DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moin,

von einem Kurzbesuch in den o.g. Ländern vom 23. – 25.5.1978 sind einige Fotos auf Lager, die ich Euch zeigen möchte. Nachdem im DB-Bereich der Dampfbetrieb zu Ende war, mußte man sich zwangsweise auswärts umschauen. Irgendwie kam zusammen mit einem Kollegen – er im Bw Haltingen, ich früher auch ganz in der Nähe davon – die Idee auf, einmal 57er mit Ölfeuerung zu fotografieren, die das Bw Haltingen ja nur mit Kohlefeuerung hatte. Also auf nach Rumänien; auf dem Rückweg sollte auch in Ungarn einiges an Dampf mitgenommen werden. Da wir damals beide aktive Eisenbahner waren, fielen keine Fahrtkosten an, ansonsten wäre diese Tour für drei Tage vom finanziellen Aufwand her wohl unvertretbar gewesen.

Die Anfahrt erfolgte mit D 229 „Johann Strauss“ von Frankfurt nach Wien, dort weiter mit Ex 263 „Orient-Express“ über Nacht durch Ungarn bis nach Simeria in Rumänien, wo wir morgens gegen 6.30 Uhr eintrafen. Doch zuerst einmal eine Karte, damit man die Lokalität einordnen kann:

http://www.abload.de/img/rumnienanvv.jpg
Ausschnitt aus der Karte „Rumänien, Bulgarien“ aus dem DB-Auslandskursbuch 1982. Lököshaza und Curtici sind die Grenzbahnhöfe, über die der Orient-Express Rumänien erreichte. Von Curtici nach Simeria sind es gem. Kursbuch 175 km.

In Simeria fotografierte ich zwar auch, der Film wurde mir jedoch am nächsten Tag in Ungarn gestohlen; dazu späte mehr. Von meinem Kollegen Ronald Krug gibt es zwei Fotos in Simeria, die leider unter katastrophalen Wetterbedingungen aufgenommen wurden - soll heißen, die Fotos haben dokumentarischen Charakter, für einen Fotowettbewerb sind sie hingegen nicht geeignet.

http://www.abload.de/img/01230034simerias1cck.jpg
Immerhin erwischten wir noch eine rumänische P 8 im Einsatz, hier 230.034 am 23.5.1978 in Simeria, fotografiert mit 1/30 sec aus dem fahrenden Zug.

http://www.abload.de/img/0250191simeriassldab.jpg
Ebenfalls in Simeria aus dem fahrenden Zug wurde die G 10 mit der CFR-Nummer 50.191 erwischt.

Nach ca. 2 Stunden traten wir die Rückfahrt in Richtung Ungarn an, wohl auch nach dem Motto „Schlimmer kann das Wetter eigentlich woanders auch nicht sein“. Daß es nicht nur eine Fahrt, sondern streckenweise ein Fußmarsch werden sollte, ahnten wir noch nicht. Bei Halta Nadas, etwa nach 2/3 der Strecke von Simeria nach Arad, wurden Schienen ausgewechselt. Der Zug hielt auf freier Strecke und die Reisenden wurden zum Verlassen des Zuges aufgefordert. Der Fußmarsch von ca. 2 km erfolgte zuerst im Schotter, dann über einen Feldweg zur parallel verlaufenden Straße und schließlich auf der Straße bis zum nächsten Haltepunkt – das Ganze, um das Erlebnis abzurunden, im strömenden Regen.

http://www.abload.de/img/2090-45shaltanadasntrn.jpg
Wer schon kein Fahrgeld bezahlt, der soll auch zu Fuß gehen.

http://www.abload.de/img/2090-46shaltanadascrzd.jpg
Bis hierher und nicht weiter.

http://www.abload.de/img/2090-47shaltanadas4sfo.jpg
„Fahrgäste“ der CFR.

http://www.abload.de/img/05sig27.jpg
Fröhliches Beisammensein.

Nach etwa 3 Stunden kam ein Personenzug langsam rückwärts geschoben aus Richtung Arad an, um die Steh- und Fahrgäste aufzunehmen. Die Einheimischen nahmen das alles ganz ruhig und gelassen; sie waren offenbar einen derartigen Kundendienst der Eisenbahn gewohnt – wir damals noch nicht. Gegen 16 Uhr erreichten wir Arad, d.h. für die 158 km von Simeria waren wir rund 7 Stunden unterwegs.

