DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Stippvisite im Harz 1984 (15 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 24.06.11 21:21

Im April 1984 war ich mit meiner Mutter auf Verwandtenbesuch in Leipzig. „Nebenbei“ sahen wir uns auch die weitere Umgebung der Stadt an. So zeigte ich meiner Mutter am 16. April die Städte Quedlinburg und Wernigerode, nicht ganz ohne Hintergedanken.

In Gernrode erwischte ich auf der Normalspur die 50 3618. Auf der Schmalspur war wohl in diesem Moment nicht allzuviel los, denn es blieb bei diesem einen Bild:

https://abload.de/img/dr-503618-002352044ric.jpg




In Wernigerode schauten wir uns zunächst auf dem Bahnhof um, wo gerade 99 7241 Wasser nahm:

https://abload.de/img/dr-997241-0023525hnqts.jpg



https://abload.de/img/dr-997241-00235262moqd.jpg




Im dortigen Bw standen 99 6102 und 99 6101 schlecht fotografierbar. Ich probierte es dennoch trotz Explosionsgefahr:

https://abload.de/img/dr-996102-0023527gaqnz.jpg




Auf dem Weg zur Stadt begegnete uns 99 7245 auf der bekannten Kreuzung vor dem Westerntor:

https://abload.de/img/dr-997245-00235284topb.jpg



https://abload.de/img/dr-997245-0023529gpr4x.jpg




Danach stand erst einmal ein Rundgang durch die Stadt auf dem Plan. Schließlich entstanden doch noch ein paar Eisenbahnbilder. 99 7241 kommt mit zwei Pufferwagen, um einen Gleisanschluß bei km 57,6 (also zwischen Hasserode und Kirchstraße) zu bedienen:

https://abload.de/img/dr-997241-00235325pqq3.jpg



https://abload.de/img/dr-997241-0023533k2rs3.jpg



https://abload.de/img/dr-997241-0023534zwri4.jpg



https://abload.de/img/dr-997241-0023535kyoyc.jpg



https://abload.de/img/dr-997241-0023536efqsz.jpg



https://abload.de/img/dr-997241-0023537rvpob.jpg



https://abload.de/img/dr-997241-0023538ztq8a.jpg




Vielleicht kann ja noch jemand nähere Angaben zu dem Gleisanschluß machen?

Nach diesen Aufnahmen war der Diafilm voll, und ich legte angesichts des schlechten Wetters einen Schwarz-Weiß-Film ein.

In Stiege schauten wir nach der Baustelle der gerade im Wiederaufbau befindlichen Strecke von Straßberg. In äußerst matschiger Umgebung fand ich nur dieses Fotomotiv. Eine Dampflok ohne Nummernschilder und 199 301:

https://abload.de/img/dr-199301-10499010zro1.jpg




Das letzte Bild vor der Rückfahrt nach Leipzig entstand in Alexisbad, wo ich die 99 5904 vor die Linse bekam:

https://abload.de/img/dr-995904-1049905fsr9l.jpg




Nun hoffe ich, daß Euch die Bilder gefallen, und freue mich auf Eure Kommentare und Ergänzungen.

Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:15:16:59:22.

Re: Stippvisite im Harz 1984 (15 B)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 24.06.11 21:31

Moin Stefan!

Trotz des suboptimalen Wetters sind Dir interessante Aufnahmen gelungen. Für den relativ kurzen Aufenthalt in Werningerode hast Du ja recht viel vor die Linse bekommen - Kompliment!

Der von Dir nachgefragte Gleisanschluß führte in die Papierfabrik, auf dem Fabrikgelände befanden sich mehrere Gleise.

Vielen Dank für Deinen erneuten Harzbeitrag & beste Grüße an die Ostsee

Helmut

Re: Stippvisite im Harz 1984 (15 B)

geschrieben von: BennyThaleHarz

Datum: 24.06.11 22:00

Hallo Stefan,

danke für diesen historischen Beitrag!!

Wie Helmut schon schrieb,dieser ehemalige Gleisanschluss ging in die Papierfabrik. Heute befindet sich dort das Zentralgebäude der Hochschule Harz.

Gruß Benny



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:06:24:22:01:14.

Re: Stippvisite im Harz 1984 (15 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.06.11 22:16

Hi Stefan,

es ist immer wieder schön, Vertrautes zu sehen und Erinnerungen aufzufrischen. Trotz des schlechten Wetters kommen die Farbaufnahmen doch ganz gut!

Von 1984 hatte ich auch mal einen netten Beitrag zusammengestellt:
Fotografieren in der DDR 1984... spielte sich etwa folgendermaßen ab:

Vielen Dank und Grüße
Thomas

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.

