DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Österreich-Rundreise 1989, Tag 2 - Peuerbach (02.07., 7 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 02.07.11 17:58

Tag 1 | Tag 2 | Tag 3 | Tag 4 | Tag 5 | Tag 6 | Tag 7 | Tag 8 | Tag 9 | Tag 10 | Tag 11 | Tag 12 | Tag 13 | Tag 14

Alle Fotos in Nobbicolor™.

Die Nacht im Wohnwagen auf dem Campingplatz der Gebrüder Faust war geprägt von einem Wetterumsturz mit Gewitter in der Nacht. Am Vortrag wurden bei wolkenlosen Verhältnissen noch Temperaturen über 30 °C erreicht, davon konnte man am heutigen 2. Juli nur träumen. Deswegen entstanden auch erst nachmittags ein paar Regenfotos, als wir auf dem Weg zur Linzer Lokalbahn in Peuerbach vorbeikamen. Die erste Unterkunft sollte dann in Eferding, dem Betriebsmittelpunkt der LiLo sein.

Als Quelle zur Identifizierung der angetroffenen Fahrzeuge und wahrscheinlich auch hier und da zur Routenplanung diente der "Eisenbahnführer Österreich 1984" aus dem Verlag Kenning.

Die Linzer Lokalbahn erschien vorrangig interessant, da hier einige Vorortstraßenbahnwagen der Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn (KFBE) im Einsatz standen, die ich als Kind Ende der 60er Jahre noch selbst in Köln gesehen hatte. Die waren auf der Linie F (später Linie 20, dann 2, heute 7) im Einsatz und endeten am Rudolfplatz hinter dem (damals) Bundesverwaltungsamt.

So standen in Peuerbach auch gleich drei dieser Doppeltriebwagen abgestellt, und zwar LLB ET 22 133 + 22 233 + 22 131 + 22 231 + 22 134 + 22 234 (das waren die ex KFBE 1288 + 1293 + 1291):
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0702/09397.jpg

Für den abendlichen Betrieb auf dieser Stichstrecke reichte wohl der NWP ET 21 106 (Graz 51349/51):
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0702/09398.jpg

Das Abstellgleis ist anscheinend mal verlängert worden, denn es sieht fast so aus, als ob der b-Teil (ET 22 234, ex KFBE 2291) im Dreck steht:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0702/09400.jpg

Neben den noch nicht so lange bei Stern&Hafferl eingesetzten ex KBE-Stahltriebwagen (die wir morgen sehen werden) waren die für Straßenbahnfahrzeuge imposanten Triebwagen der KFBE-Linie F damals die modernsten Fahrzeuge auf dem Netz der LiLo:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0702/09401.jpg

Ob in dem kleinen einständigen Schuppen etwas drinstand, weiß ich gar nicht mehr. Der ET 21 106 wartet auf Fahrgäste:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0702/09402.jpg

Die Abfahrt Richtung Abzweigbahnhof Niederspaching warteten wir auch noch ab. Ich weiß gar nicht, wohin der Triebwagen fuhr (Waizenkirchen?):
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0702/09403.jpg

Für die nächste Leistung Richtung Eferding rückte der ET 22 233 + 22 133 an den "Bahnsteig" vor:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0702/09404.jpg

Weiter geht's morgen!





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:29:00:00:59.

Re: Österreich-Rundreise 1989, Tag 2 - Peuerbach (02.07., 7 B.)

geschrieben von: Jörg Schwabel

Datum: 02.07.11 18:05

Schöne Fotos - aber irgendwie schaut das Rot der Fahrzeuge zu sehr nach Photoshop (o. ä.) aus.............

Re: Österreich-Rundreise 1989, Tag 2 - Peuerbach (02.07., 7 B.)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 02.07.11 18:08

Moin Nobbi!

Stern&Hafferl kommt immer gut an! So auch bei Deinem heutigen Beitrag, der ja einen massiven Kölner "Untertitel" hat. Da ich die Peuerbacher Strecke durch mehrere Besuche selbst gut kenne, habe ich natürlich ebenfalls dort fotomäßig zugeschlagen. Aber eine dreier-Kombination von ex KFBE-Fahrzeugen ist mir in Peuerbach nie zu Gesicht gekommen - Glückwunsch!

auf Deinen Besuch in Eferding freue ich mich, aber auch Deine weiteren Folgen warte ich gespannt ab!

Danke für den Serienstart & Grüße aus dem Norden

Helmut

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de