Meine ersten beiden SW-Fotos in Arad entstanden auf Ilford HP5, auch Doppelkorn-Film genannt (1 schwarzes und 1 weißes Korn), die restlichen zum Glück auf FP4.

http://www.abload.de/img/0242-37ssimeria1d7f.jpg
Eine Lok der Baureihe 040 EA, die ihre schwedische Herkunft kaum verleugnen kann, Arad 23.5.1978.

http://www.abload.de/img/0242-38ssimeriaxgn2.jpg
Ebenfalls schwedischen Ursprungs ist die 6-achsige Baureihe 060 EA, Arad 23.5.1978. Mehr Details über diese Baureihe gibt es hier: [www.trenulete.ro]

http://www.abload.de/img/0243-03ssimeria2cjv.jpg
Eine ex preuß. G 10 mit Öl-Zusatzfeuerung, deren Nummer 50 236 oder 50 238 heißen könnte, Arad 23.5.1978.

http://www.abload.de/img/0243-04ssimeria4fer.jpg
wie vor

http://www.abload.de/img/0750aradssngee.jpg
Ronald Krug lichtete eine CFR 50 in Farbe ab, Arad 23.5.1978, wobei ich nicht weiß, ob es sich um die gleiche Nummer wie bei den Schwarzweißfotos vorher handelt. Das beige/grüne Fahrzeug rechts dürfte ein VT sein.

http://www.abload.de/img/0243-05ssimeriamca1.jpg
Eine Fuhre aus mehreren Dieseltriebwagen und Beiwagen, Arad 23.5.1978.

http://www.abload.de/img/0243-06ssimeriazflc.jpg
60-1209 der Baureihe 060 DA (6 Lok von SLM Winterthur, Rest in Rumänien in Lizenz gebaut), Arad 23.5.1978

http://www.abload.de/img/06040-ec-050aradsxgll.jpg
040-EC-050 (ASEA-Lizenzbau bei Koncar in Jugoslawien), hinten rechts ein Diesel der Baureihe 060 DA, Farbfoto von Ronald Krug, damit man auch einmal die Farben der CFR sieht, Arad 23.5.1978.

http://www.abload.de/img/0243-08ssimerias70a.jpg
Zwei Lok der Baureihe 060 DA vor einem längeren Reisezug, Arad 23.5.1978.

Im weiteren Fahrtverlauf war auch die Grenzkontrolle in Curtici bemerkenswert. Daß wir gefilzt wurden als vermeintliche westliche Spione, mag aus dem Horizont der dortigen „Organe“ noch verständlich sein; u.a. wollten die Schergen uns unterstellen, Devisen außer Landes zu schmuggeln. Aber anscheinend trauten sich die „sozialistischen Brüder“ gegenseitig auch nicht. Wie da der Zug vor der Abfahrt nach Ungarn überprüft wurde, einschließlich Schäferhund unter den Wagen durchlaufen lassen, das stand der Prozedur in Gerstungen oder Oebisfelde nicht nach.

Zur besseren Übersicht in Ungarn hier erst einmal das Streckennetz mit den rot markierten, für unsere Tour relevanten Bahnhöfen:

http://www.abload.de/img/ungarn-10004oj2.jpg
Karte „Ungarn“ aus dem DB-Auslandskursbuch 1982.

http://www.abload.de/img/0243-09slkshazaztb4.jpg
In Lököshaza, immer noch am 23.5.1978, konnte diese Dampflok im Vorbeifahren abgelichtet werden. Durch den Dampf ist keine Nummer erkennbar, das Fahrwerk ist zu dunkel, vermutlich ist es eine 1‘C1‘.

http://www.abload.de/img/0243-10slkshazaqt0t.jpg
V 43.1226 und zwei weitere V 43, eine in Ungarn von Ganz gebaute Baureihe mit 379 Stück, Lököshaza 23.5.1978.