Re: Stippvisite im Harz 1984 (15 B)

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 25.06.11 10:51

Jetzt habe ich schon einige Male rauf und runter gescrollt und kann mich gar nicht satt sehen an deinen Bildern, Stefan. Ganz toll, dieses Flair. War denn deine Mutter auch dieser Meinung? :-)
Ich überlege auch gerade, was denn der Schrebergärtner am Anschlußgleis zur Papierfabrik mit all den hellen Stangen bezweckt hat, oder hast du die etwa vorher reingesteckt, um einen gewissen Reinhard G. mit seiner Vorliebe für Stagettenzäune zu imitieren?
Vielen Dank und schöne Grüße vom
dampfgerd

Re: Stippvisite im Harz 1984 (15 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.06.11 11:39

Hallo Dampfgerd,
das will ich dir gerne erklären mit den weißen Holzstäben. In Wernigerode gab es eine Kinderbettenfabrik "BaBoWerk" wo diese Plastiküberzogenen Holzstangen her stammen. Dieser Kleingärtner hat diese Stangen welche oftmals als Ausschuß produziert wurde als Stützstangen für Gemüsepflanzen in dem von der Kirche gepachteten Garten billig vom Werk erstehen können. Anders als wie im Westen konnte man so etwas nicht kaufen denn Baumärkte gab es nicht.
Übrigen war dieser Gartenpächter als Rangierer beim Bahnhof Westerntor beschäftigt und konnte somit bei den Bedienfahrten zur Hasseröder Papierfabrik immer seinen Garten begutachten und dabei auch auf dem Ord Wagen mitgebrachtes aus anderen Werkanschlüssen gleich dort abladen. An der Stelle wo rechts der Schulhof zu sehen ist war vor den Schulbau eine Preßkohlenfabrik und später eine Holzspanzementplattenfabrik wo noch ein weiteres Annschlußgleis vom vorhandenen Anschluß abging.


http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/avatarreinerkov5lsiazqw.jpg
Gruß vom ngird.


Re: Stippvisite im Harz 1984 (15 B)

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 25.06.11 11:46

Moin Stefan,

ein tolller Bilderbogen trotz Regenwetters! Am meisten faszinieren mich die Aufnahmen mit dem Pufferwagen auf dem Weg nach Hasserode. Als ich einen Monat später dort war, habe ich dort bei ähnlichem Wetter ein Foto von dem "Kupplungschaos" zwischen Lok und Pufferwagen gemacht:

Kupplungschaos Wernigerode-Hasserode 12.5.1984
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3464626434343030.jpg

Auch ein zwischen Pufferwagen auf Rollböcken aufgeschemelter Normalspurgüterwagen war mir ein Foto wert:

Zwischenwagen Ord 99-01-91+ Rollböcke+ Zwischenwagen+ 99 245 Wernigerode-Hasserode 12.5.1984
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6433313539616333.jpg

Auch fällt mir bei Deinen Aufnahmen auf, daß die Personenwagen noch nicht modernisiert waren.

Vielen Dank fürs Einstellen!

Gruß
Detlef

Re: Stippvisite im Harz 1984 (15 B)

geschrieben von: CZ Koordinator Süd-Ost

Datum: 25.06.11 23:44

Einfach Grandiose Fotos!

Dankeschön fürs guggen!

Mich würde mal intressieren mit wat für´ner Kamera die Fotos geschossen wurden...?
Wenn es eine zum ,,aufziehen,, war, na dann Hut ab für die schnelle Reaktion für die zweiten Fotos...

Viele Grüße, Erwin

Re: Stippvisite im Harz 1984 (15 B)

geschrieben von: 01 1066

Datum: 26.06.11 11:49

Zitat:
CZ Koordinator Süd-Ost schrieb:
-------------------------------------------------------

Wenn es eine zum "aufziehen" war, na dann Hut ab für die schnelle Reaktion für die zweiten Fotos...


Moin Erwin,

nun kenne ich zwar Stefans (damalige) Fotoausrüstung nicht, aber wenn es eine Kamera mit Schwunghebelaufzug war (wie ihn die meisten Spiegelreflexkameras und auch manche Sucherkameras hatten), dann sind Bildserien durchaus keine Hexerei - ich habe einmal beim Dampfabschied in Ottbergen am 29.05.1976 die Vorbeifahrt einer 44 als Serie mit einer Minolta SRT 101 geschossen; dabei kam ich auf 12 vorzeigbare Bilder (ausgelöst habe ich noch öfter, so an die 20 Mal, der Rest war aber Ausschuß), ohne mich besonders anzustrengen. Und die Geschwindigkeit der fahrenden Objekt war ja im Harz nie so besonders groß - zugegeben, bei einem ICE auf der Neubaustrecke wird es schon komplizierter, aber wer will so etwas schon fotografieren???

Schau Dir beispielsweise die laufende Beitragsserie von Martin Welzel an, da gibt es so etwas auch.


