DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

(Ehemalige) Schmalspurbahnen um Heilbronn vor 25 Jahren, Teil 2 : Zabergäu, Jagsttal und Marbach (Neckar)

geschrieben von: UvW

Datum: 30.04.11 14:35

Guten Tag,
Teil 1 [www.drehscheibe-foren.de] hatte Bilder von den Sonderfahrten auf der 1964/1965 von 750mm auf 1435mm umgespurten Zabergäubahn Lauffen - Leonbronn am 1. Mai 1986 zum Inhalt. Hierzu folgen in diesem Teil noch einige Bilder, dann geht es weiter zur Jagsttalbahn und nach Marbach (Neckar).


https://abload.de/img/kb03831kopiefhyj8.jpg

Bild 1: Bei Zaberfeld geht es dem Endbahnhof Leonbronn zu.



https://abload.de/img/kb03833kopie31zlg.jpg

Bild 2: In der Nähe des früheren Haltepunkts Hausen zwischen Lauffen und Meimsheim.



https://abload.de/img/kb03834kopiehkzk8.jpg

Bild 3: Anschluss Sägewerk Ernst bei Meimsheim.



https://abload.de/img/kb03835kopie11yrq.jpg

Bild 4: Auch Frauenzimmern-Cleebronn hat längst sein Bahnhofsgebäude verloren.



https://abload.de/img/kb03837kopieg5leh.jpg

Bild 5: Der letzte „bergwärts“ fahrende Zug dieses Tages erreicht Weiler…


https://abload.de/img/kb03838kopieubx0y.jpg

Bild 6: …und wenig später Leonbronn,…



https://abload.de/img/kb03840kopieafblp.jpg

Bild 7: … wo immer noch großer Andrang besteht.



https://abload.de/img/kb03846kopieoox30.jpg

Bild 8: Am nächsten Tag, Freitag 2. Mai 1986, rollt 215 015 mit dem D 951 Saarbrücken - Nürnberg nach dem Verlassen des Weinsberger Tunnels ins Sulmtal, dem die Strecke einige Kilometer folgt.



https://abload.de/img/kb03848kopie7kbpu.jpg

Bild 9: Am darauffolgenden Samstag, 3. Mai 1986 ging es zum Arbeitseinsatz nach Dörzbach. In Jagsthausen stand V22 01 mit einem aufgebockten G-Wagen, der gerade entladen wird.



https://abload.de/img/kb03849kopietry39.jpg

Bild 10: Jagsthausen



http://abload.de/img/kb03850kopiemka7o.jpg

Bild 11: Jagsthausen

In Dörzbach gab es auch die Informationen zur Unternehmung am Sonntag, 4. Mai 1986. Es ging nach Marbach (Neckar).



https://abload.de/img/kb03859kopiew1z2s.jpg

Bild 12: Klassisches Motiv in Marbach. Die S-Bahn ist 1986 seit fast sechs Jahren in Betrieb. Das vordere Gleis wurde bis 1968 dreischienig für die schmalspurige Bottwartalbahn und den normalspurigen EVS-Anschluss betrieben.



https://abload.de/img/kb03860kopiezclvo.jpg

Bild 13: Dann näherte sich aus Ludwigsburg kommend über die Neckarbrücke der Sonderzug mit Ziel Steinheim. Dazu bei Interesse im nächsten Teil mehr.


Gruß
UvW

Edit 18.6.2016: Bilder wieder eingefügt.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.16 08:59.

Re: (Ehemalige) Schmalspurbahnen um Heilbronn vor 25 Jahren, Teil 2 : Zabergäu, Jagsttal und Marbach (Neckar)

geschrieben von: DonLocomotori

Datum: 30.04.11 17:13

>
> Bild 13: Dann näherte sich aus Ludwigsburg kommend
> über die Neckarbrücke der Sonderzug mit Ziel
> Steinheim. Dazu bei Interesse im nächsten Teil
> mehr.
>



super! Ich bin damals in diesem Zug mitgefahren, das war der "Fliegende Gammertinger", fuhr 6teilig von Gammertingen nach Ludwigsburg und für die Fans zweiteilig weiter nach Steinheim.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:04:30:17:14:40.

Re: (Ehemalige) Schmalspurbahnen um Heilbronn vor 25 Jahren, Teil 2 : Zabergäu, Jagsttal und Marbach (Neckar)

geschrieben von: 602 002-8

Datum: 30.04.11 20:09

Hallo UvW,

vielen Dank für die tollen Berichte und die schönen Bilder!
Leider hatte ich damals noch nicht erkannt, wie wichtig es ist das Alltagsgeschehen im nahen Umfeld fotographisch zu verewigen.
Um so mehr freut es mich, dass es da Menschen gab und gibt, die das glücklicherweise getan haben.
Und die auch noch ihre Schätze uns allen hier zeigen!!
Natürlich habe auch ich großes Interesse an einer Fortsetzung der Reihe - auch ich saß damals in dem Uerdinger(?)-Triebwagen bei einer seiner Fahrten von Marbach nach Steinheim und retour.
Gruß
Klaus

Re: (Ehemalige) Schmalspurbahnen um Heilbronn vor 25 Jahren, Teil 2 : Zabergäu, Jagsttal und Marbach (Neckar)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 30.04.11 21:07

Hallo U,
danke für's Zeigen! Besonders die Jagsttal-Szenen gefallen mir.
Den HzL-VT habe ich damals mit dem Fahrrad von Haigerloch bis Steinheim verfolgt.
Viele Grüße
Stefan

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/6638303363633862.jpg http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/3338386331616233.jpg

Re: (Ehemalige) Schmalspurbahnen um Heilbronn vor 25 Jahren, Teil 2 : Zabergäu, Jagsttal und Marbach (Neckar)

geschrieben von: UvW

Datum: 30.04.11 21:25

Guten Abend,
vielen Dank für die Kommentare.
Zu 602 002: Nein, das ist kein Uerdinger sondern ein MAN-Triebwagen.
Zu Stefan Motz: "Den HzL-VT habe ich damals mit dem Fahrrad von Haigerloch bis Steinheim verfolgt". Eine reife Leistung. Wie habe ich mir das konkret vorzustellen?
Gruß
UvW

Re: (Ehemalige) Schmalspurbahnen um Heilbronn vor 25 Jahren, Teil 2 : Zabergäu, Jagsttal und Marbach (Neckar)

geschrieben von: Baeuerle, Dieter

Datum: 01.05.11 14:06

Danke für die Alltagsfotos - gerade die sind doch interessant. Bitte mehr!!

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de