http://www.abload.de/img/0243-11sszolnok2rzt.jpg
Nach der Übernachtung in Szolnok wurde im dortigen Bahnhof am 24.5.1978 die V 43.1016 aufgenommen.

http://www.abload.de/img/09szolnoks5oge.jpg
Ronald Krug lichtete in Szolnok diese vermutlich bereits ausgemusterte Dampflok ab.
Hier [www.drehscheibe-foren.de] findet sich ein Hinweis von Helmut auf die Baureihe.
Dank an Sandor für die endgültige Aufklärung, nachdem es sich um folgende Lok handelt: GySEV Lokomotive 403.507 (Budapest 5068/1930; 1'D-h2 -> DSA 140.07 -> 1932: MÁV 403.507 -> 1957: GySEV).

http://www.abload.de/img/10szolnokssdoa9.jpg
Ebenfalls in Szolnok erwischte er diese Dampflok unter der Bekohlung, vermutlich eine 1‘C1‘ der Reihe 375.

Von Szolnok ging die Fahrt über Budapest nach Komárom. In Budapest mußten wir umsteigen. Der Aufenthalt betrug rund eine ¾ Stunde, es entstanden aber keine Fotos vom Bahnsteig aus, vermutlich weil es dort von Schergen nur so wimmelte. Die Fotos in Budapest wurden alle aus dem fahrenden Zug heraus fotografiert.

http://www.abload.de/img/0243-13sbudapestkn0r.jpg
Eine Rangierlok der Baureihe M 44, Budapest 24.5.1978.

http://www.abload.de/img/0243-14sbudapestbnfz.jpg
Mehrere V 43 warten auf neue Arbeit, Budapest, unmittelbar vor der Einfahrt in den Bf Keleti pu., 24.5.1978.

http://www.abload.de/img/2090-49ssbudapestynns.jpg
Fast an der gleichen Stelle schoß Ronald Krug dieses Dia, damit man auch einmal sieht, wie die V 43 damals angestrichen waren.

http://www.abload.de/img/0243-15sbudapest8nwi.jpg
Wesentlich interessanter als die vermastete M44 dürfte hier der Schienen-Lkw nebst Anhänger sein, Budapest 24.5.1978.

http://www.abload.de/img/0243-16sbudapest5njy.jpg
Ausfahrt aus Budapest mit abgebügelter V 43 und Vorspann M 62 bis Budapest-Ferencváros wegen Fahrleitungsarbeiten.

http://www.abload.de/img/0243-17sbudapestwuxq.jpg
Von der Rampe zur Donaubrücke konnte eine Straßenbahn abgelichtet werden, Budapest 24.5.1978.

http://www.abload.de/img/0243-18sbudapestrheinbbn04.jpg
Fast so schön wie in Köln mit der alten Rheinuferbahn.

http://www.abload.de/img/0243-19asbudapest0nli.jpg
Und nochmal vom Fluß aus gesehen.

http://www.abload.de/img/0243-22sbud.-kelenfld1mxv.jpg
Up de schäl Sick, um im Kölner Jargon zu bleiben, liegt der Bahnhof Budapest-Kelenföld, wo M 40.228 mit ihrem Personenzug parallel zu unserem Zug fuhr.

http://www.abload.de/img/0243-24sbudapest-komrogu70.jpg
411.179 im Az-Dienst bei Bicske, 24.5.1978. Die Reihe 411 ist eine amerikanische Lieferung nach dem 2. Weltkrieg, siehe: [en.wikipedia.org]

http://www.abload.de/img/0243-25sbudapest-komrowu1i.jpg
Von der Tenderseite gesehen hieß die gleiche Lok 411.302, was vermutlich auf einen Tendertausch ohne Änderung der Nummer zurückzuführen ist.

http://www.abload.de/img/0243-26sbudapest-komro7uwz.jpg
424.287 im Bereich von Gleisbauarbeiten bei Bicske am 24.5.1978. Die Reihe 424 war so eine Art Universallok, gebaut von 1924 bis 1958 in über 500 Exemplaren, siehe: [en.wikipedia.org]

http://www.abload.de/img/0243-27424287budapest-gnl6.jpg
Dieselbe von anderen Seite.

