DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

3 Tage am Odenwald-Neckar 1986, Teil 1 - Limburg (14 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 28.03.11 23:41

Vor 25 Jahren hatten wir die Idee, eine DREHSCHEIBE-Redaktionsversammlung auf das letzte März-Wochenende 1986 zu legen. Es sollte debattiert, aber auch gefuzzt werden. Ein Vorschlag war das Neckartal im Bereich zwischen Heidelberg und Heilbronn. Vorbild waren die legendären Pfingst-Zeltlager der zwei Jahre zuvor eingestellten Nachbarzeitschrift "Vorsignal", von der wir unlängst den Statistik-Redakteur übernommen hatten. Allerdings stand Zelten nicht zur Debatte...

Letztlich war das Interesse an dieser Aktion verschwindend gering, aber zwei wackere DS-Redakteure aus Köln (Frank Glaubitz und ich) brachen dennoch nach Eberbach am Neckar auf, um mit zwei Übernachtungen in der dortigen Jugendherberge den Eisenbahnbetrieb im näheren Umkreis zu erforschen. Insbesondere war uns bekannt, dass die letzten Eierköpfe der Baureihe 456 kurz vor dem Ende des Planeinsatzes standen. Ob damals noch 194 durchs Neckartal fuhren, weiß ich gar nicht mehr; begegnet ist uns jedenfalls keine.

Die Tour war auch die Feuerprobe für den Führerscheinneuling Frank und seinen weißen Fiesta Mk I. Die Hinfahrt erfolgte über die A 3, wobei ein Abstecher nach Limburg eingelegt wurde - deswegen der etwas verwirrende Titel. Der Neckar wurde erst gegen Mittag erreicht. Davon berichte ich in den folgenden 3 geplanten Teilen.

Der Lokschuppen im Bw Limburg stand noch und bot zahlreichen Loks und Triebwagen Unterschlupf, so 332 193, 260 351, 266 und 265:
http://www.lokfotos.de/fotos/1986/0328/05919.jpg

Weitere Stände waren mit 998 183, 333 073, 515 525, 998 909, 515 130 und 815 806 belegt:
http://www.lokfotos.de/fotos/1986/0328/05920.jpg

Das Freigelände war ebenfalls gut gefüllt; überwiegend mit Akkus wie 815 793 und 515 642:
http://www.lokfotos.de/fotos/1986/0328/05921.jpg

Dass ein Foto mit dem Limburger Dom möglich war (so wie in diesem Beitrag vom Maschinensetzer zu sehen) ist mir gar nicht in den Sinn gekommen. So müssen 515 129 und 132 ohne Beiwerk bleiben:
http://www.lokfotos.de/fotos/1986/0328/05924.jpg

Und noch ein Blick auf den angekokelten Rundlokschuppen mit 815 795, 815 806 und 515 130:
http://www.lokfotos.de/fotos/1986/0328/05926.jpg

Das Wetter griff dem April bereits voraus; Sonne war Mangelware. Wenn man Glück hatte, reichte die Wolkenlücke gerade für ein Foto wie dieses mit 515 657:
http://www.lokfotos.de/fotos/1986/0328/05929.jpg

Auch Schienenbusse ließen sich in Limburg blicken, hier 998 800 und 798 700 mit mittlerweile entbehrlichem Beiwerk:
http://www.lokfotos.de/fotos/1986/0328/05931.jpg

Nachdem es 1984 oder 1985 einen Skandal um die Accumulatorenfabrik Sonnenschein gab, deren ehemaliger Geschäftsführer der damalige Postminister Schwarz-Schilling war, unternahm die DB Versuche, die Triebwagen der Baureihe 515 weg von den mit Vorurteilen belasteten Batterien auf Kohleantrieb umzurüsten. Wir sehen hier den 515 517 neben dem Versuchskohlebunker. Die Kohle wurde von Hand in die leergeräumten Akkuböden geschaufelt. Wie die Technik im Inneren des Triebwagen aussah (Transport der Kohle, Dampferzeugung und -umwandlung in elektrische Energie), entzieht sich meiner Kenntnis:
http://www.lokfotos.de/fotos/1986/0328/05934.jpg

Ups, ich glaube, da liegt doch nur Schotter...

Die obligatorische Bw-Köf darf natürlich nicht fehlen (323 842). Auch hatte man noch ein Treibrad aus Dampflokzeiten liegengelassen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1986/0328/05935.jpg

Limburg ohne 216er konnte man sich damals noch nicht vorstellen, hier 216 138 und 134:
http://www.lokfotos.de/fotos/1986/0328/05936.jpg

Nochmal zurück zu den Akkus 815 679 und 515 528 mit dem markanten Turm der Lokleitung im Hintergrund:
http://www.lokfotos.de/fotos/1986/0328/05938.jpg

War das Bw schon gut mit Akkus gefüllt, durften etliche nicht mehr betriebsfähige Exemplare in langen Reihen im Gbf Limburg auf die Verschrottung warten, so auch 515 570:
http://www.lokfotos.de/fotos/1986/0328/05939.jpg

Mit einem bleibenden Eindruck hatte der 815 626 zu kämpfen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1986/0328/05948.jpg

Zwischen Umbauvierachsern wartet 515 133 auf sein letztes Stündlein:
http://www.lokfotos.de/fotos/1986/0328/05954.jpg





4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:29:00:17:44.

Mit der Überschrift kann ich nicht so recht was anfangen....

geschrieben von: tram

Datum: 29.03.11 00:01

...oder war ich in Geographie so schlecht?

Die Bilder sind allerdings gut und ich freue mich auf den erläuternden Text.

Edit: Rechschraiphveler (Warum fallen mir die nicht schon bei der Vorschau auf?)

Noch Fragen Kienzle?

https://www.nomegatrucks.eu/deu/service/download/no-mega-trucks-logo.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:03:29:00:03:01.

Re: 3 Tage am Odenwald-Neckar 1986, Teil 1 - Limburg (14 B.)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 29.03.11 07:19

Hallo Nobbi,
danke für's Zeigen!
Zu Deiner Frage: Ja, die 194 fuhren noch im Neckartal, aber gelegentlich liefen auch 140 in dem Plan mit. (Ich war Anfang April dort.)
Viele Grüße
Stefan

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/6638303363633862.jpg http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/3338386331616233.jpg

so ein Bw hätte ich 1986

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 29.03.11 21:00

...natürlich links liegen gelassen.
Heute weiß man aber, dass es damals schon Schätzchen waren.
Baureihenvielfalt, Exoten, Stilleben, auch ohne Dom.
Danke, Nobbi!

...es grüßt im 3/4 Takt

http://fs5.directupload.net/images/user/160623/zk9omh38.jpg

.

Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:03:29:21:00:27.

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de