DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Österreich-Rundreise 1989, Tag 13 - Schruns (13.07., 19 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 13.07.11 22:12

Tag 1 | Tag 2 | Tag 3 | Tag 4 | Tag 5 | Tag 6 | Tag 7 | Tag 8 | Tag 9 | Tag 10 | Tag 11 | Tag 12 | Tag 13 | Tag 14

Alle Fotos in Nobbicolor™.

Am Vortag gelangten wir über den Arlberg-Straßentunnel noch bis ins Montafon. Dort ergatterten wir eine günstige Übernachtungsmöglichkeit in Tschagguns. Am nächsten Morgen stand - wie könnte es anders sein - die Montafonerbahn Bludenz - Schruns auf dem Plan. In Schruns stand der MBS ET 10.101 (Elze 7385/50, ex Eilsener Kleinbahn ET 204) vor den modernen Fahrzeughallen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0713/09755.jpg

Leider schlecht zu fotografieren war die neben 1045.01 und 03 als Ersatzteilspender von der ÖBB zur Montafonerbahn gelangte 1045.06:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0713/09756.jpg

Ebenfalls recht beengt abgestellt war der Schlepptriebwagen MBS ET 10.106 (Floridsdorf 3087/36, ex ÖBB 4060.02):
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0713/09759.jpg

Die MBS V 10.021 war mal eine Ellok (MBS E 10.001). Dahinter steht eine Lok mit rheinischer Herkunft, die V 10.016 (ex KBE V KFBE 51):
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0713/09761.jpg

Der Turmtriebwagen MBS X 10.903 (Jenbacher 1081.02/65) war einst der ÖBB 5081.12. Dahinter steht der VT 10.111, ein Uerdinger mit Baujahr 1955, der heute bei den Köln-Bonner-Eisenbahnfreunden zu finden ist, ebenso wie der VS 10.211, der in St. Anton stand:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0713/09763.jpg

Auch die Fahrzeuge MBS B4 10.311 (vor dem ET 10.106) und die für Sonderzüge einsatzbereite Dampflok 178.84 (ex ÖBB 92.2231) halten sich im Bw auf:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0713/09765.jpg

Zu dem MBS ES 10.203 (BD4) habe ich leider keine weiteren Informationen. Er sieht irgendwie schweizerisch aus (ex MThB ABDm 2/4 8):
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0713/09766.jpg

Die Vorarlberger Illwerke (man beachte: keine römische 3, sondern ein großes i und zwei kleine L) unterhielten zwei Schmalspur- (760 mm) und eine Normalspurlok, die leider alle im Lokschuppen standen; hier die schmalspurigen O&K Montania 11950/29 und Demag 2610/40:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0713/09767.jpg

Die schmalspurige Demag brauche ich nicht extra zu zeigen, denn die normalspurige Demag 2261/39 sieht fast genau aus, nur halt untenrum breiter:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0713/09769.jpg

Im Bahnhof Bludenz standen 10 Achsen Traktion in Form von ÖBB 1020 033 und 1044 086 für 2 Achsen Anhang zur Verfügung:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0713/09772.jpg

Die ÖBB 1110.505 war ein Umbau aus der Baureihe 1110.0 mit elektrischen Widerstandsbremsen auf dem Dach:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0713/09773.jpg

Natürlich ließ sich auch die Montafonerbahn in Bludenz blicken, hier mit ET 10.103 (Lindner Halle 55360/35, ex VT 63 905), der wie der ET 10.104 (ex VT 63 907) eine interessante Vergangenheit als Dieseltriebwagen bei der DB hatte. Umgesetzt hatte das Gespann aus 1020 und 1044, während der 4020 rechts unbekannt bleiben muss:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0713/09774.jpg

ÖBB 1020 031 hatte schließlich die Aufgabe, einen Güterzug über die Arlberg-Westrampe nachzuschieben:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0713/09777.jpg

In Schaan-Vaduz wurde noch die Denkmalslok ÖBB 77.250 geknipst, bevor es zu einem Steinbruch bei Koblach ging, wo die Internationale Rheinregulierung aktiv war. Wer sich für Gebus-Loks interessiert, wird auch an diesen Exoten Gefallen finden. Leider nur im Lokschuppen konnten "MIKI" (Simplex Bedford 10151/51) und "SUSI" (Simplex Bedford 12043/60) abgelichtet werden:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0713/09779.jpg

Die 1980 von einem Erdrutsch heimgesuchte Bregenzerwaldbahn Bregenz - Bezau war 1982 auf dem Reststück Bregenz - Kennelbach stillgelegt und inzwischen bis Egg abgebaut worden. Im gleislosen Bahnhof Egg stand trotzdem noch ein Güterwagen herum:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0713/09781.jpg

Kurz vor dem Bahnhof Egg endete aus Richtung Bezau das Gleis:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0713/09782.jpg

Zwischen Bersbuch und Bezau konnte aber ein Museumsbahnbetrieb aufgenommen werden, hier in Bersbuch die "Hilde" (Windhoff 767/43, BWB D 1, HK 130 C) mit einem Sonderzug:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0713/09783.jpg

Lkw "Hanserich" der Bregenzerwaldbahn wurde in Bezau mit einer HU aus dem April 1985 zur Dampflok hergerichtet:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0713/09788.jpg

Noch nicht aufgearbeitet war Gmeinder 5244/61 (ex Bonner Zement Budenheim 5), die Frank Glaubitz noch 1983 im dortigen Kalksteinbruch fotografieren konnte:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0713/09789.jpg

Weiter geht's morgen!

Edit: Korrekturen eingearbeitet.





6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:28:23:05:31.

Re: Österreich-Rundreise 1989, Tag 13 - Schruns (13.07., 19 B.)

geschrieben von: Paul Tramheer

Datum: 13.07.11 22:45

Hallo Nobbis - Schöne Serie bis so weit und Erinnerungen werden wach. Freue mich schon auf die weiteren Teilen,
Paul

Re: Österreich-Rundreise 1989, Tag 13 - Schruns (13.07., 19 B.)

geschrieben von: Cuneo56

Datum: 13.07.11 23:01

Danke fur diese schöne bericht einer Osterreich reise.
Zu Bild 7 mit dem ES 10.203.
Deine vermutung ist richtig , dieser steuerwagen wurde aus einem Schweizer Diesel motorwagen umgebaut , und war vor diesem umbau als ABDm 2/4 nr 8 bei der damalige Mittelthurgaubahn im einsatz gewesen.
Ciao.

http://imageshack.com/a/img13/1372/u78q.jpg
Grüsse,

Adriaan

Re: Österreich-Rundreise 1989, Tag 13 - Schruns (13.07., 19 B.)

geschrieben von: tram

Datum: 14.07.11 09:31

Mit Interesse verfolgfe ich diese schöne Bilderserie. Die Erläuterungen zu den Fahrzeugen sind sehr hilfreich.
Jetzt gibt es sogar ein richtig gutes Bild vom Hanserich zu sehen. Das gefiel mir besonders!

Noch Fragen Kienzle?

https://www.nomegatrucks.eu/deu/service/download/no-mega-trucks-logo.jpg

Da ist er ja, der Bregenzer Schienen-LKW

geschrieben von: Frankfurter

Datum: 14.07.11 17:09

Vor kurzem wurde nach einem besseren Bild als der Briefmarke auf der BWB-Webseite gesucht. Und hier ist es in voller Pracht!

Eine schoene Bilderserie mit vielen Fahrzeugen, die ich bei meinen wenigen Fahrten durchs Land der Schillinge nicht gesehen habe. Und die mir bekannten erfreuen auch, vor allem nachdem es jetzt mit dem Bilderhostern wieder klappt.

Noch en Gude,
Manfred

Die ursprüngliche Signatur enthielt weder grafische Banner noch 7 Zeilen, ebenso keine Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten. In Einzelfällen behalten wir bei DSO uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihren Inhalt nicht akzeptabel sind, weil sie zum Bleistift gegen den Startseitenterror protestieren = ZENSUR?

Re: Da ist er ja, der Bregenzer Schienen-LKW

geschrieben von: Kohle

Datum: 14.07.11 18:02

Hallo
Sachen gibts,man glaubt es kaum.....
Kohle

Österreich = eigenartige Lokomotiven...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 18.07.11 18:35

Genauso eigenartig, wie die Bewohner... ;-) *duck und wech*


Klasse Serie Nobbi!



Bis neulich

Rolf Köstner

"Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewissen Leuten die Freiheit genommen wird, alles zu tun." (Louis Terrenoire, französischer Journalist und Politiker; 1908 - 1992)

Free Deniz Yücel

Auf Bild 19 .....

geschrieben von: Michael Kelter

Datum: 21.07.11 21:21

........ sehen wir wohl Jörg Seidel.

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de