DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Österreich-Rundreise 2000, Tag 5 - Graz (16.09.00, 10 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 16.09.11 22:15

Tag 1 | Tag 2 | Tag 3 | Tag 4 | Tag 5 | Tag 6 | Tag 7 | Tag 8 | Tag 9

Zu einem der vorhergehenden Beiträge wurde die Frage gestellt, wonach wir uns sozusagen in Österreich orientierten (Quellen der aufgesuchten Werkloks). Nun, zum einem ist Frank Glaubitz nicht umsonst Werkbahnredakteur der DREHSCHEIBE und zum anderen hatten wir natürlich mit dem "Eisenbahnführer Österreich 1984" aus dem Hause des Fragestellers eine brauchbare Richtschnur. Wenn uns zu dem Zeitpunkt eine neuere Ausgabe zur Verfügung gestanden hätte, wäre die Tour sicherlich noch zielgerichteter erfolgt.

Nach einer zweiten Übernachtung in Übelbach machten wir uns nochmal ins Bw Graz der GKB auf. Dort trafen wir beide ex DB 211 leider nur im Lokschuppen an. Die DH 1100.1 (ex 211 170) und die DH 1100.2 (ex 211 182) trugen auch schon 12-stellige Betriebsnummern:
http://www.lokfotos.de/fotos/2000/0916/52112.jpg

Mit der DH 1500.7 (MaK 1000874/92, G1205) hatte die GKB auch eine deutsche Neubaulok im Bestand:
http://www.lokfotos.de/fotos/2000/0916/52113.jpg

Dieses Bild hatte ich schonmal in anderem Zusammenhang gezeigt, aber die UIC-Betriebsnummer 98 45 0 029 671-5 an der GKB 671 finde ich immer noch gewöhnungsbedürftig:
http://www.lokfotos.de/fotos/2000/0916/52114.jpg

In Köflach trafen wir die DH 1500.3 an, ein Produkt der Jenbacher Werke von 1977, mit einer auf deutschen Nebenbahnen unvorstellbaren Zugkomposition:
http://www.lokfotos.de/fotos/2000/0916/52116.jpg

Auch die Triebwagen der Murtalbahn hatten seit 1989 ihre Farbgebung gewechselt. In Unzmarkt warten StLB VT 33 und VS 44 auf Fahrgäste von der ÖBB:
http://www.lokfotos.de/fotos/2000/0916/52118.jpg

In der Hw Knittelfeld waren wir diesmal nicht. Ich glaube, da war auch gar nichts mehr los. In der Zf (?) stand 2062 018 mit einem Selbstentladewagen:
http://www.lokfotos.de/fotos/2000/0916/52126.jpg

Das nächste Bild hatte ich erst vor kurzem gezeigt, als es um die Frage nach einer 1989 in Knittelfeld vorhandenen Heizlok ging. In diesen Beitrag passt es natürlich chronologisch hinein. Es handelt sich um die Anlage 011.17 (ex ÖBB 1670.21):
http://www.lokfotos.de/fotos/2000/0916/52127.jpg

Vor der Hw Knittelfeld steht "Paul's Waggon-Beisl" (ÖBB B4ipüh 32362):
http://www.lokfotos.de/fotos/2000/0916/52128.jpg

Und daneben stand der "ÖBB Schienen-Ultraschallprüfzug Trupp 4" (80 81 ÖBB 973 9 906-2). Zu den Waggontypen kann ich leider nichts äußern:
http://www.lokfotos.de/fotos/2000/0916/52129.jpg

Das letzte Foto des Tages entstand in Preg und zeigt die Henschel 25416/43 der Hartsteinwerke:
http://www.lokfotos.de/fotos/2000/0916/52130.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:09:20:23:59:00.

Re: Österreich-Rundreise 2000, Tag 5 - Graz

geschrieben von: ludger K

Datum: 17.09.11 02:35

Zitat: "Wenn uns zu dem Zeitpunkt eine neuere Ausgabe zur Verfügung gestanden hätte, wäre die Tour sicherlich noch zielgerichteter erfolgt."

Zwischen der noch sehr dürftigen 1984er Ausgabe und dem September 2000 erschienen vier erweiterte Neuauflagen, von denen die "Drehscheibe" stets ein Rezensionsexemplar erhielt.

Zum letzten Foto: Wenn das das letzte Bild des Tages war, was habt Ihr dann am Nachmittag gemacht? Dem Sonnenstand nach entstand die Aufnahme vormittags. Wo ist die DG 26 eigentlich verblieben?

Viele Grüße
Ludger


Dosto auf Nebenbahn

geschrieben von: Ulf Kutzner

Datum: 18.09.11 13:00

Moin,

Nobbi schrieb:

> In Köflach trafen wir die DH 1500.3 an, ein
> Produkt der Jenbacher Werke von 1977, mit einer
> auf deutschen Nebenbahnen unvorstellbaren
> Zugkomposition:
> [www.lokfotos.de]

Interessehalber: War vopn Neustadt(Holst) Gbf nach Neustadt(Holst) Pbf Nebenbahn?

Gruß, ULF

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de