http://www.abload.de/img/14424335almsfzitsd7s8.jpg
Bei einem Zwischenhalt in Almásfüzitö kam Ronald Krug die 424.335 mit ihrem Personenzug nach Esztergom vor die Linse. Aussprachevorschläge für „Almásfüzitö“ werden gern entgegengenommen.

http://www.abload.de/img/0243-28520008komromfngu.jpg
520.008 in Komárom am 24.5.1978. Die Herkunft dieser Baureihe darf ich als bekannt voraussetzen.

http://www.abload.de/img/0243-29skomromank2.jpg
Im Bw Komárom steht vor dem Schuppentor 424.297, dahinter eine weitere 424, die Lok rechts daneben dürfte der Reihe 324 (1‘C1‘) angehören.

http://www.abload.de/img/16324u424komromsii8u.jpg
Auf Ronald Krugs Dia ist im Hintergrund die Donau (hier Grenzfluß), die Straßenbrücke und ein Teil des Ortes Komárno in der CSSR zu sehen. Dem Rost nach scheint die 324 außer Betrieb zu sein.

http://www.abload.de/img/0243-31skomromak4b.jpg
Die Lokaufstellung von der anderen Seite zeigt eine weitere Lok der Reihe 324 mit reichlich Blumenerde auf dem Tender, die noch im Einsatz ist, wie Dampf und Qualm beweisen.

http://www.abload.de/img/0243-33skomromojfe.jpg
Nach diesem letzten Foto des Bw verließen wir hier die Fußgängerbrücke und wurden, nachdem wir kaum 5 Minuten auf dieser Brücke verbracht hatten, bereits von irgendwelchen militaristischen „Organen“ in Empfang genommen und vorläufig festgenommen. Man konnte sich des Eindrucks nicht erwehren, rund die Hälfte der Bevölkerung sei mit Bespitzelung und Denunziation beschäftigt. Nachdem nach rund einer Stunde ein Dolmetscher herbeigeschafft worden war, wurde uns von dem Obermilitaristen „selbstverständlich“ Spionage vorgeworfen. Wir konnten anscheinend irgendwie glaubhaft machen, daß unser Tun, das Fotografieren von 30 bis 70 Jahre alten Dampflok, eher als harmlos einzustufen ist. Dennoch wurde mir ein belichteter Diafilm aus der 6x6-Kamera weggenommen, angeblich, weil man nicht sicher sein könne, daß nicht doch „kompromittierendes Material“ darauf sei; rechtlich werte ich das als Diebstahl. Meine kleine Rollei 35 hatte Ronald Krug vorher rechtzeitig in seinem weiten Jackenärmel verschwinden lassen, so daß meine SW-Fotos vollständig gerettet wurden.

http://www.abload.de/img/0243-35s499008komromo8ff.jpg
Bei der Abfahrt aus Komárom nach Györ ließ ich mir es freilich nicht nehmen, die CSD S 499 008 zu fotografieren. Die Lok ist im Prinzip wie eine Modell-Lok aufgebaut: Metall-Fahrwerk mit Plastik-Gehäuse, siehe auch: [de.wikipedia.org]

http://www.abload.de/img/3010-11sswschl.gyr-celmkee.jpg
Zwischen Györ und Celldömölk benutzten wir diesen Zug mit einer 424. Kann zufällig jemand die Örtlichkeit anhand des Kilometersteins (477) feststellen?

Im weiteren Verlauf der Fahrt von Celldömölk nach Szombathely, wo wir erst abends nach 21 Uhr eintrafen, fungierte eine M 62 als Zuglok.

http://www.abload.de/img/0243-36sszombathelyjjeh.jpg
Nach der Übernachtung in Szombathely begaben wir uns am nächsten Morgen, dem 25.5.1978, an die Ausfahr-/Einfahrkurve nördlich vom Bahnhof an der Strecke nach Celldömölk, wo uns als erster dieser Zug mit 424.198 vor die Linse kam. Da wir von den Nachstellungen durch irgendwelche „Organe“ die Nase voll hatten, bevorzugten wir nun die „Spionagetätigkeit“ im freien Feld.

http://www.abload.de/img/0243-37sszombathelyamyj.jpg
Nachschuß auf den gleichen Zug.

http://www.abload.de/img/0244-01m62210oder218szam8d.jpg
Der nächste Zug war verdieselt mit M 62.218 ...

http://www.abload.de/img/0244-02sszombathelymmtm.jpg

http://www.abload.de/img/0244-03sszombathelyajff.jpg
... und hatte am Schluß einen VT mit zwei Anhängern.

http://www.abload.de/img/0244-04sszombathely4kzu.jpg

http://www.abload.de/img/0244-05sszombathelywjbf.jpg
Gegen 11.30 Uhr verließen wir Szombathely in Richtung Sopron. Aus dem abfahrenden Zug wurde noch eine nicht identifizierbare 424 mit einem Güterzug fotografiert.

http://www.abload.de/img/0244-06sszombathelyfk8w.jpg
Dieselbe, rechts daneben ein VT, Szombathely am 25.5.1978.

http://www.abload.de/img/18424lvs9ntw.jpg
Zwischen Bük und Lövö mußten wir wegen Gleisarbeiten einen Bus benutzen. In Lövö gelang Ronald Krug diese Aufnahme einer offensichtlich ölgefeuerten 424, hinter der wir die Reise nach Sopron fortsetzten.

http://www.abload.de/img/19424soprons0n01.jpg
Bei der Einfahrt in Sopron erlegte Ronald Krug diese 424 von der Breitseite.

http://www.abload.de/img/20424u520soprons2uzu.jpg
Im Bw stand eine 424 und eine 520 vor dem Schuppen; Foto Ronald Krug, Sopron am 25.5.1978.

http://www.abload.de/img/3010-13-3200ss2ymqa.jpg
Um 15 Uhr machten wir uns auf die Rückfahrt nach Györ. Wenige Kilometer südöstlich von Sopron, im Bf Fertöboz, zweigt eine 1972 gebaute Pioniereisenbahn in 760 mm Spurweite nach Nagycenk ab, siehe: [de.wikipedia.org]
Im Vorbeifahren, leider gegen die Sonne, erwischte ich zufällig den Schmalspurzug.

http://www.abload.de/img/3010-14ss2csornag8eh.jpg
In Csorna konnte ich aus dem fahrenden Zug 424.241 mit einem Güterzug ablichten.

http://www.abload.de/img/22424150csornass7ed.jpg
Ronald Krug fotografiert die ölgefeuerte 424.150 vor dem EG, Csorna am 25.5.1978.

http://www.abload.de/img/3010-15ssgyryj6b.jpg
Gegen 16.30 Uhr erreichten wir Györ, wo ich im Vorbeifahren 324.503 und 411.192 aufnahm, die den rostigen Radreifen nach offenbar schon länger nicht mehr unter Dampf waren.

http://www.abload.de/img/3010-16ssgyr9mc9.jpg
Ebenfalls in Györ gelang diese Aufnahme einer ausfahrenden 424 mit einem Personenzug.

Nach 17 Uhr nahmen wir den nächsten Zug zum Grenzbahnhof Hegyeshalom, wo im Bahnhof die Ausreisekontrolle stattfand, bevor man den Zug nach Wien besteigen konnte. Hier wurde uns zwar nichts konkret unterstellt, aber ohne jegliche Schikane wollte man uns doch nicht aus dem Land entlassen, indem man uns die Pässe abnahm und erst nach ungebührlich langer Zeit zurückgab. Der Zug nach Wien wurde jedoch noch erreicht.

Ab Wien erfolgte die Rückfahrt mit Ex/D 222 „Wien-Holland-Express“. Da wir uns die vergangen drei Tage landestypisch ernährt hatten, behielten wir bis Koblenz, wo wir ausstiegen, unser Abteil für uns allein. Mehrere Reisende hatten zwar die Abteiltür geöffnet, sie jedoch sekundenschnell wieder geschlossen. Da muß wohl ein leichter Knoblauchduft im Raum gewesen sein.

Fazit der Reise: Es gab viel vorher Unbekanntes zu sehen, insofern war es eisenbahntechnisch auf jeden Fall interessant und lohnenswert. Die übrigen Begleitumstände jedoch, die die osteuropäischen Parteidiktaturen mit sich brachten, veranlaßten mich nach der Reise zu dem Beschluß, diese Länder nicht wieder zu betreten. Wo man von Staats wegen bespitzelt, schikaniert, beklaut und der Freiheit beraubt wird, muß ich nicht unbedingt meine Freizeit verbringen. Heute könnte man diesen Beschluß zwar revidieren, aber es gibt ja dort keinen Dampfbetrieb mehr.

Gruß
Willi

https://abload.de/img/2074-36sh200x122v7uq4.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:06:20:10:24:51.
Hallo,

Sehr schöner Beitrag. Bei der 411 bin ich der Meinung, daß dies auch 411.302 ist mit ihrem Tender. Wenn man genau hinschaut sieht man daß das Frontschild übermalt worden ist(was häufig bei ungarischen Lokschildern zu beobachten war).
Es war wohl mal ursprünglich 411.179, denn ich meine dort eine schwache 3 und 0 zu erkennen.

Viele Grüße aus Berlin,
Mario

Re: Fotoprobleme

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.05.11 11:41

Hallo Willi,

sehr schön... Was die Probleme speziell in Ungarn angeht: Ich war zwischen 1973 und 1990 zig mal dort und hatte anfangs auch Probleme mit Denunzianten, der Polizei etc. Schon für meine 2. oder 3. Reise habe ich mir dann über die ungarische Botschaft eine Fotogenehmigung besorgt, und, siehe da, plötzlich standen die "Organe " vor mir stramm... Da müssen irgendwelche sehr hochrangige Stempel und Unterschriften in der Genehmigung drin gewesen sein, selbst Lokmitfahrten waren kein Problem mehr, wenn man mit dem Wisch aus Budapest wedelte! Schlimmere Erfahrungen habe ich dann in Jugoslawien, vor allem in Serbien, gemacht, da war schon die ganz normale Bevölkerung sehr unangenehm gegenüber Gästen eingestellt. Ein Mal und nie wieder...

Grüße

Martin

Almásfüzitö....

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 27.05.11 11:55

.... spricht sich annäherungsweise "Ólmaaschfüsitö" aus, mit Betonung auf dem O, danach "abfallend" - das ist wahrscheinlich das Schwierigste an der ganzen Geschichte.

Vielen Dank für diesen abwechslungsreichen Reisebericht! Die seinerzeitigen "Schikanen" habe ich aber auch damals schon wesentlich gelassener gesehen. Und, mit Verlaub, wer in einem Grenzbahnhof auf einer Fußgängerbrücke stehenblieb und fotografierte, der brauchte sich doch wirklich nicht zu wundern....

Lothar Behlau, mit viel Ungarn- und keinerlei Rumänien-Erfahrung

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************

Re: Almásfüzitö....

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.05.11 12:42

Moin,

Lothar Behlau schrieb:
-------------------------------------------------------
> .... spricht sich annäherungsweise
> "Ólmaaschfüsitö" aus, mit Betonung auf dem O,
> danach "abfallend" - das ist wahrscheinlich das
> Schwierigste an der ganzen Geschichte.

Das 'ö' bitte lang: [www.almasfuzito.hu]

Gruß, ULF
Vielen herzlichen Dank!

Ich war ab 1981 mehrfach in besagten Ländern und fand Ungarn wesentlich humaner denn Rumänien. Für Ungarn hatte ich sogar die besagte Photogenehmigung, die jedoch gleich am zweiten Tag verloren ging, aber auch ohne sie hatte ich keine Schwierigkeiten. Rumänien war einfach abartig, so daß es bei einigen Kurzbesuchen dort blieb.

Jürgen

Sozialistische "Bruderstaaten"

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 27.05.11 15:15

Auch ich habe unangenehme Erfahrungen in Rumänien gemacht...

Ich war damals (1980) mit meinem Cousin (DDR-Bürger) in Rumänien auf Eisenbahntour. In Sibiu ergab sich auf der Dienststelle des Bws folgender Dialog:

Frage nach der Herkunft vom CFR-Menschen: Federale oder Democratia?

Antwort meines Cousins: Demokratia

Meine Antwort: Federale

Ergebnis der "Befragung": Federale durfte rein, Demokracia mußte draußen bleiben.

Daraufhin habe ich auf meine Besuchserlaubnis verzichtet und wir sind dann weiter gefahren...


Schikanen bei der Ein- oder Ausreise haben wir allerdings nicht erlebt. Vermutlich war das darauf zurückzuführen, das ich mit einem Renault R12 unterwegs war, dieser war mit dem in Rumänien gefertigten Dacia relativ baugleich und wurde, um wohl aus persönlichem Interesse der Grenzorgane Unterschiede festzustellen, im mehr technischen Sinne intensiv beäugt. (Mein Cousin kam per Flugzeug nach Rumänien)

Soweit meine Erfahrungen bei einer Rumänienreise.

Gruß

Helmut

Renault und Rumänien

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.05.11 15:29

Helmut Philipp schrieb:
-------------------------------------------------------
> mit einem Renault R12
> unterwegs war, dieser war mit dem in Rumänien
> gefertigten Dacia relativ baugleich

Und das bei gleichzeitigem Produktionsbeginn...
[fr.wikipedia.org]

Wurde in Rumänien nur für den Binnenmarkt gefertigt?

Gruß, ULG

Re: Almásfüzitö....

geschrieben von: Ronald Krug

Datum: 27.05.11 15:37

Hallo miteinander,

als "Direktbeteiligter" ein paar Sätze zum Bericht:
In Simeria grausame Dunkelheit und strömender Regen, den wir nicht erwartet hatten (keinen Schirm, dafür Plastikfolie auf dem Kopf). Das 230-Bild mit Blende 2.8 und 1/15 sek. Belichtung.
Die Zollschikane in Curtici war deftig. Ich wäre ja als "dunkler Typ" wahrscheinlich "geschlupft", aber Freund Wieland mit seinen blonden Haaren war für die Zöllner eine "Reizfigur". Regelrechtes Kreuzverhör: "Sie haben Devisen! - Wo sind die Devisen? etc., Schuhe ausziehen (die ungarischen Devisen waren zwischen Fuß und Strumpf versteckt). Wir haben eigentlich kühlen Kopf bewahrt - erst nach der Kontrolle im Triebwagen klapperten die Zähne etwas . . .
In Komaron holte und ein Militärpolizei-Jeep ab. Eine Stunde (meine einzige) verbrachten wir in dicken Mauern mit Gitterstäben am Fenster, dann setzte ein gutmütiger "Österreich-Ungar" Typ "Gustl Bayrhammer" ein Protokoll auf. Sein Zitat: "Dumm, dass nicht die Polizei, sondern die Militärpolizei uns aufgegriffen hatte - die will immer Erfolge sehen".
Zwei Stunden verspätet in Györ gelang es Wieland innert 15 Minuten neue Filme zu besorgen und alles war wiede im Lot. Ich kam mit "einem blauen Auge" davon, denn mir kassierten die Ungarn nur einen Super8-Film, der erst zwei Szenen Aufnahme von Komaron hatte. Der Kleinbildfilm blieb in meinem Anorakärmel unentdeckt.
Die Rückfahrt zogen wir bis Koblenz durch, um die letzten 426 abzulichten. Vielleicht kannst Du, Wieland die noch dranhängen.

Gruß

Ronald

Bei der 1'D in Szolnok ...

geschrieben von: 03 1008

Datum: 27.05.11 15:40

... dürfte es sich um eine der acht für die Donau-Save-Adria-Bahn gebauten DSA 140.01 - 08 ---> MAV 403.501 - 508 (Budapest 4928 - 4932/1928 und 5067 - 5069/1930) handeln, die nach dem Vorbild der österreichischen Reihe 270 entstanden, aber vor dem Dampfdom einen Wasserreiniger und Sandkästen auf dem Umlauf aufwiesen.

Vielen Dank für den interessanten Bericht!

Beste Grüße, Helmut

Re: Dacia

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.05.11 16:27

Hallo Ulf,

der Dacia (R 12-Lizenzbau) wurde auch offiziell in die Bundesrepublik exportiert und war hierzulande sehr preisgünstig zu haben - so wie Skoda und Lada eben auch.

Gruß

Martin
Hallo Willi und Ronald,

auf Eurer Reise bin ich gerne mitgefahren, da mir ja diese Gegend nicht ganz unbekannt ist. Schön, daß Ihr auch die modernere E- und Dieseltaktion aufgenommen habt, die habe ich meistens verschmäht.

In Rumänien mußte man damals mit allem rechnen, auch daß man nichts zu essen bekam. Aber was die Eisenbahnfotografiererei in Rumänien angeht, konnte ich mich nicht beklagen, als ich im August 1978 dort war. Alles ging problemlos. Durch Ungarn sind bin ich im Transit ohne auszusteigen gefahren, fotografiert habe ich trotzdem. Zum Glück ist nichts passiert.

Vielen Dank für den tollen Reisebericht!

Gruß
Detlef
Wunderbare Fotos!!!

Das aber:

> Man konnte sich des Eindrucks nicht
> erwehren, rund die Hälfte der Bevölkerung sei mit
> Bespitzelung und Denunziation beschäftigt.

ist vielleicht etwas scharf. Komárom war ein Grenzbahnhof, und wenn man auf so einer Stelle auffällig von der Brücke den BW fotografiert, wird das von irgendwelchen Grossköpfen natürlich schon bemerkt :( Es tur mir Leid, dass ihr so schlechten Erfahrungen nach Hause gebracht habt, aber Misstrauen und Paranoia war Hauptmerkmal des damaligen politischen Systems. Aber teils deswegen sind euer Fotos so interessant für mich (der 1978 erst drei Jahre alt war), weil damals ein Teil der Leute das Fotografieren von Bahnen einfach lieber gelassen hat (und schon gar an Bahnhöfe und an Reservegleise!). Im Hintergrund eines der Fotos ist unser Haus zu sehen, wir lebten also im Augenreichtweite der Bahn, aber Fotos haben wir keine gemacht, obwohl mein Vater ziemlich ein Bahnliebhaber war. Also ich bedanke mich, dass ihr so schöne Fotos gemacht habt, und sie noch darauf auch hier veröffentlich habt!

Mit freundlichen Grüssen,
Hamster

Schöne Grüsse,
Hamster aus Budapest

Ein dicker Daumen nach oben für diesen Bericht!

geschrieben von: Karabük

Datum: 27.05.11 19:45

Hifo at it's best!
Die Erfahrungen decken sich durchaus mit unseren (wie die Rache bemerkte)...

Dank und Grüße
Karabük

Besten Dank für die Ergänzung! (o.w.T)

geschrieben von: railroadwilli

Datum: 28.05.11 08:00

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Almásfüzitö....

geschrieben von: Ronald Krug

Datum: 28.05.11 11:23

Salute Lothar,

heute gefällt mir das "Spionagefoto" von der Brücke in Komaron mit Blick auf die CSSR besonders gut, aber Auslöser war die Aufnahme der 52er im Bw, die wir durch den Lattenzaun machten. Da hat uns ein "Bürolist" angeschnauzt (und anschließend bei der Miliz "verpfiffen").


Gruß

Ronald

ps: Vielen Dank für den Hinweis auf das übermalte 411er-Lokschild.

Re: Bei der 1'D in Szolnok ...

geschrieben von: wrn3060

Datum: 29.05.11 11:43

Es hadelt sich dabei um die GySEV Lokomotive 403,507 (Budapest 5068/1930; 1'D-h2 -> DSA 140.07 -> 1932: MÁV 403,507 -> 1957: GySEV). Die Lok kam 1970 unter Dampf zwecks Hauptuntersuchung nach Szolnok (Ausbesserungswerk), wo diese jedoch kassiert wurde. Die Maschine wurde - als erste Lok der damals in Szolnok geplanten Lok-Museum - aufgehoben. Aus dem Museum wurde nichts, die abgestellte Lok wurde nach und nach von den Altmetall-Sammlern "zerlegt". Zunächt verschwand die Rauchkammertür, dann der Schornstein und Laufrad, etc. Trotz Satus "Denkmalgeschützt" wurde schliesslich die Ruine 25 Jahre nach Abstellung im Jahre 1995 zerlegt.

Besten Dank für die Aufklärung! (o.w.T)

geschrieben von: railroadwilli

Datum: 20.06.11 10:25

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)