DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Österreich-Rundreise 1989, Tag 6 - Weiz (06.07., 25 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 06.07.11 21:38

Tag 1 | Tag 2 | Tag 3 | Tag 4 | Tag 5 | Tag 6 | Tag 7 | Tag 8 | Tag 9 | Tag 10 | Tag 11 | Tag 12 | Tag 13 | Tag 14

Alle Fotos in Nobbicolor™.

Nach einer weiteren Übernachtung in Mariazell trennten sich die Wege von K-SC 158 und K-NS 144. Während für Erstgenannte zumindest der eisenbahnbezogene Urlaub zu Ende war, setzten JörgS und ich unsere Tour weiter fort. Schließlich hatten wir erst 3 österreichische Bundesländer durchforstet.

Wir stießen weiter in Richtung St. Eiermark vor und fanden den Bahnhof Gusswerk im Dornröschenschlaf vor. Ein Jahr zuvor war hier von Mariazell aus der Betrieb eingestellt worden:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0706/09527.jpg

Die neue Situation ohne Zugverkehr brachte auch eine Lockerung der Wildwechsel mit sich. Bahnfrevel wurde aber weiterhin nicht geduldet:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0706/09528.jpg

Bei den Eisenwerken Pengg in Thörl wurde Gmeinder 3137/40 (HF 130 C) als Nr. 1 eingesetzt:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0706/09529.jpg

Von der Steiermärkischen Landesbahn (StLB) kam die VL 23 vorbei. Die Lokomotive stand einst im Einsatz für die Jugoslawische Staatsbahn JZ als 740-024:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0706/09531.jpg

In der Werksausfahrt gab es einen kurzen Felsentunnel, vor dem VL 23 umsetzt:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0706/09532.jpg

Auch die StLB-Draisine X 46 wurde hier eingesetzt:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0706/09533.jpg

Als Lok 2 war im Eisenwerk Pengg eine weitere HF 130 C vorhanden, die Windhoff 763/43:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0706/09534.jpg

Interessante Nebenfahrzeuge auf Spurweite 760 mm; VL 23 fährt an einem Schienenkran, einem Niederbordwagen und einem zum Schneepflug umgebauten Dampfloktender vorbei:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0706/09535.jpg

In Kapfenberg stand die ehemalige 251 901 abgestellt, seit 1971 StLB VL 21, 10 Jahre später wieder in Deutschland auf Rügen. Das Rot ist noch original DB, nur die Eigentümeranschriften wurden überpinselt:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0706/09537.jpg

Ebenfalls in Kapfenberg stand diese Draisine:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0706/09541.jpg

Weiter ging's nach Mixnitz-Bärenschützklamm. Hier konnte die E 2 (AEG 1509/13) der Lokalbahn Mixnitz - St. Erhard fotografiert werden:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0706/09542.jpg

Lok E 3 der LBM-StE war mit einem Arbeitszug zwischen Mautstadt und Baumgartwiese anzutreffen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0706/09543.jpg

StLB VL 4 (Gmeinder 3990/42) war im Talkumwerk in Oberfeistritz im Einsatz:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0706/09546.jpg

In Weiz begegnen sich Schmal- und Normalspur der StLB. Im Personenverkehr standen einige Schienenbusse, teils ex DB, teils ex ÖBB, wie der 5081 002 alias VT 24, trotzdem ein Uerdinger Produkt:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0706/09548.jpg

Recht ungewöhnlich anzuschauen sind die dieselelektrischen Lokomotiven der StLB, hier die DE 2 (BBC 2854/65):
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0706/09551.jpg

Möglicherweise unfallbeschädigt war der VT 21, ex DB 798 577:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0706/09559.jpg

Noch im original ÖBB-Zustand befand sich der 5081 020:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0706/09560.jpg

Eine interessante Gleiskreuzung gibt es in der östlichen Ausfahrt des Bf Weiz zu sehen. Ein 760-mm-Gleis kreuzt hier fast rechtwinklig ein 1435-mm-Gleis und ein weiteres 760-mm-Gleis. Zunächst rumpelt der VT 24 darüber hinweg:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0706/09562.jpg

Auf dem vorhergehenden Bild war im Hintergrund schon die wartende Kh.101 zu sehen, die sich nun vor ihren Museumszug begibt:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0706/09563.jpg

Dieser Zug wurde dann verfolgt und das erste Mal auf dem Grub-Viadukt bei Hart-Peesen fotografiert:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0706/09565.jpg

Ein weiteres Viadukt gibt es bei Oberfeistritz:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0706/09566.jpg

Einfahrt des Sonderzuges in den Endbahnhof Birkfeld:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0706/09571.jpg

In Kapellen wurde der Uerdinger 5081 003 als Pendel nach Mürzzuschlag erwischt:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0706/09573.jpg

Im letzten Abendlicht konnte an einer Fernleitungswasserstollenbaustelle bei Neuberg (Mürz) die Akkulok SIG 800750/80 von Hazet-Bau abgelichtet werden:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0706/09576.jpg

Die rückwärtige Ansicht zeigt die selbe Lok vor dem Tunnelmund:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0706/09577.jpg

Weiter geht's morgen!





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:28:23:49:46.

Re: Österreich-Rundreise 1989, Tag 6 - Weiz (06.07., 25 B.)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 07.07.11 06:46

Moin Nobbi!

Interessante Bilder von interessanten Fahrzeugen, die Du hier zum besten gibst. Beeindruckt hat mich auch und vor allem die Gleiskreuzung!

Danke fürs Mitnehmen an mir unbekannte Orte,

Martin

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de