Es war wohl seinerzeit eher das Gefühl, mit dem (teuren) Film haushalten zu müssen, als die technische Unmöglichkeit, derartige Serien zu schießen - heute macht es nichts, wenn man ein halbes Dutzend Bilder verbaselt, die fliegen dann gleich in den Mülleimer.

Re: Stippvisite im Harz 1984 (15 B)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 27.06.11 07:24

Moin Stefan,

auch Du hast es geschafft, trotz Sauwetters schöne und ansehnliche Bilder zu fotografieren. Das Flair der alten Dampfeisenbahn kommt gut rüber!

Danke fürs Mitnehmen,

Martin

Re: Stippvisite im Harz 1984

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.06.11 17:45

Hallo Stefan,

ich habe schon viele Harzbahn-Bilder gesehen und auch etliche selbst geschossen. Trotzdem immer wieder ein schönes Thema. Deinen Schlechtwetter-Dias sieht man die suboptimalen Rahmenbedingungen wirklich nicht an. Im Gegenteil: Die diesige Atmosphäre unterstützt nach Kräften das typische DDR-Flair.

Kurz: sehr schöner Beitrag, danke!

Beste Grüße aus HH,
Helmut

Re: Stippvisite im Harz 1984 (15 B)

geschrieben von: Bergmensch

Datum: 18.05.16 22:43

Hallo Stefan,
weißt du noch welche Dampflok dort 1984 in Stiege beim 14. Bild vor der V 30 (199) kalt und ohne Lokschilder stand. Der Schornstein und die Sicherheitsventile sind konserviert eingepackt und die Lokschilder sind entfernt. Das machte man eigentlich nur wenn eine Lok ins RAW ging. Aber das fand dann immer in Wernigerode statt. Darum erscheint mir diese Situation äußerst merkwürdig. Kann es gewesen sein das der Bahnhof Stiege zu der Zeit wegen Gleisumbau überhaupt nicht anfahrbar war. Dann würde es mehr Sinn machen und die Lok deshalb nur vorübergehend kalt war. Denn die Stangen sind ja auch noch alle dran, welche man zum kalt schleppen Teilweise abgebaut sein müßten.
Hast du dazu vielleicht nähere Informationen. Ich kann mich an so etwas nicht erinnern obwohl ich seinerzeit in der Firma (Bw) arbeitete.
Freundliche Grüße Reiner

Gruß von ganz oben der Bergmensch. 🙋‍♂️

Re: Stippvisite im Harz 1984 (15 B)

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 19.05.16 11:21

Moin Stefan,

trotz des schlechten Wetters sind Dir Fotos gelungen, die mich begeistern. Gerade auch deshalb, weil ich, nach einem ausgiebigen Besuch im Harz 2015, viele Stellen wiedererkannt habe. Fast nicht zu glauben, wie sich alles verändert hat.

Danke und Gruß an die Ostsee
Bruno

Re: Stippvisite im Harz 1984 (15 B)

geschrieben von: Michael89

Datum: 19.05.16 12:20

Hallo Reiner,

ich denke auch dass die Lok so abgestellt war, weil der Bahnhof kurzzeitig nicht erreichbar war. Auf dem Bild sieht es so aus als würden die beiden Loks auf dem Ladestraßengleis stehen und es wären alle Gleis, außer evtl. noch das Gleis direkt am Hausbahnsteig, abgebaut.
Die Lok kann man anhand der Sandkästen meiner Meinung nach auf eine Lok der 2. Bauserie eingrenzen.

Gruß Michael

Re: Stippvisite im Harz 1984 (15 B)

geschrieben von: dampfbahner

Datum: 19.05.16 13:49

Noch ein spätes Dankeschön für die Bilder.

Im vorletzten Bild könnte es die 99 7242-3 sein:

[selketalbahn.de].

Gruß aus Magdeburg

Klaus

Re: Stippvisite im Harz 1984 (15 B)

geschrieben von: Bergmensch

Datum: 19.05.16 21:29

Ich hab noch mal mit Freunden (Huhn) zum Stieger Bild recherchiert. Es war die 242. Zu der Zeit fuhr dort wegen Bauarbeiten in Bf Eisfelder Talmühle, Moosebachbrücke, Bartschenkulkbrücke (Strecke Talm.-Stiege), Bf Stiege und Wendeschleife Stiege nichts. Warum die Fz nicht in Hasselfelde in der Est. abgestellt waren hängt wohl mit dem Bau der Wendeschleife zusammen.
Dank an alle die mitgeholfen haben.

Gruß von ganz oben der Bergmensch. 🙋‍♂️

Danke!

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 19.05.16 21:41

Hallo zusammen,
da bleibt mir nur, ein dickes Dankeschön zu sagen, dafür daß Ihr nach 32 Jahren die Nummer der Dampflok in Stiege (99 7242) herausgefunden habt!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg