DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

3 Tage am Odenwald-Neckar 1986, Teil 3 - Sinsheim (15 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 29.03.11 21:50

Teil 1 | Teil 2

Am nächsten Tag wurde das Auto- und Technik-Museum in Sinsheim aufgesucht. Wie es heute dort aussieht, weiß ich nicht. Auf dem Weg von Eberbach dorthin kamen wir bei der SWEG in Neckarbischofsheim vorbei.

Auf einem Ausziehgleis des Bf Neck-Nord stand VB 16 (MF Esslingen 1922) abgestellt:
http://www.lokfotos.de/fotos/1986/0329/05978.jpg

In seiner Nähe war auch VB 120 (Fuchs 1906) vor einem Gs 212 anzutreffen. Links unterhalb ist das Bw zu erkennen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1986/0329/05979.jpg

Dort wartete VB 223 (MF Esslingen 1958) auf Einsätze. Interessanterweise ist ein Rad mit zwei Holzkeilen unterlegt:
http://www.lokfotos.de/fotos/1986/0329/05981.jpg

Im Bahnhof standen VS 204 und VB 240 (Waggon-Union 1985):
http://www.lokfotos.de/fotos/1986/0329/05982.jpg

Hier nochmal VB 240. Beide Fahrzeuge repräsentierten hier auf der Strecke das mittlerweile Modernste, was im Einsatz stand:
http://www.lokfotos.de/fotos/1986/0329/05983.jpg

Im Bw Sinsheim hielt sich bereits die 152.3109 der Graz-Köflacher-Bahn auf (ex ÖBB, ex DRB), eine Lok mit Giesl-Ejektor und Kabinentender:
http://www.lokfotos.de/fotos/1986/0329/05985.jpg

Im Freigelände des ATM Sinsheim wurde gerade ein Bereich für Schienenfahrzeuge angelegt, die Fotos konnten nur durch einen Zaun gemacht werden. Hier eine Aufblasbare der MF Karlsruhe (Bj. 1929) auf einem Straßenroller:
http://www.lokfotos.de/fotos/1986/0329/05986.jpg

55 3528 befindet sich inzwischen in Speyer:
http://www.lokfotos.de/fotos/1986/0329/05987.jpg

Die Fotos in der Fahrzeughalle sind nicht sonderlich geworden, sodass es wieder draußen mit einer AEG-Ellok (Bj. 1910) weitergeht. Den Zagro dahinter habe ich erst jetzt entdeckt:
http://www.lokfotos.de/fotos/1986/0329/05997.jpg

Aus Kiel hatte man den Strapazenbahn-Triebwagen 273 angekarrt:
http://www.lokfotos.de/fotos/1986/0329/05999.jpg

Hinter einer KHD-OMZ 122R ist der passende Beiwagen KVAG 66 zu erkennen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1986/0329/06001.jpg

Am Kran hängt eine Aufblasbare, die mir momentan noch unbekannt ist:
http://www.lokfotos.de/fotos/1986/0329/06002.jpg

Eine Gmeinder-Diesellok trotzt noch dem aufkommenden Flugzeug-Hype in Sinsheim:
http://www.lokfotos.de/fotos/1986/0329/06003.jpg

In der Nähe bei Steinsfurt fielen an der Elsenzstrecke noch zwei Fotos ab. Zunächst reichte die Belichtungszeit nicht für eine scharfe 212 352 mit dem N 7929 aus:
http://www.lokfotos.de/fotos/1986/0329/06004.jpg

Aus spitzerem Winkel ließ sich 215 081 mit dem E 3116 schon besser ablichten:
http://www.lokfotos.de/fotos/1986/0329/06005.jpg

Der Ausgewogenheit der Fotoanzahl geschuldet, folgen die restlichen Bilder zusammen mit den wenigen Bildern des 30.03.86 morgen in Teil 4.





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:29:00:12:28.

Re: 3 Tage am Odenwald-Neckar 1986, Teil 3 - Sinsheim (15 B.)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 30.03.11 07:15

Hallo Nobbi,
danke für's Zeigen!
Die Daten der beiden roten SWEG-Wagen beziehen sich lediglich auf die Fahrgestelle, die Auwärter(?)-Aufbauten sehen nach 1950er-Jahren aus.
Viele Grüße
Stefan

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/6638303363633862.jpg http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/3338386331616233.jpg

Re: 3 Tage am Odenwald-Neckar 1986, Teil 3 - Sinsheim (15 B.)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 30.03.11 08:07

Moin Nobbi,

zu der Dampfblase im Kran habe ich Folgendes:

O&K 3420/09, ex Seltsam, Forchheim (EK5/05) (Meine Aufnahme vom 20.5.93)

Zum Kran habe ich notiert: 30809740035-9, Kranwagen 058, ex Kar 6601 ex Mz 6600 ex Mz 735001, mit O&K-Bfl am Haken

Viele Grüße,

Martin

Re: 3 Tage am Odenwald-Neckar 1986, Teil 3 - Sinsheim (15 B.)

geschrieben von: Niels Munch

Datum: 30.03.11 10:23

Moin Nobbi,

Interessante Bilder, danke für's Zeigen!

Die Karlsruhe-Blase in Sinsheim:

F.Nr. 2370 1929 B-fl 1435 mm, neu Gaswerk Mannheim /1968 Chem. Fabrik Weyl GmbH, Mannheim +1983
/1984 Auto + Technikmuseum, Sinsheim (-1992 v/v)

Aber eine "MONIKA" gibt's auch:

Hohenzollern FNr. 3524/1917, Typ Wildling, Bfl, 1435 mm, .03.1917 geliefert an Badische Anilin- und Sodafabrik BASF, Ludwigshafen "40" /1960 Raschig GmbH, Ludwigshafen "MONIKA" /1985 Auto + Technikmuseum, Sinsheim (1992, 10.1995 vh) /1996 Technik-Museum Speyer (10.1996, 09.1998, 02.2004, 05.2004, 05.2005 vh)

Welche ist eigentlich im Bild?

Die KHD Kleinlok dürfte diese sein: [www.rangierdiesel.de] , und die Gmeinder: [www.rangierdiesel.de] .

MfG Niels


Edit hat eine Frage gestellt.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:03:30:10:49:23.

Edits Frage, @ Niels

geschrieben von: martin welzel

Datum: 30.03.11 11:58

Steht doch auf dem Bild: Fabriknummer 3524. ;-))

Viele Grüße,
Martin

Danke, Martin! (Brauche neue Brillen .....) (o.w.T)

geschrieben von: Niels Munch

Datum: 30.03.11 12:34

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de