn,.....

folgende Bilder kann ich definitiv zuordnen:

Bild 6 = Ulm
Bild 11 = Stuttgart
Bild 22 = Augsburg
Bild 25 = Rottweil
Bild 27 = Ulm
Bild 28 = Ulm
Bild 31 = AW Stuttgart Bad Cannstatt

Teilweise sind die Bilder schon genannt, aber das macht ja nix, dient als Bestätigung

Ich freu mich auf weitere Bilder

Viele Grüsse

seewind
Na, ihr habt ja schon fast alles erkannt! Chapeau!

Bild 17 ist im Rangierbahnhof Koblenz-Moselweiß entstanden. Anlass war die Fahrzeugausstellung "Tage der DB 1977" und "75 Jahre Koblenz Hbf". Mein Bild ist am 23.4.77 entstanden:

http://www.eisenbahnhobby.de/koblenz/65-41_117106_KomoR_23-4-77_S.jpg


Bild 19 zeigt 119 001 in Nürnberg Hbf - hier meine Vergleichsaufnahme vom 30.3.77:

http://www.eisenbahnhobby.de/Aalen-Sueddt/58-15_119001_Nuernberg-H_30-3-77_S.JPG


Schöne Bilder,

Martin

Edit: Bildnummer berichtigt.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:10:07:10:00:15.
Bild 31 ist präzise verortet von der nordwestlichen Ecke des AW Stuttgart Bad Cannstatt Richtung Norden mit Blick zum Seelberg /Deckerstr. aufgenommen. In dem großen Haus rechts oben mit dem schwarzen Dach haben meine Großeltern gewohnt. Vom Fenster aus konnte man sehr schön den Bahnverkehr von und nach Backnang beobachten. Lange her, schöne Reminiszenz. Danke für´s Zeigen.

Bild 8

geschrieben von: martin welzel

Datum: 07.10.11 10:08

Könnte Bild 8 im Bf Köln-Deutz entstanden sein?

Martin
Bild 1 eindeutig Hamburg-Altona; an der Halle fanden offenbar erste Abbrucharbeiten statt. Schöne Fotos, danke auch fürs Zeigen.

Gruß aus Wien

Re: Bild 32

geschrieben von: 44 115

Datum: 07.10.11 11:49

Markus,
Du hast richtig gelesen:Koblenz Hbf.
Grüsse
Olaf
Ich bestätige gerne für diese schönen Aufnahmen:

Bild 20 Titisee
Bild 25 Rottweil
Bild 33 Basel Bad.Bhf. Im Hintergrund das BWW

Gruß
Reinhold

VIELEN DANK für die Meldungen aber....

geschrieben von: BW-NW

Datum: 07.10.11 17:44

was ist mit Bild 8 Vermutung ist K-Deutz
was mit Bild 26 - noch keine Meldung
und zu Bild 35 - Vermutung Ottbergen

Bald wieder so ein Beitrag, da noch etliche Bilder vorhanden.
Auch von der Schweiz + Österreich.

Gruß
Bw-NW
Moin,

von mir leider keine neuen Erkenntnisse. Bestätige aber Bild 1 (HH-Altona), Bild 7 und 30 (Bremen Hbf).

Auf Bild 26 meine ich links die Vorserien 216 010 mit dem Knick im Rahmen zu erkennen. Vielleicht hilft das ja bei der Standortbestimmung.
Wo waren denn die beiden gezeigten Vorserienmaschinen zusammen im Einsatz? Oder ist das Bild evtl. im AW HB-Sebaldsbrück aufgenommen worden?

Gruß aus Altona

Oliver

Ottbergen paßt nicht

geschrieben von: Carsten Hölscher

Datum: 07.10.11 18:33

Ottbergen ist das defintiv nicht, dazu passen allein schon die Berge nicht.

Carsten

Re: VIELEN DANK für die Meldungen aber....

geschrieben von: Carsten Hölscher

Datum: 07.10.11 18:46

Nachtrag: Vielleicht könntest Du im Ausgangsbeitrag mal alle erkannten Orte an der Bildnummer nachtragen?

Carsten

letztes Bild?

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 07.10.11 21:39

Hallo,
kannst Du beim letzten Bild die Autonummer entziffern? Der Kreis könnte evtl. weiterhelfen.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Bild 8 (1 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 07.10.11 22:38

martin welzel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Könnte Bild 8 im Bf Köln-Deutz entstanden sein?

Da bin ich froh, dass da noch jemand mit dieser Meinung ist. Ich habe so viele Fotos in Köln-Deutz gemacht, aber sicher genug war ich mir nicht, das zu äußern. Wenn, dann ist es von der Mitte des Bahnsteigs Gleis 4/5 aufgenommen. 110 360 fährt auf Gleis 7 ein.

Edith möchte unbedingt noch dieses windschiefe Bild aus Köln-Deutz zeigen, welches ich in diesem Beitrag bereits in etwas kleinerer Form gezeigt habe. Die Bauarbeiten zur S-Bahnerweiterung (Gleis 9/10) sind bereits in vollem Gange, deswegen veränderte sich auch der Hintergrund. Aber die Fahrleitungsmasten, insbesondere die drei dicht aufeinanderfolgenden am rechten Bildrand machen mich jetzt sicher, dass Bild 8 in Deutz ist:
http://www.lokfotos.de/fotos/1987/1025/08130.jpg





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:04:17:11:44.

Re: letztes Bild?

geschrieben von: BW-NW

Datum: 08.10.11 11:32

Hallo Stefan
Leider kann man nichts auf dem Nummernschild erkennen.

1972 war der 515 513 allerdings in Hildesheim stationiert, vielleicht hilft das ein wenig.
Gruß
Wolfgang

Re: letztes Bild?

geschrieben von: Carsten Hölscher

Datum: 08.10.11 12:24

> 1972 war der 515 513 allerdings in Hildesheim
> stationiert, vielleicht hilft das ein wenig.

Das Foto muß neuer sein angesichts der Lackierung des ETA.
Das Foto könnte aber angesichts der Landschaft gut irgendwo im Vorharz/Weserbergland entstanden sein. Mir ist nur noch kein passender Bf in den Sinn gekommen. Zwischen Altenbeken/Kreiensen/Northeim würde ich allerdings ausschließen, da paßt keiner zum Foto.

Carsten
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -